{"id":127272,"date":"2021-08-24T11:40:22","date_gmt":"2021-08-24T09:40:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=127272"},"modified":"2021-08-24T11:40:22","modified_gmt":"2021-08-24T09:40:22","slug":"ford-focus-st-edition-begeistert-mit-gewinde-fahrwerk-und-agilstem-handling-in-der-st-geschichte","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/127272\/ford-focus-st-edition-begeistert-mit-gewinde-fahrwerk-und-agilstem-handling-in-der-st-geschichte\/","title":{"rendered":"Ford Focus ST Edition begeistert mit Gewinde-Fahrwerk und agilstem Handling in der ST-Geschichte"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots) – Ford pr\u00e4sentiert mit der neuen Ford Focus ST Edition<\/strong> die bisher agilste Version der ST-Familiengeschichte. Sie hebt sich unter anderem durch ein voll-einstellbares Gewinde-Fahrwerk, ein elektronisches Sperrdifferenzial und gewichtsoptimierte 19-Zoll-R\u00e4der von der Serienversion ab. Das Ergebnis ist eine au\u00dfergew\u00f6hnliche Fahrdynamik, die Auto-Enthusiasten begeistern wird. Zudem unterscheidet sich die Edition durch exklusive Design- und Ausstattungsmerkmale von den Ford Focus ST-„Standard“-Modellen. Das in Deutschland sowie in einigen anderen europ\u00e4ischen M\u00e4rkten (Gro\u00dfbritannien, \u00d6sterreich, Polen und die Schweiz) ab sofort erh\u00e4ltliche Editions-Modell der vierten Ford Focus-Generation geht ausschlie\u00dflich als 5-t\u00fcrige Limousine (Flie\u00dfheck) an den Start, da die Limousine im Vergleich zum Turnier das geringere Ausgangsgewicht hat. Unter der Motorhaube der Ford Focus ST Edition arbeitet der 206 kW (280 PS)* starke und 2,3 Liter gro\u00dfe EcoBoost-Turbobenziner mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe zusammen. Verkaufspreis in Deutschland: ab 41.900 Euro.<\/p>\n „Mit ihrem pr\u00e4zisen Handling und maximaler Fahrzeugkontrolle hebt die neue Ford Focus ST Edition das Konzept des Kompaktsportlers auf ein neues Niveau“, betont Stefan M\u00fcnzinger, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Ford Performance Europa. „Sie bietet ein nochmals optimiertes Fahr- und -Ansprechverhalten. Au\u00dferdem k\u00f6nnen echte Sportwagen-Enthusiasten nun auch das Fahrgef\u00fchl und die Fahrzeugbalance ihren eigenen Vorlieben anpassen.“<\/p>\n Die K\u00e4ufer der Ford Focus ST Edition erhalten einen Kompaktsportler, dessen Fahrwerksabstimmung von den Spezialisten bei Ford Performance erarbeitet wurde – zum Beispiel bei harten Testfahrten auf der legend\u00e4ren Nordschleife des N\u00fcrburgrings. Dabei erzielten die Experten eine optimierte Fahrzeugbalance und -kontrolle bei schneller Kurvenfahrt, die ideal zum leistungsf\u00e4higen Antriebsstrang des Sondermodells passt. Dar\u00fcber hinaus bietet das Fahrwerk weitgehende Einstellm\u00f6glichkeiten.<\/p>\n Zu diesem Zweck erh\u00e4lt die Ford Focus ST Edition ein Zwei-Wege-Gewindefahrwerk von Motorsport-Spezialist KW. Zu dessen zentralen Bestandteilen geh\u00f6ren Doppelrohrd\u00e4mpfer mit Geh\u00e4usen aus Edelstahl und pulverbeschichtete Spiralfedern im markanten Blau von Ford Performance. Die Ford Focus ST Edition liegt serienm\u00e4\u00dfig bereits zehn Millimeter tiefer als die Ford Focus-Standardversionen, weitere 20 Millimeter Spielraum stehen dem K\u00e4ufer des Editionsmodells als individuelle Setup-Option offen. Die Federrate hat Ford um mehr als 50 Prozent gegen\u00fcber dem Serien-ST erh\u00f6ht.<\/p>\n Die Druckstufe – also die Intensit\u00e4t der Aufw\u00e4rtsbewegung des D\u00e4mpfers, wenn das Rad eine Bodenwelle ber\u00fchrt – kann der Fahrer in zw\u00f6lf Schritten einstellen; die Zugstufe – also das Ausfedern – sogar in 16 Positionen. Diese individuellen Abstimmungsm\u00f6glichkeiten bieten ein noch gr\u00f6\u00dferes Ma\u00df an Kontrolle \u00fcber das Kurvenverhalten.<\/p>\n Als Hilfestellung f\u00fcr ein optimales Setup erhalten die K\u00e4ufer der Ford Focus ST Edition eine technische Anleitung mit empfohlenen Fahrwerkseinstellungen f\u00fcr verschiedene Bedingungen, darunter auch ein spezielles N\u00fcrburgring-Nordschleifen-Setup. So k\u00f6nnen Performance-Enthusiasten ihre ST Edition ganz auf ihre individuellen Fahrerlebnisse feintunen.<\/p>\n Die gewichtsoptimierten 19-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der verringern die ungefederten Massen gegen\u00fcber dem konventionellen Ford Focus ST um zehn Prozent. F\u00fcr die R\u00e4der kommt ein Flie\u00dfformverfahren zum Einsatz. Dabei wird das Leichtmetall so verdichtet, dass es bei geringerem Materialeinsatz eine gleich hohe Zugfestigkeit und eine h\u00f6here Sto\u00dffestigkeit aufweist. Im Ergebnis liefern die R\u00e4der eine weiter verbesserte Spurtreue auf unebenen Fahrbahn-Oberfl\u00e4chen und verringern die auf Federn und D\u00e4mpfer wirkenden Kr\u00e4fte. Dies optimiert den Stra\u00dfenkontakt der Reifen und verbessert den Grip ebenso wie die R\u00fcckmeldungen an den Fahrer.<\/p>\n Ford bietet alternativ zu den serienm\u00e4\u00dfig montierten Michelin Pilot Sport 4S-Reifen eine Hochleistungs-Option an: Die Grip-optimierten Pirelli P Zero Corsa zeichnen sich durch \u00fcberragende Handling-Eigenschaften speziell auf trockener Stra\u00dfe und auf Rennstrecken aus.<\/p>\n Zu den zahlreichen Sport-Technologien der Ford Focus ST Edition z\u00e4hlt das serienm\u00e4\u00dfige elektronische Sperrdifferenzial eLSD an der angetriebenen Vorderachse. \u00dcber hydraulisch bet\u00e4tigte Kupplungen leitet es bei Bedarf bis zu 100 Prozent des verf\u00fcgbaren Drehmoments an das Rad mit der besten Traktion und verhindert damit ein Durchdrehen des anderen Reifens. Das elektronisch gesteuerte System reagiert schneller als eine konventionelle mechanische Differenzialsperre und kann zudem das Drehmoment anhand von Daten der Motor- und Fahrzeugsensoren proaktiv anpassen.<\/p>\n Das 2,3 Liter gro\u00dfe EcoBoost-Aggregat aus Voll-Aluminium besitzt einen Twin-Scroll-Turbolader mit geringer Massentr\u00e4gheit sowie ein optimiertes Einlass- und Auslass-System. Die Spitzenleistung von 206 kW (280 PS) liefert der Vierzylinder bei 5.500 Touren, das maximale Drehmoment von 420 Nm liegt zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen an. In den Fahrmodi „Sport“ und „Rennstrecke“ stellt die vom Supersportwagen Ford GT und dem Performance-Pick-up F-150 Raptor inspirierte Anti-Lag-Technologie die Leistung noch spontaner bereit.<\/p>\n F\u00fcr den Spurt von 0 auf 100 km\/h verfliegen gerade mal 5,7 Sekunden, wobei die Beschleunigung mit stehendem Start durch die Flat-Shift-Funktion noch nachdr\u00fccklicher einsetzt. Das System h\u00e4lt die Drosselklappe auch dann offen, wenn die Kupplung beim Hochschalten \u00fcber das serienm\u00e4\u00dfige 6-Gang-Schaltgetriebe durchgedr\u00fcckt wird. Der Vortrieb der Ford Focus ST Edition reicht bis zu einer H\u00f6chstgeschwindigkeit von 250 km\/h.<\/p>\n Mit der Wahl der Fahrmodi beeinflusst der Fahrer die Charakteristik des elektronischen Sperrdifferenzials, des Gaspedal-Mappings, der elektro-mechanischen Servolenkung EPAS und der elektronischen Stabilit\u00e4tskontrolle ESC. Der zus\u00e4tzliche Modus „Rennstrecke“ sorgt dabei f\u00fcr die fahraktivsten Einstellungen, l\u00e4sst dem Piloten bis zum Eingreifen des ESC gro\u00dfe Freiheiten und legt damit die Basis f\u00fcr ein maximal begeisterndes und sportliches Fahrerlebnis.<\/p>\n Wie in der Serienversion vertraut auch die ST-Edition auf optimierte Spurstangenhebel, eine reaktionsschnelle EPAS-Lenkung mit nur zwei Lenkrad-Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag sowie eine Hochleistungs-Bremsanlage. Diese weist 330 Millimeter gro\u00dfe Bremsscheiben vorne sowie 302-Millimeter-Scheiben hinten auf und eignet sich dank der hohen Widerstandsf\u00e4higkeit gegen Bremsfading auch f\u00fcr ambitionierte Eins\u00e4tze auf Rennstrecken.<\/p>\n Die ausschlie\u00dflich als 5-t\u00fcrige Schr\u00e4gheck-Limousine erh\u00e4ltliche Ford Focus ST Edition zeichnet sich durch spezifische Design-Akzente und Ausstattungsmerkmale aus. So verleiht die serienm\u00e4\u00dfige Sonder-Lackierung in Nitro-Blau dem Editions-Modell einen unverwechselbaren Auftritt. Oberer K\u00fchlergrill, die Au\u00dfenspiegelkappen, der Dachspoiler und der Heckdiffusor sind in der hochgl\u00e4nzenden Kontrastfarbe Schwarz ausgef\u00fchrt. Auch das Dachpanel sticht hochgl\u00e4nzend schwarz heraus, zus\u00e4tzlich kennzeichnen exklusive ST-Logos mit schwarzer Umrandung diese spezielle Version.<\/p>\n Im Innenraum bestimmen die serienm\u00e4\u00dfigen Teilleder-Sportsitze von Recaro das Bild. Ihre Polsterung ist mit Ziern\u00e4hten im typischen Nitro-Blau veredelt. Das gleiche Finish ziert das ST-Lederlenkrad, die Schaltknauf-Manschette, die Kniepolster der Mittelkonsole und die Fu\u00dfmatten vorne. Der Startknopf ist im selben Rot ausgef\u00fchrt wie die ST-Logos.<\/p>\n Au\u00dfer dem neuen Ford Focus ST Editions-Modell, das exklusiv als Limousine-Benziner zur Verf\u00fcgung steht, ist dar\u00fcber hinaus auch weiterhin der Ford Focus ST lieferbar – wahlweise als Limousine oder als Turnier (Kombi), jeweils entweder als Benziner (2,3-Liter-EcoBoost mit 206 kW \/ 280 PS)* oder als Diesel (2,0-Liter-EcoBlue mit 140 kW \/ 190 PS)*.<\/p>\n Die Diesel-Versionen werden mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, f\u00fcr die Benziner ist optional auch eine 7-Gang-Automatik erh\u00e4ltlich.<\/p>\n *Verbrauchswerte nach \u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Verfassung: Daten nicht verf\u00fcgbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit f\u00fcr Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden k\u00f6nnen, die Angabe der realit\u00e4tsn\u00e4heren WLTP-Werte.<\/p>\n Verbrauchswerte des Ford Focus ST Edition in l\/100 km (kombiniert): 8,3-8,0; CO2-Emissionen (kombiniert): 189-184 g\/km.<\/p>\n Verbrauchswerte des Ford Focus ST EcoBoost-Benziner in l\/100 km (kombiniert): 8,3-8,0; CO2-Emissionen (kombiniert): 189-184 g\/km.<\/p>\n Verbrauchswerte des Ford Focus ST EcoBlue-Diesel in l\/100 km (kombiniert): 5,4-5,3; CO2-Emissionen (kombiniert): 142-138 g\/km.<\/p>\n Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden.<\/p>\n Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n <\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\n Die Ford-Werke GmbH<\/strong> ist ein deutscher Automobilhersteller<\/strong> und Mobilit\u00e4tsanbieter<\/strong> mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\nZwei-Wege-Gewindefahrwerk von Motorsport-Spezialist KW<\/h2>\n
Gewichtsoptimierte 19-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der<\/h2>\n
Elektronisches Sperrdifferenzial serienm\u00e4\u00dfig<\/h2>\n
Leistung des 2,3-Liter-EcoBoost-Motors: 206 kW (280 PS), Drehmoment: 420 Nm<\/h2>\n
Spezifische Design-Akzente<\/h3>\n
Ford Focus ST auch als Turnier und als Diesel lieferbar<\/h2>\n