{"id":127469,"date":"2021-09-06T16:55:17","date_gmt":"2021-09-06T14:55:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=127469"},"modified":"2021-09-06T16:55:17","modified_gmt":"2021-09-06T14:55:17","slug":"automatisierter-parkservice-im-parkhaus-ford-praesentiert-auf-der-iaa-mobility-den-juengsten-stand-der-entwicklung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/127469\/automatisierter-parkservice-im-parkhaus-ford-praesentiert-auf-der-iaa-mobility-den-juengsten-stand-der-entwicklung\/","title":{"rendered":"Automatisierter Parkservice im Parkhaus: Ford pr\u00e4sentiert auf der IAA Mobility den j\u00fcngsten Stand der Entwicklung"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln\/M\u00fcnchen (ots)<\/p>\n
Moderne Fahrzeug-Assistenzsysteme und hochentwickelte Infrastruktur k\u00f6nnen heute schon Hand in Hand arbeiten, um fahrerloses und platzsparendes Parken zu erm\u00f6glichen
\nVorteil f\u00fcr den Kunden: Bequemes Ein- und Aussteigen an der Einfahrt, keine Suche nach einer freien Parkl\u00fccke mehr und auch der Gang durch einsame Parketagen entf\u00e4llt
\nAutonomer Parkhaus-Parkservice erm\u00f6glicht interessante Zusatzoptionen – vom Auto, das selbst zur Fahrzeugw\u00e4sche f\u00e4hrt, bis zum Kofferraum als Paketstation f\u00fcr Lieferdienste<\/p>\n
Ford stellt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in M\u00fcnchen in einem Modellversuch den automatisierten Parkhaus-Parkservice der Zukunft vor. Die fortschrittliche Technologie kombiniert die Assistenzsysteme moderner Fahrzeuge mit einer wegweisenden Sensorik der Infrastruktur. F\u00fcr die Kunden bedeutet dies: Sie geben ihren Wagen am Eingang des Parkhauses ab, von wo er seinen Abstellplatz fahrerlos ansteuert und zur\u00fcckkehrt, sobald er wieder ben\u00f6tigt wird. Das Ergebnis ist eine Win-win-Situation f\u00fcr alle Beteiligten: Autofahrer k\u00f6nnen bequem ein- und aussteigen und sparen sich den Marsch durch einsame Parketagen oder muffige Treppenh\u00e4user, das mitunter m\u00fchsame Aufsp\u00fcren einer freien L\u00fccke entf\u00e4llt und die Fahrzeuge reihen sich so platzsparend aneinander, dass der vorhandene Parkraum um 20 Prozent effizienter genutzt wird. Dar\u00fcber hinaus sind zus\u00e4tzliche Angebote denkbar: Der Wagen f\u00e4hrt selbst durch die vorhandene Waschstra\u00dfe oder zu einem Laderoboter, alle anfallenden Geb\u00fchren werden elektronisch abgebucht und der Kofferaum des abgestellten Fahrzeugs kann von Lieferdiensten als Paketstation f\u00fcr Online-Bestellungen oder die Einkaufst\u00fcten vom Shopping-Bummel genutzt werden.<\/p>\n
„Unsere Vorf\u00fchrung auf der IAA zeigt: Autonomes Parken k\u00f6nnte aus technischer Sicht l\u00e4ngst Realit\u00e4t sein und \u00f6ffnet die T\u00fcren f\u00fcr Services, deren Vorteile weit \u00fcber Komfort und Zeitersparnis hinausgehen“, betont Joseph Urhahne, Spezialist f\u00fcr die Entwicklung und Umsetzung Automatisierter Fahrtechnologien bei Ford Europa. „Ganz gleich ob am Flughafen, in der Innenstadt oder in Sportarenen: Der fahrerlose Parkvorgang erh\u00f6ht die Effizienz, erleichtert die bargeldlose Abrechnung und sorgt mit kontaktloser Ein- und Ausfahrt f\u00fcr ein Plus an Sicherheit. Die Zeiten, als Autos auf der Suche nach einem geeigneten Abstellplatz endlos im Parkhaus ihre Kreise zogen, k\u00f6nnten schon bald der Vergangenheit angeh\u00f6ren.“<\/p>\n
F\u00fcr den Versuchsaufbau im Rahmen der IAA Mobility, die vom 6. bis 12. September erstmals in M\u00fcnchen stattfindet, hat Ford unter dem Dach des Verbands der Automobilindustrie (VDA) eng mit Technologiepartnern wie Bosch und den Anbietern von Parkraum-Infrastrukturen zusammengearbeitet. F\u00fcr den automatisierten Parkhaus-Parkservice kommuniziert die hochentwickelte Kommunikationseinheit des Fahrzeugs \u00fcber WiFi oder C-V2X direkt mit der Sensorik des Geb\u00e4udes. Diese identifiziert freie Pl\u00e4tze, organisiert den ein- und ausfahrenden Verkehr innerhalb des Parkhauses und nutzt den vorhandenen Parkraum m\u00f6glichst platzsparend. Dar\u00fcber hinaus hilft sie, Besch\u00e4digungen oder Kollisionen mit Fu\u00dfg\u00e4ngern zu verhindern.<\/p>\n
Ganz gleich ob mit Elektroantrieb oder Verbrennungsmotor: Die notwendigen Systeme f\u00fcr den Parkhaus-Parkservice bringen moderne Automobile l\u00e4ngst mit – ein automatisches oder automatisiertes Getriebe, das elektronische Sicherheits- und Stabilit\u00e4tsprogramm ESP, eine elektrische Parkbremse und elektrische Lenkunterst\u00fctzung. Als Bedienelement f\u00fcr den Ford-Kunden dient die FordPass App. Die Sensoren f\u00fcr die Infrastruktur lassen sich in bestehenden Parkh\u00e4usern nachr\u00fcsten. Wird der automatisierte Parkhaus-Parkservice planerisch bei Neubauten von vornherein ber\u00fccksichtigt, er\u00f6ffnen sich zus\u00e4tzliche Chancen f\u00fcr die optimierte Nutzung der vorhandenen Abstellfl\u00e4chen.<\/p>\n
Der Bedarf, den vorhandenen Parkraum effizienter zu nutzen, steigt. In Europa hat ein konventioneller Parkhausplatz im Durchschnitt die Abmessungen 4,88 mal 2,44 Meter – bei Fahrzeugen, die im Laufe der Jahre immer gr\u00f6\u00dfer geworden sind, wird die Stellfl\u00e4che zunehmend knapp. Der automatisierte Parkhaus-Parkservice nutzt die zur Verf\u00fcgung stehende Fl\u00e4che um bis zu 20 Prozent wirkungsvoller aus, da er die Wagen zentimeternah nebeneinander positionieren kann: Der sonst notwendige Platz zum Ein- und Aussteigen entf\u00e4llt. Auch die Gefahr von Beulen und Schrammen durch unachtsam ge\u00f6ffnete T\u00fcren ist gebannt.<\/p>\n
Anfang August hatte Ford bereits angek\u00fcndigt, dass noch im September das neue Detroit Smart Parking Lab (DSPL) an den Start gehen wird. Die beispiellose Einrichtung bietet die physischen Voraussetzungen, um Innovationen im Bereich Parken, Laden und Logistik zu erforschen und zu entwickeln. Es steht auch f\u00fcr die Zusammenarbeit mit externen Technologie-Pionieren zur Verf\u00fcgung, die ihre Erfindungen in einem realen Szenario testen und simulieren wollen.<\/p>\n
Eine Video finden Sie unter:<\/p>\n
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Ford-Werke GmbH<\/p>\n
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Monika Wagener
\nFord of Europe
\n0241\/9421212
\nmwagener@ford.com<\/p>\n