{"id":123407,"date":"2021-06-28T19:07:53","date_gmt":"2021-06-28T17:07:53","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=123407"},"modified":"2021-06-28T19:07:53","modified_gmt":"2021-06-28T17:07:53","slug":"neue-funktion-ford-telematics-essentials-erweitert-vernetztes-fordliive-managementsystem-fuer-flottenkunden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/123407\/neue-funktion-ford-telematics-essentials-erweitert-vernetztes-fordliive-managementsystem-fuer-flottenkunden\/","title":{"rendered":"Neue Funktion „Ford Telematics Essentials“ erweitert vernetztes FORDLiive-Managementsystem f\u00fcr Flottenkunden"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

 <\/p>\n

-  Die neue Software ist Bestandteil des integrierten \"FORDLiive\"-Managementsystems f\u00fcr Flottenkunden, das schnellere Wartungs- und Reparaturdienste erm\u00f6glicht \n-  \"Ford Telematics Essentials\"-System ist kostenlos, reduziert die Standzeiten von Ford-Fahrzeugen und steigert die Produktivit\u00e4t des Unternehmens-Fuhrparks \n-  \"Ford Telematics Essentials\" steht Ford-Kunden in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und dem Vereinigten K\u00f6nigreich zur Verf\u00fcgung<\/pre>\n

Ford erweitert f\u00fcr europ\u00e4ische Gewerbekunden das „FORDLiive“-Produktivit\u00e4ts-Tool um die neue Funktion „Ford Telematics Essentials“. Die kostenlose „Ford Telematics Essentials“-Software liefert den Flottenbetreibern ab Anfang Juli „essentielle“ Echtzeit-Informationen zum aktuellen Wartungsstatus ihrer Fahrzeuge der Marke Ford. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Ford-Nutzfahrzeugen. Einzige technische Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Fahrzeuge mit Ford vernetzt sind, das hei\u00dft: dass die Fahrzeuge das FordPass Connect-Modem, mit dem Ford mittlerweile fast alle Baureihen serienm\u00e4\u00dfig ausstattet, an Bord haben und dass das Modem aktiviert ist. F\u00fcr die Fuhrparkbetreiber bedeutet diese smarte Diagnose-Funktion: weniger vermeidbare Pannen, weniger Werkstattbesuche und schnellere Reparaturen – und damit eine Reduzierung der servicebedingten, aber unproduktiven Ausfall- und Standzeiten oder anders ausgedr\u00fcckt: eine Produktivit\u00e4tssteigerung der in dieses Managementsystem eingebundenen Ford-Fahrzeuge.<\/p>\n

„Ford Telematics Essentials“ ist wesentlicher Baustein von „FORDLiive“<\/span><\/p>\n

Die neue Funktion „Ford Telematics Essentials“ ist ein wesentlicher Baustein von „FORDLiive“, einem im M\u00e4rz 2021 gestarteten kostenlosen Produktivit\u00e4ts-Tools zur Betriebszeit-Optimierung von Ford-Fahrzeugen. Ford geht davon aus, dass die vernetzten „FORDLiive“-Systeme die servicebedingten Standzeiten von gewerblich genutzten Fahrzeugen der Marke um bis zu 60 Prozent verringern k\u00f6nnen. Ziel der Weiterentwicklung des „FORDLiive“-Produktivit\u00e4ts-Tools ist eine 100-prozentige Einsatzzeit von Flottenfahrzeugen.<\/p>\n

Insbesondere f\u00fcr die Betreiber von Ford-Nutzfahrzeugen gilt: Dank „Ford Telematics Essentials“ lassen sich die Fahrzeugdaten mit den Dienstleistungsangeboten der Ford Transit-Zentren verbinden. Auch dies erh\u00f6ht die Produktivit\u00e4t der einzelnen Fahrzeuge. Als Angebot von Ford Pro, des weltweit ausgerollten neuen Service- und Vertriebs-Gesch\u00e4ftsbereichs f\u00fcr gewerbliche Kunden, z\u00e4hlt „FORDLiive“ zu den zentralen S\u00e4ulen der online-basierten Kundenbetreuung des Automobilherstellers.<\/p>\n

„Ford Telematic Essentials“ steht Gewerbekunden in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und dem Vereinigten K\u00f6nigreich, die vernetzte Fahrzeuge von Ford besitzen, nach der Anmeldung auf der Website von Ford Commercial Solutions kostenfrei zur Verf\u00fcgung (in Deutschland: www.commercialsolutions.ford.de\/kontakt<\/a>).<\/p>\n

„Mit der Einf\u00fchrung von ‚Ford Telematics Essentials‘ erreicht unser ‚FORDLiive‘-Angebot den n\u00e4chsten Meilenstein“, betont Owen Gregory, Direktor Aftersales Nutzfahrzeuge von Ford Europa. „Flottenbetreiber k\u00f6nnen mit dieser kostenfreien Funktion die Produktivit\u00e4t ihres Fuhrparks maximieren. ‚Ford Telematics Essentials‘ zeigt den aktuellen Zustand aller eingebundenen Fahrzeuge sofort und auf einen Blick an. Dies ist ein echter Mehrwert mit dem Potenzial, grundlegend die Art und Weise zu ver\u00e4ndern, wie Unternehmen ihre Firmenfahrzeuge einsetzen und in Schuss halten.“<\/p>\n

Software erkennt mehr als 4.000 Wartungs-Parameter<\/span><\/p>\n

„Ford Telematics Essentials“ bedient sich der ‚FORDLiive‘-Infrastruktur und zeigt Fuhrparkbetreibern die „essentiellen“ Daten ihrer Fahrzeuge detailliert an – zum Beispiel auf dem Laptop oder dem B\u00fcro-Computer. Diese Informationen werden in Echtzeit \u00fcber das FordPass Connect-Modem1 \u00fcbertragen, das mittlerweile in fast allen Pkw-Baureihen zur Serienausstattung geh\u00f6rt und im Nutzfahrzeugbereich seit Mitte 2019 zur Serienausstattung der Ford Nutzfahrzeug-Baureihen Tourneo Custom\/Transit Custom, Transit und Ranger z\u00e4hlt.<\/p>\n

„Ford Telematics Essentials“ interagiert nahtlos mit den entsprechend vernetzten Ford-Fahrzeugen und liefert Informationen, die nur ein vom Hersteller selbst aufgesetztes System bieten kann. Das Software-Tool erkennt und \u00fcbertr\u00e4gt mehr als 4.000 Parameter (Codes), vor allem Zustandsbeschreibungen und -warnungen – zum Beispiel zum Zustand des Motor\u00f6ls und dass ein \u00d6lwechsel f\u00e4llig ist. So k\u00f6nnen Fuhrparkleiter und die Service-Partner von Ford besonders schnell und kosteneffektiv reagieren.<\/p>\n

F\u00fcnf unterschiedliche Handlungsoptionen<\/span><\/p>\n

„Ford Telematics Essentials“ unterscheiden zwischen f\u00fcnf Handlungsoptionen (Statusmeldungen): „Up to Date“ („alles in Ordnung“), „Action Soon“ („Aktion bald erforderlich“), „Action Now“ („Aktion jetzt erforderlich“), „Action Overdue“ („Aktion \u00fcberf\u00e4llig“) und „Off the Road“ (Fahrzeug ist nicht mehr einsatzbereit).<\/p>\n

Vorteil f\u00fcr die Fuhrpark-Manager: Sie k\u00f6nnen sich auf einen Blick den aktuellen Wartungszustand ihres gesamten Fuhrparks oder gezielt auch einzelner Fahrzeuge anzeigen lassen – von der Laufleistung \u00fcber \u00d6lwechselintervalle bis hin zu statistischen Informationen zum Beispiel zum Konnektivit\u00e4tsstatus. Dies versetzt die Flottenverantwortlichen in die Lage, pr\u00e4ventive Service-Ma\u00dfnahmen zu ergreifen und mit wenigen Mausklicks zum Beispiel proaktiv einen Werkstatt-Termin zu einem f\u00fcr ihren Betrieb g\u00fcnstigen Zeitpunkt zu vereinbaren.<\/p>\n

Auch Ford Service-Partner nutzen die Vorteile von „FORDLiive“<\/p>\n

Mit Zustimmung des Flottenverantwortlichen k\u00f6nnen die Ford Service-Partner auf die Informationen des „Ford Telematics Essentials“-Systems zugreifen und die Fahrzeugdaten der vergangenen 60 Tage auslesen. Dies erleichtert bereits im Vorfeld des Werkstatt-Besuchs die Fehlerdiagnose und die Bestellung der etwaig ben\u00f6tigten Ersatzteile, um die Dauer des Service-Aufenthalts zu minimieren.<\/p>\n

Bei komplexen Schadensbildern stehen entsprechende Experten in den „FORDLiive“-Zentren f\u00fcr eine Echtzeitanalyse bereit. Auch hier ist es das Ziel, das Kundenfahrzeug so schnell wie m\u00f6glich wieder zur\u00fcck auf die Stra\u00dfe zu bringen.<\/p>\n

Dank der Wartungs-Ferndiagnose-M\u00f6glichkeiten, die das „Ford Telematics Essentials“-Tool bietet, verzichtet Ford k\u00fcnftig bei neuen Tourneo Custom\/Transit Custom-, Transit- und Ranger-Modellen auf die sonst obligatorische, gut 30 Minuten dauernde Jahres-Inspektion2. Dies senkt die Betriebskosten der Fahrzeuge und reduziert Ausfallzeiten.<\/p>\n

Weitere Telematik-Angebote von Ford f\u00fcr Gewerbekunden<\/span><\/p>\n

Das „Ford Telematics“-Angebot: Gegen eine monatliche Geb\u00fchr k\u00f6nnen Gewerbekunden dar\u00fcber hinaus auf die volle Bandbreite der Ford Telematik-L\u00f6sungen zugreifen. Sie erm\u00f6glichen einen noch tieferen Einblick in die individuelle Fahrzeugnutzung und das Fahrerverhalten sowie eine Verbrauchsanalyse und eine begleitende Smartphone-App f\u00fcr den Fahrer. Die Ford Telematics-Profi-Version besitzt zudem eine Mehrmarken-Funktionalit\u00e4t, die auch die Daten von Modellen anderer Hersteller auslesen kann und auf diese Weise die teure Installation paralleler Systeme er\u00fcbrigt.<\/p>\n

Gr\u00f6\u00dfere Firmenflotten, die eine Fuhrpark-Komplettl\u00f6sung suchen, finden bei den „Ford Fleet-Management“-Angeboten eine passende L\u00f6sung. Sie werden von speziellen Teams in den FORDLiives-Zentren auf die individuellen Anforderungen der Kunden ma\u00dfgeschneidert<\/p>\n

Link auf erg\u00e4nzendes Material<\/span><\/p>\n

Erg\u00e4nzendes Material zum Thema ist \u00fcber diesen Link abrufbar: http:\/\/fordliive.fordpresskits.com<\/a><\/p>\n

1) Funktionen machen eventuell eine Aktivierung erforderlich. Kunden k\u00f6nnen sich f\u00fcr oder gegen die Freigabe bestimmter Daten entscheiden. F\u00fcr die Nutzung der FORDLiive-Services ist die Aktivierung und Authentifizierung von FordPass Connect notwendig. <\/span><\/p>\n

2) Der Verzicht auf die j\u00e4hrliche Inspektion gilt f\u00fcr Tourneo Custom-, Transit Custom- und Transit-Modelle, die nach dem 28. Juni 2021 produziert werden, sowie f\u00fcr Transit Custom Plug-in-Hybrid-(PHEV)-Fahrzeuge, die nach dem 28. Januar 2021 vom Band liefen, und f\u00fcr Ranger-Modelle ab Produktionsdatum 30. August 2021.<\/span><\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/span><\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter <\/span>http:\/\/www.media.ford.com<\/a>. <\/span><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\n
ihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

 <\/p>\n

Weitere Themen:<\/p>\n