{"id":122904,"date":"2021-06-02T13:37:54","date_gmt":"2021-06-02T11:37:54","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=122904"},"modified":"2021-06-02T13:37:54","modified_gmt":"2021-06-02T11:37:54","slug":"rennen-um-innovative-technik-smudo-startet-beim-int-24h-rennen-mit-green-tech-porsche","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/122904\/rennen-um-innovative-technik-smudo-startet-beim-int-24h-rennen-mit-green-tech-porsche\/","title":{"rendered":"Rennen um innovative Technik: Smudo startet beim Int. 24h-Rennen mit Green-Tech-Porsche"},"content":{"rendered":"
Er zeigt seit Jahren, dass gr\u00fcne Alternativen nicht die H\u00f6lle sein m\u00fcssen und geht daf\u00fcr vom 3. bis 6. Juni wieder selbst durch die gr\u00fcne H\u00f6lle: Musiker, Motorsportler und Luca-App-Macher Smudo startet mit seinem Rennteam Four Motors bereits zum 20. Mal beim 24h-Klassiker auf dem N\u00fcrburgring, aka Green Hell. Die Porsche des Teams, rollende Testlabors f\u00fcr neue Technologien, sollen Vertrauen in umweltfreundliche Technik vermitteln.<\/p>\n
Biokraftstoff, Leichtbauteile aus Pflanzenfasern, recycelte Motor\u00f6le – die Liste der Hightech-Alternativen an Bord der Four-Motors-Porsche ist beeindruckend und wird jetzt noch l\u00e4nger: Reraffinierte Getriebe\u00f6le von Wolf Oil, nachhaltigere Rennreifen von Michelin mit l\u00e4ngeren Laufzeiten, CO2 neutrale Alu-R\u00e4der der Ronal Group und abriebarme Pagid-Bremsbel\u00e4ge machen die gr\u00fcnen Testtr\u00e4ger nun noch alternativer. „Der Wettbewerb der flinkfahrenden Maschinen ist schlie\u00dflich auch ein Rennen um innovative Technik, die sich letzten Endes im Alltag niederschlagen kann“ betont Green-Tech Racer Smudo.<\/p>\n
Rolle vorw\u00e4rts auf der Rennstrecke<\/strong><\/p>\n „Wir m\u00fcssen in Punkto Klima jetzt handeln und nicht darauf warten, bis eine globale Schar von Transportwilligen auf eMobility umgebaut hat. Wir k\u00f6nnen jetzt schon massiv CO2 einsparen“, so der Motorsport begeisterte Musiker. „Recycelte \u00d6le und nachhaltiger Treibstoff k\u00f6nnen die Rolle vorw\u00e4rts vollf\u00fchren, die CO2-Bilanz der bereits bestehenden Verbrenner-Flotte massiv verbessern und nicht erst in Zukunft Vorteile ausspielen.<\/p>\n „Ein weiterer Schritt zu nachhaltigerem Transport ist Smudo zufolge ebenfalls eine motorsportliche Weisheit. „Wer leicht ist, verbraucht weniger Energie“. Daher setzt sein Team seit 2006 Bio-Leichtbauteile aus nachwachsenden Rohstoffen ein und entwickelt diese auch in Zusammenarbeit mit Porsche und dem Fraunhofer Wilhelm-Klauditz-Institut \u00fcber ein F\u00f6rderprojekt des Bundeslandwirtschaftsministerium sowie Bcomp kontinuierlich weiter.<\/p>\n Die besseren Porsche: Smudos \u00d6ko-Renner<\/strong><\/p>\n Zum Einsatz kommen am langen Fronleichnams-Wochenende ein Porsche 911 GT3 Cup (485 PS) sowie ein Porsche Cayman 718 GT4 (425 PS). Beide fahren mit einem E20-Hochleistungsbiokraftstoff von CropEnergies, und wiederaufbereiteten Motor- und Getriebe\u00f6len von Wolf Oil. Der dritte Testtr\u00e4ger des Teams, ein Porsche Cayman GT4 Clubsport, wurde beim letzten N\u00fcrburgring-Einsatz Anfang Mai von einem Mitstreiter ebenso unverschuldet wie nachhaltig abgeschossen, Wiederaufbau ausgeschlossen. Immerhin bewies der Horrorcrash, dass die eingesetzten Carbon-Alternativen – ein Hightech-Werkstoff aus Flachsfasen – die in sie gesetzte Erwartungen voll und ganz erf\u00fcllte. Beim Thema Sicherheit hat die Biofaser gegen\u00fcber der Kohlefaser n\u00e4mlich die Nase deutlich vorn da sie nicht splittert, sondern rei\u00dft und zudem beim Aufprall, zum Beispiel im Kopfbereich elastischer, ist – was in der Motorsportpraxis ein erhebliches Plus bedeutet.<\/p>\n Smudos Mitstreiter beim Eifelmarathon<\/strong><\/p>\n Zwar starten die Four Motors-Porsche in der Nischen-Klasse „Alternative Treibstoffe“ (AT) des Eifellklassikers. Ihre Erfolge k\u00f6nnen sich dennoch sehen lassen. Mit Top-Rundenzeiten von unter 8:40 min f\u00e4hrt die Bioconcept-Crew unter den Werkteams im vorderen Drittel des knapp 200 Fahrzeuge umfassenden Startfeldes und sicherte sich so bereits Platz 21 gesamt. Auch 2021 strebt das Team wieder eine Top-Platzierung an „Unser Technikpartner Project 1 hat die Fahrzeuge optimal vorbereitet, das Team steht 100 Prozent hinter der Sache“, so Teamchef Thomas von L\u00f6wis, der wieder eine Platzierung unter den Top 30 anstrebt.<\/p>\n Der ehemalige DTM-Pilot tritt wieder gemeinsam mit Smudo auf dem GT3 an, komplettiert wird die Besatzung des 911 GT3 Cup durch den Luxemburger Charles Kauffman sowie den Porsche-Instruktor Thomas Kiefer. Auf dem 718 Cayman Cayman GT4 Clubsport starten Matthias Beckwermert, Henrik Bollerslev, Welf Hermann und Immanuel Vinke.<\/p>\n 24h hautnah dabei: Four Motors auf SoMe<\/strong><\/p>\n Nat\u00fcrlich berichtet auch das Team selbst wieder auf seinen Social-Media-Kan\u00e4len direkt aus der Green Hell: Auf Facebook und Instagram kommen w\u00e4hrend des Rennens regelm\u00e4\u00dfige Updates!<\/p>\n Pressekontakt Four Motors:<\/strong><\/p>\n Karla Hanss Original-Content von: Four Motors GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n <\/p>\n Weitere Themen:<\/p>\n
\nLeitung Kommunikation
\nTelefon: +49 (0)7121-144 90 81
\nMobil: +49 (0)176-63 14 17 42
\nkarla.hanss@fourmotors.com<\/p>\n