{"id":127170,"date":"2021-08-16T16:46:31","date_gmt":"2021-08-16T14:46:31","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=127170"},"modified":"2021-08-16T16:46:31","modified_gmt":"2021-08-16T14:46:31","slug":"ford-auf-dem-caravan-salon-2021-mit-attraktivem-querschnitt-durch-aktuelles-produktprogramm","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/127170\/ford-auf-dem-caravan-salon-2021-mit-attraktivem-querschnitt-durch-aktuelles-produktprogramm\/","title":{"rendered":"Ford auf dem Caravan Salon 2021 mit attraktivem Querschnitt durch aktuelles Produktprogramm"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n Ford pr\u00e4sentiert auf dem Caravan Salon in D\u00fcsseldorf (27. August bis 5. September 2021) einen attraktiven Querschnitt durch sein aktuelles Angebot an Freizeitfahrzeugen. Im Mittelpunkt stehen dabei einmal mehr die beliebten Nugget-Camper, also der Nugget und der Nugget Plus, die beide wahlweise mit Aufstell- oder mit Hochdach lieferbar sind. Ihre Deutschland-Premieren feiern der Nugget und der Nugget Plus in den Ausstattungsversionen „Trail“ und „Active“, wobei auf dem Stand jeweils die Nugget Plus-Versionen vorgestellt werden – es handelt sich bei diesen beiden Messefahrzeugen um seriennahe Prototypen, das hei\u00dft: Bestellstart und Verkaufspreise stehen noch nicht fest. Dar\u00fcber hinaus pr\u00e4sentiert Ford auf seinem Stand den vielseitigen Euroline, einen Ford Ranger Pick-up mit einer Absetzkabine von Tischer und einem Auflastungs-Kit der Firma ARB sowie einen Karmann Dexter mit Allradantrieb. Der Ranger und der Dexter repr\u00e4sentieren vor allem das gel\u00e4ndeg\u00e4ngige Camper-Segment.<\/p>\n Um allen Besucherinnen und Besuchern unter Corona-Aspekten die gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Sicherheit bieten zu k\u00f6nnen, hat Ford die Standfl\u00e4che auf rund 645 Quadratmeter nahezu verdoppelt. Der Ford-Stand befindet sich unver\u00e4ndert in der Halle 16 (Stand-Nummer C 54).<\/p>\n Der Nugget basiert auf dem kurzen L1-Radstand (Fahrzeug-Gesamtl\u00e4nge: 4.973 mm), der rund 37 Zentimeter l\u00e4ngere Nugget Plus auf dem langen L2-Radstand (Fahrzeug-Gesamtl\u00e4nge: 5.340 mm) des Ford Transit Custom Kombi-Pkw. Beide Nugget-Baureihen \u00fcberzeugen mit Pkw-\u00e4hnlichen Fahreigenschaften. Es gibt sie wahlweise mit Hochdach oder mit Aufstelldach, das dank Gasdruckfedern in wenigen Sekunden ausgefahren werden kann.<\/p>\n der Nugget mit kurzem L1-Radstand und Aufstelldach (ab 54.362 Euro), Die Hochdach-Varianten (Gesamth\u00f6he: 2,80 Meter) des Nugget und des Nugget Plus bieten viel permanente Kopf-Freiheit f\u00fcr ein gro\u00dfz\u00fcgiges Raumgef\u00fchl. Seitenfenster und ein Dachfenster schaffen einen hellen und luftigen Innenraum. Dank der Vollisolierung des Dachs steht einer Ganzjahresnutzung nichts im Wege. An k\u00fchleren Tagen bringt die kraftstoffbetriebene Standheizung (programmierbar) den Innenraum auf eine angenehme Temperatur. Hinzu kommt ein erweitertes Angebot an clever integrierten Schranksystemen f\u00fcr zus\u00e4tzlichen Stauraum.<\/p>\n Mit einer Au\u00dfenh\u00f6he von nur 2,08 Metern in geschlossenem Zustand passen Nugget und Nugget Plus mit Aufstelldach auch in viele Privatgaragen und auf Parkpl\u00e4tze, die f\u00fcr Pkw reserviert sind. Mit aufgestelltem Dach erreicht die Gesamtraumh\u00f6he 3,10 Meter. Ford hat f\u00fcr die Aufstelldach-Varianten Neuerungen realisiert: So wurde die Stoffqualit\u00e4t ver\u00e4ndert (verbesserter Schutz vor Regen und Wind) sowie ein System eingef\u00fchrt, das den Faltvorgang optimiert und damit das Schlie\u00dfen des Dachs vereinfacht.<\/p>\n Seit mittlerweile \u00fcber drei Jahrzehnten setzen der Nugget und auch der Nugget Plus auf das ebenso durchdachte wie bew\u00e4hrte Zwei-Raum-Konzept – also auf die konsequente Trennung des ger\u00e4umigen Wohn- vom L-f\u00f6rmigen K\u00fcchen-\/Funktionsbereich im Fahrzeug-Heck. Der Nugget \/ Nugget Plus hat eine Schiebet\u00fcr mit Fenster auf der Beifahrerseite sowie eine nach oben \u00f6ffnende Heck-Schwingt\u00fcr mit Fenster, die sich \u00fcber die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt und ungehinderten Zugang zum Fahrzeugheck erm\u00f6glicht.<\/p>\n F\u00fcr beide Varianten (Hochdach und Aufstelldach) gilt: Bis zu f\u00fcnf Personen finden zum Essen oder geselligen Beisammensein an dem ausklappbaren Tisch in der Mitte des Wohnbereichs Platz: Drei sitzen – in Fahrtrichtung blickend und unterwegs durch Dreipunktgurte gesichert – auf einer Bank, die anderen Beiden nehmen auf dem Fahrer- beziehungsweise auf dem Beifahrersitz Platz, die sich um 180 Grad drehen lassen. Um dies im Stand bei gezogener Handbremse zu erleichtern, klappt der Handbremshebel dann in eine niedrige Ausgangsposition ab.<\/p>\n Die 3er-Sitzbank mit Armauflage, einer durchgehenden Kopf-Polsterung und ISOFIX-Kindersitzhalterungen an den \u00e4u\u00dferen Sitzen ist auf Laufschienen montiert, so dass ihre Position nach Belieben in L\u00e4ngsrichtung ver\u00e4ndert werden kann. Der seitlich montierte Tisch kann nach Bedarf aus- oder eingeklappt werden. Gut zu wissen: Die 3er-Sitzbank l\u00e4sst sich mit wenigen Handgriffen in ein gro\u00dfz\u00fcgig bemessenes Doppelbett f\u00fcr zwei Personen umbauen (Liegefl\u00e4che: 1,30 x 1,91 Meter) und dabei auch den Platz unter der Heckk\u00fcche nutzt.<\/p>\n Ab Produktion Oktober 2021 werden Nugget und Nugget Plus serienm\u00e4\u00dfig mit einem hochaufl\u00f6senden, farbigen Touchscreen-Bedienfeld ausgestattet. \u00dcber dieses neue, klar strukturierte elektronische Display sind die wichtigsten Informationen und Funktionen leicht ablesbar. So lassen sich auf der grafischen Benutzeroberfl\u00e4che mit Volltext-Unterst\u00fctzung zum Beispiel Funktionen wie Datum, Uhrzeit und Temperatur, aber beispielsweise auch Informationen zum Ladezustand der Batterie und zum Frischwasser-Vorrat anzeigen (Anzeige jeweils in vier Balken a 25-Prozent-Schritte). Auch der Konnektivit\u00e4ts-Status oder die Innenraum-Beleuchtung lassen sich auf dem Touchscreen ablesen beziehungsweise steuern. Dieses Touch-Display befindet sich im Heck der Fahrzeuge. Die in D\u00fcsseldorf vorgestellten Messefahrzeuge sind bereits mit dieser Elektronik-Einheit ausgestattet (Deutschland-Premieren).<\/p>\n Die Motoren<\/p>\n F\u00fcr Camper, die mit ihren Wohnmobilen lange Strecken zur\u00fccklegen, pr\u00e4sentiert sich der moderne 2,0-Liter-EcoBlue-Turbodiesel mit einer Basis-Leistung von 96 kW (130 PS) und serienm\u00e4\u00dfigem Start-Stopp-System als ideale Wahl: Er bietet reichlich Drehmoment (385 Nm) und kombiniert dies mit geringem Kraftstoffverbrauch. F\u00fcr den Nugget und den Nugget Plus stehen jeweils ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine 6-Gang-Automatik zur Wahl.<\/p>\n F\u00fcr den Nugget und f\u00fcr den Nugget Plus bietet Ford eine Vielzahl fortschrittlicher Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsysteme an, die auf modernen Radar- und Kamera-Komponenten basieren. Hierzu z\u00e4hlen neben dem Toter-Winkel-Assistenten mit Cross Traffic Alert und Pre-Collision-Assist mit Fu\u00dfg\u00e4nger- und Radfahrer-Erkennung auch der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer sowie eine R\u00fcckfahrkamera.<\/p>\n Der Nugget<\/p>\n Dank der cleveren Raumnutzung bieten beide Dach-Varianten des Nugget Schlafm\u00f6glichkeiten f\u00fcr bis zu vier Personen in zwei separaten Doppelbetten: zwei im Dachbett entweder im Front- (Hochdach) oder im Heckbereich (Aufstelldach) des Fahrzeugs und zwei weitere Personen auf der umbaubaren 3er-Sitzbank.<\/p>\n Ein ausziehbares, vollst\u00e4ndig integriertes Doppelbett (Liegefl\u00e4che: 2,10 x 1,41 Meter) f\u00fcr zwei Personen im Hochdach bietet eine perfekte Schlafm\u00f6glichkeit und braucht selbst f\u00fcr die Fahrt nicht umgebaut zu werden. Eine abnehmbare Leiter sorgt f\u00fcr einen bequemen Zugang. Oberhalb des Fahrer-Bereichs gibt es reichlich Stauraum f\u00fcr das Bettzeug.<\/p>\n Zur Nutzung des Dachbettes muss man lediglich zwei Arretier-Hebel l\u00f6sen und das Aufstelldach mit den drei integrierten Moskitonetzen sanft nach oben dr\u00fccken. Die abnehmbare Leiter ist platzsparend im Schrank (Heck) verstaut. Die Liegefl\u00e4che hat die Ma\u00dfe 2,00 x 1,38 Meter.<\/p>\n K\u00fcche:<\/p>\n Der L-f\u00f6rmige K\u00fcchenblock im Fahrzeug-Heck bietet ausreichend Verpflegungs- und Vorratsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr l\u00e4ngere Reisen. Zum K\u00fcchenblock geh\u00f6ren unter anderem eine Edelstahl-Sp\u00fcle mit Abfluss sowie reichlich Arbeitsfl\u00e4che. Der Zwei-Flammen-Gasherd l\u00e4sst sich bei Nicht-Nutzung durch einen Glasdeckel sch\u00fctzen. Eine in das K\u00fcchenmobiliar integrierte, leistungsstarke 40-Liter-Kompressor-K\u00fchlbox sorgt f\u00fcr wohltemperierte Lebensmittel, w\u00e4hrend zwei jeweils 42 Liter fassende Tanks f\u00fcr Frisch- und Abwasser bereitstehen.<\/p>\n Eine Au\u00dfendusche an der K\u00fcchenr\u00fcckseite stellt eine praktische Erg\u00e4nzung dar. Die serienm\u00e4\u00dfige 3,0 kW-Standheizung sorgt bei k\u00fchlen Au\u00dfentemperaturen f\u00fcr wohlige W\u00e4rme im parkenden Reisemobil.<\/p>\n Der Nugget Plus<\/strong><\/p>\n Der Nugget Plus basiert auf dem Ford Transit Custom Kombi-Pkw 340 mit langem Radstand (L2) und ist, ebenso wie der Nugget, wahlweise mit Aufstelldach oder mit Hochdach lieferbar. Der Nugget Plus ist 37 Zentimeter l\u00e4nger als der Nugget. Dieser zus\u00e4tzliche Platz wird vor allem f\u00fcr einen eigenen Hygiene-Bereich (Waschraum) im Heck genutzt.<\/p>\n Hygiene-Bereich:<\/strong><\/p>\n Auf der rechten Heckseite (Beifahrerseite) befinden sich eine fest eingebaute und mit einem ausziehbaren Sichtschutz abgeschirmte Toilette mit elektrischer Sp\u00fclung sowie ein separates, klappbares Waschbecken. Durch den zus\u00e4tzlichen Platz stehen ein gr\u00f6\u00dferer Kleiderschrank sowie ein Wandschrank im Waschraum zur Verf\u00fcgung. Zudem verf\u00fcgen alle Nugget Plus-Modellvarianten serienm\u00e4\u00dfig \u00fcber eine Au\u00dfendusche, die sich im Handumdrehen mittels Saugnapf an der Fahrzeug-Heckklappe befestigen l\u00e4sst.<\/p>\n K\u00fcche<\/strong><\/p>\n Der K\u00fcchenblock ist auf der linken Heckseite (Fahrerseite) positioniert. Wie beim Nugget umfasst er unter anderem eine Edelstahl-Sp\u00fcle mit Auslaufhahn sowie reichlich Arbeitsfl\u00e4che. Der Zwei-Flammen-Gasherd l\u00e4sst sich bei Nicht-Nutzung durch einen Glasdeckel sch\u00fctzen. Eine leistungsstarke 40-Liter-Kompressor-K\u00fchlbox sorgt f\u00fcr wohltemperierte Lebensmittel, w\u00e4hrend zwei jeweils 42 Liter fassende Tanks f\u00fcr Frisch- und Abwasser bereitstehen. Die Heckk\u00fcche ist selbst dann zug\u00e4nglich, wenn das Bett genutzt wird.<\/p>\n Auf Wunsch (Outdoor-Paket) sind f\u00fcr den Nugget Plus (Hochdach und Aufstelldach) ein herausnehmbarer Camping-Tisch und zwei Faltst\u00fchle f\u00fcr den bequemen Aufenthalt im Freien lieferbar. Werden sie nicht ben\u00f6tigt, gibt es f\u00fcr den Tisch eine ebenso platzsparende wie sichere Halterung an der Heckschwingt\u00fcr, die Faltst\u00fchle passen hinter den K\u00fcchenblock.<\/p>\n Der Nugget Plus „Trail“ serienm\u00e4\u00dfig mit mechanischem Sperrdifferenzial<\/p>\n Der auf dem Caravan-Salon als Deutschland-Premiere vorgestellte Nugget Plus „Trail“ ist ein seriennaher Prototyp und basiert auf dem Ford Transit Custom Kombi-Pkw 340 mit langem Radstand L2. Es soll k\u00fcnftig auch einen Nugget „Trail“ geben, also eine Version mit kurzem Radstand L1. Beide „Trail“-Versionen werden exklusiv mit einem Stoff-Aufstelldach in Dunkelgrau angeboten werden.<\/p>\n Angetrieben wird das Nugget Plus „Trail“-Ausstellungsfahrzeug (Farbe: Race-Rot) vom 2,0-Liter EcoBlue-Diesel mit 136 kW (185 PS). Zum Ausstattungsumfang geh\u00f6ren unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein Toter-Winkel-Assistent sowie eine R\u00fcckfahrkamera. Die Innenausstattung unterscheidet sich deutlich von der des „konventionellen“ Nugget Plus. Der „Trail“ hat zwei seitliche Schiebet\u00fcren (statt einer), au\u00dferdem beheizbare Vordersitze (Leder) im „Trail“-Look, eine R\u00fccksitzbank (Leder) im „Trail“-Look (auf Wunsch beheizbar) und wartet bereits ebenfalls bereits mit dem neuen Touchscreen-Bedienmodul auf.<\/p>\n Hinzu kommen f\u00fcr alle „Trail“-Versionen serienm\u00e4\u00dfig markante Design-Elemente im taffen Offroad-Look wie zum Beispiel schwarz lackierte 16-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der, Sto\u00dff\u00e4nger vorne und hinten in einer dunklen Akzentfarbe oder der gro\u00dfformatige „Ford“-Schriftzug im mattschwarzen K\u00fchlergrill.<\/p>\n Verbesserte Traktion serienm\u00e4\u00dfig<\/strong><\/p>\n Ford bietet die Ausstattungslinie „Trail“ seit dem vergangenen Jahr f\u00fcr ausgew\u00e4hlte Versionen des Transit Custom und des Transit an. Sie wurde speziell f\u00fcr den Einsatz unter anspruchsvollen Gel\u00e4ndebedingungen aufgelegt. Motto: verbesserte Traktion serienm\u00e4\u00dfig. Kennzeichnend ist das serienm\u00e4\u00dfige mechanische Sperrdifferenzial mLSD (mechanical Limited-Slip Differential). Ford hat dieses wartungsarme Differenzial gemeinsam mit den Antriebs-Spezialisten von Quaife entwickelt.<\/p>\n Das mechanische Sperrdifferenzial mLSD schaltet sich automatisch und ger\u00e4uschlos zu und verteilt die Antriebskraft auf Untergr\u00fcnden mit wenig Grip automatisch auf jenes Vorderrad, das situativ \u00fcber die bessere Traktion verf\u00fcgt. Auf diese Weise beugt es dem Durchdrehen eines einzelnen Rads vor und unterst\u00fctzt im harmonischen Zusammenspiel mit dem entsprechend angepassten Sicherheits- und Stabilit\u00e4tsprogramm ESP die Man\u00f6vrierf\u00e4higkeit in schwierigem Gel\u00e4uf, ohne den Verbrauch des Fahrzeugs negativ zu beeinflussen.<\/p>\n Der Nugget Plus „Active“<\/strong><\/p>\n Der auf dem Caravan Salon pr\u00e4sentierte seriennahe Prototyp Ford Nugget Plus „Active“ basiert, ebenfalls wie der Nugget Plus „Trail“, auf dem Ford Transit Custom Kombi-Pkw 340 mit langem Radstand L2. An der angetriebenen Vorderachse des Ausstellungsfahrzeugs kommt ein Quaife-Sperrdifferenzial zum Einsatz, das Ford f\u00fcr die „Active“-Fahrzeuge optional anbietet.<\/p>\n Ford bietet die „Active“-Ausstattungsversion seit Ende des vergangenen Jahres f\u00fcr den Tourneo Custom\/Transit Custom an. Sie richtet sich vor allem an Lifestyle-orientierte Kunden. Durch charakteristische, SUV inspirierte Gestaltungselemente verleihen die „Active“-Fahrzeuge dem aktiven Leben ihrer Besitzer auch optisch Ausdruck. Die charakteristischen Ingredienzen der „Active“-Ausstattungsversion reichen von zus\u00e4tzlichen Karosserie-Verkleidungen f\u00fcr die Radl\u00e4ufe, die Flanken und den hinteren Sto\u00dff\u00e4nger \u00fcber 17-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der und den wabenf\u00f6rmigen K\u00fchlergrilleinsatz – ein typisches Element der Active-Fahrzeug.<\/p>\n Das Nugget Plus „Active“-Ausstellungsfahrzeug hat ein Stoff-Aufstelldach in Dunkelgrau, zwei seitliche Schiebet\u00fcren und \u00fcberzeugt im Innenraum vor allem durch einen holzimitierenden Fu\u00dfboden in Yacht-Optik. Die K\u00fcchenzeile ist, farblich darauf abgestimmt, in Cremefarben gehalten. Hinzu kommen serienm\u00e4\u00dfig beheizbare Vordersitze im „Active“-Design, eine auf Wunsch beheizbare R\u00fccksitzbank (ebenfalls im „Active“-Trim), eine Warmwasser-Heizung, ein Premium-Beleuchtungspaket (mehrfarbig – optional) sowie das neue Touchscreen-Steuermodul. Ebenfalls erw\u00e4hnenswert: die kabellose Ladeschale f\u00fcr Smartphones.<\/p>\n Der Freizeitfahrzeug-Klassiker Euroline ist mit und ohne Aufstelldach lieferbar und zeigt mit zwei Radst\u00e4nden (L1 – kurz\/2.933 Millimeter und L2 – lang\/3.300 Millimeter) mehr Flexibilit\u00e4t denn je, gepaart mit der Komfort-Ausstattung des Basisfahrzeugs Ford Tourneo Custom 320 Trend. Umbaupartner ist die Sortimo Speedwave GmbH aus Zusmarshausen (Bayern). Der Euroline kann zum Beispiel als B\u00fcromobil, als kompakter Reisewagen oder als komfortables Shuttle-Fahrzeug eingesetzt werden. Um den Nutzwert des Euroline weiter zu erh\u00f6hen, ist er erstmals auf Wunsch auch mit einem Dachtr\u00e4ger lieferbar. Die maximale Dachlast betr\u00e4gt 100 Kilogramm f\u00fcr die Variante ohne Aufstelldach.<\/p>\n F\u00fcr den Euroline steht der 2,0-Liter-EcoBlue-Turbodiesel mit einer Basis-Motorisierung von 96 kW (130 PS) zur Verf\u00fcgung – wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 6-Gang-Automatik und jeweils mit serienm\u00e4\u00dfigem Start-Stopp-System. Auf Wunsch ist in Kombination mit dem Schaltgetriebe eine mechanische Differenzialsperre lieferbar.<\/p>\n Der Euroline hat serienm\u00e4\u00dfig auf beiden Fahrzeugseiten eine Schiebet\u00fcr mit Schiebet\u00fcr-Trittstufen, so dass sich der Einstieg in den Fahrgastraum bequem gestaltet. Die Innenraumh\u00f6he im Fahrgastraum betr\u00e4gt rund 1,30 Meter.<\/p>\n Fahrer und Beifahrer reisen auf Komfort-Drehsitzen (Einzelsitze). Umbaupartner Sortimo Speedwave liefert auch das R\u00fcckgrat des Euroline – den Multifunktions-Boden. Er wird am St\u00fcck in Fahrgastraum geschraubt beziehungsweise eingeklebt und besitzt sechs b\u00fcndig eingelassene Schienen – dazwischen ist er wohnlich mit Teppich bezogen. Damit sich in den Schienen kein Schmutz und Sand sammeln kann, dichten je zwei Gummilippen diese ab.<\/p>\n Die verschiebbare 3er-Sitzbank in der zweiten Sitzreihe im Fahrgastraum und der ebenfalls verschiebbare Multifunktions-Tisch gleiten leicht durch die Schienen, rasten in F\u00fcnf-Zentimeter-Schritten ein und machen den Euroline so variabel einsetzbar. Mit zwei gro\u00dfen abklappbaren Tischplatten und seitlichen Verstaunetzen eignet sich der Multifunktions-Tisch ebenso gut zum Arbeiten am Laptop wie zu einem gepflegten Fr\u00fchst\u00fcck. Die 3er-Sitzbank mit ISOFIX-Halterungen bietet im Fahrbetrieb drei Passagieren einen sicheren Gurtplatz. Au\u00dferdem kann sie zur bequemen Liegefl\u00e4che (1,88 Meter x 1,33 Meter) umgewandelt werden. Au\u00dferdem serienm\u00e4\u00dfig an Bord: ein blickdichtes Verdunklungssystem im Fahrerhaus sowie Gardinen im Fahrgastraum.<\/p>\n Zur Serienausstattung geh\u00f6rt dar\u00fcber hinaus eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung mit Fernbedienung (4 kW). Ebenfalls erw\u00e4hnenswert: Der Euroline wird mit zwei AGM-Tiefzyklus-Hochleistungsbatterien (80 Ah) ausgeliefert, die die Standardbatterie ersetzen und tiefenendladbar sind. Der Umbau des Tourneo Custom Basis-Fahrzeugs zum „Euroline“ kostet 10.805 Euro (kurzer Radstand) beziehungsweise 11.127 Euro (langer Radstand) jeweils inklusive Mehrwertsteuer. \u00dcbersicht: die Basisfahrzeuge der Ford Camper-Mobile<\/p>\n Nachfolgende \u00dcbersicht zeigt, welche Basisfahrzeuge f\u00fcr die Ford Camper-Mobile zum Einsatz kommen: Nugget (Umbaupartner: Westfalen Mobil GmbH)<\/p>\n Transit Custom Kombi-Pkw 320 (kurzer Radstand L1, wahlweise mit Aufstelldach oder mit Hochdach) Nugget Plus (Umbaupartner: Westfalen Mobil GmbH)<\/p>\n Transit Custom Kombi-Pkw 340 (langer Radstand L2, wahlweise mit Aufstelldach oder mit Hochdach) Euroline (Umbaupartner: Sortimo Speedwave GmbH)<\/p>\n Tourneo Custom 320 Trend. Wahlweise mit Flachdach oder mit Aufstelldach, zwei Radst\u00e4nde – kurz (L1) und lang (L2)<\/p>\n Flexibus (Umbaupartner: Sortimo Speedwave GmbH), wird nicht auf dem diesj\u00e4hrigen Caravan Salon pr\u00e4sentiert<\/p>\n Transit Custom Kombi Pkw 320 und 340, Flachdach. Jeweils zwei Radst\u00e4nde – kurz (L1) und lang (L2), auf Wunsch wahlweise jeweils mit Aufstelldach<\/p>\n Ebenfalls auf dem Ford-Stand: die aktuelle Version des Ford Ranger mit Extrakabine (2 Doppelfl\u00fcgelt\u00fcren, 2+2 Sitze) in der Ausstattungsversion „Limited“. Dieser ebenso robuste wie vielseitige Pick-up ist in seinem Segment seit vielen Jahren Marktf\u00fchrer in Europa und in Deutschland. Auf dem Caravan Salon bedient er mit einer Absetzkabine Trail 260 S der Tischer GmbH Freizeitfahrzeuge (Kreuzwertheim \/ Bayern) das gel\u00e4ndeg\u00e4ngige Camper-Segment. Das Ausstellungsfahrzeug ist mit einem Auflastungs-Kit der Firma ARB ausger\u00fcstet, das die Nutzlast um 300 Kilogramm verbessert. Die zul\u00e4ssige Fahrzeug-Gesamtmasse des Ausstellungsfahrzeugs betr\u00e4gt somit 3,5 Tonnen (statt 3,2 Tonnen).<\/p>\n Karmann Dexter 560 4\u00d74<\/strong><\/p>\n Ebenfalls auf dem Ford-Stand pr\u00e4sentiert wird ein Karmann Dexter 560 4×4. Es handelt sich dabei um ein Camper-Mobil mit einer Stehh\u00f6he von 1,97 Meter, basierend auf einem Ford Transit mit Allradantrieb (Basis-Motorisierung: 96 kW\/130 PS). Auch der Dexter steht, wie der Ford Ranger, f\u00fcr das gel\u00e4ndeg\u00e4ngige Camper-Segment. Dank einer Anh\u00e4ngelast von bis zu 2,8 Tonnen kann der Dexter auch Sportanh\u00e4nger mit auf die Reise nehmen.<\/p>\n Das 1,87 Meter lange und 1,35 Meter breite Doppelbett befindet sich quer im Heck des Fahrzeugs. Auf knapp sechs Meter L\u00e4nge erwartet die Nutzer eine gem\u00fctliche 5er-Sitzgruppe, ein 80-Liter-K\u00fchlschrank sowie einen Toilettenraum mit integrierter Dusche. Dank einer effizienten Isolierung sowie einer leistungsf\u00e4higen Dieselheizung ist der kompakte Allrad-Camper auch im Winter ein ideales Basislager.<\/p>\n Die Eura Mobil GmbH-Gruppe (Sprendlingen\/Rheinland-Pfalz) hat im Jahre 2000 die Marken- und Produktionsrechte der Karmann-Mobil \u00fcbernommen. Seit 2005 geh\u00f6rt Eura Mobil zum Reisemobilkonzern Trigano.<\/p>\n Die Nachfrage nach den Ford Nugget-Modellen hat sich in den vergangenen Monaten verdreifacht. Derzeit liegen so viele H\u00e4ndlerbestellungen f\u00fcr einen Nugget beziehungsweise f\u00fcr einen Nugget Plus vor, dass aufgrund der begrenzten Produktionskapazit\u00e4ten bei der Westfalen Mobil GmbH in Rheda-Wiedenbr\u00fcck davon auszugehen ist, dass beide Camper-Modelle bis zum Auslauf der aktuellen Custom-Baureihe (voraussichtlich Anfang 2023) nicht mehr bestellt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n Um die Lieferzeiten f\u00fcr die bereits georderten Fahrzeuge auf ein Minimum zu verk\u00fcrzen, haben sich Ford und die Westfalen Mobil GmbH entschieden, den Umbau des Ford Transit-Basisfahrzeugs zum Big Nugget in Rheda-Wiedenbr\u00fcck nicht mehr fortzuf\u00fchren. Die Westfalen Mobil GmbH verlagert den Umbau des Basisfahrzeugs in ihr Werk nach Gotha (Th\u00fcringen) und wird den Vertrieb des gemeinsam entwickelten Fahrzeugs unter dem neuen Namen „Meridian Limited“ in Eigenregie \u00fcbernehmen. Damit werden am Westfalen Mobil-Standort Rheda-Wiedenbr\u00fcck die dringend ben\u00f6tigten zus\u00e4tzliche Produktionskapazit\u00e4ten f\u00fcr den Nugget und f\u00fcr den Nugget Plus frei, was sich positiv auf die Lieferzeiten auswirken wird.<\/p>\n Die Westfalen Mobil GmbH wird alle aktuell vorliegenden Big Nugget-Bestellungen voraussichtlich bis Ende dieses Jahres abgearbeitet haben. In diesem Zuge hat sich die Westfalen Mobil GmbH bereit erkl\u00e4rt, als Dankesch\u00f6n f\u00fcr die Bestellung eines Big Nugget eine Sonnenmarkise f\u00fcr jedes dieser Fahrzeuge kostenfrei mitzuliefern.<\/p>\n Link auf Bilder<\/strong><\/p>\n Bilder vom Nugget und Nugget Plus sind \u00fcber diesen Link abrufbar:<\/p>\n New Ford Transit Custom – http:\/\/transitcustom.fordpresskits.com\/<\/p>\n Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen f\u00fcr alle hier aufgef\u00fchrten Modelle nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Verfassung:<\/p>\n Ford Transit Custom Nugget: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,3-5,4 l\/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 192-140 g\/km<\/p>\n Ford Transit Custom Nugget Plus: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,3-5,4 l\/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 192-140 g\/km<\/p>\n Ford Tourneo Custom Trend (Basis-Fahrzeug f\u00fcr den Euroline): Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,3-6,9 l\/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 192-182 g\/km<\/p>\n Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n Die angegebenen Werte dieser Fahrzeugtypen wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und f\u00fcr Vergleichszwecke auf NEFZ zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n Hinweis zu Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen:<\/p>\n Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Isfried Hennen Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n <\/p>\n Weitere Themen:<\/strong><\/p>\n K\u00f6ln (ots) Nugget und Nugget Plus wahlweise mit Hochdach oder Aufstelldach lieferbar Deutschland-Premieren: Nugget „Trail“ und Nugget „Active“ als seriennahe Prototypen Euroline wahlweise mit zwei Radst\u00e4nden und jetzt auch mit Dachtr\u00e4ger verf\u00fcgbar Ranger Pick-up mit Tischer-Absetzkabine und Auflastungs-Kit Ebenfalls auf dem Ford-Stand: Karmann Dexter 560 mit Allradantrieb Ford pr\u00e4sentiert auf dem Caravan Salon in D\u00fcsseldorf […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":127169,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":408,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[9512,9513,467,519,9514,733,4679,9515,1672],"class_list":{"0":"post-127170","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-6-gang-automatik","9":"tag-ausstellungsfahrzeug","10":"tag-caravan-salon","11":"tag-deutscher-automobilhersteller","12":"tag-ford-auf-dem-caravan-salon-2021","13":"tag-ford-transit","14":"tag-freizeitfahrzeuge","15":"tag-sprendlingen-rheinland-pfalz","16":"tag-verbraucher"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/127170","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=127170"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/127170\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/127169"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=127170"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=127170"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=127170"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}Nugget und Nugget Plus wahlweise mit Hochdach oder Aufstelldach lieferbar
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Insgesamt sind also vier attraktive Nugget-Varianten lieferbar:<\/h2>\n
\nder Nugget mit kurzem L1-Radstand und Hochdach (ab 54.708 Euro)
\nder Nugget Plus mit langem L2-Radstand, Aufstelldach und integrierter Toilette (ab 58.134 Euro).
\nder Nugget Plus mit langem L2-Radstand, Hochdach und integrierter Toilette (ab 58.416 Euro).<\/p>\nNugget und Nugget-Plus mit bew\u00e4hrtem Zwei-Raum-Konzept<\/h2>\n
Neue elektronische Steuer-Einheit<\/h2>\n
Schlafen Dachbett (Hochdach-Version):<\/h2>\n
Schlafen Dachbett (Aufstelldach-Version):<\/h2>\n
Der Euroline: mit zwei Radst\u00e4nden flexibler denn je<\/h2>\n
Ranger mit Absetzkabine bedient gel\u00e4ndeg\u00e4ngiges Camper-Segment<\/h2>\n
Hohe Nachfrage nach Nugget\/Nugget Plus wirkt sich auf Big Nugget aus<\/h2>\n
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n\n