{"id":122793,"date":"2021-05-28T20:58:22","date_gmt":"2021-05-28T18:58:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=122793"},"modified":"2021-05-28T20:58:22","modified_gmt":"2021-05-28T18:58:22","slug":"grosse-klasse-gross-in-form-neuer-opel-movano-und-movano-e","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/122793\/grosse-klasse-gross-in-form-neuer-opel-movano-und-movano-e\/","title":{"rendered":"Gro\u00dfe Klasse gro\u00df in Form: Neuer Opel Movano und Movano-e"},"content":{"rendered":"
Der neue Opel Movano ist der Gr\u00f6\u00dfte – Transporter im Angebot von leichten Nutzfahrzeugen aus R\u00fcsselsheim. Mit der neuen Generation startet der Movano nun auch als batterie-elektrischer Partner f\u00fcr Handel und Handwerk. Der komplett neue Opel Movano-e ist das erste elektrische Modell der deutschen Marke bei den gro\u00dfen Transportern. Zugleich setzt der Movano-e genauso wie die Versionen mit Dieselmotor Klassenma\u00dfst\u00e4be in den Kernkompetenzen Nutzlast, Ladevolumen und zul\u00e4ssiges Gesamtgewicht. Zusammen mit einer Vielzahl an Karosserievarianten sowie Fahrzeugl\u00e4ngen und -h\u00f6hen ist der neue Movano das st\u00e4rkste Angebot, das Opel in dieser Klasse je hatte. Bereits zum Verkaufsstart wird die n\u00e4chste Movano-Generation sowohl mit modernen, kraftvoll-effizienten Dieselmotoren wie auch als batterie-elektrischer Movano-e bestellbar sein. Die ersten Movano rollen noch in diesem Jahr zu den Opel-H\u00e4ndlern.<\/p>\n
„Mit dem neuen Movano-e komplettieren wir unser Angebot an elektrischen Nutzfahrzeugen. So k\u00f6nnen unsere Kunden aus Handel und Handwerk emissionsfrei unterwegs sein. Wir sind \u00fcberzeugt davon, dass wir mit der neuen Movano-Generation weitere Marktanteile f\u00fcr Opel gewinnen werden“, erkl\u00e4rt Opel CEO Michael Lohscheller.<\/p>\n
Ob zur Personenbef\u00f6rderung oder dem Lieferdienst in der Stadt, ob als Camper oder K\u00fchlfahrzeug – die Einsatzm\u00f6glichkeiten f\u00fcr den neuen Opel Movano sind schier unersch\u00f6pflich. Das macht der Movano auf den ersten Blick auch mit seinem Design deutlich, das Dynamik mit h\u00f6chster Effizienz verbindet. Auch beim vollelektrischen Movano-e m\u00fcssen Gewerbetreibende und Flottenmanager keinerlei Kompromisse eingehen: Er verf\u00fcgt \u00fcber dieselben vorbildlichen Transporterqualit\u00e4ten wie seine Dieselpendants – und stellt dank emissionsfreiem Antrieb eine echte Alternative zu konventionell betriebenen Nutzfahrzeugen dar.<\/p>\n
Mit einer Leistung von 90 kW\/122 PS und einem maximalen Drehmoment aus dem Stand von 260 Newtonmeter erf\u00fcllt der neue Movano-e souver\u00e4n alle Anforderungen des Arbeitsalltags in der Stadt genauso wie \u00fcber Land. Der E-Transporter erreicht eine elektronisch geregelte H\u00f6chstgeschwindigkeit von 110 km\/h und bietet – je nach Modellvariante und Kundenwunsch – eine Lithium-Ionen-Batterie mit 37 oder 70 kWh-Kapazit\u00e4t. Abh\u00e4ngig von der Fahrweise und den \u00e4u\u00dferen Bedingungen schafft der neue Movano-e so bis zu 117 respektive 224 Kilometer gem\u00e4\u00df WLTP[1] ohne Ladestopp.<\/p>\n
Die Batterien sind so im Fahrzeugboden zwischen den Achsen verbaut, dass sie die Funktionalit\u00e4t und das Ladevolumen des Movano-e nicht einschr\u00e4nken. Durch ihre Lage tief im Fahrzeug senken sie zudem den Schwerpunkt – dies macht sich insbesondere in Kurven und bei Seitenwind positiv bemerkbar. Ein hochmodernes regeneratives Bremssystem, mit dem der Movano-e in der Schubphase oder beim Bremsen Energie rekuperieren kann, macht den Elektro-Transporter noch effizienter.<\/p>\n
Neben dem batterie-elektrischen Movano-e setzen auch die Varianten mit Dieselantrieb Ma\u00dfst\u00e4be in Sachen Kraftstoffeffizienz und niedriger CO2-Emissionen. Die 2,2-Liter-Dieselaggregate mit einem Leistungsspektrum von 88 kW\/120 PS bis 121 kW\/165 PS erf\u00fcllen durch die Bank die strenge Abgasnorm Euro 6d. Das hohe Drehmoment schon im niedrigen Drehzahlbereich reicht von 300 Newtonmeter bei 1.500 min-1 bis 370 Newtonmeter bei 1.750 min-1. Die Fronttriebler sind stets mit modernem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet.<\/p>\n
Der Opel Movano zeichnet sich durch niedrige Betriebskosten, eine breite Palette an Aufbauvarianten und hervorragende Ladekapazit\u00e4ten aus. Beim Kastenwagen k\u00f6nnen Movano-Kunden aus vier L\u00e4ngen (L1-4) und drei H\u00f6hen (H1-3) w\u00e4hlen. Das maximale Ladevolumen reicht von 8 bis 17 Kubikmeter. Die T\u00fcren der H3-Version sind 2,03 Meter hoch – ebenfalls ein Klassenbestwert. Zusammen mit einem \u00d6ffnungswinkel von bis zu 180 Grad (optional bis zu 270 Grad) erm\u00f6glichen die Fl\u00fcgelt\u00fcren die besonders einfache Beladung \u00fcber das Heck. Das zul\u00e4ssige Gesamtgewicht des gro\u00dfen Opel reicht von 2,8 bis 4,0 Tonnen, so dass er bis zu 2,1 Tonnen Nutzlast schultern kann. Die Ladekante liegt (je nach Variante) bei gerade einmal 494 Millimetern, die Ladebreite betr\u00e4gt zwischen den Radh\u00e4usern 1.422 und zwischen den Seitenw\u00e4nden 1.870 Millimeter. Damit gibt das Ladeabteil des neuen Movano die Marschrichtung f\u00fcr die Wettbewerber vor.<\/p>\n
In der Standardkabine finden drei Personen in einer Reihe Platz; die auf Wunsch erh\u00e4ltliche Doppelkabine bietet eine zweite Sitzreihe f\u00fcr vier weitere Passagiere. Das Einsatzspektrum erweitert der Movano als Plattformfahrgestell mit verschiedenen Kabinenkonfigurationen. Dar\u00fcber hinaus eignet sich der Movano als perfekte Basis f\u00fcr Spezial-Um- und Aufbauten vom Kipper \u00fcber Pritschenwagen bis hin zum (Freizeit-)Camper.<\/p>\n
Die hochmodernen Assistenzsysteme des neuen Opel Movano machen die Fahrt nicht nur f\u00fcr Fahrer und Passagiere entspannter, sie erh\u00f6hen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Das breite Portfolio an Technologien – viele davon bereits serienm\u00e4\u00dfig im Fahrzeug – reicht vom automatischen Notbremsassistent \u00fcber Toter-Winkel-Warner und Berg-Abfahr- bis zum Spurhalte-Assistent.<\/p>\n
Mit OpelConnect, der myOpel App und Free2Move[2] gibt es eine Reihe von Services und Bedienm\u00f6glichkeiten f\u00fcr leichte Nutzfahrzeuge und elektrifizierte Modelle via Smartphone. Die „Charge My Car“-Funktion der Free2Move Services App erm\u00f6glicht die europaweite Nutzung von Ladepunkten – inklusive der Bezahlung. „OpelConnect“ erleichtert in Verbindung mit „Free2Move Fleet Services“ das professionelle Flottenmanagement: So lassen sich der Standort des Fahrzeugs lokalisieren und Fahrtrouten optimieren. Dar\u00fcber hinaus beh\u00e4lt der Telematikdienst Wartungsintervalle sowie Kraftstoffverbrauch im Blick und gibt Tipps f\u00fcr eine wirtschaftlichere Fahrweise.<\/p>\n
Der neue Movano erg\u00e4nzt den Opel Combo und den Opel Vivaro als j\u00fcngstes Mitglied der erfolgreichen Opel-Nutzfahrzeugfamilie. Bis Ende des Jahres wird mit dem Movano-e zudem das Nutzfahrzeugportfolio der Marke komplett elektrifiziert sein.<\/p>\n
[1] Die angegebene – vorl\u00e4ufige – Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715\/2007 und VO (EU) Nr. 2017\/1151). Die tats\u00e4chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abh\u00e4ngig, insbesondere von pers\u00f6nlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.<\/p>\n
[2] Free2Move ist eine unternehmenseigene Mobilit\u00e4tsmarke.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
David Hamprecht, 06142-774-693, david.hamprecht@stellantis.com<\/p>\n
Original-Content von: Opel Automobile GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n <\/p>\n Weitere Auto News<\/a><\/span> Themen:<\/p>\n R\u00fcsselsheim (ots) – Klasse f\u00fcr sich: Bestwerte bei Ladekapazit\u00e4ten und Betriebskosten – Keine Kompromisse: Batterie-elektrischer Movano-e mit voller Funktionalit\u00e4t – Kipper, Camper und Co: Neue Movano-Generation ideale Basis f\u00fcr jeden Einsatzbereich – Kontrolle: Modernste Fahrerassistenz-Systeme von Notbrems- bis Berg-Abfahr-Assistent – Komplett: Neuer Movano-e komplettiert Angebot elektrifizierter Opel-Nutzfahrzeuge Der neue Opel Movano ist der Gr\u00f6\u00dfte – […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":122792,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":452,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,6],"tags":[8839,8840,537,8841,8842,8458,608,8843,1172,8844,4674],"class_list":{"0":"post-122793","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-news","9":"tag-combo","10":"tag-der-neue-opel-movano","11":"tag-dieselmotoren","12":"tag-e-transporter","13":"tag-elektrifizierte-modelle","14":"tag-elektro-transporter","15":"tag-elektromobilitaet","16":"tag-hightech-assistenzsysteme","17":"tag-nutzfahrzeuge","18":"tag-opel-nutzfahrzeuge","19":"tag-ruesselsheim"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/122793","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=122793"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/122793\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/122792"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=122793"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=122793"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=122793"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}\n