{"id":120418,"date":"2021-01-18T18:37:50","date_gmt":"2021-01-18T17:37:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=120418"},"modified":"2021-01-18T18:37:50","modified_gmt":"2021-01-18T17:37:50","slug":"m-sport-ford-startet-bei-der-rallye-monte-carlo-mit-drei-allradgetriebenen-fiesta-in-die-neue-wm-saison","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/120418\/m-sport-ford-startet-bei-der-rallye-monte-carlo-mit-drei-allradgetriebenen-fiesta-in-die-neue-wm-saison\/","title":{"rendered":"M-Sport Ford startet bei der Rallye Monte Carlo mit drei allradgetriebenen Fiesta in die neue WM-Saison"},"content":{"rendered":"

– Teemu Suninen und sein neuer alter Beifahrer Mikko Markkula sowie Gus Greensmith und Elliott Edmondson im Cockpit der zwei gut 400 PS starken Fiesta WRC
\n– Adrien Fourmaux\/Renaud Jamoul peilen mit einem knapp 300 PS starken Fiesta Rally2 den Sieg in der ebenfalls hart umk\u00e4mpften zweiten Liga an
\n– Kompakte Rallye Monte Carlo mit neuen Wertungspr\u00fcfungen, Starts bei morgendlicher Dunkelheit und den typisch wechselhaften Strecken- und Witterungsbedingungen<\/p>\n

M-Sport Ford<\/strong><\/a> ist bereit f\u00fcr die Herausforderungen der ber\u00fchmten Rallye Monte Carlo. Das britische Team schickt zwei World Rally Cars auf Basis des in K\u00f6ln-Niehl produzierten Fiesta an den Start im franz\u00f6sischen Gap. Einen der rund 400 PS starken Turbo-Allradler pilotiert das finnische Talent Teemu Suninen. Dem 26-J\u00e4hrigen liest ab sofort wieder sein Landsmann Mikko Markkula den „Gebetbuch“ genannten Aufschrieb vor. Den zweiten Fiesta WRC teilt sich der 24 Jahre junge Brite Gus Greensmith mit seinem Beifahrer Elliott Edmondson. Beide haben 2019 die WRC2-Wertung bei der „Monte“ gewonnen. Komplettiert wird das Aufgebot von M-Sport Ford durch Adrien Fourmaux. Der aufstrebende Franzose k\u00e4mpft mit einem knapp 300 PS starken, ebenfalls allradgetriebenen Fiesta Rally2 in der RC2-Wertung um den prestigetr\u00e4chtigen Klassensieg in der zweiten WM-Liga. Einmal mehr an seiner Seite: der Belgier Renaud Jamoul. Insgesamt stellen sich zw\u00f6lf Ford Fiesta-Besatzungen der anspruchsvollen Zeitenjagd.<\/p>\n

Die K\u00f6nigsveranstaltung der Rallye-WM in den Seealpen oberhalb des Mittelmeer-F\u00fcrstentums Monaco er\u00f6ffnet auch in diesem Jahr wieder die Saison. Mit 15 Wertungspr\u00fcfungen (WP) \u00fcber lediglich 257,64 Kilometer f\u00e4llt sie besonders kompakt aus – ein Umstand, der ebenso der aktuellen Gesundheitssituation in Frankreich geschuldet ist wie der vorgezogene Zeitplan, der Fr\u00fchaufsteher beg\u00fcnstigt. Speziell am Freitag- und Samstagmorgen gehen vor allem die ersten Teilnehmer noch bei Dunkelheit auf die Strecke. Auf eine „Nacht der langen Messer“ m\u00fcssen die Fans daheim vor den Empfangsger\u00e4ten jedoch ebenso verzichten wie auf Passagen \u00fcber den legend\u00e4ren Col de Turini. Zuschauer sind angesichts der weiterhin grassierenden Corona-Pandemie bei dem WM-Auftakt voraussichtlich ausgeschlossen.<\/p>\n

Auf M-Sport Ford<\/strong><\/em><\/a> warten einige Unbekannte. Vor allem die drei jeweils doppelt auf dem Programm stehenden WP der Freitagsetappe in den Departements Hautes-Alpes und Dr\u00f4me stellen f\u00fcr sie Neuland dar. Hinzu kommt der Wechsel auf Rallye-Pneus von Pirelli, auf denen alle World Rally Cars ab dieser Saison wieder rollen. Und nicht zuletzt nat\u00fcrlich die notorisch wechselhaften Witterungsbedingungen und Stra\u00dfenverh\u00e4ltnisse der „Monte“: Die Prognosen f\u00fcr die Seealpen sagen durchwachsenes Wetter voraus. Von trockenem \u00fcber feuchten und nassen Asphalt bis hin zu Schnee und Eis auf den Passh\u00f6hen ist alles m\u00f6glich – auf ein und derselben Wertungspr\u00fcfung. Dies macht die Reifenwahl f\u00fcr Teams und Fahrer besonders schwierig.<\/p>\n

„Es scheint, als w\u00e4re das Finale der vergangenen Saison in Monza erst wenige Tage vorbei, tats\u00e4chlich aber ist seit Anfang Dezember eine Menge passiert“, betont M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Ich freue mich sehr, dass wir erneut mit drei Ford Fiesta am Start der Rallye Monte Carlo stehen. Die Vorbereitung hat uns alle vor schwierige Aufgaben gestellt. Dank der Unterst\u00fctzung durch die Motorsporthoheit FIA, den WRC-Promotern und dem Automobilclub von Monaco als Veranstalter konnten wir aber alle Herausforderungen l\u00f6sen. Die Rallye Monte Carlo z\u00e4hlt ohne Zweifel zu den unkalkulierbarsten Veranstaltungen im WM-Kalender. Die Bedingungen lassen sich kaum vorhersehen und machen oftmals \u00fcberraschende Ergebnisse m\u00f6glich. Den Fahrern bietet sie eine einzigartige Gelegenheit, ihr fahrerisches K\u00f6nnen zu pr\u00e4sentieren. Genau dies haben Gus Greensmith, Teemu Suninen und Adrien Fourmaux vor. Wichtigste Voraussetzung daf\u00fcr ist aber, dass sie problemfrei durchkommen. Gus konnte hier vor zwei Jahren bereits die WRC2-Wertung gewinnen, Teemu hat mit dieser Rallye noch eine Rechnung offen. Und in der hart umk\u00e4mpften zweiten Liga peilen wir mit Adrien im Fiesta Rally2 erneut einen Sieg an.“<\/p>\n

Teemu Suninen \/ Mikko Markkula (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3); WM-Rang: 0; Rallye-Monte Carlo-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz 8 (2020)<\/h2>\n

Der (noch) 26 Jahre alte Finne setzt in dieser Saison wieder auf eine ihm gut bekannte Gr\u00f6\u00dfe auf dem „hei\u00dfen Sitz“: Mikko Markkula hat Teemu schon zwischen 2015 und 2018 den Aufschrieb vorgelesen. Dass Suninen zu den ganz gro\u00dfen Nachwuchstalenten im Rallye-WM-Zirkus z\u00e4hlt, ist unbestritten und sein erster WM-Laufsieg<\/strong> \u00fcberf\u00e4llig. Mit einem starken Start in die neue Saison will er die Weichen f\u00fcr den Rest des Jahres stellen.<\/p>\n

„Gro\u00dfartig, dass ich auch in dieser Saison wieder im Fiesta WRC sitze – f\u00fcr das Vertrauen m\u00f6chte ich mich bei M-Sport Ford bedanken“, erkl\u00e4rt Suninen. „Wir hatten im Vorfeld bei ein paar Testtagen die Gelegenheit, uns an die neuen Reifen von Pirelli zu gew\u00f6hnen und die Fahrwerksabstimmung entsprechend anzupassen. Leider konnte Mikko noch nicht dabei sein, seit 2018 haben wir nicht mehr gemeinsam im Rallye-Auto gesessen. Ich bin mir aber sicher, dass sich die alte Vertrautheit schnell wieder einstellen wird. Wir wollen auf jeden Fall unser Bestes geben und alle Chancen nutzen, die sich uns bieten. Bei der ,Monte‘ ist alles m\u00f6glich.“<\/p>\n

Gus Greensmith \/ Elliott Edmondson (Ford Fiesta WRC, Startnummer 44); WM-Rang: 0; Rallye-Monte Carlo-Starts: 3. Bestes Ergebnis: Platz 7 (2019, Sieg in WRC2-Wertung)<\/h3>\n

Der 24-j\u00e4hrige Nachwuchsfahrer aus Manchester blickt seiner ersten vollen WM-Saison mit einem World Rally Car entgegen. Zur Rallye Monte Carlo besitzt der Brite eine besondere Verbindung: 2019 konnten Greensmith und Copilot Elliott Edmondson mit der WRC2-Klasse die zweite Liga bei dieser h\u00f6chst anspruchsvollen Veranstaltung gewinnen und sich damit f\u00fcr h\u00f6here Aufgaben empfehlen. Das Duo wei\u00df also, worauf es in den franz\u00f6sischen Seealpen ankommt, und will seine Schnelligkeit mit einer konstanten Performance unter Beweis stellen.<\/p>\n

„Mit der Rallye Monte Carlo ist nichts vergleichbar“, beteuert Greensmith. „F\u00fcr mich ist sie etwas ganz Besonderes, denn bei diesem Event konnte ich meinen ersten wichtigen Sieg herausfahren. Ich liebe die Herausforderungen ihrer Wertungspr\u00fcfungen. Es gibt dir ein besonderes Gef\u00fchl der Genugtuung, wenn du bei der ,Monte‘ schnell bist. Zeitgleich verzeiht diese Rallye aber auch keine Fehler. Es kommt sehr auf Erfahrung an, darum habe ich mich auch gefreut, im Vorfeld noch testen zu k\u00f6nnen. Wir wollten so viel wie m\u00f6glich \u00fcber die aktuellen Bedingungen und die neuen Reifen lernen. Uns steht eine schwierige Aufgabe bevor, aber ich blicke ihr erwartungsvoll entgegen.“<\/p>\n

Adrien Fourmaux \/ Renaud Jamoul (Ford Fiesta Rally2, Startnummer 20); WM-Rang: 0; Rallye-Monte Carlo-Starts: 2. Bestes Ergebnis: Platz 10 (2019, 2. in der WRC2-Wertung)<\/h3>\n

Auch wenn sein Deb\u00fct auf WM-Ebene bei der Rallye Monte Carlo<\/strong><\/a> erst zwei Jahre zur\u00fcckliegt: Adrien Fourmaux konnte bei der weltber\u00fchmten Veranstaltung stets \u00fcberzeugen. Gemeinsam mit seinem belgischen Beifahrer Renaud Jamoul hat sich der 25 Jahre alte Franzose mit dem Fiesta Rally2 den Klassensieg in der zweiten Liga zum Ziel gesetzt.<\/p>\n

„Die Rallye-Saison startet jedes Jahr bei der ,Monte‘ mit einer richtig gro\u00dfen Herausforderung“, erl\u00e4utert Fourmaux. „Sch\u00f6n, dass ich bei diesem Klassiker wieder dabei sein kann. Die Bedingungen pr\u00e4sentieren sich immer besonders anspruchsvoll, das wird am kommenden Wochenende einmal mehr der Fall sein. Aber genau diese Grundvoraussetzungen liefern ja die Vorlage f\u00fcr die spannendsten Geschichten – und ich hoffe, dass ich dabei eine der Hauptrollen spielen kann. Bislang haben wir einen Sieg mit dem Fiesta Rally2 immer sehr knapp verpasst. Jetzt liegt es an uns, dies bei meinem Heimspiel zu \u00e4ndern.“<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
\nFord-Werke GmbH
\n+49 (0) 221\/90-17513
\nhpeter10@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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