{"id":127287,"date":"2021-08-25T17:05:34","date_gmt":"2021-08-25T15:05:34","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=127287"},"modified":"2021-08-25T17:05:34","modified_gmt":"2021-08-25T15:05:34","slug":"premiere-fuer-den-opel-rocks-e-neuer-city-stromer-fuer-eine-neue-zeit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/127287\/premiere-fuer-den-opel-rocks-e-neuer-city-stromer-fuer-eine-neue-zeit\/","title":{"rendered":"Premiere f\u00fcr den Opel Rocks-e: Neuer City-Stromer f\u00fcr eine neue Zeit"},"content":{"rendered":"

R\u00fcsselsheim (ots)<\/span><\/p>\n

Start ins SUM-Zeitalter: Neuer Opel Rocks-e<\/strong> steht f\u00fcr Sustainable Urban Mobility
\nNeue Mobilit\u00e4t: Opel-SUM<\/strong> schlie\u00dft L\u00fccke zwischen Motorroller und Pkw
\nMy First Opel: Erlaubt f\u00fcr Jugendliche ab 15 Jahre mit F\u00fchrerscheinklasse AM (1)
\nCity-Stromer: Elektrische Reichweite von bis zu 75 Kilometer nach WLTP(2)
\nEasy Charger: Einfach an jeder Haushaltssteckdose wieder aufladen
\nZweisitzer: L\u00e4ssiges Design mit Opel Vizor und gegenl\u00e4ufig \u00f6ffnenden T\u00fcren
\nAb Herbst bestellbar: Los geht’s in Deutschland, weitere M\u00e4rkte sollen 2022 folgen<\/p>\n

Start ins SUM-Zeitalter: Neuer Opel Rocks-e steht f\u00fcr Sustainable Urban Mobility
\nNeue Mobilit\u00e4t:<\/h2>\n

Komplett anders, komplett neu, komplett elektrisch – Opel pr\u00e4sentiert das erste SUM. Der neue Opel Rocks-e steht f\u00fcr Sustainable Urban Mobility (nachhaltige st\u00e4dtische Mobilit\u00e4t). Der emissionsfreie Elektroeinsteiger ist die Antwort auf die Mobilit\u00e4tsanforderungen unserer Zeit – progressiv, klar und mutig, typisch Opel. Start ins SUM-Zeitalter: Neuer Opel Rocks-e steht f\u00fcr Sustainable Urban Mobility<\/p>\n

Neue Mobilit\u00e4t:t bereits f\u00fcr Jugendliche ab 15 Jahre mit F\u00fchrerschein AM(1) – und das bestens gesch\u00fctzt vor Wind und Wetter. Mit dem 2,41 Meter kurzen Zweisitzer f\u00fchrt Opel die Elektrooffensive konsequent fort. Der Hersteller erweitert sein Modellportfolio unterhalb des Corsa-e um ein batterie-elektrisches SUM, das sich vom jugendlichen Fahranf\u00e4nger bis zum Stadtrandpendler jeder leisten kann. Denn der Einstiegspreis f\u00fcr den neuen Opel Rocks-e wird deutlich unter dem eines Kleinwagens und die Leasingrate auf dem monatlichen Niveau eines Tickets f\u00fcr den \u00f6ffentlichen Personennahverkehr liegen. Der neue Rocks-e wird in Deutschland schon ab Herbst online oder im Direktverkauf bei ausgew\u00e4hlten Opel-H\u00e4ndlern bestellbar sein – weitere M\u00e4rkte sollen dann 2022 folgen.<\/p>\n

„Unser neuer Opel Rocks-e ist in jeder Hinsicht kompromisslos: Sein Design ist klar und mutig, seine Abmessungen sind extrem kompakt, sein Antrieb ist rein elektrisch und sein Preis unschlagbar. Unser SUM erm\u00f6glicht smarte und funktionale Elektromobilit\u00e4t f\u00fcr jedermann – und wird mit seinem Styling f\u00fcr Aufsehen sorgen. Opel ist nahbar, einfach menschlich und cool zugleich – das unterstreicht der neue Rocks-e einmal mehr“, sagt Opel Deutschland-Chef Andreas Marx.<\/p>\n

My First Opel: Clean, clever und extra-cool in der City unterwegs<\/h2>\n

Der neue Opel Rocks-e ist einfach anders: kein gro\u00dfes Auto, das in den Innenst\u00e4dten viel Verkehrsfl\u00e4che ben\u00f6tigt. Stattdessen: ein emissionsfreier, kompakter City-Stromer mit stylishem Design f\u00fcr zwei Personen. Und das Beste: Da der 2,41 Meter kurze, 1,39 Meter (ohne Au\u00dfenspiegel) schlanke und (inkl. Traktionsbatterie) 471 Kilogramm leichte Opel Rocks-e offiziell als Leichtkraftfahrzeug eingestuft wird, d\u00fcrfen ihn bereits Jugendliche ab 15 Jahre mit F\u00fchrerscheinklasse AM(1) fahren. 2021 ist eine entsprechende Novellierung in Kraft getreten, sodass diese Regelung nun bundesweit gilt. Der Gesetzgeber unterst\u00fctzt damit das Mobilit\u00e4tsbed\u00fcrfnis von Jugendlichen – besonders f\u00fcr den Weg zur Schule oder Lehrstelle. Der neue Opel Rocks-e ist f\u00fcr diesen Job perfekt geeignet.<\/p>\n

Der smarte Elektroeinsteiger bietet eine Reichweite von bis zu 75 Kilometern gem\u00e4\u00df WLTP(2), die sich mit bis zu 45 km\/h zur\u00fccklegen lassen. Damit ist der neue Opel bestens f\u00fcr den t\u00e4glichen Stadtverkehr geeignet – nicht nur f\u00fcr Jugendliche, sondern auch f\u00fcr Pendler, die ihren Arbeitsweg emissionsfrei zur\u00fccklegen und sich nicht lange mit der Parkplatzsuche vor Ort aufhalten wollen. Die kompakten Abmessungen machen den Rocks-e zum idealen Null-Emissions-Mobil f\u00fcr die City. Er l\u00e4sst sich auf seinen 14-Zoll-R\u00e4dern und mit dem Wendekreis von nur 7,20 Meter extrem easy durch enge Kurven oder in kleine Parkl\u00fccken zirkeln.<\/p>\n

Die 5,5 kWh-Batterie des Opel Rocks-e kann in rund 3,5 Stunden zu 100 Prozent \u00fcber jede gew\u00f6hnliche Haushaltssteckdose wieder aufgeladen werden. Das dazugeh\u00f6rige drei Meter lange Ladekabel ist fest im SUM untergebracht und wird einfach bei Bedarf aus der Beifahrert\u00fcr gezogen. Zum Stromtanken an einer \u00f6ffentlichen Lades\u00e4ule bietet Opel einen Adapter an.<\/p>\n

SUM mit Style: Gegenl\u00e4ufig \u00f6ffnende T\u00fcren und Opel Vizor<\/h2>\n

Der Rocks-e tr\u00e4gt stolz das neue Markengesicht Opel Vizor samt LED-Scheinwerfern und -Blinkern. Das klare und mutige Design wird durch die an beiden Seiten identisch gestalteten T\u00fcren betont. Die Beifahrert\u00fcr schwingt wie gewohnt nach vorne, die Fahrert\u00fcr jedoch gegenl\u00e4ufig nach hinten auf – stylish und zugleich clever. Auch an Front- und Heck finden sich dementsprechend einige Gleichteile.<\/p>\n

Opel-typisch klare Linie auch im Innenraum: Die beiden Sitze sind versetzt nebeneinander angebracht, sodass der Beifahrer \u00fcber eine angenehme Beinfreiheit verf\u00fcgt und der Fahrer seinen Sitz \u00fcber einen gro\u00dfen Verstellbereich verschieben kann. Die Kopffreiheit ist auch f\u00fcr Menschen jenseits der 1,90 Meter \u00fcppig. F\u00fcr den Rocks-e trifft daher die Bezeichnung „One size fits all“ voll zu. Dar\u00fcber hinaus bietet der neue Rocks-e trotz seiner kompakten Abmessungen zum Mitnehmen diverser Utensilien ein Stauvolumen von bis zu 63 Liter im Beifahrerfu\u00dfraum – und einen smarten Haken f\u00fcr die Shopping-T\u00fcte in XXL.<\/p>\n

Das Cockpit ist klar, modern, fokussiert auf das Wesentliche. \u00dcber das Display lassen sich auf einen Blick Geschwindigkeit, Fahrmodus (Drive, Neutral, Reverse), Ladezustand der Batterie sowie die verbleibende Reichweite ablesen. Praktische Details wie der zentral auf der Mittelkonsole angebrachte Smartphone-Halter machen den Opel Rocks-e zudem zum vernetzten SUM. Hier l\u00e4sst sich das eigene Smartphone griffg\u00fcnstig aufstellen; Services wie die myOpel App halten weitere Informationen bereit.<\/p>\n

Dank der kompakten Abmessungen und gro\u00dfen Fenster haben Opel Rocks-e-Fahrer stets besten Rundumblick. F\u00fcr eine lichte, angenehme Atmosph\u00e4re im Innenraum sorgt – au\u00dfergew\u00f6hnlich f\u00fcr ein Fahrzeug in dieser Preiskategorie – das serienm\u00e4\u00dfige Panorama-Glasdach. Passend zum gesamten Auftritt gibt es den neuen City-Stromer in drei Ausstattungslinien: als Opel Rocks-e, Opel Rocks-e Klub und Opel Rocks-e TeKno.<\/p>\n

Der Name Rocks hat bei dem deutschen Hersteller Tradition. Bereits in der j\u00fcngeren Vergangenheit der Marke fuhren mit dem Opel ADAM Rocks und dem Opel KARL Rocks Minis mit einem ganz besonderen Flair vor – individuell ausgestattet, mit Offroad-Applikationen l\u00e4ssig gestylt und damit bestens pr\u00e4pariert f\u00fcr die t\u00e4glichen Fahrten durch den Gro\u00dfstadtdschungel. Der neue Opel Rocks-e ist noch konsequenter f\u00fcr den Einsatz im urbanen Bereich entwickelt worden. Vollelektrisch und damit extra-leise sowie emissionsfrei unterwegs schont der Newcomer Umgebung und Umwelt.<\/p>\n

[1] Gilt f\u00fcr vierr\u00e4drige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Nenndauerleistung\/Nutzleistung von nicht mehr als 6 kW, jeweils mit nicht mehr als zwei Sitzpl\u00e4tzen und einer durch die Bauart bestimmten H\u00f6chstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km\/h.<\/p>\n

[2] Die angegebene – vorl\u00e4ufige – Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715\/2007 und VO (EU) Nr. 2017\/1151). Die tats\u00e4chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abh\u00e4ngig, insbesondere von pers\u00f6nlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Patrick Munsch, 06142-772-826, patrick.munsch@stellantis.com
\nDavid Hamprecht, 06142-774-693, david.hamprecht@stellantis.com
\nAxel Seegers, 06142-6922501, axel.seegers@stellantis.com<\/p>\n

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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