{"id":122790,"date":"2021-05-28T14:24:46","date_gmt":"2021-05-28T12:24:46","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=122790"},"modified":"2021-05-28T14:24:46","modified_gmt":"2021-05-28T12:24:46","slug":"zweiter-lebenszyklus-fuer-batterien-verringert-den-co2-fussabdruck","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/122790\/zweiter-lebenszyklus-fuer-batterien-verringert-den-co2-fussabdruck\/","title":{"rendered":"Zweiter Lebenszyklus f\u00fcr Batterien verringert den CO2-Fu\u00dfabdruck"},"content":{"rendered":"
\u0160KODA AUTO f\u00fchrt einen cleveren Energiespeicher ein: Ein zweiter Lebenszyklus f\u00fcr Batterien aus Elektrofahrzeugen reduziert effektiv den CO2-Fu\u00dfabdruck. In Kooperation mit dem tschechischen Technologieunternehmen IBG \u010cesko kommt das System bei \u0160KODA Vertragsh\u00e4ndlern zum Einsatz. Es speichert nachhaltig erzeugten Strom in gebrauchten Akkus, die im rein batterieelektrischen SUV \u0160KODA ENYAQ iV sowie in den Plug-in-Hybridmodellen SUPERB iV* und OCTAVIA iV* Verwendung finden. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel Elektrofahrzeuge flexibel und schnell laden, au\u00dferdem k\u00f6nnen die H\u00e4ndler den gespeicherten Strom nutzen, um etwa ihren Showroom und die Werkstatt zu beleuchten und zu klimatisieren.<\/p>\n
Nach dem Abschluss eines erfolgreichen Pilotprojekts in Prag sind die innovativen Energiespeicher jetzt regul\u00e4r f\u00fcr \u0160KODA Vertragsh\u00e4ndler verf\u00fcgbar. Insgesamt sind von H\u00e4ndlern aus der Tschechischen Republik, Deutschland, den Niederlanden und der Slowakei bisher bereits 160 Vorbestellungen eingegangen. Der in Kooperation mit IBG \u010cesko produzierte Energiespeicher kann bis zu 20 Batterien aus den Plug-in-Hybridmodellen SUPERB iV und OCTAVIA iV mit jeweils 13 kWh oder f\u00fcnf 82-kWh-Akkus des rein batterieelektrischen SUV ENYAQ iV aufnehmen. Insgesamt bel\u00e4uft sich die Kapazit\u00e4t des Systems auf bis zu 328 kWh, damit k\u00f6nnen auch Schnellladestationen bis zu einer \u00dcbertragungsleistung von 150 kW versorgt werden. In dem Energiespeicher l\u00e4sst sich \u00fcbersch\u00fcssiger \u00d6kostrom zwischenspeichern, der beispielsweise \u00fcber Photovoltaikanlagen der \u0160KODA H\u00e4ndler erzeugt wird. Dieser Strom kann anschlie\u00dfend jederzeit mit der vollen \u00dcbertragungsleistung abgerufen werden, unabh\u00e4ngig von der jeweiligen Witterung oder der aktuellen Auslastung des lokalen Stromnetzes. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen die H\u00e4ndler den selbst produzierten Strom nutzen, etwa um ihren Showroom oder die Werkstatt zu beleuchten oder zu klimatisieren. Der Energiespeicher ist individuell skalierbar, die eingesetzten Batterien lassen sich bei Bedarf mit wenigen Handgriffen auswechseln. In den kommenden Jahren k\u00f6nnten mehr als 4.000 dieser nachhaltigen Powerstationen entstehen.<\/p>\n
Als Herzst\u00fcck des Energiespeichers dienen Akkus, die zuvor im \u0160KODA ENYAQ iV oder in den Plug-in-Hybridmodellen SUPERB iV, OCTAVIA iV und OCTAVIA RS iV* verbaut waren. F\u00fcr die ersten Exemplare des neuen Speichersystems werden Batterien aus Test- und Vorserienfahrzeugen genutzt, sp\u00e4ter lassen sich auf diese Weise auch Akkus aus gebrauchten Serienfahrzeugen einem zweiten Lebenszyklus zuf\u00fchren. Die im Rahmen des Pilotprojekts gesammelten Erfahrungen zeigen, dass sich die Kapazit\u00e4t der Akkus in den station\u00e4ren Speichern pro Jahr um lediglich rund zwei Prozent reduziert. Die Nutzungsdauer der Batterien verl\u00e4ngert sich damit auf bis zu 15 Jahre und der CO2-Fu\u00dfabdruck verbessert sich deutlich. Nach dem Ende dieses zweiten Lebenszyklus in den Energiespeichern f\u00fchrt \u0160KODA die Batterien einem kontrollierten Recycling zu. Die wiedergewonnenen Rohstoffe werden im Anschluss zur Herstellung neuer Akkus genutzt. \u0160KODA AUTO gew\u00e4hrt auf die Energiespeicher eine Garantie von zwei Jahren; f\u00fcr die verwendeten Second-Life-Batterien betr\u00e4gt die Garantiedauer acht Jahre. Die Energiespeichersysteme werden durch kommunale oder staatliche Zusch\u00fcsse finanziert.<\/p>\n
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de\/wltp<\/a>.<\/p>\n Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n * Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715\/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999\/94\/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n OCTAVIA iV (Plug-in-Hybrid)<\/p>\n Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l\/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,1 kWh\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n OCTAVIA COMBI iV (Plug-in-Hybrid)<\/p>\n Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l\/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,6 kWh\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 31 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n SUPERB iV (Plug-in-Hybrid)<\/p>\n Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 – 1,4 l\/100km, Stromverbrauch kombiniert 14,5 – 13,6 kWh\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 35 – 32 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n SUPERB COMBI iV (Plug-in-Hybrid)<\/p>\n Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 – 1,5 l\/100km, Stromverbrauch kombiniert 15,4 – 14,5 kWh\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 38 – 35 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n OCTAVIA RS iV (Plug-in-Hybrid)<\/p>\n Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l\/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,2 kWh\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 33 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n OCTAVIA COMBI RS iV (Plug-in-Hybrid)<\/p>\n Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l\/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,4 kWh\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 34 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Ulrich Bethscheider-Kieser Karel M\u00fcller Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n <\/p>\n Weitere Themen:<\/p>\n
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