{"id":122625,"date":"2021-05-19T18:33:39","date_gmt":"2021-05-19T16:33:39","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=122625"},"modified":"2021-05-19T18:33:39","modified_gmt":"2021-05-19T16:33:39","slug":"erster-elektromod-von-opel-der-manta-ist-zurueck","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/122625\/erster-elektromod-von-opel-der-manta-ist-zurueck\/","title":{"rendered":"Erster ElektroMOD von Opel: Der Manta ist zur\u00fcck"},"content":{"rendered":"
R\u00fcsselsheim (ots) <\/span>– Von Tradition zu Gegenwart: Der klassisch-sch\u00f6ne Opel Manta wird elektrisch – Mit neuesten Opel-Technologien: LED-Licht, Pixel-Vizor und Pure Panel-Cockpit Sein Name ist Manta – Opel Manta. Er ist so zeitlos wie der ber\u00fchmteste Agent im Dienste Ihrer Majest\u00e4t. Vor \u00fcber 50 Jahren mit Vierzylinder-Benzinmotor gestartet, steht er heute erneut in Bestform da, denn Opel hat mit dem Manta den ersten ElektroMOD seiner Firmengeschichte gebaut. Der neue Opel Manta GSe ElektroMOD verbindet das Beste aus zwei Welten: den klassischen Auftritt einer Stilikone kombiniert mit modernster Technologie f\u00fcr einen nachhaltigen Einsatz – auch weit abseits einer Oldtimer-Rallye. Denn der neue Manta ist zukunftssicher: elektrisch, emissionsfrei und doch voller Emotionen.<\/p>\n „Der Manta GSe zeigt eindrucksvoll, mit welcher Begeisterung wir bei Opel Autos bauen. Er verbindet unsere gro\u00dfartige Tradition mit dem heutigen Wunsch nach emissionsfreier Mobilit\u00e4t f\u00fcr eine erstrebenswert nachhaltige Zukunft. Opel ist bereits mit vielen Modellen elektrisch – und jetzt ist es der legend\u00e4re Manta auch“, freut sich Opel-Chef Michael Lohscheller \u00fcber den Neoklassiker aus R\u00fcsselsheim.<\/p>\n Der Opel Manta GSe ElektroMOD spiegelt die Faszination einer wachsenden Fangemeinde wider, die klassische Autos wie den Manta mit modernen Technologien und neuem Design in so genannte RestoMods verwandelt. Der rein batterie-elektrische Manta ist sportlich wie ein echter Opel GSe und tr\u00e4gt dabei stolz seine Ambitionen im Opel-eigenen Namen – ElektroMOD. MOD steht f\u00fcr Ver\u00e4nderung, f\u00fcr technische wie stilistische MODifikationen sowie einen MODernen nachhaltigen Lebensstil.<\/p>\n Darum weicht der Vierzylinder unter der Opel-typisch schwarz lackierten Haube einem Elektromotor mit saftigen 108 kW\/147 PS Leistung. Das „e“ in GSe bedeutet nun Elektrifizierung statt Einspritzung. Damit ist der neue GSe der st\u00e4rkste Manta A, den Opel ab Werk je gebaut hat. 1974 und 1975 war der Manta GT\/E das kr\u00e4ftigste Modell der ersten Generation mit 77 kW\/105 PS. Beim 2021-er Elektro-Manta steht dem Fahrer zudem ein maximales Drehmoment von 255 Newtonmeter zur Verf\u00fcgung – aus dem Stand. Nun hat der Pilot die Wahl, ob er das originale Viergang-Getriebe per Hand schalten m\u00f6chte oder einfach den vierten Gang einlegt und dann automatisch f\u00e4hrt. Egal wie er sich entscheidet, die Kraft wird stets an die Hinterr\u00e4der geleitet. Der Manta bleibt somit ein klassischer Sportler – mit innovativ verj\u00fcngtem Antriebsstrang.<\/p>\n Die Lithium-Ionen-Batterie verf\u00fcgt \u00fcber eine Kapazit\u00e4t von 31 kWh und erlaubt damit eine mittlere Reichweite von rund 200 Kilometern[1]. Wie bei einem serienm\u00e4\u00dfigen Opel Corsa-e oder Opel Mokka-e kann auch der Manta GSe Bremsenergie zur\u00fcckgewinnen und in der Batterie speichern. Das regul\u00e4re Laden erfolgt \u00fcber einen 9 kW-On-Board-Charger f\u00fcr ein- und dreiphasigen Wechselstrom. Damit dauert es knapp vier Stunden, um die Manta-Batterie komplett aufzuladen.<\/p>\n Optisch setzt der Manta GSe auf das neue Opel-Gesicht. Stand der Manta A schon f\u00fcr den Opel-Vizor von Mokka und Crossland Pate, so tr\u00e4gt der ElektroMOD nun \u00fcber die gesamte Fahrzeugbreite selbst den Opel Pixel-Vizor. \u00dcber diesen LED-Screen kann der Manta GSe sogar mit seiner Umwelt kommunizieren. „My German heart has been ELEKTRified“, l\u00e4uft da als Schriftzug \u00fcber die neue Front. „I am on a zero e-mission“, erkl\u00e4rt der GSe seine Mission gleich selbst und zeigt im n\u00e4chsten Moment die Silhouette eines Manta-Rochens, der \u00fcber den Pixel-Vizor gleitet. Die LED-Technologie arbeitet dar\u00fcber hinaus in den integrierten Tagfahrlichtern, den Hauptscheinwerfern sowie den auff\u00e4llig dreidimensional gestalteten R\u00fcckleuchten.<\/p>\n Der neongelbe Lack korrespondiert mit der gerade erneuerten Opel-CI und umrahmt kontrastreich die charakteristisch schwarze Motorhaube. In den Radh\u00e4usern stecken jetzt extra designte und von Ronal gefertigte 17-Zoll-Aluminiumr\u00e4der mit Reifen der Dimensionen 195\/40 R 17 an der Vorder- und 205\/40 R 17 an der Hinterachse. Auf dem Kofferraum steht stolz „Manta“ in der neuen, modernen Opel-Schrift. Die verchromten Sto\u00dfstangen des Originals sind verschwunden – wie schon zu damaliger Zeit bei vielen Tuning- und Rennfahrzeugen von Irmscher und Co.<\/p>\n Im Innenraum hat die aktuelle Opel-Digitaltechnik Einzug gehalten. Die klassischen Rundinstrumente sind Geschichte, stattdessen blickt der Pilot nun auf ein breites Opel-Pure Panel wie bereits beim neuen Mokka in Serie. Hier zeigen zwei integrierte, fahrerorientierter Widescreens mit 12 und 10 Zoll wichtige Informationen zum Auto wie Ladezustand und Reichweite. Die Musik kommt von einer Bluetooth-Box der legend\u00e4ren Verst\u00e4rkermarke Marshall – ein moderner Klassiker im modernen Klassiker.<\/p>\n Die Sportsitze mit ihrer zentralen gelben Dekorlinie sind einst f\u00fcr den Opel ADAM S entwickelt worden. Sie bieten jetzt ein im Manta-Original nie gekanntes Niveau an Komfort und Seitenhalt. Der Fahrer nimmt hinter einem von Opel \u00fcberarbeiteten Petri-Dreispeichen-Lenkrad Platz. Das Styling der Siebziger blieb dabei erhalten und mit der gelben Markierung in 12-Uhr-Stellung kam noch ein i-T\u00fcpfelchen an Sportlichkeit hinzu. Im Cockpit und an den T\u00fcrverkleidungen finden sich nun zudem mattgrau lackierte Fl\u00e4chen, die hervorragend zu den \u00fcbrigen gelben und schwarzen Farbelementen im Neoklassiker passen. Der Fahrzeughimmel ist frisch mit feinem Alcantara ausgeschlagen und komplettiert das stylishe Ambiente des neuen Opel Manta GSe ElektroMOD.<\/p>\n [1] Nicht zertifiziert, da Einzelst\u00fcck<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Patrick Munsch, 06142-772-826, patrick.munsch@stellantis.com Original-Content von: Opel Automobile GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n <\/p>\n Weitere News<\/a><\/span> Themen:<\/p>\n R\u00fcsselsheim (ots) – Von Tradition zu Gegenwart: Der klassisch-sch\u00f6ne Opel Manta wird elektrisch – Mit neuesten Opel-Technologien: LED-Licht, Pixel-Vizor und Pure Panel-Cockpit – F\u00fcr elektrischen Fahrspa\u00df: Mit 108 kW\/147 PS Power, Schaltgetriebe, Hinterradantrieb Sein Name ist Manta – Opel Manta. Er ist so zeitlos wie der ber\u00fchmteste Agent im Dienste Ihrer Majest\u00e4t. Vor \u00fcber 50 […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":122624,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":362,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[8756,8757,8758,8759,4674],"class_list":{"0":"post-122625","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-elektromod","9":"tag-neuesten-opel-technologien","10":"tag-opel-manta","11":"tag-opel-manta-gse-elektromod","12":"tag-ruesselsheim"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/122625","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=122625"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/122625\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/122624"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=122625"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=122625"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=122625"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\n– F\u00fcr elektrischen Fahrspa\u00df: Mit 108 kW\/147 PS Power, Schaltgetriebe, Hinterradantrieb<\/p>\n
\nDavid Hamprecht, 06142-774-693, david.hamprecht@stellantis.com
\nAxel Seegers, 06142-6922501, axel.seegers@stellantis.com
\nUwe Mertin, 06142-6922557, uwe.mertin@stellantis.com<\/p>\n\n