{"id":121645,"date":"2021-03-27T20:00:19","date_gmt":"2021-03-27T19:00:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=121645"},"modified":"2021-03-27T20:00:19","modified_gmt":"2021-03-27T19:00:19","slug":"sommerreifentest-2021-fuer-pkw-der-kompakt-und-mittelklasse","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/121645\/sommerreifentest-2021-fuer-pkw-der-kompakt-und-mittelklasse\/","title":{"rendered":"Sommerreifentest 2021 f\u00fcr Pkw der Kompakt- und Mittelklasse"},"content":{"rendered":"
Stuttgart (ots)<\/span><\/p>\n Sehr empfehlenswert, empfehlenswert, keiner schlecht: So lautet das Fazit des Sommerreifentests 2021 von der GT\u00dc Gesellschaft f\u00fcr Technische \u00dcberwachung gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa und dem \u00f6sterreichischen Partner ARB\u00d6.<\/p>\n Testaufbau<\/strong><\/p>\n Verglichen wurden insgesamt neun Sommerreifen des Formats 225\/45 R 17 mit dem VW Golf der achten Generation als Testfahrzeug. Diese Reifengr\u00f6\u00dfe ist passend f\u00fcr viele Kompakt- und Mittelklasse-Pkw wie zum Beispiel Audi A3 und A4, BMW 1er, 2er, 3er, Honda Civic, Mercedes A-, B- und C-Klasse, Opel Astra und Zafira, Peugeot 308, Seat Leon, Skoda Octavia, Toyota Corolla, VW Golf, und einige weitere Modelle. Die getesteten Reifen waren: BF Goodrich Advantage, Continental Premium Contact 6, Falken Azenis FK510, Goodyear EfficientGrip Performance 2, Laufenn S Fit EQ+, Maxxis Premitra 5, Michelin Primacy 4, Nexen N’fera Sport SU2 und Nokian Wetproof.<\/p>\n Testergebnis<\/strong><\/p>\n Testsieger und zugleich der zweitg\u00fcnstigste Reifen des Vergleichs ist der Nexen N’fera Sport SU2. Dicht gefolgt vom Nokian Wetprooof, der mit einem Preis von unter 100 Euro pro Reifen ebenfalls zu den preiswerteren Pneus im Test z\u00e4hlt. Platz drei teilen sich der Maxxis Premitra 5 und der Falken Azenis FK510. Von allen getesteten Sommerreifen erreichen f\u00fcnf die Auszeichnung „sehr empfehlenswert“, die restlichen vier werden mit dem Pr\u00e4dikat „empfehlenswert“ ausgezeichnet. Das zeigt: Reifen m\u00fcssen heute nicht nur viel k\u00f6nnen, sie werden auch immer besser.<\/p>\n Auf trockener Fahrbahn<\/strong><\/p>\n Auf trockener Fahrbahn erzielten alle Reifen im Test sehr gute Ergebnisse. Beim Bremsentest aus 100 km\/h gewann der Continental Premium Contact 6 mit einem Bremsweg von 34,5 Metern. Selbst die Reifen mit den l\u00e4ngsten Bremswegen im Test, Goodyear und Maxxis, kommen nach 36,1 Metern zum Stillstand. Trotz der sehr guten Werte bedeutet das aber auch, dass der Golf mit den Continental-Reifen bereits zum Stillstand gekommen ist, w\u00e4hrend er mit den Wettbewerbern von Goodyear oder Maxxis noch etwas mehr als 20 km\/h auf dem Tacho hat.<\/p>\n Bei N\u00e4sse<\/strong><\/p>\n Der Fahr- und Bremstest auf N\u00e4sse zeigt gr\u00f6\u00dfere Unterschiede. Beim Bremstest auf nasser Fahrbahn kommt der Michelin-Reifen nach 48 Metern zum Stopp, erst nach 56,9 Metern kommt das Testfahrzeug mit dem Maxxis-Pneu zum Stillstand – das sind deutliche 8,6 Meter mehr. Die restlichen Modelle verzeichneten einen mittleren Bremsweg zwischen 52,1 und 53,9 Metern. Bei den Aquaplaning-Eigenschaften, gemessen bei einer Wasserh\u00f6he von neun Millimetern, war der Testwagen mit den Reifen von Maxxis am l\u00e4ngsten lenk- und beherrschbar.<\/p>\n Umweltwertung und Preis<\/strong><\/p>\n In der Umweltwertung stachen der Goodyear und der Michelin mit sehr guten Ergebnissen heraus, w\u00e4hrend die restlichen Reifen durchweg mittlere Bewertungen erzielten. Kein Pneu machte durch besonders negative Eigenschaften auf sich aufmerksam. Beim Vorbeifahrger\u00e4usch zeigten alle Reifen durchweg deutlichen Nachbesserungsbedarf. Preislich bewegen sich alle getesteten Pneus zwischen 77 und 114 Euro je St\u00fcck. Der Michelin ist der teuerste Sommerreifen im Test, Maxxis und Laufenn sind die g\u00fcnstigsten. Im preislichen Mittelfeld rangieren Nexen (83 Euro), Nokian (92 Euro) und der Falken (93 Euro), gefolgt vom BF Goodrich (96 Euro). Die restlichen Reifen liegen \u00fcber der Marke von 100 Euro.<\/p>\n Fazit<\/strong><\/p>\n Mit 157 von insgesamt 190 Punkten erzielte der Reifen Nexen N’fera Sport SU2 die h\u00f6chste Gesamtpunktzahl im Test und ist in Summe der beste der neun getesteten Sommerreifen im Jahr 2021. Nokian (153), Maxxis, Falken (beide 152) und der Michelin (151) bilden das Mittelfeld. Auch die im Test schlechter platzierten Reifen von Continental, Laufenn (beide 146), BF Goodrich (144) und Goodyear (143) erreichten noch die Bewertung „empfehlenswert“. Obwohl es den Null-Fehler-Pneu in diesem Test noch nicht gibt, so liegen doch alle Reifen in der Bewertung auf hohem Niveau eng beieinander. Der Gesamtsieger darf sich der beste unter neun durchweg ordentlichen Sommerreifen 2021 des Tests nennen.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n GT\u00dc Gesellschaft f\u00fcr Technische \u00dcberwachung mbH Original-Content von: GT\u00dc Gesellschaft f\u00fcr Technische \u00dcberwachung mbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Stuttgart (ots) – Gute Reifen m\u00fcssen nicht teuer sein – Der zweitg\u00fcnstigste Reifen ist Testsieger – Alle Reifen schneiden mindestens mit der Note „empfehlenswert“ ab Sehr empfehlenswert, empfehlenswert, keiner schlecht: So lautet das Fazit des Sommerreifentests 2021 von der GT\u00dc Gesellschaft f\u00fcr Technische \u00dcberwachung gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa und dem \u00f6sterreichischen Partner […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":121644,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":395,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,6],"tags":[118,2955,1269,1501,8071,3398],"class_list":{"0":"post-121645","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-news","9":"tag-auto","10":"tag-goodyear","11":"tag-reifen","12":"tag-sommerreifen","13":"tag-sommerreifentests-2021","14":"tag-stuttgart"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/121645","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=121645"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/121645\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/121644"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=121645"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=121645"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=121645"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}– Gute Reifen m\u00fcssen nicht teuer sein<\/strong>
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\nFrank Reichert \u00b7 Leiter Unternehmenskommunikation
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