{"id":127284,"date":"2021-08-24T22:09:12","date_gmt":"2021-08-24T20:09:12","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=127284"},"modified":"2021-08-24T22:09:12","modified_gmt":"2021-08-24T20:09:12","slug":"content-ist-king-in-der-top-50-der-corporate-blogs-deutschlands-blogger-relevanzindex-identifiziert-die-erfolgreichsten-unternehmensblogs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/127284\/content-ist-king-in-der-top-50-der-corporate-blogs-deutschlands-blogger-relevanzindex-identifiziert-die-erfolgreichsten-unternehmensblogs\/","title":{"rendered":"Content ist King in der Top-50 der Corporate Blogs Deutschlands Blogger-Relevanzindex identifiziert die erfolgreichsten Unternehmensblogs"},"content":{"rendered":"
Hamburg (ots)<\/span><\/p>\n Insights zu Produktneuheiten und praxisnahe Tipps f\u00fcr den High-Tech-Alltag – ein Mix, der den „Trendblog“ der Einkaufs-Genossenschaft Euronics zum erfolgreichsten Corporate Blog Deutschlands macht. Er f\u00fchrt die Hitliste der 50 wichtigsten Blogs von Unternehmen an, die die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor mit Hilfe des Blogger-Relevanzindex identifiziert hat. Dieses Analyse-Tool bewertet fortlaufend die Performance von 2.000 deutschsprachigen Blogs nach Sichtbarkeit, Verlinkung, Social-Media-Performance, Aktivit\u00e4t und Interaktion mit seiner Community.<\/p>\n Auf Platz zwei folgt der „beck-blog“ des renommierten Fachverlags C.H.Beck. Hochkar\u00e4tige Experten wie Fachanw\u00e4lte und Universit\u00e4tsprofessoren ver\u00f6ffentlichen hier in hoher Schlagzahl Beitr\u00e4ge rund um Fragestellungen aus den Bereichen Recht und Steuern und regen mit ihnen regelm\u00e4\u00dfig rege Diskussionen an.<\/p>\n Abgerundet wird die Top-3 durch den erfolgreichsten Blog aus dem Themenfeld Finanzen: Die DZ Bank Gruppe, Zentralinstitut der rund 800 Genossenschaftsbanken in Deutschland, positioniert sich mit ihrem „Innovationsblog“ an der Speerspitze der Digitalisierung im Finanzsektor. Mitarbeiter der an der Bilanzsumme gemessen zweitgr\u00f6\u00dften deutschen Bank schreiben hier fachkundig \u00fcber Themen wie KI, Blockchain und neue Gesch\u00e4ftsfelder im Bereich digitale Finanzdienstleistungen – und laden gezielt zum Dialog dar\u00fcber ein.<\/p>\n Kommunikation \u00fcber Kommunikation dominiert die Top-50 der Unternehmensblogs inhaltlich: Bei 13 von ihnen dreht sich alles um Kommunikationsdienstleistungen – kein anderes Themenfeld ist h\u00e4ufiger vertreten. Das Faktenkontor selbst zeichnet mit Mediengau.de (\u00fcber Krisen-PR) und Reputationzweinull.de (\u00fcber Reputationsmanagement und Corporate Social Media) f\u00fcr zwei der drei erfolgreichsten Blogs aus diesem Fachgebiet verantwortlich. Die Spitzenposition nimmt hier der Blog der interkontinental aufgestellten Agentur Lewis Communications aus M\u00fcnchen ein.<\/p>\n „Die gro\u00dfe Mehrheit der erfolgreichsten Corporate Blogs Deutschlands hat eines gemeinsam: Sie besch\u00e4ftigen sich mit Fachthemen, in denen diese Unternehmen \u00fcber eine hervorragende Expertise verf\u00fcgen, anstatt eine blo\u00dfe Nabelschau \u00fcber sich selbst zu betreiben“, so Dr. Roland Heintze, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrender Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors. „Sie gewinnen Leser, indem sie ihnen einen inhaltlichen Nutzwert bieten, und helfen den Firmen so, \u00f6ffentlich eine Reputation als Themenf\u00fchrer in ihrem jeweiligen Fachgebiet zu aufzubauen.“<\/p>\n Der Blogger-Relevanzindex von Faktenkontor analysiert fortlaufend die Performance von rund 2.000 deutschsprachigen Blogs. Die Bewertung fu\u00dft zu gleichen Teilen auf f\u00fcnf Faktoren: Die Sichtbarkeit des Blogs im Internet; die Anzahl \u00f6ffentlicher Links, die zu dem jeweiligen Blog f\u00fchren; die Vernetzung des Blogs in den Sozialen Medien; die Aktivit\u00e4t (Anzahl der neuen Beitr\u00e4ge) innerhalb der letzten drei Monate; sowie die Interaktion des Blogs mit seiner Community anhand der Anzahl von Kommentaren innerhalb dieser Zeit. Der Blogger-Relevanzindex erlaubt individuelle Auswertungen unter anderem in Bezug auf bestimmte Themenbereiche und Branchen und erm\u00f6glicht es Unternehmen so, konkrete Blogs zu identifizieren, die f\u00fcr die Meinungsbildung in ihrem Branchenumfeld wirklich entscheidend sind. Weitere Informationen unter https:\/\/www.faktenkontor.de\/blogger-relevanzindex\/.<\/p>\n Faktenkontor ist der Berater f\u00fcr Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterst\u00fctzen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen \u00fcber klassische und digitale Medien sowie im pers\u00f6nlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung geh\u00f6ren Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der f\u00fchrenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).<\/p>\n Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Dr. Roland HeintzeRechtsblog von C.H.Beck: Mit profilierten Experten auf Platz 2<\/span><\/h2>\n
Innovationsblog der DZ Bank ist das bedeutendste Finanz-Weblog<\/h2>\n
Rund jeder vierte Top-Blog besch\u00e4ftigt sich mit Kommunikation<\/h2>\n
Erfolgsrezept: Mit Fachblogs zur Themenf\u00fchrerschaft<\/h2>\n
\u00dcber den Blogger-Relevanzindex<\/h2>\n
Faktenkontor: Berater f\u00fcr Unternehmens und Vertriebskommunikation<\/h2>\n
\nFaktenkontor GmbH
\nLudwig-Erhard-Stra\u00dfe 37
\nD-20459 Hamburg
\nTel.: 0 40\/253 185-1 10
\nFax: 0 40\/253 185-3 10
\nE-Mail: Roland.Heintze@faktenkontor.de
\nwww.faktenkontor.de<\/p>\n