{"id":121600,"date":"2021-03-22T19:36:27","date_gmt":"2021-03-22T18:36:27","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=121600"},"modified":"2021-03-22T19:36:27","modified_gmt":"2021-03-22T18:36:27","slug":"fordliive-das-neue-produktivitaets-angebot-maximiert-die-betriebszeit-von-ford-nutzfahrzeugen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/121600\/fordliive-das-neue-produktivitaets-angebot-maximiert-die-betriebszeit-von-ford-nutzfahrzeugen\/","title":{"rendered":"„FORDLiive“: Das neue Produktivit\u00e4ts-Angebot maximiert die Betriebszeit von Ford-Nutzfahrzeugen"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n

– Werkstatt-Aufenthalte werden dank der optimierten Einsteuerung von Wartungs- und Reparaturarbeiten sp\u00fcrbar verk\u00fcrzt
\n– FORDLiive wird schrittweise in den europ\u00e4ischen M\u00e4rkten eingef\u00fchrt
\n– Der neue Dienst wird f\u00fcr alle mit Ford vernetzten Nutzfahrzeugbetreiber kostenlos verf\u00fcgbar gemacht
\n– Ein Schritt in Richtung unterbrechungsfreie Betriebszeit – eine Vision von Ford f\u00fcr die Zukunft von Nutzfahrzeugen<\/p>\n

Ford hat heute ein neues Produktivit\u00e4ts-Angebot zur Betriebszeit-Optimierung von vernetzten Ford-Nutzfahrzeugen vorgestellt. Der kostenlos verf\u00fcgbare Dienst mit dem Markennamen „FORDLiive“ reduziert die servicebedingten Ausfall- und Standzeiten von Ford-Nutzfahrzeugen, die mit einem FordPass Connect-Modem ausgestattet sind, durch eine effizientere Steuerung notwendiger Wartungs- und Reparaturarbeiten. Das bedeutet f\u00fcr diese Kunden: weniger vermeidbare Pannen, weniger Werkstattbesuche und schnellere Reparaturen – und dadurch eine Maximierung ihrer Produktivit\u00e4t. Aktuell sind bereits rund 500.000 Ford-Nutzfahrzeuge mit dem FordPass Connect-Modem auf Europas Stra\u00dfen im Einsatz, bis Mitte 2022 sollen es eine Million sein. FORDLiive verbindet Gewerbetreibende und Flottenkunden mit dem Ford Transit Center-H\u00e4ndlernetzwerk sowie dem Automobilhersteller selbst und verwendet Echtzeit-Fahrzeugdaten1, um die Produktivit\u00e4t jedes einzelnen Kundenfahrzeugs individuell zu verbessern. Ford-Prognosen zeigen, dass FORDLiive die Ausfallzeiten der Fahrzeuge um bis zu 60 Prozent pro Jahr reduzieren kann2.<\/p>\n

Dies der Link auf ein entsprechendes YouTube-Video: https:\/\/youtu.be\/vyqgTKzh77U<\/p>\n

„Der Gesch\u00e4ftsbetrieb unserer gewerblichen Kunden ger\u00e4t ins Stocken, wenn ihre Fahrzeuge in die Werkstatt m\u00fcssen“, sagt Hans Schep, General Manager, Commercial Vehicles, Ford of Europe. „Dank der Kombination von Echtzeit-Konnektivit\u00e4t mit unserem Know-how f\u00fcr Nutzfahrzeuge ist FORDLiive das geeignete Werkzeug zur Betriebszeit-Optimierung. In seiner Gesamtheit stellt das System einen Schritt in Richtung einer unterbrechungsfreien Betriebszeit dar – das ist unsere Vision f\u00fcr die Zukunft von Nutzfahrzeugen, die auf den maximalen Gesch\u00e4ftserfolg unserer Gewerbekunden zielt“.<\/p>\n

Schrittweise Einf\u00fchrung in Europa<\/strong><\/p>\n

FORDLiive wird schrittweise in diesen europ\u00e4ischen M\u00e4rkten eingef\u00fchrt werden: Belgien, D\u00e4nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Gro\u00dfbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, \u00d6sterreich, Polen, Portugal, Rum\u00e4nien, Schweiz, Spanien und Tschechische Republik. Ford will die Leistungsf\u00e4higkeit und den Funktionsumfang von FORDLiive sukzessive erweitern.<\/p>\n

Die drei Kernelemente von FORDLiive<\/strong><\/p>\n

FORDLiive ist ein vollumf\u00e4ngliches Angebot, bestehend aus drei ineinandergreifenden Kernelementen:<\/p>\n

– Smart Maintenance (die Kunden und ihre vernetzten Fahrzeuge),
\n– Ford Service Pro (die H\u00e4ndler = die Ford Transit Center)
\n– und die FORDLiive-Zentren.<\/p>\n

Smart Maintenance: fahrzeugspezifische Wartungsinformationen f\u00fcr den Kunden<\/strong><\/p>\n

Um sicherzustellen, dass jedes Fahrzeug einsatzbereit zur Verf\u00fcgung steht, wenn der Kunde es ben\u00f6tigt, erm\u00f6glicht FORDLiive die sogenannte Smart Maintenance – gemeint ist damit die proaktive Planung von Wartungsarbeiten zum effizientesten Zeitpunkt inklusive der rechtzeitigen Benachrichtigung des Kunden, wenn ein notwendiger Service identifiziert wird. Im Zuge der Analyse von Echtzeit-Fahrzeugdaten stellt FORDLiive fahrzeugspezifische Wartungsinformationen f\u00fcr Kunden bereit.<\/p>\n

Kleine Unternehmen mit bis zu f\u00fcnf Ford-Nutzfahrzeugen erhalten diese Benachrichtigungen \u00fcber die FordPass Pro App3, w\u00e4hrend Manager gr\u00f6\u00dferer Flotten durch eine spezielle Version von Ford Telematics4 informiert werden, die sp\u00e4ter im Jahr verf\u00fcgbar sein wird.<\/p>\n

Die Daten zum Fahrzeugzustand werden automatisch \u00fcber das FordPass Connect-Modem des Fahrzeugs an Ford \u00fcbermittelt5, das seit Mitte 2019 zur Serienausstattung der Ford-Nutzfahrzeugbaureihen Tourneo\/Transit Connect, Tourneo\/Transit Custom, Transit und Ranger geh\u00f6rt. Auch die Nutzer der k\u00fcnftigen batterie-elektrischen Ford-Nutzfahrzeuge – wie zum Beispiel der Ford E-Transit, die Markteinf\u00fchrung ist f\u00fcr Anfang 2022 geplant -, werden von den FORDLiive-Vorteilen profitieren.<\/p>\n

Die Smart Maintenance-Benachrichtigungen helfen den Gewerbekunden nicht nur, Wartungsarbeiten und passende Servicetermine zu planen – auch die verbleibende Lebensdauer verschiedener Fahrzeug-Verschlei\u00dfteile lassen sich bequem \u00fcberwachen, um die Wahrscheinlichkeit ungeplanter Ausfallzeiten zu verringern. Smart Maintenance bietet dem Gewerbekunden zudem eine einfache Erkl\u00e4rung aller im Fahrzeug aktivierten Warnleuchten oder Meldungen sowie die Darstellung der potenziellen Auswirkungen auf den Fahrzeugbetrieb und Anleitungen f\u00fcr eine angemessene Wartung. Die Gewerbekunden werden selbstverst\u00e4ndlich auch in dem Fall benachrichtigt, wenn ihr Fahrzeug von einer Ford Service-Aktion betroffen sein sollte.<\/p>\n

Ford sch\u00e4tzt, gest\u00fctzt auf Daten und Erkenntnisse europ\u00e4ischer Pannendienste, dass bis zu 30 Prozent der Ausfallzeiten bereits dadurch vermieden werden k\u00f6nnten, dass Kunden k\u00fcnftig auf diese Smart Maintenance-Mitteilungen von Ford reagieren k\u00f6nnen.<\/p>\n

Ford Service Pro: Dienstleistungen f\u00fcr die H\u00e4ndler<\/strong><\/p>\n

Ford Service Pro bietet eine Reihe von Dienstleistungen f\u00fcr die H\u00e4ndler, damit diese ihre Nutzfahrzeugkunden noch besser unterst\u00fctzen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Jedes der 800 Ford Transit Center in Europa kann, nachdem es von einem Kunden kontaktiert wurde, \u00fcber ein Tool namens Smart Diagnostics6 die Fahrzeugdaten der letzten 60 Tage abrufen. Dies erm\u00f6glicht dem Ford-Werkstattbetrieb eine rasche Fahrzeug-Diagnose und eine pro-aktive Ersatzteilbestellung, noch bevor das Fahrzeug in der Werkstatt eintrifft.<\/p>\n

Das Zurverf\u00fcgungstellen von Fahrzeugdaten hilft den Ford-H\u00e4ndlern auch dabei, ihre Kunden effektiver zu beraten. Zudem k\u00f6nnen anstehende Aufgaben geb\u00fcndelt werden – angefangen bei der Termin-Vereinbarung \u00fcber regul\u00e4re Wartungen bis hin zu notwendigen Reparaturen. Auch tragen die Fahrzeugdaten dazu bei, dass verf\u00fcgbare Ersatzfahrzeuge vom Ford Transit Center einfacher beschafft werden k\u00f6nnen, damit das Gesch\u00e4ft der Kunden in Bewegung bleibt.<\/p>\n

Im Bedarfsfall k\u00f6nnen auch Ford-Ingenieure durch FORDLiive hinzugezogen werden – die unter Verwendung von Virtual-Reality-Headsets mit den Ford Transit Center-Experten kommunizieren, um komplexe Fahrzeugprobleme zu diagnostizieren und effektive L\u00f6sungen anzubieten, wodurch Zeit und Kosten eingespart werden k\u00f6nnen.<\/p>\n

Diese neuen Dienstleistungen erg\u00e4nzen das vielf\u00e4ltige Service-Angebot des Ford Transit Center-Netzwerks, zu dem beispielsweise auch verl\u00e4ngerte \u00d6ffnungszeiten, Express- und \u00dcber-Nacht-Service sowie der Hol- und Bringservice von Fahrzeugen geh\u00f6ren.<\/p>\n

Die FORDLiive-Zentren: Unterst\u00fctzung f\u00fcr die Ford Transit Center<\/strong><\/p>\n

Das FORDLiive-Konzept setzt neben der Vernetzung der Fahrzeuge mit den Ford-Werkst\u00e4tten auch auf eine Unterst\u00fctzung der Ford Transit Center durch konkrete Ansprechpartner. Zu diesem Zweck entstehen noch in diesem Jahr drei FORDLiive-Zentren: in K\u00f6ln (bis Ende des Jahres in Betrieb), in Dunton\/Gro\u00dfbritannien (bereits in Betrieb) und in Valencia\/Spanien (demn\u00e4chst in Betrieb). Kunden in Deutschland, \u00d6sterreich und der Schweiz werden vom FORDLiive-Zentrum in K\u00f6ln bedient. Dunton deckt Gro\u00dfbritannien und Irland ab. Der Standort Valencia wird f\u00fcr Kunden in Spanien zust\u00e4ndig sein und zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt dar\u00fcber hinaus f\u00fcr Frankreich, Italien sowie Portugal. Gemeinsam werden diese drei Zentren circa 80 Prozent der Ford-Nutzfahrzeugkunden in Europa erreichen.<\/p>\n

In diesen Zentren werden sich erfahrene FORDLiive-Agents ausschlie\u00dflich darauf konzentrieren, die Ford Transit Center zu unterst\u00fctzen, indem sie eventuell auftretende Fahrzeugprobleme schnell identifizieren und darauf reagieren. Die Teams verwenden dazu die neue UptimePro-Software, die Live-Daten von Ford Transit Center-Niederlassungen empf\u00e4ngt, um jede Reparatur optimal zu verfolgen. Die neuen europ\u00e4ischen FORDLiive-Zentren werden \u00fcber Hotlines mit Ford-Ingenieuren verbunden sein, um bedarfsweise schnelle Hilfe bei der Fehler-Diagnose zu erhalten. Sobald Verz\u00f6gerungen bei Reparaturen oder wiederholte Werkstattbesuche desselben Fahrzeugs erkannt werden, arbeiten die FORDLiive-Agents proaktiv an L\u00f6sungen, um das zugrunde liegende Problem so schnell wie m\u00f6glich zu l\u00f6sen.<\/p>\n

Die FORDLiive-Agents sind ein „Fr\u00fchwarnsystem“ des Automobilherstellers, um sicherzustellen, dass die Expertenteams von Ford den H\u00e4ndler im Bedarfsfall sofort unterst\u00fctzen k\u00f6nnen – unabh\u00e4ngig davon, ob im weiteren Verlauf tats\u00e4chlich eine gr\u00fcndliche Beratung durch Ingenieure und\/oder eine beschleunigte Teileversorgung f\u00fcr Reparaturen ben\u00f6tigt werden.<\/p>\n

Da der FORDLiive-Service in ganz Europa eingef\u00fchrt werden wird, k\u00f6nnen die Nutzer der Angebote des „Ford Fleet Management“ – das ist der Name des gemeinsamen Unternehmens von Ford und des Fuhrparkspezialisten ALD Automotive f\u00fcr integrierte Flottenmanagement-L\u00f6sungen – ebenfalls von ma\u00dfgeschneiderten L\u00f6sungen zur Betriebszeit-Optimierung profitieren. Denn ihre Ansprechpartner werden mit FORDLiive-Spezialisten zusammenarbeiten.<\/p>\n

Ford: Europ\u00e4ischer Marktf\u00fchrer im Segment der leichten Nutzfahrzeuge<\/strong><\/p>\n

Im Jahr 2020 konnte Ford zum sechsten Mal in Folge seine europ\u00e4ische Marktf\u00fchrerschaft im Segment der leichten Nutzfahrzeuge behaupten7.<\/p>\n

Link auf erg\u00e4nzendes Material<\/strong><\/p>\n

Erg\u00e4nzendes Material zum Thema ist \u00fcber diesen Link abrufbar: http:\/\/fordliive.fordpresskits.com\/<\/p>\n

1 Die Verf\u00fcgbarkeit kann von der Markt- und H\u00e4ndlerbeteiligung abh\u00e4ngen.<\/p>\n

2 Gesch\u00e4tzte Reduzierung pro Jahr basierend auf (a) Kunden, die in FordPass Pro\/Ford Telematics unverz\u00fcglich auf Fehlerwarnungen f\u00fcr ihre Fahrzeuge reagierten (um Pannenhilfe-Anrufe zu vermeiden) und (b) erwarteter Zeitersparnis bei Transit Center-Niederlassungen f\u00fcr Wartung und Reparatur (einschlie\u00dflich Express-Services). Die tats\u00e4chliche Reduzierung kann von den individuellen Umst\u00e4nden (z.B. Fahrstil und Fahrzeugnutzung) abh\u00e4ngen.<\/p>\n

3 Die FordPass Pro Smartphone-App, Ford Pass Connect und kostenlose Connected Services sind f\u00fcr Fernbedienungs-Funktionen erforderlich (siehe FordPass-AGB). Verbundene Dienste und Funktionen h\u00e4ngen von der Netzverf\u00fcgbarkeit ab. Die Entwicklung von Technologie, Mobilfunknetzen und Fahrzeugen kann die Funktionalit\u00e4t einschr\u00e4nken und den Betrieb verbundener Funktionen verhindern. Die Konnektivit\u00e4t mittels FordPass Pro Smartphone-App erfordert die Aktivierung des FordPass Connect-Modems im Fahrzeug. Die FordPass Pro-App ist kompatibel mit Apple- und Android-Smartphones. Sie ist im Apple App-Store sowie bei Google Play in 20 europ\u00e4ischen M\u00e4rkten erh\u00e4ltlich.<\/p>\n

4 Die erforderliche Version von Ford Telematics zur Unterst\u00fctzung von FordLiive wird im Verlauf des Jahres 2021 verf\u00fcgbar sein, Details werden zu gegebener Zeit ver\u00f6ffentlicht. Die Vollversion von Ford Telematics ist auf Abonnement-Basis verf\u00fcgbar, vorbehaltlich der Zustimmung zu den AGB von Ford Smart Mobility, und bietet eine umfassende Reihe von Funktionen zus\u00e4tzlich zur Kontrolle des Fahrzeugzustands einschlie\u00dflich Standort-Zuordnung, Fahrverhalten, Kraftstoffverbrauch, Multi-Make-Funktionen und eine Begleit-App f\u00fcr Fahrer mit Schnittstelle zum Flottenmanagement. Flottenkunden k\u00f6nnen sich unter commercialsolutionsDE@ford.com an das Ford Commercial Solutions Command Center wenden, um weitere Informationen zu Ford Telematics-Produkten zu erhalten. Datenverf\u00fcgbarkeit abh\u00e4ngig von Datenkonnektivit\u00e4t und Zugriff auf Fahrzeugdaten.<\/p>\n

5 Die Aktivierung von Funktionen kann erforderlich sein. Kunden k\u00f6nnen sich daf\u00fcr entscheiden, bestimmte Daten nicht freizugeben. FordPass Connect erfordert die Aktivierung und eine Authentifizierung, um FORDLiive-Dienste nutzen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n

6 Der Zugriff auf vernetzte Fahrzeugdaten erfolgt nur durch den H\u00e4ndler nach Kontaktaufnahme mit dem Kunden und speziell zu dem Zweck, den Kunden bei der Fahrzeugwartung zu beraten und den H\u00e4ndler in die Lage zu versetzen, Probleme im Voraus zu diagnostizieren, bevor das Fahrzeug der Werkstatt vorgestellt wird. Die Verf\u00fcgbarkeit kann von der Markt- und der H\u00e4ndlerbeteiligung abh\u00e4ngen.<\/p>\n

7 Ford Europa ber\u00fccksichtigt folgende 20 europ\u00e4ische M\u00e4rkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, D\u00e4nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Gro\u00dfbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, \u00d6sterreich, Polen, Portugal, Spanien, Rum\u00e4nien, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

 <\/p>\n

Weitere News<\/a><\/span> Themen:<\/strong><\/p>\n

Steigender Marktanteil von Ford-Modellen mit Automatikgetriebe weist den Weg in elektrifizierte Zukunft<\/a><\/p>\n

Ford pr\u00e4sentiert digital vernetzte Dienstleistungen und Services f\u00fcr sein elektrifiziertes Nutzfahrzeug-Angebot<\/a><\/p>\n

LeasePlan Mobilit\u00e4tsMonitor zeigt: Das Thema Datenschutz steht ganz oben<\/a><\/p>\n

Neue App „FordPass Pro“ vernetzt mit maximal f\u00fcnf Ford-Fahrzeugen<\/a><\/p>\n

MyAutoData: Mit den eigenen Fahrzeugdaten Geld und Vorteile erwirtschaften<\/a> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) – Werkstatt-Aufenthalte werden dank der optimierten Einsteuerung von Wartungs- und Reparaturarbeiten sp\u00fcrbar verk\u00fcrzt – FORDLiive wird schrittweise in den europ\u00e4ischen M\u00e4rkten eingef\u00fchrt – Der neue Dienst wird f\u00fcr alle mit Ford vernetzten Nutzfahrzeugbetreiber kostenlos verf\u00fcgbar gemacht – Ein Schritt in Richtung unterbrechungsfreie Betriebszeit – eine Vision von Ford f\u00fcr die Zukunft von Nutzfahrzeugen […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":121599,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":515,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,6],"tags":[367,4657,2860,712,8017,733,8018,8019,8020,1041,1172],"class_list":{"0":"post-121600","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-news","9":"tag-automobilhersteller","10":"tag-automobilwirtschaft","11":"tag-e-mobilitaet","12":"tag-ford","13":"tag-ford-den-haendler","14":"tag-ford-transit","15":"tag-ford-transit-center","16":"tag-fordliive","17":"tag-fordliive-service","18":"tag-logistik","19":"tag-nutzfahrzeuge"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/121600","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=121600"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/121600\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/121599"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=121600"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=121600"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=121600"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}