{"id":126911,"date":"2021-07-23T16:22:48","date_gmt":"2021-07-23T14:22:48","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=126911"},"modified":"2021-07-23T16:22:48","modified_gmt":"2021-07-23T14:22:48","slug":"der-neue-abarth-695-esseesse-die-limitierte-collectors-edition-bietet-top-performance-beschleunigung-und-handling-im-zeichen-des-skorpions","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/126911\/der-neue-abarth-695-esseesse-die-limitierte-collectors-edition-bietet-top-performance-beschleunigung-und-handling-im-zeichen-des-skorpions\/","title":{"rendered":"Der neue Abarth 695 Esseesse: Die limitierte Collectors Edition bietet Top-Performance, Beschleunigung und Handling im Zeichen des Skorpions"},"content":{"rendered":"

Frankfurt (ots) In nur 1390 Einheiten in Europa produziert, setzt die neue Abarth Collectors Edition Ma\u00dfst\u00e4be: Dank verbesserter Beschleunigung und noch pr\u00e4ziserem Handling ist sie die Schnellste in der Produktpalette. Es stehen zwei exklusive Farben zur Verf\u00fcgung – 695 Exemplare werden in „Scorpione Schwarz“ und 695 in „Campovolo Grau“ ausgeliefert. Das einzigartige Design transferiert mit vielen ikonischen Details die Vergangenheit in die Gegenwart. Die neue Kommunikationskampagne ist unter den folgenden Links verf\u00fcgbar: 695 Esseesse (Link) und Abarth Range (Link). Inspiriert vom gleichnamigen 1964er Modell ist der 695 Esseesse die perfekte Synthese zwischen Exklusivit\u00e4t und Sportlichkeit: Die neue Aluminium-Motorhaube macht die Karosserie leichter und optimiert die Gewichtsverteilung, der „Spoiler ad Assetto Variabile“ verbessert die Aerodynamik.<\/p>\n

Die Marke mit dem Skorpion l\u00e4sst erneut die Herzen der Abarthisti h\u00f6herschlagen – mit einer exklusiven Collectors‘ Edition, dem Abarth 695 Esseesse. Schon der Name bet\u00f6rt die Kenner, er ist tief in der Geschichte der Marke verwurzelt. Denn er bezieht sich unmittelbar auf die Anf\u00e4nge von Abarth und auf die erfolgreichen Tuning-Kits der 1960er Jahre. Damals erfand Carlo Abarth das Tuning f\u00fcr Serienfahrzeuge.<\/p>\n

Produziert in einer limitierten Auflage von europaweit nur 1390 Einheiten, jeweils 695 Fahrzeuge in „Scorpione Schwarz“ und 695 in „Campovolo Grau“, ist der Abarth 695 Esseesse die neue Sammleredition f\u00fcr alle, die den perfekten Mix aus Exklusivit\u00e4t, Top-Performance und Rennsport-Spirit suchen.<\/p>\n

Die Ingenieure und Designer im Hause Abarth lie\u00dfen sich bei ihrer Entwicklung von einem legend\u00e4ren Modell aus dem Jahr 1964 inspirieren – dem unter dem Namen 695 Esseesse getunten „Cinquino“: Dessen Hubraum wurde seinerzeit auf 690 ccm angehoben, so dass die Leistung auf 28 kW (38 PS) stieg. Ein Top Speed von 140 km\/h war drin, das sportliche Stadtauto wurde so konzipiert, dass es im Alltag die beste Performance erreichte, ohne an Zuverl\u00e4ssigkeit einzub\u00fc\u00dfen. Dar\u00fcber hinaus zeichnete sich der „giftige kleine Skorpion“ durch seine markanten Plaketten mit dem Monogramm „SS“ in Gro\u00dfbuchstaben auf der Motorhaube und „esseesse“ in Kleinbuchstaben auf dem Armaturenbrett aus. Fans italienischer Sportlichkeit liebten das Fahrzeug und machten es auf Anhieb zum Erfolg.<\/p>\n

In puncto Technik war es beim neuen Abarth 695 Esseesse das Ziel, das Handling und die Leistungsentfaltung speziell beim Beschleunigen weiter zu verbessern.<\/p>\n

Die Ingenieure strebten daher eine Gewichtsreduzierung, sowie eine andere Balance an und richteten ihr Augenmerk daher besonders auf die Aerodynamik. Die neue, doppelt gew\u00f6lbte Motorhaube aus Aluminium wertet den neuen 695 Esseesse daher nicht nur unter \u00e4sthetischen Gesichtspunkten auf, sie reduziert auch das Gewicht des Bauteils um 25 Prozent. Das Gesamtgewicht des Autos verringert sich auf diese Weise im Vergleich zum leichten Abarth 595 Competizione um zehn Kilogramm. Zu dieser Innovation passt auch der „Spoiler ad Assetto Variabile“ am Heck. Diese beiden Elemente zeichnen sich durch ihren extravaganten Stil aus, sie verbessern aber auch die Leistungsentfaltung. Ein Beispiel: Auf der Viertelmeile (402 Meter) erreicht der 695 Esseesse die Ziellinie eine Zehntelsekunde fr\u00fcher als die dynamische Competizione-Version.<\/p>\n

Top-Performance und ikonische Details verbinden Vergangenheit und Gegenwart<\/h2>\n

Nur als Limousine erh\u00e4ltlich, beeindruckt der neue Abarth 695 Esseesse auf den ersten Blick durch seine neue Motorhaube aus Aluminium und den markanten Heckspoiler- beide Features erinnern schon aufgrund ihres Designs an die Welt des Motorsports und damit auch an die legend\u00e4re Renngeschichte der Marke mit dem Skorpion im Logo. Bei voller Neigung (60\u00b0) und einer Geschwindigkeit von 200 km\/h sorgt der von 0 bis 60\u00b0 in 13 Stufen justierbare „Spoiler ad Assetto Variabile“ f\u00fcr eine Erh\u00f6hung der aerodynamischen Belastung von bis zu 42 kg – und damit f\u00fcr eine verbesserte Kurvenstabilit\u00e4t, sowie mehr Agilit\u00e4t in allen Bereichen. In Kombination mit der Motorhaube aus Aluminium werden nicht nur Kilos eingespart, Abarth erreicht auch eine optimale Verteilung des Gewichts. Das erm\u00f6glicht h\u00f6here Kurvengeschwindigkeiten und noch bessere Beschleunigungswerte. Deshalb ist der neue Abarth 695 Esseesse tats\u00e4chlich der Schnellste im Line-Up der Marke.<\/p>\n

Die \u00e4sthetischen Merkmale des Exterieurs setzen sich mit einer Reihe von exklusiven Elementen fort. Diese Features verbinden Vergangenheit und Gegenwart und sorgen daf\u00fcr, dass der 695 Esseesse zu einem exklusiven Fahrzeug wird – etwa durch die wei\u00dfen Details an den vorderen und hinteren Spoilerlippen (DAM), den Au\u00dfenspiegelkappen sowie dem Seitenaufkleber, das „695“-Logo an der Flanke und das „695 Esseesse“-Emblem am Heck. Ebenfalls wei\u00df zeigen sich die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ihre Nabendeckel jedoch sind rot, wie auch die Brembo-Bremss\u00e4ttel. Hervorzuheben sind die beiden Akrapovic-Auspuffendrohre in Titan, die sowohl auf der Stra\u00dfe als auch auf der Rennstrecke pure Emotionen und absoluten Fahrspa\u00df vermitteln und f\u00fcr unverkennbaren Abarth-Rennsportsound sorgen.<\/p>\n

Exklusives Interieur<\/h2>\n

Dank hochwertiger Materialien und echter Handwerkskunst ist der neue Abarth 695 Esseesse ein echtes Juwel, denn auch im Innenraum zeigt sich das Fahrzeug von seiner exklusiven Seite: Die Sitze tragen den Schriftzug „One of 695“ auf der Kopfst\u00fctze. Tats\u00e4chlich passen auch die beiden Karosseriefarben des Autos perfekt zum sportiven Sabelt-Gest\u00fchl: Der jeweilige Karosseriefarbton wird von den N\u00e4hten aufgegriffen, w\u00e4hrend die Sitzschalen – nat\u00fcrlich – wei\u00df und die Sicherheitsgurte rot sind. Die Individualisierung setzt sich auch auf der Alcantara-Armaturenbretteinlage fort, wo rechts unten der Schriftzug „695 esseesse“ dezent hervorsticht und Racing-Spirit verstr\u00f6mt. Carbon-Elemente wie Schaltknauf, Pedale und Lenkradeins\u00e4tze d\u00fcrfen bei diesem Sportwagen f\u00fcr die Stra\u00dfe nicht fehlen.<\/p>\n

Antrieb und technische Daten<\/h2>\n

Der neue 695 Esseesse ist mit dem dynamischen 1.4 T-Jet-Motor ausgestattet, der 132 kW (180 PS) leistet. Sein maximales Drehmoment von 250 Nm entfaltet er bereits bei 3.000 U\/min, der Top Speed liegt – bei Spoilereinstellung 0\u00b0 – bei 225 km\/h. Auch die Beschleunigungswerte \u00fcberzeugen: Von 0 auf 100 km\/h sprintet das Auto in nur 6,7 Sekunden, die Viertelmeile (402 Meter) schafft er aus dem Stand in 15,1 Sekunden. Erm\u00f6glicht wird das durch die perfekte Synthese aus Motorleistung und Aerodynamik. Ebenfalls zum sportlichen Auftritt geh\u00f6ren die Koni FSD-Sto\u00dfd\u00e4mpfer an beiden Achsen. F\u00fcr die bestm\u00f6gliche Verz\u00f6gerung auch im Grenzbereich sorgt die Bremsanlage mit roten 4-Kolben-Brembo-Bremss\u00e4tteln und innenbel\u00fcfteten Scheiben der Gr\u00f6\u00dfe 305mm vorne und 240 mm hinten.<\/p>\n

Das Fahrzeug wird serienm\u00e4\u00dfig mit einem mechanischen Getriebe ausgeliefert. Das optional erh\u00e4ltliche mechanische Sperrdifferenzial „Abarth D.A.M.“ sorgt f\u00fcr noch mehr Motorsport-Gef\u00fchl. Als Option ist au\u00dferdem das halbautomatische F\u00fcnfgang-Schaltgetriebe „Abarth Competizione“ bestellbar. Es erm\u00f6glicht Gangwechsel auch mittels Schaltwippen am Lenkrad und verk\u00fcrzt so die Schaltzeiten noch einmal.<\/p>\n

Auch in puncto Multimedia und Konnektivit\u00e4t l\u00e4sst der Abarth 695 Esseesse keine W\u00fcnsche offen, denn er ist mit dem Uconnect(TM)-Infotainmentsystem mit Navi, 7-Zoll-Touchscreen, sowie einem DAB+ Digitalradio, USB und Bluetooth ausgestattet. Apple CarPlay und Android Auto(TM)* sind nat\u00fcrlich ebenfalls integriert.<\/p>\n

Abarth Performance auf dem Markt<\/h2>\n

Nach einem Wachstum des Marktanteils von fast 50 Prozent in seinem Segment im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 verzeichnete Abarth in den ersten vier Monaten einen guten Start ins Jahr 2021 – und setzte den Aufw\u00e4rtstrend bei den Marktanteilen in Europa fort. Mitverantwortlich f\u00fcr den Erfolg ist das neue Line-Up des Abarth 595, mit dem aktualisierten 595 Turismo und der neuen Version des 595 Competizione.<\/p>\n

Eine Kommunikationskampagne zum Feiern<\/h2>\n

Anl\u00e4sslich der feierlichen Vorstellung des neuen 695 Esseesse wurde der zweite Akt der Kommunikationskampagne von der Kreativagentur Independent Ideas realisiert. Dieser erg\u00e4nzt die Reise des Abarth 595 Turismo und 595 Competizione und rundet sie ab: Dazu bietet er ein surreales Szenario, in dem au\u00dferirdische Orte und ihre Charaktere auf die neugierigen Besucher warten.<\/p>\n

Der neue Abarth 695 Esseesse stellt somit den Schl\u00fcssel zu einer exklusiven „Super“-Welt dar, die sich durch einen unverwechselbaren Stil und den Wunsch nach H\u00f6chstleistung auszeichnet. Die neue Kampagne richtet sich an alle, die Tag f\u00fcr Tag nach au\u00dfergew\u00f6hnlichen Emotionen suchen.<\/p>\n

*Android Auto, Google Play und Google Maps sind eingetragene Warenzeichen von Google LLC.<\/p>\n

Apple CarPlay ist ein eingetragenes Warenzeichen von Apple Inc.<\/p>\n

Verbrauchswerte Abarth 695 Esseesse1.4 T-Jet 132 kW (180 PS):<\/p>\n

Kraftstoffverbrauch kombiniert nach RL 80\/1268\/EWG: 7,0 l\/100 km (MT)\/6,7 l\/100 km (MTA); CO2-Emissionen kombiniert: 160 g\/km (MT)\/153 g\/km (MTA).<\/p>\n

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Pressekontakt:
\nAnne Wollek
\nTel: +49 69 66988-450
\nE-Mail: anne.wollek@fcagroup.com<\/p>\n

Original-Content von: Abarth, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n

 <\/p>\n

Weitere Auto<\/span> News<\/span><\/a> Themen:<\/p>\n