{"id":122565,"date":"2021-05-17T18:39:47","date_gmt":"2021-05-17T16:39:47","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=122565"},"modified":"2021-05-17T18:39:47","modified_gmt":"2021-05-17T16:39:47","slug":"neuer-opel-vivaro-e-hydrogen-mit-brennstoffzelle-fuer-emissionsfreie-transporte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/122565\/neuer-opel-vivaro-e-hydrogen-mit-brennstoffzelle-fuer-emissionsfreie-transporte\/","title":{"rendered":"Neuer Opel Vivaro-e HYDROGEN mit Brennstoffzelle f\u00fcr emissionsfreie Transporte"},"content":{"rendered":"

R\u00fcsselsheim (ots) <\/span>– Wasserstoff tanken: F\u00fcr mehr als 400 Kilometer Reichweite (WLTP)[1] in nur 3 Minuten
\n– Keine Kompromisse: Bis zu 6,1 m3 Ladevolumen und 1.100 Kilogramm Nutzlast
\n– Vivaro-e als Basis: Brennstoffzelle im Motorraum, Wasserstofftanks im Unterboden
\n– Cleveres Konzept: Vorteile bei Packaging, Leistungsentfaltung und Lebensdauer
\n– Made in Germany: Fertigung am Opel-Sitz in R\u00fcsselsheim<\/p>\n

Der neue Opel Vivaro-e HYDROGEN kommt noch in diesem Jahr auf die Stra\u00dfe. Opel pr\u00e4sentiert damit die ideale L\u00f6sung f\u00fcr Kunden, die mit ihrem Transporter emissionsfrei weite Strecken absolvieren wollen oder durch ihr Betriebsmodell auf schnelles Auftanken an der Tankstelle angewiesen sind. Der elektrisch fahrende Vivaro-e HYDROGEN verf\u00fcgt \u00fcber einen Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb mit Plug-in-Batterie. Die Technik ist dabei so platzsparend untergebracht, dass der Transporter gegen\u00fcber herk\u00f6mmlichen Antriebstechnologien keine Kompromisse beim Raumangebot macht. Er kann mit einer Tankf\u00fcllung mehr als 400 Kilometer weit fahren (gem\u00e4\u00df WLTP)[1]. Das Auftanken mit Wasserstoff dauert gerade einmal drei Minuten – in etwa so kurz wie ein Tankstopp mit konventionellem Diesel oder Benziner. Dazu bietet er mit bis zu 6,1 Kubikmeter einen ebenso gro\u00dfen Laderaum wie die Diesel- oder batterie-elektrischen Vivaro-Varianten. Der neue Opel Vivaro-e HYDROGEN wird in den zwei L\u00e4ngen M und L verf\u00fcgbar sein (4.959 und 5.306 Millimeter). Die ersten Fahrzeuge sollen an Flottenkunden bereits ab Herbst ausgeliefert werden.<\/p>\n

„Wasserstoff ist eine zukunftsweisende L\u00f6sung f\u00fcr ein effizientes Energiesystem frei von fossilen Kraftstoffen“, sagt Opel-Chef Michael Lohscheller. „Wir haben mehr als 20 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeugen. Dieses Antriebssystem verbindet alle Vorz\u00fcge von Null-Emissionen, hoher Reichweite und kurzem Tankstopp.“<\/p>\n

Effizient, langlebig, platzsparend: Die Vorteile des Plug-in-Brennstoffzellen-Konzepts<\/p>\n

Der neue Wasserstoff-Brennstoffzellen-Transporter basiert auf dem bereits erh\u00e4ltlichen batterie-elektrischen „International Van of the Year 2021“-Titeltr\u00e4ger Opel Vivaro-e. Das Prinzip des Vivaro-e HYDROGEN ist einfach: Aus Wasserstoff und Luft erzeugt die Brennstoffzelle mittels eines Katalysators Strom zum Antrieb des Elektromotors. Als einziges Produkt dieser Reaktion kommt reiner Wasserdampf aus dem Auspuff. Es handelt sich also um ein Elektrofahrzeug mit null Emissionen.<\/p>\n

Beim Plug-in-Brennstoffzellen-Konzept des Vivaro-e HYDROGEN findet das komplette Brennstoffzellensystem unter der Motorhaube Platz. Die Antriebsbatterie im Unterboden des batterie-elektrischen Vivaro-e wird durch drei 700-bar-Wasserstoff-Tanks ersetzt. Die Karbonfaser-Tanks lassen sich in nur drei Minuten mit Wasserstoff auff\u00fcllen und erm\u00f6glichen eine Fahrstrecke von mehr als 400 Kilometern (gem\u00e4\u00df WLTP)1. Ohne \u00c4nderungen an der Karosserie wird so aus dem batterie-elektrischen Vivaro-e ein Transporter mit Brennstoffzellenantrieb. Dank effizientem Packaging bleibt das Ladevolumen voll erhalten und reicht je nach Karosserievariante (M oder L) von 5,3 bis 6,1 Kubikmeter. Die Nutzlast w\u00e4chst auf bis zu 1.100 Kilogramm. Dazu l\u00e4sst sich der neue Vivaro-e HYDROGEN ganz praktisch von jeder Seite beladen – vom Heck aus oder \u00fcber die beiden seitlichen Schiebet\u00fcren.<\/p>\n

Die 45 kW-Brennstoffzelle des Vivaro-e HYDROGEN liefert genug Power f\u00fcr die kontinuierliche Fahrt auf der Autobahn. Beim Start oder Beschleunigen unterst\u00fctzt die unter den Vordersitzen untergebrachte 10,5 kWh-Lithium-Ionen-Batterie, um Lastspitzen abzudecken. So arbeitet das Brennstoffzellensystem stets unter optimalen Betriebsbedingungen, was die Lebensdauer erh\u00f6ht. Dar\u00fcber hinaus bietet der Vivaro-e HYDROGEN den gro\u00dfen Vorteil eines Hybrid-Systems: Bremsenergie kann zur\u00fcckgewonnen und \u00fcber den Elektromotor (Generator) als Strom in die Batterie gespeist werden (Rekuperation). Und dank der Plug-in-M\u00f6glichkeit l\u00e4sst sich die Batterie bei Bedarf auch extern aufladen, so dass das Fahrzeug 50 Kilometer rein batterie-elektrisch zur\u00fccklegen kann.<\/p>\n

Die Fertigung des neuen Vivaro-e HYDROGEN erfolgt bei Opel Special Vehicles (OSV) in R\u00fcsselsheim. Am Opel-Stammsitz befindet sich auch das globale „Kompetenzzentrum Wasserstoff & Brennstoffzellen“ des Mutterkonzerns Stellantis.<\/p>\n

Der neue Vivaro-e HYDROGEN erweitert das Angebot der elektrifizierten leichten Nutzfahrzeuge von Opel. Noch in diesem Jahr folgen der batterie-elektrische Opel Combo-e und der Movano-e. Bis zum Jahresende wird so das gesamte Opel-Portfolio leichter Nutzfahrzeuge elektrifiziert sein. Und bis 2024 wird Opel f\u00fcr jedes Pkw- und Nutzfahrzeug-Modell eine elektrifizierte Version anbieten.<\/p>\n

[1] Die angegebene – vorl\u00e4ufige – Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715\/2007 und VO (EU) Nr. 2017\/1151). Die tats\u00e4chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abh\u00e4ngig, insbesondere von pers\u00f6nlicher Fahrweise, Streckenbeschaffen-heit, Au\u00dfentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Patrick Munsch, 06142-772-826, patrick.munsch@stellantis.com
\nDavid Hamprecht, 06142-774-693, david.hamprecht@stellantis.com
\nAxel Seegers, 06142-6922501, axel.seegers@stellantis.com<\/p>\n

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

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