{"id":127430,"date":"2021-09-03T23:40:49","date_gmt":"2021-09-03T21:40:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=127430"},"modified":"2021-09-03T23:40:49","modified_gmt":"2021-09-03T21:40:49","slug":"sehr-praktisch-sehr-schick-ford-puma-ist-design-sieger-seiner-klasse-bei-wahl-zum-familienauto-des-jahres-2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/127430\/sehr-praktisch-sehr-schick-ford-puma-ist-design-sieger-seiner-klasse-bei-wahl-zum-familienauto-des-jahres-2021\/","title":{"rendered":"Sehr praktisch, sehr schick: Ford Puma ist Design-Sieger seiner Klasse bei Wahl zum „Familienauto des Jahres“ 2021"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n

Klares Votum bei der Leserwahl des Fachmagazins Auto\/Stra\u00dfenverkehr
\n2021 dabei: 124 Kandidaten mit mindestens 400 Liter Ladevolumen in drei Preisklassen<\/h2>\n

Der Ford Puma ist nicht nur ein praktischer Begleiter f\u00fcr den Familienalltag, sondern auch ein optisch besonders ansprechender Repr\u00e4sentant seiner Klasse mit ausgepr\u00e4gtem Lifestyle-Faktor – so l\u00e4sst sich das Votum der Leserinnen und Lesern des Fachmagazins Auto\/Stra\u00dfenverkehr in einem Satz zusammenfassen. Denn innerhalb seiner Kategorie A, der Preisklasse „bis 25.000 Euro“, entschied der markant gezeichnete Crossover die Design-Wertung bei der diesj\u00e4hrigen Leserwahl f\u00fcr sich. Hans J\u00f6rg Klein, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrender Direktor f\u00fcr Deutschland, \u00d6sterreich, Schweiz & stellvertretender Vorsitzender der Ford-Werke GmbH, kommentiert: „Das Wahlergebnis ist eine erfreuliche Best\u00e4tigung daf\u00fcr, dass die Ford-Modellpalette au\u00dfer ihren bekannten Qualit\u00e4ten auch dem Faktor Emotion viel Raum gibt. Ganz besonders gilt das f\u00fcr eine Baureihe wie den Ford Puma, der mit seinem Design in einem umk\u00e4mpften Segment auch optisch ein starkes Zeichen setzt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Leserinnen und Leser von Auto\/Stra\u00dfenverkehr“.<\/p>\n

Bereits zum zehnten Mal hatte die in Stuttgart ans\u00e4ssige Redaktion zur Wahl „Familienauto des Jahres“ aufgerufen, die gerade dieser Kundengruppe wertvolle Hilfestellung bei der Fahrzeugsuche und bei Kaufentscheidungen liefert. Mehr als 11.000 Leserinnen und Leser gaben ausschlie\u00dflich online ihre Stimme ab und k\u00fcrten aus insgesamt 124 Fahrzeugen in drei Preiskategorien (bis 25.000 \/ bis 35.000 \/ bis 45.000 Euro) sowie zus\u00e4tzlichen Wertungskriterien wie Technologie, Preis\/Leistung und Design ihre Favoriten. Eine Grundbedingung musste jeder Bewerber erf\u00fcllen: 400 Liter Kofferraum-Volumen sollten es mindestens sein. Ansonsten galt die Aufforderung der Redaktion an die Leserinnen und Leser, sich ausschlie\u00dflich vom pers\u00f6nlichen Geschmack leiten lassen.<\/p>\n

Ford Puma<\/strong>: vielseitig, praktisch und technisch up-to-date<\/p>\n

Der im vergangenen Jahr auf den Markt gekommene, komplett neu entwickelte Ford Puma ist ein 4,19 Meter langes, 1,55 Meter hohes und mit ausgeklappten Au\u00dfenspiegeln 1,93 Meter breites Crossover-Fahrzeug. Es vereint attraktives Design im SUV-Stil – charakteristisch sind zum Beispiel die hoch auf den Kotfl\u00fcgeln positionierten Scheinwerfer – mit moderner Mild-Hybrid-Antriebstechnologie (48 Volt-Technologie) und schl\u00e4gt somit das n\u00e4chste Kapitel in der Formensprache des K\u00f6lner Automobilherstellers auf. Zugleich erm\u00f6glichen die Crossover-Proportionen eine erh\u00f6hte Sitzposition und damit einen guten Rundumblick \u00fcber das Verkehrsgeschehen.<\/p>\n

Das gef\u00e4llige Design des Ford Puma geht Hand in Hand mit durchdachten Praxisl\u00f6sungen, wie das Laderaumkonzept beispielhaft belegt. Er stellt bereits in der 5-sitzigen Konfiguration ein Ladevolumen von bis zu 456 Litern bereit. Hinzu kommt die serienm\u00e4\u00dfige Ford MegaBox – das ist ein flexibel nutzbares Unterflurfach mit einem Volumen von 80 Litern. Wird es bis zur Dachunterkante genutzt, lassen sich zum Beispiel auch aufrechtstehende Zimmerpflanzen von 1,15 Metern H\u00f6he problemlos transportieren. Zugleich bietet sich die Ford MegaBox etwa f\u00fcr schmutzige Sportger\u00e4te oder Stiefel an, denn sie ist vollst\u00e4ndig mit Kunststoff ausgekleidet und besitzt ein Ablaufventil. Dadurch l\u00e4sst sich die Ford MegaBox nach der Nutzung sehr leicht mit Wasser reinigen, das anschlie\u00dfend einfach abflie\u00dfen kann.<\/p>\n

Motorenspektrum: von 70 kW\/95 PS bis zu 147 kW\/200 PS<\/p>\n

Motorisch vertraut der Puma unter anderem auf den reibungsoptimierten Dreizylinder-EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum in Verbindung mit einem 48 Volt-Mild-Hybrid-System. Ford nennt diesen Antrieb „EcoBoost Hybrid“. Im Ford Puma entwickelt der EcoBoost Hybrid-Antrieb eine Leistung von 92 kW (125 PS)* oder von 114 kW (155 PS)* und wird wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Dieser 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner steht auch ohne Mild-Hybrid-Technologie zur Verf\u00fcgung. Die Leistung von 70 kW (95 PS)* wird \u00fcber ein 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Stra\u00dfe gebracht.<\/p>\n

Ein 1,5 Liter gro\u00dfer EcoBlue-Vierzylinder-Diesel mit 88 kW (120 PS)* und 6-Gang-Schaltgetriebe erg\u00e4nzt das Puma-Motorenprogramm.<\/p>\n

Neuestes und st\u00e4rkstes Mitglied der Ford Puma-Modellfamilie ist der Puma ST*, der Ende 2020 auf den Markt kam. Es handelt sich dabei um das erste Performance Crossover-SUV von Ford in Europa. Als Kraftquelle dient dem Puma ST die 147 kW (200 PS) starke Version des EcoBoost-Turbo-Direkteinspritzers mit 1,5 Liter Hubraum. Dieses Aggregat beschleunigt den Puma ST in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km\/h.<\/p>\n

Link auf Bilder<\/p>\n

\u00dcber diesen Link sind Bilder von der Ford Puma-Baureihe abrufbar: http:\/\/puma.fordpresskits.com<\/p>\n

*Verbrauchswerte nach \u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Verfassung: Daten nicht verf\u00fcgbar. Der Gesetzgeber arbeitet an einer Novellierung der Pkw-EnVKV und empfiehlt in der Zwischenzeit f\u00fcr Fahrzeuge, die nicht mehr auf Grundlage des Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ) homologiert werden k\u00f6nnen, die Angabe der realit\u00e4tsn\u00e4heren WLTP-Werte.<\/p>\n

Verbrauchswerte des Ford Puma in l\/100 km (kombiniert): 6,4-4,5; CO2-Emissionen (kombiniert): 145-119 g\/km.<\/p>\n

Verbrauchswerte des Ford Puma ST in l\/100 km (kombiniert): 6,8; CO2-Emissionen (kombiniert): 155 g\/km.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den Neuen Europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das bisherige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden.<\/p>\n

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

# # #<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Auto News – Ford Puma ist Design-Sieger seiner Klasse bei Wahl zum „Familienauto des Jahres“ 2021 Carpr.de<\/a><\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) Klares Votum bei der Leserwahl des Fachmagazins Auto\/Stra\u00dfenverkehr 2021 dabei: 124 Kandidaten mit mindestens 400 Liter Ladevolumen in drei Preisklassen Der Ford Puma ist nicht nur ein praktischer Begleiter f\u00fcr den Familienalltag, sondern auch ein optisch besonders ansprechender Repr\u00e4sentant seiner Klasse mit ausgepr\u00e4gtem Lifestyle-Faktor – so l\u00e4sst sich das Votum der Leserinnen und […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":127429,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":335,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1,4],"tags":[9622,3907,4882],"class_list":{"0":"post-127430","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-allgemein","8":"category-elektromobilitaet","9":"tag-familienauto-des-jahres","10":"tag-ford-puma","11":"tag-presseportal-koeln"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/127430","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=127430"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/127430\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/127429"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=127430"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=127430"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=127430"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}