{"id":126752,"date":"2021-07-13T14:48:10","date_gmt":"2021-07-13T12:48:10","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=126752"},"modified":"2021-07-13T14:48:10","modified_gmt":"2021-07-13T12:48:10","slug":"der-opel-astra-faehrt-in-eine-neue-aera-elektrifiziert-effizient-und-aufsehenerregend","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/126752\/der-opel-astra-faehrt-in-eine-neue-aera-elektrifiziert-effizient-und-aufsehenerregend\/","title":{"rendered":"Der Opel Astra f\u00e4hrt in eine neue \u00c4ra: Elektrifiziert, effizient und aufsehenerregend"},"content":{"rendered":"
R\u00fcsselsheim (ots) –<\/p>\n
– Erstmals elektrifiziert: Neuer Opel Astra als Plug-in-Hybrid in zwei Leistungsstufen
\n– Grandios gezeichnet: Kraftvolles Design mit Vizor und optionaler Zweifarblackierung
\n– Cooles Cockpit: Volldigitales Pure Panel mit Widescreens und intuitiver Bedienbarkeit
\n– Extra-effizient: Moderne Antriebe mit 6-Gang-Schalt- und 8-Gang-Automatikgetrieben
\n– Strahlt stadionhell: Neuestes Intelli-Lux LED\u00ae Pixel Licht mit 168 LED-Elementen
\n– Schlaue Systeme: Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, Head-up-Display und viele mehr
\n– Echt ergonomisch: AGR-zertifizierte Aktivsitze, wahlweise in Leder oder Alcantara
\n– Pure Pr\u00e4zision: Designt, entwickelt und hergestellt am Opel-Stammsitz R\u00fcsselsheim<\/p>\n
R\u00fcsselsheim (ots) – Opel pr\u00e4sentiert die sechste, komplett neu entwickelte Astra-Generation. Die Erfolgsgeschichte des Opel-Bestsellers begann vor 30 Jahren mit der Nachfolge des legend\u00e4ren Kadett. Mit dem neuen Astra schl\u00e4gt der deutsche Hersteller nun das n\u00e4chste Kapitel auf – erstmals gibt es das Kompaktklassemodell auch elektrifiziert. Opel wird den neuen Astra in zwei Leistungsstufen als Plug-in-Hybrid anbieten. Dazu kommen Versionen mit hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren in Kombination mit besonders reibungsarmen 6-Gang-Schalt- und 8-Gang-Automatikgetrieben. Der neue Opel Astra ist zudem ein Design-Statement der Marke: Dynamischer als jemals zuvor, mit klarer, aufregender Linienf\u00fchrung ohne \u00fcberfl\u00fcssige Schn\u00f6rkel und mit dem neuen Markengesicht – dem Opel Vizor. Mit der n\u00e4chsten Kompaktklasse-Generation zeigt Opel: Der Astra f\u00e4hrt in eine neue \u00c4ra.<\/p>\n
Der neue Opel Astra startet in diesem Jahr als sportlicher F\u00fcnft\u00fcrer mit coup\u00e9hafter Linienf\u00fchrung und noch mehr Platz als beim Vorg\u00e4ngermodell. Die neue Generation wurde am Opel-Stammsitz in R\u00fcsselsheim designt, entwickelt und wird auch hier ab Herbst produziert. Opel Astra – entworfen und gefertigt mit h\u00f6chster Pr\u00e4zision, made in Germany. Der Newcomer bringt – \u00e4hnlich wie schon sein Vorg\u00e4nger bei dessen Markteinf\u00fchrung 2015 – Innovationen in die Kompaktklasse, die Kunden bislang nur von teuren Fahrzeugen kannten. So deb\u00fctiert der Astra mit der j\u00fcngsten Version des adaptiven Intelli-Lux LED\u00ae Pixel Lichts. Das Lichtsystem stammt direkt aus dem Opel-Flaggschiff Insignia und ist mit 168 LED-Elementen f\u00fchrend in der Kompakt- und Mittelklasse.<\/p>\n
Ein Zeitensprung hat im Innenraum der neuen Generation des Astra stattgefunden. Mit dem volldigitalen Pure Panel verschwinden alle Analoganzeigen. Stattdessen bietet die neue Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human-Machine-Interface) mit einer frischen, modernen Optik ein intuitives Bedienerlebnis. Daf\u00fcr nutzen die Passagiere im neuen Astra einen extrabreiten Touchscreen – wie ihr vertrautes Smartphone. Die Opel-Entwickler haben dabei gro\u00dfen Wert daraufgelegt, dass der Fahrer alle notwenigen Informationen und alle sinnvollen Bedienangebote erh\u00e4lt, jedoch weder mit \u00fcberfl\u00fcssigen Daten noch Funktionalit\u00e4ten belastet wird. Dar\u00fcber hinaus lassen sich wichtige Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin mit wenigen Schaltern direkt anw\u00e4hlen. Noch nie war ein Opel so intuitiv und perfekt zu bedienen wie der neue Astra.<\/p>\n
Typisch Opel ist auch beim neuen Kompaktklassemodell der herausragende Sitzkomfort. Die in Eigenregie entwickelten Vordersitze sind AGR-zertifiziert (Aktion Gesunder R\u00fccken e.V.) und mit ihrer vorbildlichen Ergonomie auch auf langen Fahrten wahre Wohlf\u00fchloasen. Unterst\u00fctzt wird der Fahrer dabei von State-of-the-Art-Assistenzsystemen vom Head-up-Display \u00fcber das teilautonome Intelli-Drive 2.0-System bis zum 360-Grad-Rundumblick namens Intelli-Vision.<\/p>\n
„Der neue Opel Astra – ein neuer Blitz wurde geboren! Mit seinem grandiosen Design und seinen klassenf\u00fchrenden Technologien ist der Astra ein starker Herausforderer. Elektrifiziert und hocheffizient f\u00e4hrt er in eine neue \u00c4ra. Der Astra bietet h\u00f6chste Pr\u00e4zision bis ins kleinste Detail. Wir sind uns sicher: Die n\u00e4chste Astra-Generation hat erneut das Zeug zum absoluten Bestseller und wird die Herzen vieler Neukunden f\u00fcr die Marke erobern“, sagt Opel CEO Michael Lohscheller.<\/p>\n
Klar, mutig, neu interpretiert: Die Opel-Designphilosophie beim neuen Astra<\/p>\n
Die Opel-SUVs Mokka, Crossland und Grandland tragen ihn bereits – jetzt ziert er auch den neuen Astra: der Opel Vizor. Das neue Markengesicht wurde speziell f\u00fcr den Astra der n\u00e4chsten Generation weiterentwickelt – klares und mutiges Design in seiner reinsten Form mit dem Vizor als zentralem Element. Der Vizor spiegelt die Kompass-Philosophie von Opel wider. Beim Design-Kompass kreuzen sich zwei Achsen mit dem Opel-Blitz in der Mitte. Die vertikale Achse wird durch die scharfe, klare B\u00fcgelfalte in der Motorhaube bestimmt. Der Vizor charakterisiert als horizontale Linie, die sich bis zur fl\u00fcgelf\u00f6rmigen Grafik der LED-Tagfahrlichter erstreckt, die Fahrzeugfront. So wirkt der neue Astra optisch breiter, zugleich integriert der Vizor neue Technologien wie die ultraschlanken Intelli-Lux LED\u00ae-Scheinwerfer und die Frontkamera des 360-Grad-Intelli-Vision-Systems nahtlos in sein harmonisch verlaufendes „Visier“. Pure Dynamik vermittelt der neue Astra auch von der Seite – den rasanten Look unterstreicht das Design der optisch nach vorne greifenden breiten C-S\u00e4ulen.<\/p>\n
Auch in der R\u00fcckansicht findet sich der Opel-Kompass wieder – mit (wie bei allen Astra-Lichteinheiten) energiesparenden LED-R\u00fcckleuchten an den Seiten, der vertikalen dritten Bremsleuchte und dem zentral in der Mitte angebrachten Blitz, \u00fcber den sich zugleich auch die Heckklappe \u00f6ffnen l\u00e4sst. Diese besteht aus modernstem Kunststoff. Ein doppelter Vorteil: Dank des thermoplastischen Materials wird die Heckklappe besonders leicht und steif – und Details wie die ultraschlanken R\u00fcckleuchten lassen sich h\u00f6chst pr\u00e4zise gestalten.<\/p>\n
„Der neue Astra ist die spannende Fortf\u00fchrung unserer neuen Designphilosophie. Mit seiner mutigen, durch den Vizor bestimmten Front, den muskul\u00f6s ausgestellten Radh\u00e4usern und seinen modern gestalteten Oberfl\u00e4chen f\u00e4hrt der Astra ebenso sportlich wie selbstbewusst vor. Im Innenraum wird die Zukunft real: Das vollverglaste, fahrerorientierte Pure Panel-Cockpit entf\u00fchrt die Kunden in eine v\u00f6llig neue Welt“, fasst Opel-Designchef Mark Adams die visuellen Highlights zusammen.<\/p>\n
Volldigital und vollverglast: Das Pure Panel der n\u00e4chsten Generation<\/p>\n
Die gleiche Pr\u00e4zision wie au\u00dfen lie\u00dfen die Designer im Innenraum des neuen Astra walten. Zum absoluten Eyecatcher wird hier das Pure Panel, das seine Premiere im Opel Mokka feierte und im Astra bereits in seiner n\u00e4chsten Generation an den Start geht. Das breite, volldigitale Hightech-Cockpit vereint unter der horizontal gestreckten und auf Wunsch vollverglasten Oberfl\u00e4che nahtlos zwei 10-Zoll-Widescreen-Displays sowie die seitlichen Bel\u00fcftungsd\u00fcsen f\u00fcr den Fahrer. Dank der speziellen blendenartigen Auslegung des Pure Panels ben\u00f6tigt der neue Astra keine „Schutzhaube“ mehr \u00fcber den Displays und Touchscreens wie die meisten anderen Fahrzeuge, um Reflexionen zu unterbinden. Auch hier galt die Maxime, ein klares, voll funktionales Hightech-Design zu erschaffen.<\/p>\n
Die schn\u00f6rkellosen, ultraflachen Bedientasten wurden auf ein Minimum reduziert. Mit der ausgewogenen Kombination aus digitalem Erscheinungsbild und wenigen, essenziellen Tasten l\u00e4sst sich das Pure Panel intuitiv bedienen. Keine \u00fcberfl\u00fcssigen optischen Reize, keine ablenkende Suche nach wichtigen Funktionen in Untermen\u00fcs – stattdessen ist die pure Konzentration auf den Stra\u00dfenverkehr garantiert. Genauso geh\u00f6ren Verbindungskabel im neuen Astra der Vergangenheit an: Die neue Generation der Infotainment-Systeme kann wahlweise \u00fcber den Touchscreen oder die Sprachsteuerung genutzt werden. Die Kopplung kompatibler Smartphones erfolgt in allen Modellvarianten „wireless“ mit Apple CarPlay und Android Auto.<\/p>\n
„Autobahn gepr\u00fcft“: Dynamisches, spurstabiles Fahr- und Bremsverhalten<\/p>\n
Der neue Astra nutzt die dritte Generation der Multi-Energy-Plattform EMP2. Dieser hochflexible Hightech-Baukasten hat den Opel-Entwicklern alle Gestaltungsm\u00f6glichkeiten gegeben. Dazu z\u00e4hlt zuallererst, dass der Newcomer – ebenso wie jeder andere Opel auch – bis in die letzte Schraube „Autobahn gepr\u00fcft“ ist. Kurz gesagt: Fahrspa\u00df und Stabilit\u00e4t bei hohen Geschwindigkeiten zu erzielen, stand ganz oben im Lastenheft der Ingenieure. Die Lenkung und die Seitensteifigkeit des Fahrwerks – vorne mit McPherson-Federbein und hinten mit Verbundlenkerachse – sind auf eine hohe Gierkontrolle ausgelegt (m\u00f6glichst geringe Bewegungen um die Horizontalachse). Bei Bremsman\u00f6vern packen die Stopper entschlossen zu und der Wagen bleibt sowohl auf der Geraden als auch in Kurven jederzeit spurstabil. Au\u00dferdem konnte die Verwindungssteifigkeit des neuen Astra gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger um weitere 14 Prozent gesteigert werden.<\/p>\n
Der neue Astra ist 4.374 Millimeter lang und 1.860 Millimeter breit – Ma\u00dfe, die ihn eindeutig zum Kompaktklassemodell machen. Damit ist die n\u00e4chste Astra-Generation gerade einmal 4 Millimeter l\u00e4nger als zuvor – verf\u00fcgt aber dank dem extrem kurzen \u00dcberhang an der Fahrzeugfront \u00fcber einen Radstand von 2.675 Millimetern (+13 Millimeter). Optisch legt der Astra einen sportlichen Auftritt hin – ohne Zugest\u00e4ndnisse im Alltagseinsatz: Das zeigt auch der flexible, mit einem verstellbaren Ladeboden ausgestattete Kofferraum des F\u00fcnfsitzers. Hier lassen sich bis zu 422 Liter an Gep\u00e4ck verstauen.<\/p>\n
Das Astra-Elektrozeitalter beginnt: Erstmals als kraftvoller Plug-in-Hybrid<\/p>\n
Der neue Astra wird erstmals in der Kompaktklasse-Geschichte von Opel vom Start weg sowohl elektrifiziert mit kraftvollen Plug-in-Hybrid-Varianten als auch mit hocheffizienten Benzin- und Dieseltriebwerken erh\u00e4ltlich sein. Die Leistungsbandbreite reicht von 81 kW\/110 PS bis zu 165 kW\/225 PS Systemleistung – souver\u00e4ne Fahrleistungen sind also garantiert. Opel vereint bei der n\u00e4chsten Generation seines Kompaktklasse-Bestsellers Fahrspa\u00df mit Top-Effizienz und Verantwortungsbewusstsein.<\/p>\n
Klassenf\u00fchrende Assistenzsysteme: Mit halbautomatischem Spurwechsel-Assistent<\/p>\n
Gleiches gilt auch f\u00fcr die Sicherheit: Der neue Astra wartet mit hochmodernen Fahrerassistenz-Systemen auf. Die Basis daf\u00fcr bilden zahlreiche Kameras und Sensoren rund um das Auto. Die Multifunktionskamera in der Windschutzscheibe erg\u00e4nzen vier weitere Kameras – eine an der Front, eine am Heck und eine an jeder Fahrzeugseite. Hinzu kommen f\u00fcnf Radarsensoren (an jeder Ecke und an der Front) sowie Ultraschallsensoren vorne und hinten.<\/p>\n
Das neue Intelli-Drive 2.0-System kombiniert alle Kameras und Sensoren mit eHorizon-Connectivity-Unterst\u00fctzung – so wird die Reichweite von Kameras und Radar noch gr\u00f6\u00dfer. Der Vorteil der ausgekl\u00fcgelten Technologie: Das System kann so vorausschauend das Fahrtempo in Kurven anpassen, Geschwindigkeitsempfehlungen machen und halbautomatische Spurwechsel ausf\u00fchren. Eine spezielle Technologie erh\u00f6ht die Aufmerksamkeit und die Sicherheit im flie\u00dfenden Verkehr weiter, indem sie den Fahrer warnt, sobald er die H\u00e4nde vom Lenkrad nimmt.<\/p>\n
Mit Intelli-Drive 1.0 erkennt der R\u00fcckfahrassistent, ob sich bei eingelegtem R\u00fcckw\u00e4rtsgang ein Auto oder ein Fu\u00dfg\u00e4nger n\u00e4hert. Das System verf\u00fcgt au\u00dferdem \u00fcber einen gro\u00dfr\u00e4umigen Toter-Winkel-Warner sowie einen aktiven Spurhalte-Assistenten, der das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur h\u00e4lt.<\/p>\n
Ein weiteres Highlight im Astra der n\u00e4chsten Generation ist der automatische Geschwindigkeits-Assistent. Er h\u00e4lt \u00fcber das eingestellte Tempo hinaus den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, indem er den Astra entsprechend beschleunigt – ohne dabei die vorgew\u00e4hlte Geschwindigkeit zu \u00fcberschreiten – oder verlangsamt. Bremst der Vordermann ab, verz\u00f6gert der Opel ebenfalls das Tempo, gegebenenfalls bis zum Stillstand. Dank „Stop & Go-Funktion“ f\u00e4hrt der neue Astra mit Automatikgetriebe auch selbstst\u00e4ndig aus dem Stand wieder an. Beschleunigt der Vordermann, erh\u00f6ht das Kompaktklasse-Modell ebenfalls die Geschwindigkeit, so dass der eingegebene Abstand beibehalten wird.<\/p>\n
Dar\u00fcber hinaus bietet der neue Astra weitere innovative Assistenzsysteme: Das Portfolio reicht vom gro\u00dfen Head-up-Display und die erweiterte Verkehrszeichenerkennung bis hin zu unterschiedlichen Technologien, die das Ein- und Ausparken sowie Man\u00f6vrieren im Stadtverkehr entspannter gestalten. Dazu z\u00e4hlt etwa die 360-Grad-Kamera Intelli-Vision. Das kamera- und radarbasierte System erleichtert das Einparken.<\/p>\n
Premium-Licht f\u00fcr die Kompaktklasse: Erstmals mit Intelli-Lux LED\u00ae Pixel Licht<\/p>\n
Die Rolle als Technologietr\u00e4ger, der Innovationen f\u00fcr die breite K\u00e4uferschicht erschwinglich macht, setzt der Astra auch wieder mit seiner f\u00fchrenden Lichttechnologie – eine ureigene Opel-St\u00e4rke – fort. 2015 brachte die Vorg\u00e4ngergeneration das wegweisende Intelli-Lux LED\u00ae Matrix Licht in die Kompaktklasse – jetzt ist die n\u00e4chste Entwicklungsstufe am Start: Das aus den Opel-Flaggschiffen Insignia und dem neuen SUV Grandland bekannte Intelli-Lux LED\u00ae Pixel Licht feiert nun seine Astra-Premiere. Das Kompaktklasse-Novum sorgt mit insgesamt 168 LED-Elementen – 84 pro Scheinwerfer – f\u00fcr einen jederzeit situationsgerechten pr\u00e4zisen wie flie\u00dfenden Lichtverlauf, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Damit setzt der neue Astra Klassenma\u00dfst\u00e4be. Die LEDs sind in den ultraschlanken Astra-Scheinwerfern angeordnet. Der Hauptscheinwerfer „schneidet“ dabei innerhalb von Millisekunden entgegenkommende Fahrzeuge passgenau aus. Die \u00fcbrigen Bereiche werden weiterhin mit vollem Fernlicht ausgeleuchtet.<\/p>\n
Mit AGR-Pr\u00e4dikat: Klassenbeste Sitze mit Massage- und Ventilationsfunktion<\/p>\n
Opel-Tradition haben auch die klassenbesten Wohlf\u00fchl-Sitze mit AGR-Pr\u00e4dikat. So d\u00fcrfen die ausgezeichneten und von der „Aktion Gesunder R\u00fccken e.V.“ (AGR) zertifizierten Sitze im neuen Astra nicht fehlen. Dabei wurden die Frontsitze 12 Millimeter tiefer als im Vorg\u00e4nger positioniert, was das sportliche Fahrgef\u00fchl steigert. F\u00fcr eine gesunde K\u00f6rperhaltung sorgen die verschiedenen Einstellm\u00f6glichkeiten von L\u00e4nge, H\u00f6he, Neigung, Oberschenkelauflage und Sitzwangen bis zur elektropneumatischen Lendenwirbelst\u00fctze. Fahrer und Beifahrer k\u00f6nnen optional auf festeren „Sport“- oder etwas weicheren „Komfort“-Sitzen Platz nehmen. In Nappaleder-Ausf\u00fchrung verf\u00fcgt der Fahrersitz zudem \u00fcber eine Klimatisierungs- und Massagefunktion. Beheizbar sind auf Wunsch die Frontsitze und die \u00e4u\u00dferen R\u00fccksitze. Dar\u00fcber hinaus sind auch stylishe Alcantara-Bez\u00fcge f\u00fcr den neuen Astra verf\u00fcgbar.<\/p>\n
Der neue Opel Astra wird ab Herbst bestellbar sein und ab Anfang 2022 zu den ersten Kunden rollen.<\/p>\n
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