{"id":122601,"date":"2021-05-18T16:09:26","date_gmt":"2021-05-18T14:09:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=122601"},"modified":"2021-05-18T16:09:26","modified_gmt":"2021-05-18T14:09:26","slug":"der-ford-mustang-mach-1-ist-angekommen-und-bereit-auf-sowie-abseits-von-rundstrecken-durchzustarten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/122601\/der-ford-mustang-mach-1-ist-angekommen-und-bereit-auf-sowie-abseits-von-rundstrecken-durchzustarten\/","title":{"rendered":"Der Ford Mustang Mach 1 ist angekommen – und bereit, auf sowie abseits von Rundstrecken durchzustarten"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots) <\/span>– Limitiertes, besonders agiles Sondermodell des Mustang Mach 1 \u00fcberzeugt mit optimiertem Antriebsstrang und verbesserten Aerodynamik-Elementen f\u00fcr den Track Day-Einsatz – Auf 338 kW (460 PS) gesteigerte V8-Motorleistung erm\u00f6glicht eine Beschleunigung auf 100 km\/h in nur 4,4 Sekunden – 6-Gang-Schaltgetriebe von TREMEC oder 10-Gang-Automatikgetriebe von Ford, jeweils in Kombination mit serienm\u00e4\u00dfigem Hinterachs-Sperrdifferenzial – Aerodynamischer Abtrieb legt um 22 Prozent zu, Launch Control-Startautomatik – Fortschrittliche Technologiel\u00f6sungen f\u00fcr gr\u00f6\u00dferen Rundstreckenspa\u00df inklusive adaptivem MagneRide-Fahrwerk, Drive Mode-Programm inklusive Track-Modus und Track Apps<\/strong><\/p>\n Die ersten Kunden k\u00f6nnen in Deutschland ihren neuen Mustang Mach 1 in Empfang nehmen. Die Auslieferung des 338 kW (460 PS)* starken Sondermodells (Verkaufspreis: ab 60.800 Euro), das sich wie kein anderes zuvor in Europa angebotenes „Pony Car“ f\u00fcr den Einsatz auf Rundstrecken eignet, hat begonnen. Die Mach 1-Version des weltweit bestverkauften Sportwagens zeichnet sich durch eine ma\u00dfgeschneiderte Aerodynamik und neuen Performance-Komponenten aus. Sie verleihen dem Mustang eine noch gr\u00f6\u00dfere Agilit\u00e4t und steigern seine konstante Leistungsf\u00e4higkeit.<\/p>\n Der neue Mustang Mach 1, der ausschlie\u00dflich als Fastback (2-T\u00fcren, 4 Sitze) angeboten wird, beschleunigt in nur 4,4 Sekunden auf 100 km\/h und \u00fcbertrifft den serienm\u00e4\u00dfigen Mustang GT in puncto aerodynamischem Abtrieb um 22 Prozent – dies stabilisiert seinen Geradeauslauf bei hohen Tempi und erm\u00f6glicht gr\u00f6\u00dfere Geschwindigkeiten speziell in schnellen Kurven. Besondere Motorsport-Design- und Ausstattungselemente runden das limitierte Modell ab, mit dem Ford das „Mach 1“-Kult-Logo erstmals auch auf dieser Seite des Atlantiks einf\u00fchrt.<\/p>\n „Der Ford Mustang ist nicht ohne Grund der bestverkaufte Sportwagen der Welt“, betont Matthias Tonn, Chefingenieur des Mustang Mach 1-Programms in Europa. „Mit dem Mach 1 erreicht die Performance dieser Baureihe in den Herzen der hiesigen Fans ein ganz neues Level. Ganz gleich, ob f\u00fcr den Stra\u00dfenverkehr oder den Rundstreckeneinsatz: Er ist der leistungsf\u00e4higste Mustang, den wir je nach Europa gebracht haben und tr\u00e4gt daher das legend\u00e4re ,Mach 1′-Logo v\u00f6llig zu Recht.“<\/p>\n Mit seinem drehzahlorientierten Charakter bietet der Mustang Mach 1 noch mehr Fahrspa\u00df. Sein 5,0 Liter gro\u00dfer Voll-Aluminium-V8-Motor vereint ein hochleistungsf\u00e4higes Open-Air-Induktionssystem mit einem speziellen Ansaugkr\u00fcmmer, 87 Millimeter gro\u00dfen Drosselklappen und einer Kombination aus Niedrigdruck-Zentralrohr- und Hochdruck-Direkteinspritzung. Das Ergebnis sind 338 kW (460 PS), die bei 7.250 Touren bereitstehen, und ein maximales Drehmoment von 529 Newtonmetern bei 4.900 Umdrehungen.<\/p>\n F\u00fcr die standfeste Leistungsabgabe auch bei langer Belastung sorgen ein zus\u00e4tzlicher \u00d6lk\u00fchler und ein neues Motor\u00f6l-Filtersystem, das den Schmiermittel-Kreislauf stabilisiert.<\/p>\n Wahlweise 6-Gang-Schaltgetriebe von TREMEC oder 10-Gang-Automatik von Ford<\/p>\n Mach 1-Kunden k\u00f6nnen zwischen zwei sehr pr\u00e4zise schaltenden und robusten Getriebe-Optionen w\u00e4hlen:<\/p>\n – Erstmals f\u00fcr einen Serien-Mustang in Europa kommt die manuelle 6-Gang-Schaltbox TREMEC TR-3160 mit Schaltwegverk\u00fcrzung und besonders belastbarer Zweischeibenkupplung zum Einsatz. Dank Drehzahl-Angleichungs- und Direktschaltfunktion sorgt sie auch bei engagierter Fahrweise f\u00fcr sanfte Gangwechsel. Beide Getriebe profitieren von einem eigenen \u00d6lk\u00fchler. Beim Automatikgetriebe kommt ein zweiter Luft-\u00d6l-K\u00fchler hinzu, der die thermische Effizienz um weitere 75 Prozent steigert. Auch die angetriebene Hinterachse erh\u00e4lt eine spezielle K\u00fchlung sowie ein serienm\u00e4\u00dfiges Sperrdifferenzial.<\/p>\n Ein ausgeglichener Temperaturhaushalt pr\u00e4gt auch die Aerodynamik und das Design des Mustang Mach 1. Diesem Zweck passen sich die einzelnen Elemente des K\u00fchlergrills an, vom oberen Einsatz \u00fcber die seitlichen K\u00fchllufteinl\u00e4sse bis zur unteren \u00d6ffnung. Neu sind dar\u00fcber hinaus der Frontsplitter unterhalb der Bugsch\u00fcrze und der einteilige Heckspoiler. Besonders positiv auf die Abtriebskr\u00e4fte und die aerodynamische Balance wirkt sich zudem der verkleidete Fahrzeug-Unterboden aus. Er wurde verl\u00e4ngert und m\u00fcndet in einen funktionalen Performance-Diffusor, w\u00e4hrend clever positionierte Finnen den Bremsen gezielt K\u00fchlluft zuf\u00e4chern.<\/p>\n Die \u00fcppig dimensionierte Bremsanlage setzt auf Sechs-Kolben-Bremss\u00e4ttel des Rennsportspezialisten Brembo und einen st\u00e4rkeren Bremskraftverst\u00e4rker. Sie erm\u00f6glicht ein ausdauernd pr\u00e4zises Bremsgef\u00fchl und eine konstant leistungsstarke Verz\u00f6gerungswirkung – der Anhalteweg aus 100 km\/h f\u00e4llt mit weniger als 32 Metern bemerkenswert kurz aus.<\/p>\n Als Garanten f\u00fcr ein besonders sportliches Handling dienen Radaufh\u00e4ngungs-Komponenten aus dem Mustang Shelby GT350 und GT500 sowie das elektronisch geregelte, verstellbare MagneRide1-Fahrwerk. Es wurde f\u00fcr den Einsatz im Mustang Mach 1 neu justiert und um straffere Federraten sowie gr\u00f6\u00dfere Querstabilisatoren erg\u00e4nzt. Im Zusammenspiel mit der elektro-mechanischen Servolenkung und der ausgefeilten Aerodynamik erm\u00f6glicht es dem limitierten Sondermodell das direkteste Einlenkverhalten und die pr\u00e4zisesten R\u00fcckmeldungen an den Fahrer, die jemals einen von Ford in Europa angebotenen Mustang auszeichneten. Dies betrifft auch die weiter reduzierten Nick- und Wank-Bewegungen speziell bei voller Beschleunigung und hartem Bremsen.<\/p>\n Die speziellen 19-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der im unverwechselbaren F\u00fcnf-Speichen-Design verbreitern die Spur an der Vorder- und Hinterachse um 0,5 Zoll. Sie tragen Hochleistungsreifen von Michelin des Typs Pilot Sport 4, die auf der Stra\u00dfe wie auf der Rundstrecke f\u00fcr au\u00dfergew\u00f6hnlich guten Grip sorgen.<\/p>\n F\u00fcnf Fahrprogramme<\/strong><\/p>\n F\u00fcnf Fahrprogramme („Normal“, „Sport+“, „Schnee\/N\u00e4sse“, „Rennstrecke“, „Drag Strip Mode“) und Elektronik-Funktionen unterst\u00fctzen das Performance-Erlebnis, das der Mustang Mach 1 bietet. So wird der Drive Mode um einen Track-Modus2 f\u00fcr den Rennstrecken-Einsatz erweitert. Track Apps dienen als Beschleunigungsmesser und -Timer. Das Mach 1-Sondermodell hat auch eine Launch Control-Startautomatik2. Sie wird ebenfalls \u00fcber das serienm\u00e4\u00dfige 12-Zoll-Display der digitalen Instrumententafel aktiviert.<\/p>\n Mustang Mach 1 Tremec TR-3160 Ford Die vom Rennsport inspirierte Optik des Mustang Mach 1 z\u00e4hlt zu den charakteristischen Kennzeichen dieser legend\u00e4ren Sondermodell-Familie, deren Geschichte bis ins Jahr 1969 zur\u00fcckreicht. Den Auftritt der j\u00fcngsten Generation bestimmen in erster Linie die zahlreichen aerodynamischen Funktionselemente wie der K\u00fchlergrill und der Frontsplitter unterhalb der Bugsch\u00fcrze sowie der Heckspoiler und der Diffusor. Eine markante Lackierung in hoch- oder mattgl\u00e4nzendem Magnetic-Schwarz hebt sie besonders hervor. Die unverwechselbaren 19-Zoll-R\u00e4der erhalten ein dezentes Finish in Dunkelgrau.<\/p>\n Zu den acht markanten Farb-Kombinationen f\u00fcr die Karosserie, die Motorhaube und die seitlichen Zierstreifen geh\u00f6rt auch Jet-Grau mit Dekor in einem Mix aus satiniertem Schwarz und reflektierendem Orange – selbst die Bremss\u00e4ttel tragen das strahlende Orange. Eine andere Komposition ist Grabber-Gelb mit Streifen in satiniertem Schwarz und Wei\u00df. Ganz gleich, welche Farbe die Karosserie tr\u00e4gt: Die Mach 1-Logos zwischen den Heckleuchten und auf den vorderen Kotfl\u00fcgeln bleiben jeweils in schwarz.<\/p>\n Die pr\u00e4zise eingepasste Performance-Abgasanlage mit Active Valve-System m\u00fcndet in vier verchromten Endrohren mit einem Durchmesser von jeweils 11,4 Zentimetern. Sie sehen nicht nur sehr gut aus, sondern unterst\u00fctzen den einzigartigen Sound des Mustang Mach 1.<\/p>\n Im Interieur zeichnen sich die Sport-Ledersitze durch metallgraue Ziern\u00e4hte aus. Eine spezielle Plakette auf dem Armaturentr\u00e4ger weist neben dem Mach 1-Logo auch die individuelle Produktionsnummer des limitierten Sondermodells aus. Die Serienausstattung umfasst Komfort-Features wie beheiz- und klimatisierbare Vordersitze, das Ford Navigationssystem inklusive Ford SYNC3-Konnektivit\u00e4tstechnologien und das FordPass Connect-Modem sowie ein B&O Sound System mit einer Leistung von 1.000 Watt und zw\u00f6lf Lautsprechern.<\/p>\n „Ein echter Mustang Mach 1 muss schon im Stand schnell aussehen“, betont Matthias Tonn. „Seine funktionale Aerodynamik und exklusive, aus dem Motorsport abgeleitete Ausstattungsdetails senden ein klares Detail an echte Performance-Fans: Dieser Mustang meint es ernst – auf und abseits abgesperrter Rundstrecken.“<\/p>\n Links auf Bilder und Preisliste<\/p>\n \u00dcber diesen Link sind Bilder vom Mustang Mach 1 abrufbar: http:\/\/mustang.fordpresskits.com<\/p>\n https:\/\/ots.de\/xXafrf<\/p>\n *Verbrauchswerte nach \u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Verfassung: Daten nicht verf\u00fcgbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit f\u00fcr Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden k\u00f6nnen, die Angabe der realit\u00e4tsn\u00e4heren WLTP-Werte.<\/p>\n Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang Mach 1 mit TREMEC 6-Gang-Schaltgetriebe in l\/100 km: 12,4 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 284 g\/km.<\/p>\n Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang Mach 1 mit 10-Gang-Automatikgetriebe in l\/100 km: 11,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 270 g\/km.<\/p>\n Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden.<\/p>\n 1) MagneRide (TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der BWI Group<\/p>\n 2) Einsatz ausschlie\u00dflich auf abgesperrten Rundstrecken<\/p>\n # # #<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com<\/a>.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Isfried Hennen Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n <\/p>\nDies ist der Link auf ein entsprechendes YouTube-Video: https:\/\/youtu.be\/yDk1uXDTxa8<\/h2>\n
Der Mustang Mach 1 ist ein alltagstaugliches Vollblut-Rennpferd<\/h2>\n
\n– Alternativ steht ein 10-Gang-Automatikgetriebe von Ford zur Verf\u00fcgung, das mit einem verst\u00e4rkten Drehmomentwandler den h\u00f6heren Anforderungen angepasst wurde.<\/p>\n\u00dcppig dimensionierte Bremsanlage<\/h2>\n
Radaufh\u00e4ngungs-Komponenten aus dem Mustang Shelby GT350 und GT500<\/h2>\n
\n6-Gang-Schaltgetriebe 10-Gang-Automatik
\nLeistung 338 kW (460 PS) @ 7.250 U\/min
\nDrehmoment 529 Nm @ 4.900 U\/min
\nBeschleunigung 0 – 100 km\/h 4,8 Sekunden 4,4 Sekunden
\nBeschleunigung 0 – 400 Meter 13,0 Sekunden 12,6 Sekunden
\nBremsweg 100 – 0 km\/h 31,8 Meter 31,9 Meter
\nH\u00f6chstgeschwindigkeit 267 km\/h 250 km\/h<\/p>\nDas Design des Mustang Mach 1: Form folgt Performance<\/h2>\n
Dies ist der Link auf die Mustang Mach 1-Preisliste:<\/h2>\n
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n