{"id":121369,"date":"2021-03-03T12:05:19","date_gmt":"2021-03-03T11:05:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=121369"},"modified":"2021-03-03T12:05:19","modified_gmt":"2021-03-03T11:05:19","slug":"leds-lassen-scheinwerfer-besser-leuchten-adac-untersucht-erstes-in-deutschland-zugelassenes-led-retrofit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/121369\/leds-lassen-scheinwerfer-besser-leuchten-adac-untersucht-erstes-in-deutschland-zugelassenes-led-retrofit\/","title":{"rendered":"LEDs lassen Scheinwerfer besser leuchten ADAC untersucht erstes in Deutschland zugelassenes LED Retrofit"},"content":{"rendered":"

Nachr\u00fcst-LEDs, die statt konventioneller Halogenlampen im Auto eingebaut werden, k\u00f6nnen die Verkehrssicherheit deutlich erh\u00f6hen. Das ist das Ergebnis einer ADAC Untersuchung des ersten in Deutschland zugelassenen nachr\u00fcstbaren LED-Leuchtmittels, eines sogenannten „Retrofits“. Der Club hat den „OSRAM Night Breaker H7-LED<\/strong>“ im Hinblick auf Einbau, Leistung und Funktion \u00fcberpr\u00fcft.<\/p>\n

Im Vergleich zum Halogenlicht leuchtet die LED die Fahrbahn heller und weiter aus. Gegenst\u00e4nde am Fahrbahnrand konnten in der Untersuchung fr\u00fcher und aus weiterer Entfernung erkannt werden. Eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer war nach fachgerechtem Einbau nicht festzustellen. Der Einbau ging problemlos von statten, erfordert aber etwas Geschicklichkeit, da auf den korrekten Sitz des Leuchtmittels geachtet werden muss. Nach dem Einbau sollte daher – wie nach jedem Leuchtmittel-Wechsel – die Lichteinstellung in einer Fachwerkstatt \u00fcberpr\u00fcft werden. Au\u00dferdem muss die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) im Fahrzeug mitgef\u00fchrt werden.<\/p>\n

Der OSRAM Night Breaker<\/strong> darf nur in daf\u00fcr in Deutschland zugelassene Fahrzeuge eingebaut werden. Beim Einbau in ein nicht freigegebenes Modell oder f\u00fcr nicht freigegebene Einsatzzwecke (z.B. Fernlicht anstatt Abblendlicht) kann die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs erl\u00f6schen.<\/p>\n

Der ADAC sieht in den nachr\u00fcstbaren LED-Lampen einen enormen Sicherheitsgewinn und setzt sich auf gesetzgeberischer Ebene intensiv daf\u00fcr ein, dass es EU-weit Zulassungen f\u00fcr LED-Leuchtmittel gibt, um eine bessere Sicht und eine geringere Ausfallrate der Beleuchtung zu erreichen. Eine Gefahr etwa durch Blendung f\u00fcr andere Verkehrsteilnehmer muss dabei ausgeschlossen werden.<\/p>\n

Bereits 2017 hat der Club LED-Retrofits<\/strong> untersucht. Damals war noch kein Produkt f\u00fcr den deutschen Markt zugelassen, die positiven Effekte auf die Sicherheit im Stra\u00dfenverkehr aber deutlich. Die LED-Retrofits leuchten l\u00e4nger, weiter und heller als herk\u00f6mmliche Leuchtmittel und sorgen f\u00fcr deutlich erh\u00f6hte Sicherheit.<\/p>\n

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