{"id":127059,"date":"2021-08-06T18:03:03","date_gmt":"2021-08-06T16:03:03","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=127059"},"modified":"2021-08-06T18:03:03","modified_gmt":"2021-08-06T16:03:03","slug":"die-alfa-romeo-giulia-gtam-im-urteil-von-rennfahrer-christian-menzel-puristischer-sportwagen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/127059\/die-alfa-romeo-giulia-gtam-im-urteil-von-rennfahrer-christian-menzel-puristischer-sportwagen\/","title":{"rendered":"Die Alfa Romeo Giulia GTAm im Urteil von Rennfahrer Christian Menzel: „Puristischer Sportwagen“"},"content":{"rendered":"

Frankfurt am Main (ots)<\/span><\/p>\n

\u00a0397 kW (540 PS) starke Hochleistungslimousine im Tracktest
\nF\u00fcr den Kult-Moderator verk\u00f6rpert das legend\u00e4re K\u00fcrzel GTAm perfekt Motorsport und Passion
\nUmfangreiche Verwendung von Komponenten aus Kohlefaser reduziert Gewicht um rund 100 Kilogramm<\/h2>\n

Christian Menzel ist nicht so einfach zu beeindrucken. Als Rennfahrer feierte er zahlreiche Siege, unter anderem beim legend\u00e4ren 24-Stunden-Rennen auf dem N\u00fcrburgring. F\u00fcr sein Kult-Format „Fast Lap“[1] testet er regelm\u00e4\u00dfig die faszinierendsten Sportwagen-Modelle. Aber bei der Alfa Romeo Giulia GTAm kommt auch Menzel ins Schw\u00e4rmen.<\/p>\n

„Ich bin am N\u00fcrburgring aufgewachsen, ich habe die heute historische Alfa Romeo Giulia GTAm bei Tourenwagen-Rennen auf der Nordschleife erlebt. Ich verbinde das K\u00fcrzel GTAm mit Motorsport, mit Passion“, erz\u00e4hlt der 50-J\u00e4hrige. „Ich finde es toll, wie Alfa Romeo den Geist der damaligen GTAm ins 21. Jahrhundert \u00fcbertragen hat. Man hat nicht nur einfach ein paar Buchstaben auf den Kofferraumdeckel geklebt, sondern gegen\u00fcber dem Basismodell auch wirklich technisch eine ganze Menge ver\u00e4ndert.“<\/p>\n

Im Vergleich zur Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio wuchtet der V6-Biturbo-Benziner der Alfa Romeo Giulia GTAm 30 PS mehr auf die Hinterachse. Die Leistungssteigerung auf 397 kW (540 PS) spielt f\u00fcr Menzel aber nicht die Hauptrolle. „Viel wichtiger ist die Gewichtsreduzierung um rund 100 Kilogramm. Geringes Gewicht steht f\u00fcr mich bei einem Sportwagen immer ganz oben, so erzielt man maximale Dynamik. Das merkst du beim Bremsen, in Kurven, beim Beschleunigen, einfach \u00fcberall“, erkl\u00e4rt Menzel nach einigen Runden auf der Piste des TRIWO Testcenters auf dem ehemaligen Fliegerhorst Pferdsfeld im Hunsr\u00fcck.<\/p>\n

Vom Motorsport inspirierte Komponenten<\/h2>\n

Bei der Karosserie der Alfa Romeo Giulia GTAm sind nicht nur Motorhaube und Dach aus Kohlefaser gefertigt. Auch der vordere Sto\u00dff\u00e4nger, die vorderen Kotfl\u00fcgel, die Verbreiterungen der vorderen Kotfl\u00fcgel, der Frontsplitter und der manuell verstellbare Heckfl\u00fcgel bestehen aus dem ultraleichten Material. Dar\u00fcber hinaus wird Kohlefaser f\u00fcr die Kardanwelle sowie das Monocoque der Schalensitze eingesetzt. Aluminium kommt unter anderem beim Motor, bei T\u00fcren und dem Fahrwerk zum Einsatz. Auch andere gewichtsoptimierte Verbundwerkstoffe stehen f\u00fcr den werksseitigen Leichtbau. So wird f\u00fcr Seitenscheiben und Heckscheibe das aus dem Motorsport bekannte Polycarbonat verwendet.<\/p>\n

Im Innenraum bestehen die Dekorleisten an Armaturentafel, Mittelkonsole und T\u00fcren aus Kohlefaser. Die R\u00fccksitze machen Platz f\u00fcr einen \u00dcberrollb\u00fcgel sowie mit Alcantara\u00ae gepolsterte Aufnahmen f\u00fcr zwei Helme und einen Feuerl\u00f6scher. Sechspunkt-Gurte f\u00fcr Fahrer und Beifahrer sowie in der Farbe der Gurte gehaltene Zugschlaufen anstelle der herk\u00f6mmlichen T\u00fcr\u00f6ffner an den vorderen T\u00fcren sind weitere Details, die vom Rennsport inspiriert sind und Gewicht einsparen.<\/p>\n

Motor und Automatikgetriebe harmonieren perfekt<\/h2>\n

„Die Alfa Romeo Giulia GTAm ist ein puristischer Sportwagen und keine Mogelpackung. Meine Erwartungen, die ich mit dem K\u00fcrzel GTAm verbinde, werden voll erf\u00fcllt“, urteilt Christian Menzel in seiner gewohnt direkten Art.<\/p>\n

Spitzennoten gibt der Rennfahrer dem Antrieb der Alfa Romeo Giulia GTAm, die in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt und mit dem Heckfl\u00fcgel in flachster Stellung eine H\u00f6chstgeschwindigkeit von 300 km\/h erreicht. „Ich war zun\u00e4chst ein bisschen skeptisch wegen des Turbomotors. Ansprechverhalten des Motors und der Sound sind f\u00fcr mich elementar wichtig, um Sportwagen-Feeling zu vermitteln. Beides kann die GTAm. Durch die zwei Turbolader zieht der V6 in jeder Situation ordentlich durch. Der Sound ist wunderbar dumpf und grollend, ohne unangenehm laut zu sein. Im Fahrprogramm NORMAL sind auch l\u00e4ngere Fahrten kein Problem f\u00fcr die Ohren. Aber wenn du auf abgesperrter Strecke auf RACE gehst, h\u00f6rt sich die GTAm wie ein richtiges Rennauto an.“<\/p>\n

Zur Serienausstattung des bislang leistungsst\u00e4rksten Serienfahrzeugs von Alfa Romeo geh\u00f6rt das Achtgang-Automatikgetriebe, das auch manuelle Schaltvorg\u00e4nge erm\u00f6glicht. „Das brauchst du aber im normalen Alltag nicht. Das Getriebe passt perfekt zum Motor. Es macht in Stellung Automatik alles richtig, es schaltet immer dann, wenn du es erwartest“, beschreibt Menzel.<\/p>\n

Auf der vergleichsweise kurvenreichen Teststrecke in Pferdsfeld kann Menzel die \u00fcppige Motorleistung und 600 Newtonmeter maximales Drehmoment ebenso wie die High-Performance-Bremsanlage von Brembo\u00ae mit Sechskolben-Sattel vorn und Vierkolben-Sattel an der Hinterachse voll auskosten. F\u00fcr die vom Fotografen gew\u00fcnschten Drifts muss der Rennfahrer alle Register ziehen und die elektronische Fahrdynamikregelung AlfaTM D.N.A. Pro in den Modus RACE schalten. „Das Fahrwerk mit elektronisch kontrollierten Sto\u00dfd\u00e4mpfern ist schon extrem gut. In Kombination mit den f\u00fcr die GTAm gew\u00e4hlten Cup-Reifen von Michelin baut die Hinterachse so viel Grip auf, dass Driften fast unm\u00f6glich ist.“<\/p>\n

Aerodynamik mit Ideen aus der Formel 1<\/h2>\n

Auch die ausgekl\u00fcgelte Aerodynamik kommt auf dem winkligen Kurs auf dem ehemaligen Flugfeld nur begrenzt zum Tragen. Die Alfa Romeo Giulia GTAm verf\u00fcgt \u00fcber einen manuell verstellbaren Frontsplitter sowie einen ebenfalls mit wenigen Handgriffen in drei Stellungen justierbaren Heckfl\u00fcgel. Der glatte Fahrzeugunterboden, die Seitenschweller und der Heckdiffusor optimieren die aerodynamische Balance weiter. Das Ergebnis: Die Alfa Romeo Giulia GTAm erzeugt einen drei Mal h\u00f6heren Abtrieb als das im Segment bereits vorbildliche Basismodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio.<\/p>\n

An der gemeinsam mit den Spezialisten von Sauber Engineering durchgef\u00fchrten Entwicklung der Aerodynamik-Komponenten f\u00fcr die Alfa Romeo Giulia GTAm waren auch die Formel-1-Fahrer Kimi R\u00e4ikk\u00f6nen und Antonio Giovinazzi beteiligt, die Piloten des Teams Alfa Romeo Racing ORLEN. Gefertigt werden die Kohlefaser-Komponenten ebenfalls bei Sauber.<\/p>\n

„Eine gute Aerodynamik bringt Fahrstabilit\u00e4t in allen Situationen. Um die aerodynamische Effizienz der GTAm im Detail zu testen, m\u00fcsste ich die Alfa Romeo Giulia GTAm allerdings nochmal auf der Nordschleife des N\u00fcrburgrings fahren“, sagt Christian Menzel mit einem Augenzwinkern.<\/p>\n

Verbrauchswerte<\/h4>\n

Alfa Romeo Giulia GTA\/GTAm<\/h4>\n

2.9 V6 Bi-Turbo 397 kW (540 PS) AT8 10,8 l\/100 km* 244 g\/km*<\/h4>\n

* Kraftstoffverbrauch kombiniert (l\/100 km) und CO2-Emission kombiniert (g\/km) nach dem gesetzlichen Messverfahren WLTP. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

[1] Im Internet unter www.youtube.com\/c\/automotorundsport\/videos<\/h3>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Anne Wollek
\nTel: +49 69 66988-450
\nE-Mail: anne.wollek@stellantis.com<\/p>\n

Original-Content von: Alfa Romeo, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

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