{"id":126887,"date":"2021-07-22T18:04:00","date_gmt":"2021-07-22T16:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=126887"},"modified":"2021-07-22T18:04:00","modified_gmt":"2021-07-22T16:04:00","slug":"vorsprung-durch-digitalisierung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/126887\/vorsprung-durch-digitalisierung\/","title":{"rendered":"Vorsprung durch Digitalisierung"},"content":{"rendered":"

Schw\u00e4bisch Hall (ots) – Agentur marbet etabliert sich als wichtiger Partner der AUDI AG bei Digitalisierung der wichtigsten Event-Serie 2021 in der Vertriebsorganisation: der Audi Convention.<\/p>\n

F\u00fcr die Digitalisierung der Audi Convention 2021 suchte der Premium-Automobilhersteller aus Ingolstadt einen Event-Partner, der den Gesamtprozess von Konzeption bis Realisierung unterst\u00fctzen und abbilden kann. Gem\u00e4\u00df dem neuen Leitspruch – „Future is an attitude“ – war es Audi dabei vor allem wichtig, eine Agentur zu finden, die in Sachen Event Digitalisierung genauso hohe Anspr\u00fcche an Dynamik, Power und Inszenierung hat wie die Marke Audi selbst. Die Wahl fiel auf die seit 25 Jahren etablierte und ausgezeichnet vernetzte Live-Agentur marbet. Und marbet lieferte dann auch beeindruckend ab: Von der orchestrierten Planung, dem digitalen Guest Management mittels eigener Smart Services \u00fcber die Recordings der Inhalte f\u00fcr die „On demand“-Contentdatenbank in bis zu 13 Sprachen bis hin zu Highlights wie der mit Spannung erwarteten Weltpremiere des neuen Audi Q4 e-tron, die als 60-min\u00fctige Show rund um die Welt gestreamt wurde.<\/p>\n

Ein digitales Markenerlebnis in mehreren Akten<\/p>\n

2021 hat Audi gleich elf neue Modelle auf der Liste. Dazu passt die Markenstrategie unter dem Motto „Future is an attitude“ – n\u00e4mlich die Zukunft der Premiummobilit\u00e4t zu gestalten und faszinierende Erlebnisse daf\u00fcr zu schaffen. Diese Haltung und das neue Produktportfolio wollen nat\u00fcrlich geb\u00fchrend und erlebbar pr\u00e4sentiert werden: 2021 komplett digital, im Rahmen der insgesamt dreiteiligen Audi Convention 2021, die sich \u00fcber das gesamte Jahr erstreckt.<\/p>\n

Digitaler Drive f\u00fcr Audi<\/p>\n

Bereits seit mehr als 10 Jahren plant und realisiert marbet Markenerlebnisse f\u00fcr die AUDI AG. Nahezu alle Formate sind dabei geplant und realisiert worden – von internationalen H\u00e4ndler-Events \u00fcber Test Drives und Fahrerlebnisse f\u00fcr Kunden, z.B. im Rahmen von Wintersport-Gro\u00dfveranstaltungen bis zu exklusiven Audi VIP-Events – z.B. rund um die Salzburger Festspiele. F\u00fcr die Audi Convention 2021 war nun eine rein digitale L\u00f6sung gefragt, die \u00e4hnlich emotional ber\u00fchren kann wie diese faszinierenden Events vor der Pandemie. Daf\u00fcr wird zun\u00e4chst wie immer als Erstes die marbet Beratungsexpertise aktiviert: Wie k\u00f6nnen die von Audi skizzierten Konzepte auf die definierten Eventziele maximal einzahlen? Anschlie\u00dfend folgen Detailkonzepte, Planung und Umsetzung, bei der marbet f\u00fcr die Audi Convention 2021 die Supervision der gesamten Showproduktion sowie das dazugeh\u00f6rige Contentmanagement \u00fcbernahm.<\/p>\n

Der erste Teil der Audi Convention ging im Februar 2021 \u00fcber die digitale B\u00fchne. In diesem virtuellen Format wurden dabei zun\u00e4chst die weltweiten H\u00e4ndler, Importeure sowie die internen Mitarbeiter von Audi emotional angesprochen. Im Anschluss folgte die e-tron GT Weltpremiere „Celebration of Progress“, bei der neben Markus Duesmann (Vorstandsvorsitzender der AUDI AG) auch prominente G\u00e4ste wie die Designerin Stella McCartney digital zugeschaltet die Highlights der neuen Audi-Modelle und die Markenbotschaft authentisch transportierten.<\/p>\n

Im April folgte die zweite gro\u00dfe Weltpremiere von Audi in diesem Jahr:<\/p>\n

der Audi Q4 e-tron. Auch dieses hei\u00df ersehnte Debut wurde weltweit als digitaler Stream inszeniert, mit Steven G\u00e4tjen als Moderator und vielen spannenden Speakern on stage oder auch digital zugeschaltet. Auch hier die Aufgabe von marbet: die Planung, Koordination und Supervision des gesamten Event- und Crew-Managements sowie Artist-Support.<\/p>\n

Never change a running system: Audi Convention 2021 Teil 2<\/p>\n

Im Mai 2021 folgte dann der zweite Teil der Audi Convention 2021. Nat\u00fcrlich wieder rein digital als Streaming mit Focus Talks und digitalen Dialog-Angeboten sowie ausgerichtet f\u00fcr die Zielgruppe H\u00e4ndler, Importeure und Mitarbeiter. Im Fokus diesmal: die gesamte Audi e-tron Familie. Auch hierf\u00fcr wurde wieder „On Demand“-Content f\u00fcr alle Zielgruppen und Bed\u00fcrfnisse produziert. Auch bei dieser Convention war marbet wieder am Dirigenten-Pult bei der Planung und Umsetzung, und somit bei der digitalen Transformation der Veranstaltung. Erneut \u00fcbernahm marbet die Planung und Koordination der Showproduktion sowie das Content-, Medien- und digitale Guest-Management. Das Ergebnis: eine weltweite, technisch und inszenatorisch auf Premium Niveau gestreamte Live-Veranstaltung.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Martin Klingler
\nLeitung Kommunikation
\n+49 791 49380 263
\npress@marbet.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: marbet – Marion & Bettina W\u00fcrth GmbH & Co. KG, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

 <\/p>\n

Weitere Themen:<\/p>\n