{"id":123332,"date":"2021-06-25T14:08:46","date_gmt":"2021-06-25T12:08:46","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=123332"},"modified":"2021-06-25T14:08:46","modified_gmt":"2021-06-25T12:08:46","slug":"oldtimerversicherung-worauf-autofahrer-achten-sollten-adac-autoversicherung-gibt-tipps","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/123332\/oldtimerversicherung-worauf-autofahrer-achten-sollten-adac-autoversicherung-gibt-tipps\/","title":{"rendered":"Oldtimerversicherung: Worauf Autofahrer achten sollten – ADAC Autoversicherung gibt Tipps"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen (ots)<\/p>\n
Ein schicker Oldtimer muss kein Verm\u00f6gen kosten – auch wenn Liebhaber beim Kauf mancher Exemplare ordentlich in die Tasche greifen. Zumindest der Versicherungsschutz ist oft gar nicht teuer. Der Grund: Klassische Fahrzeuge werden weniger und vorsichtiger gefahren. Worauf es beim Versichern ankommt und welche Besonderheiten gelten, verr\u00e4t die ADAC Autoversicherung AG.<\/p>\n
Wie ist ein Oldtimer definiert?<\/p>\n
Was ein Oldtimer ist, hat der Gesetzgeber festgelegt: Es sind Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt und gut erhalten sind. Zudem m\u00fcssen sie weitestgehend dem Originalzustand entsprechen. Ist das erf\u00fcllt, kann das Gef\u00e4hrt mit einem H-Kennzeichen („historisches Fahrzeug“) offiziell als Oldtimer zugelassen werden. F\u00fcr eine Oldtimerversicherung ist ein solches Kennzeichen aber keine Voraussetzung.<\/p>\n
Bei manchen Versicherern, wie etwa der Classic-Car-Versicherung der ADAC Autoversicherung, k\u00f6nnen sogar Pkw ab einem Alter von 20 Jahren und einem Marktwert von 5.000 Euro als Klassiker versichert werden. Liebhaberfahrzeuge, die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind, werden als Youngtimer bezeichnet und entweder mit dem \u00fcblichen Kfz-Kennzeichen oder einem Saisonkennzeichen zugelassen.<\/p>\n
Versicherungssumme und Abdeckung von Sch\u00e4den<\/p>\n
Wie f\u00fcr jedes Auto ist auch f\u00fcr klassische Fahrzeuge die Kfz-Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Autofahrer auch bei Oldtimern auf eine hohe Versicherungssumme achten. Empfehlenswert sind 100 Millionen Euro f\u00fcr Sachsch\u00e4den und bis zu 15 Millionen Euro pro verletzte Person bei Personensch\u00e4den. Der Haftpflichtschutz kann durch eine Teil- oder Vollkaskoversicherung erweitert werden. Die Teilkasko versichert den Oldtimer gegen Diebstahl, Br\u00e4nde oder Explosionen, Glassch\u00e4den und Kurzschl\u00fcsse. Im Schutz inbegriffen sind auch Elementarsch\u00e4den, etwa durch Sturm, Hagel oder \u00dcberschwemmung. Auch die Kosten einer Kollision mit einem Reh oder Wildschwein werden von der Teilkasko \u00fcbernommen. Besser ist allerdings, wenn die Versicherung nicht nur bei Zusammenst\u00f6\u00dfen mit Haarwild zahlt, sondern bei Tieren aller Art.<\/p>\n
Worauf Oldtimerfreunde ebenfalls achten sollten: Sind Sch\u00e4den, die bei einem Fahrzeugtransport entstehen, versichert? Ein umfassender Teilkaskoschutz sollte das beinhalten. Auch der Schutz vor Vandalismus kann sich lohnen. Die Leistungen hierf\u00fcr sind entweder bereits in der Teilkasko enthalten – wie etwa bei der ADAC Classic-Car-Versicherung – oder in der Vollkasko. Da Liebhaberfahrzeuge oft an Wert gewinnen, empfiehlt es sich, dass Wertsteigerungen beim Versicherungsschutz ber\u00fccksichtigt werden. Bei einigen Versicherern ist dies sogar bei Steigerungen um bis zu 30 Prozent der Fall.<\/p>\n
Die Vollkasko deckt zus\u00e4tzlich zu den Teilkaskoleistungen auch selbstverschuldete Sch\u00e4den am Oldtimer ab. Wichtig: der Versicherer sollte auf den Einwand der groben Fahrl\u00e4ssigkeit verzichten. Dann besteht auch voller Versicherungsschutz, wenn beispielsweise eine rote Ampel \u00fcbersehen wird und es so zum Unfall kommt. Wer sein Fahrzeug besonders gut absichern m\u00f6chte, wird zudem \u00fcber eine Allgefahrendeckung nachdenken, die auch weitere Risiken – wie Brems-, Betriebs- oder Bruchsch\u00e4den – abdeckt.<\/p>\n
Finanziell beruhigt auf Fahrt gehen<\/p>\n
Trotz vieler \u00c4hnlichkeiten zu einer normalen Kfz-Versicherung gibt es beim Versicherungsschutz f\u00fcr klassische Fahrzeuge auch Besonderheiten. Die j\u00e4hrliche Fahrleistung ist \u00fcblicherweise begrenzt, oft auf 9000 Kilometer. Zudem setzen die Versicherer in der Regel voraus, dass zus\u00e4tzlich ein Alltagsfahrzeug vorhanden ist. Und im Schadenfall \u00e4ndert sich normalerweise nichts am Tarif. Autofahrer werden also auch bei selbstverschuldeten Unf\u00e4llen nicht zur\u00fcckgestuft. So lassen sich die Ausfahrten mit dem Klassiker noch beruhigter angehen.<\/p>\n
Zum Produktangebot: www.adac.de\/classiccar<\/p>\n
\u00dcber die ADAC SE:<\/p>\n
Die ADAC SE mit Sitz in M\u00fcnchen ist eine Aktiengesellschaft europ\u00e4ischen Rechts, die mobilit\u00e4tsorientierte Leistungen und Produkte f\u00fcr ADAC Mitglieder, Nichtmitglieder und Unternehmen anbietet. Sie besteht aus 25 Tochter- und Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC Versicherung AG, der ADAC Finanzdienste GmbH, der ADAC Autovermietung GmbH sowie der ADAC Service GmbH. Als wachstumsorientierter Marktteilnehmer treibt die ADAC SE die digitale Transformation \u00fcber alle Gesch\u00e4fte voran und setzt dabei auf Innovation und zukunftsf\u00e4hige Technologien. Im Gesch\u00e4ftsjahr 2019 hatte die ADAC SE rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 1,125 Mrd. Euro sowie ein Ergebnis vor Steuern von 82,2 Mio. Euro.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
ADAC SE Unternehmenskommunikation
\nDr. Christian Buric
\nT 089 76 76 38 66 christian.buric@adac.de<\/p>\n
Original-Content von: ADAC SE, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n <\/p>\n Weitere Themen:<\/p>\n M\u00fcnchen (ots) Ein schicker Oldtimer muss kein Verm\u00f6gen kosten – auch wenn Liebhaber beim Kauf mancher Exemplare ordentlich in die Tasche greifen. Zumindest der Versicherungsschutz ist oft gar nicht teuer. Der Grund: Klassische Fahrzeuge werden weniger und vorsichtiger gefahren. Worauf es beim Versichern ankommt und welche Besonderheiten gelten, verr\u00e4t die ADAC Autoversicherung AG. Wie ist […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":123331,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":543,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,7],"tags":[118,119,3109,9113,1196,1264,1672,1696],"class_list":{"0":"post-123332","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-oldtimer","9":"tag-auto","10":"tag-auto-verkehr","11":"tag-muenchen","12":"tag-oldtimerversicherung","13":"tag-panorama","14":"tag-ratgeber","15":"tag-verbraucher","16":"tag-versicherung"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/123332","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=123332"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/123332\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/123331"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=123332"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=123332"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=123332"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}\n