{"id":126698,"date":"2021-07-09T14:05:28","date_gmt":"2021-07-09T12:05:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=126698"},"modified":"2021-07-09T14:05:28","modified_gmt":"2021-07-09T12:05:28","slug":"elektrisierende-performance-fuer-europa-ford-mustang-mach-e-gt-feiert-online-bestellstart","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/126698\/elektrisierende-performance-fuer-europa-ford-mustang-mach-e-gt-feiert-online-bestellstart\/","title":{"rendered":"Elektrisierende Performance f\u00fcr Europa: Ford Mustang Mach-E GT feiert Online-Bestellstart"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) –<\/p>\n

– Rennstreckentauglich: Ford Mustang Mach-E GT begeistert mit spezieller Fahrwerks- und Antriebsabstimmung, Brembo-Bremsen sowie neuem Fahrmodus „Ungez\u00e4hmt extended“
\n– Werte eines Supersportwagens: Mit 358 kW (487 PS) und 860 Nm Drehmoment katapultiert der rein elektrische Antriebsstrang den Mach-E GT in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km\/h
\n– Premium-Auftritt: Exklusive Design-Merkmale, Lackierungen in Cyber Orange oder Atoll-Blau Metallic, MagneRide\u00ae-Fahrwerk, 20-Zoll-R\u00e4der und Ford Performance-Sitze
\n– Verkaufspreis: ab 72.900 Euro – voll f\u00f6rderf\u00e4hig<\/p>\n

K\u00f6ln (ots) – Auto-Enthusiasten d\u00fcrften sich freuen: Ab Montag, 12. Juli 2021, k\u00f6nnen sie den Ford Mustang Mach-E GT* bestellen (online). Verkaufspreis: ab 72.900 Euro, die Auslieferungen sollen noch in diesem Jahr beginnen. Der Mustang Mach-E GT ist die leistungsst\u00e4rkste Version der rein elektrischen Mustang Mach-E-Baureihe – der GT \u00fcbertrifft in puncto Drehmoment alle bisherigen Serienmodelle, die Ford in Europa angeboten hat. 860 Nm katapultieren ihn in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km\/h (Rollstart). Damit ist der Mustang Mach-E GT der sprintst\u00e4rkste F\u00fcnfsitzer von Ford in Europa.<\/p>\n

Passend zu diesen Supersportwagen-Temperament geht der Mustang Mach-E GT beim legend\u00e4ren Goodwood Festival of Speed (8. bis 11. Juli 2021) an den Start.<\/p>\n

Mustang Mach-E GT voll f\u00f6rderf\u00e4hig<\/p>\n

Der Ford Mustang Mach-E ist mit dem Nettolistenpreis der Basisversion beim Bundesamt f\u00fcr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) f\u00fcr den Umweltbonus gelistet. Damit sind alle Versionen des Mustang Mach-E – inklusive des Mustang Mach-E GT – f\u00f6rderberechtigt nach der Richtlinie zur F\u00f6rderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 21. Oktober 2020.<\/p>\n

Zwei kraftvolle Elektromotoren und serienm\u00e4\u00dfiger Allradantrieb, das adaptive MagneRide\u00ae-Fahrwerk1 sowie Hochleistungsbremsen vom Rennsportspezialisten Brembo verhelfen dem Mustang Mach-E GT zu herausragenden Fahrleistungen auf Supersportwagenniveau und zu einer beeindruckenden Agilit\u00e4t. Zudem spendierte Ford der GT-Version eine spezielle Kalibrierung des Antriebsstrangs: Sie teilt den Hinterr\u00e4dern einen gr\u00f6\u00dferen Anteil des Motormoments zu als den anderen Mach-E-Allradversionen – unterst\u00fctzt durch speziell entwickelte Reifen, die das extreme Drehmoment auf die Stra\u00dfe bringen.<\/p>\n

Hinzu kommt der neue, nur f\u00fcr den Rennstreckeneinsatz zugelassene Fahrmodus „Ungez\u00e4hmt extended“. Mit ihm l\u00e4sst sich die Leistung des Antriebsstrangs f\u00fcr das Fahren im Grenzbereich feiner dosieren, auch die Traktions- und Stabilit\u00e4tskontrolle wird entsprechend angepasst. F\u00fcr den Fahrer zahlt sich dies durch konstante Rundenzeiten und einen hohen Erlebnisfaktor aus.<\/p>\n

Besondere Ausstattungsdetails wie Sportsitze von Ford Performance, Leichtmetallr\u00e4der im serienm\u00e4\u00dfigen 20-Zoll-Fomat, die exklusiven Karosseriet\u00f6ne Cyber Orange oder Atoll-Blau Metallic und spezielle Design-Elemente heben den Mustang Mach-E GT von den „zivileren“ Mach-E-Versionen auch optisch ab. Die Modifikationen unterstreichen die schlanke und kraftvolle Erscheinung des Crossover-SUV, w\u00e4hrend sie die unverwechselbaren Ford Mustang-Merkmale beibehalten – sie kennzeichnen den Mustang Mach-E als nahen Verwandten des weltweit meistverkauften Sportwagens.<\/p>\n

„Der Mustang Mach-E GT demonstriert eindrucksvoll, wie sich elektrische Antriebsstr\u00e4nge komplett in Richtung Fahrspa\u00df optimieren lassen“, erkl\u00e4rt Geert van Noyen, Leiter Fahrzeugdynamik bei Ford Europa. „Das Ergebnis ist ein ausgereiftes, f\u00fcnfsitziges Crossover-SUV mit der Beschleunigung eines Supersportwagens und null Emissionen – eine Kombination von einzigartigen Eigenschaften, von der ich nur tr\u00e4umen konnte, als ich vor 30 Jahren als Ingenieur angefangen habe.“<\/p>\n

Die „Extended Range“-Batterie des Mustang Mach-E GT hat eine nutzbare Kapazit\u00e4t von 88 Kilowattstunden (kWh) – das entspricht einer Brutto-Kapazit\u00e4t von 98,7 kWh – und gibt dem Fahrer bei einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus volles Vertrauen in einen alltagstauglichen Aktionsradius. An einer Schnell-Lades\u00e4ule mit bis zu 150 kW Ladeleistung kann das elektrische Crossover-SUV in nur zehn Minuten genug Energie f\u00fcr weitere 99 Kilometer „tanken“. F\u00fcr den Auflade-Vorgang von zehn auf 80 Prozent des Batteriespeichers vergehen lediglich 45 Minuten. F\u00fcr Ladevorg\u00e4nge steht allen Nutzern des Mustang Mach-E GT f\u00fcnf Jahre lang das FordPass Charging Network ohne Grundgeb\u00fchr zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

Serienm\u00e4\u00dfiges MagneRide\u00ae-Fahrwerk<\/p>\n

Ford hat die Auslegung des serienm\u00e4\u00dfigen MagneRide\u00ae-Fahrwerks f\u00fcr die hohen Anforderungen der europ\u00e4ischen Kunden modifiziert. Seine adaptive Funktionsweise basiert auf Sto\u00dfd\u00e4mpfern mit einer metall-partikelreichen Hydraulik-Fl\u00fcssigkeit, deren Viskosit\u00e4t sich \u00fcber Magnetfelder nahezu in Echtzeit den ver\u00e4nderten Bedingungen oder auch dem gew\u00e4hlten Fahrmodus anpassen l\u00e4sst. Das Ergebnis ist ein flie\u00dfender \u00dcbergang zwischen besonders komfortablen Federungseigenschaften bis hin zu einer betont dynamischen Charakteristik.<\/p>\n

Speziell entwickelte Pirelli-Reifen<\/p>\n

Auch die Bremsen- und Reifenspezifikationen sind einzigartig f\u00fcr den Mustang Mach-E GT. Ford arbeitete eng mit Pirelli zusammen, um eine ma\u00dfgeschneiderte Reifenmischung im Format 245\/45 R20 sowie ein spezielles Reifen-Profil entwickeln zu k\u00f6nnen. Das Ziel waren Reifen, die dem h\u00f6heren Leistungs- und Drehmomentniveau sowie dem Allradantrieb des supersportlichen Elektrofahrzeugs gerecht werden. Aufgezogen auf Acht-Zoll-Felgen, ein Zoll mehr als die Felgen des „konventionellen“ Mustang Mach-E, bieten diese Pirelli-Reifen au\u00dfergew\u00f6hnlichen Grip bei hoher Seitenstabilit\u00e4t.<\/p>\n

„Die speziell entwickelten Pirelli-Reifen krallen sich regelrecht in den Boden und reduzieren in Kombination mit dem MagneRide\u00ae-D\u00e4mpfersystem die Wank-Neigung der Karosserie erheblich“, so Rob Iorio, Leiter Fahrzeugtechnik des Mustang Mach-E GT.<\/p>\n

Auch die Dimensionierung der Hochleistungsbremsen des Rennsport-Spezialisten Brembo entsprechen den Fahrleistungen des Mustang Mach-E GT: So weisen die innenbel\u00fcfteten Bremsscheiben an der Vorderachse mit 385 Millimeter den gr\u00f6\u00dften Durchmesser aller Mustang Mach-E-Modellversionen auf.<\/p>\n

Das f\u00fcr Ford typische Fahrvergn\u00fcgen – jetzt elektrisch<\/p>\n

Der Mustang Mach-E GT ist das bislang st\u00e4rkste Elektro-Serienmodell der Marke. Zwei Wechselstrom-Motoren entwickeln eine kombinierte Leistung von 358 kW (487 PS) sowie ein beeindruckendes Drehmoment von 860 Nm – fast 15 Prozent mehr als der exklusive Hochleistungs-Sportwagen Ford GT.<\/p>\n

Der neu konstruierte, permanent-erregte Synchronmotor an der Hinterachse erreicht bereits nach einer Ansprechzeit von nur 0,5 Sekunden seine maximale Antriebskraft. Unabh\u00e4ngig davon steuert der vordere Motor des Allradsystems weitere Leistung, Drehmoment und Traktion bei. Im Zusammenspiel sorgen die beiden Elektromotoren f\u00fcr eine beeindruckende Beschleunigung aus dem Stand heraus.<\/p>\n

Grund-Charakteristik des Fahrverhaltens passt sich den W\u00fcnschen des Fahrers an<\/p>\n

Bereits der konventionelle Mustang Mach-E bietet drei Fahrmodus-Programme, die der Fahrer \u00fcber das zentrale Display ausw\u00e4hlt: „Zahm“, „Aktiv“ und „Ungez\u00e4hmt“. Je nachdem, welcher Fahrmodus eingestellt ist, werden die Kennlinien der Lenkung und des Fahrpedals, der D\u00e4mpfung und der simulierten Schaltvorg\u00e4nge sowie des im Innenraum k\u00fcnstlich erzeugten „Motorsounds“ entsprechend angepasst.<\/p>\n

Im Mach-E GT kommt mit „Ungez\u00e4hmt extended“ eine zus\u00e4tzliche, feinere Einstellm\u00f6glichkeit des Modus „Ungez\u00e4hmt“ hinzu. Der „Ungez\u00e4hmt extended“-Modus reduziert die Aktivierungsschwelle der Elektronischen Sicherheits- und Stabilit\u00e4tskontrolle (ESP) sowie der Traktionsregelung, um auf abgesperrten Strecken dem engagierten Akteur am Volant einen gr\u00f6\u00dferen Handlungsspielraum zu lassen. Im Zusammenspiel mit der entsprechend modifizierten Drehmomentverteilung, die auf einen konstanteren Kraft-Fluss auch bei dauerhaft hohem Leistungsabruf setzt, erh\u00f6ht dies den Fahrspa\u00df enorm.<\/p>\n

Umfangreiche Serienausstattung, markanter Auftritt<\/p>\n

Au\u00dfer dem Fahrerlebnis \u00fcberzeugt der neue, rein elektrische Mustang Mach-E GT auch mit einer umfangreichen Serienausstattung und einem markanten Auftritt. Dies beginnt bereits mit den exklusiven Karosserie-Farben Cyber Orange und Atoll-Blau Metallic. Der eigenst\u00e4ndig gestaltete Polycarbonat-Grill in Dark Matter Grau setzt mit einem speziellen 3D-Effekt einen wirkungsvollen Kontrapunkt, w\u00e4hrend auch die Bugsch\u00fcrze mit ihrer Spoiler-Lippe und den zus\u00e4tzlichen Lufteinl\u00e4ssen der Frontpartie eine gr\u00f6\u00dfere Eigenst\u00e4ndigkeit verleiht.<\/p>\n

Dem Mustang Mach-E GT sind auch die serienm\u00e4\u00dfigen 20-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der mit glanzgedrehten Fl\u00e4chen und gl\u00e4nzend schwarzen Zwischenr\u00e4umen vorbehalten. Das in Kontrastfarbe Schwarz lackierte Dach, Au\u00dfenspiegelkappen ebenfalls in Kontrastfarbe Schwarz und Bremss\u00e4ttel in Rot komplettieren den dynamischen Auftritt.<\/p>\n

Im ebenso ger\u00e4umigen wie ergonomischen Innenraum f\u00e4llt das senkrecht angeordnete 15,5 Zoll gro\u00dfe HD-Touchdisplay ins Auge. Als zentrales Bedienelement des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC 4 passt es sich den Vorlieben des Fahrers selbstlernend an.<\/p>\n

Auf Wunsch l\u00e4sst ein Panorama-Glasdach noch mehr Licht in den Innenraum. Die serienm\u00e4\u00dfigen Ford Performance-Sportsitze bieten auch bei engagierter Fahrt exzellenten Seitenhalt. Ebenso wie das Lenkrad zeichnen sie sich durch ein Oberfl\u00e4chenmaterial aus, das die Qualit\u00e4t von Soft-Touch-Leder erreicht. F\u00fcr hochkar\u00e4tige Klangerlebnisse sorgt das Premium-Soundsystem von Bang & Olufsen mit zehn Lautsprechern inklusive Subwoofer und einer Leistung von 560 Watt. Die sensorgesteuerte Heckklappe gibt den Zugang zum bis zu 1.420 Liter fassenden Gep\u00e4ckabteil frei.<\/p>\n

Mit einem umfassenden Paket an Fahrer-Assistenzsystemen macht der Mustang Mach-E GT jede Tour so sicher und angenehm wie m\u00f6glich. Zur Serienausstattung geh\u00f6ren die Intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage samt Fahrspur- und Stau-Assistent mit Stopp & Go-Funktion, der Toter-Winkel-Assistent, der Aktive Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion sowie teilautomatisierter Fahrzeugf\u00fchrung sowie der Pre-Collision-Assist mit Notbremsfunktion und Querverkehr-Erkennungssystem.<\/p>\n

„Mit dem Marktdeb\u00fct des Mustang Mach-E haben wir einen riesigen Schritt auf unserem Weg gemacht, sp\u00e4testens bis Mitte 2026 in jeder Baureihe nur noch rein elektrische oder per Plug-In-Hybrid-Technologie angetriebene Pkw anzubieten. Die Mustang Mach-E-Baureihe hat ein riesiges Interesse ausgel\u00f6st, verkauft sich in Europa ausgezeichnet und konnte bereits zahlreiche Auszeichnungen sammeln“, unterstreicht This Woelpern, als Leitender Manager bei Ford Europa f\u00fcr Importfahrzeuge zust\u00e4ndig. „Der neue Mustang Mach-E GT wird noch mehr Aufmerksamkeit erregen, denn er tr\u00e4gt das besondere Know-how von Ford f\u00fcr SUV, die sich souver\u00e4n fahren lassen, in die rein elektrische \u00c4ra.“<\/p>\n

Link auf Bilder<\/p>\n

\u00dcber diesen Link sind Bilder von der Mustang Mach-E-Baureihe abrufbar:<\/p>\n

http:\/\/mustang-Mach-E.fordpresskits.com<\/a><\/p>\n

*Verbrauchswerte nach \u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Verfassung: Daten nicht verf\u00fcgbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit f\u00fcr Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden k\u00f6nnen, die Angabe der realit\u00e4tsn\u00e4heren WLTP-Werte.<\/p>\n

Verbrauchswerte des Ford Mustang Mach-E GT nach WLTP (kombiniert): Stromverbrauch: 20,0 kWh\/100 km; CO2- Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g\/km.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden.<\/p>\n

Hinweis zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen:<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

1) MagneRide (TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der BWI Group.<\/p>\n

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Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\n
ihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

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Weitere Themen:<\/p>\n