{"id":127218,"date":"2021-08-20T17:53:41","date_gmt":"2021-08-20T15:53:41","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=127218"},"modified":"2021-08-20T17:53:41","modified_gmt":"2021-08-20T15:53:41","slug":"ausbau-der-ladeinfrastruktur-weiter-gefoerdert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/127218\/ausbau-der-ladeinfrastruktur-weiter-gefoerdert\/","title":{"rendered":"Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter gef\u00f6rdert"},"content":{"rendered":"

Bund stellt 500 Millionen Euro zur Verf\u00fcgung \/ BVF begr\u00fc\u00dft die Entscheidung \/ Maximaler Preis von 44 Cent\/kWh im Gespr\u00e4ch \/ Andere Baustellen nicht aus dem Blick verlieren<\/h2>\n

Mannheim, im August 2021. Das Bundesministerium f\u00fcr Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) will seinem Namen gerecht werden und hat angek\u00fcndigt, bis Ende 2025 insgesamt 500 Millionen Euro f\u00fcr den weiteren Ausbau der \u00f6ffentlichen Ladeinfrastruktur in Deutschland zur Verf\u00fcgung zu stellen. „Die l\u00fcckenhafte Ladeinfrastruktur ist eine der H\u00fcrden, warum manche Unternehmen ihre Flotte noch nicht mit E-Fahrzeugen erg\u00e4nzen oder im gr\u00f6\u00dferen Stil umbauen. Es ist eine der Grundlagen, neben den Fragen, ob es zum Mobilit\u00e4tsbedarf passende Fahrzeugmodelle gibt, die lieferbar, nachhaltig und effizient sind. Deswegen begr\u00fc\u00dfen wir die erneute Subvention“, kommentiert Axel Sch\u00e4fer, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer des Bundesverbands Fuhrparkmanagement e. V. (BVF), den Beschluss. Das Laden m\u00fcsse aber nicht nur einfach wie heute das Tanken werden. Parallel m\u00fcsse nach wie vor an der Preistransparenz und anderen Baustellen gearbeitet werden. Eine Preisdeckelung sei angedacht, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer im Videocall mit Branchenvertretern. „Eingriffe des Staates sollten nicht das Mittel erster Wahl sein, doch in diesem Fall scheint es vern\u00fcnftig, einen Rahmen zu setzen“, meint Sch\u00e4fer.<\/p>\n

Sachverhalt: Im Laufe der n\u00e4chsten vier Jahre sollen insgesamt mindestens 50.000 Ladepunkte geschaffen werden, davon rund 20.000 Schnellladepunkte. Grundlage ist das neu aufgelegte F\u00f6rderprogramm „\u00d6ffentlich zug\u00e4ngliche Ladeinfrastruktur f\u00fcr Elektrofahrzeuge in Deutschland“. Damit wird die seit 2017 laufende F\u00f6rderung zur Unterst\u00fctzung des Aufbaus \u00f6ffentlich zug\u00e4nglicher Ladeinfrastruktur verl\u00e4ngert. Gef\u00f6rdert werden \u00f6ffentlich zug\u00e4nglich Normalladepunkte mit einer Ladeleistung bis zu 22 kW sowie \u00f6ffentliche Schnellladepunkte mit einer Leistung von mehr als 22 kW, an denen ausschlie\u00dflich das Laden mit Gleichstrom (DC) m\u00f6glich ist. Auch die Kosten f\u00fcr dazugeh\u00f6rige Netzanschl\u00fcsse beziehungsweise Kombinationen aus Netzanschluss und Pufferspeicher sind f\u00f6rderf\u00e4hig.<\/p>\n

Die Zuwendung wird im Wege der Projektf\u00f6rderung als nicht r\u00fcckzahlbarer Zuschuss auf Ausgabenbasis durch eine Anteilfinanzierung (bis zu 60 Prozent) gew\u00e4hrt. „Wir hoffen, dass der Bund bei der Umsetzung auf kartellrechtliche Aspekte achtet, damit alle dieselben Chancen am Markt haben. Beispielsweise ist im BMVI auch die Rede von einer Deckelung des Strompreises. Wir stufen diesen Vorsto\u00df als vern\u00fcnftig – vielleicht sogar w\u00fcnschenswert – ein. Der faire Wettbewerb darf aber trotzdem nicht untergraben werden“, so Sch\u00e4fer. Alle gef\u00f6rderten Lades\u00e4ulen m\u00fcssen zudem mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden. Die Antr\u00e4ge im ersten F\u00f6rderaufruf k\u00f6nnen vom 31.8.2021 bis zum 18.1.2022 gestellt werden.<\/p>\n

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement wurde im Oktober 2010 als Initiative von Fuhrparkverantwortlichen gegr\u00fcndet. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder, die Fuhrparks zwischen 5 und 50.000 Fahrzeugen betreiben. Mitglieder sind unter anderem Unternehmen wie Axel Springer Services & Immobilien GmbH, Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, KPMG AG, CANCOM SE, KAEFER Isoliertechnik GmbH & Co. KG, FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V., SEG Sparkassen Einkaufs-Gesellschaft mbH, SAP, DB Fuhrparkservice GmbH oder Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH. Der Verband ist Mitbegr\u00fcnder und Mitglied der FMFE Fleet and Mobility Management Federation Europe.<\/p>\n

Vorstandsmitglieder des Verbandes sind Marc-Oliver Prinzing (Vorsitzender), Dieter Gr\u00fcn (stv. Vorsitzender, Fuhrparkleiter Stadtwerke Heidelberg Netze), Bernd Kullmann (stv. Vorsitzender, Fuhrparkleiter Ideal Versicherung) und Claudia Westphal (stv. Vorsitzende, Fuhrparkleiterin Beiersdorf). Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer ist Axel Sch\u00e4fer.<\/p>\n

Sitz des Verbandes und der Gesch\u00e4ftsstelle ist Mannheim.<\/p>\n

Firmenkontakt<\/b>
\nBundesverband Fuhrparkmanagement e. V.
\nAxel Sch\u00e4fer
\nAm Oberen Luisenpark 22
\n68165 Mannheim
\n0621-76 21 63 53
\npresse@fuhrparkverband.de
\nhttps:\/\/www.fuhrparkverband.de<\/p>\n

Pressekontakt<\/b>
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\nAxel Sch\u00e4fer
\nAm Oberen Luisenpark 22
\n68165 Mannheim
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\npresse@fuhrparkverband.de
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