{"id":127508,"date":"2021-09-10T10:46:51","date_gmt":"2021-09-10T08:46:51","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=127508"},"modified":"2021-09-10T10:46:51","modified_gmt":"2021-09-10T08:46:51","slug":"ein-flaggschiff-feiert-jubilaeum-die-erste-generation-des-modernen-skoda-superb-wird-20","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/127508\/ein-flaggschiff-feiert-jubilaeum-die-erste-generation-des-modernen-skoda-superb-wird-20\/","title":{"rendered":"Ein Flaggschiff feiert Jubil\u00e4um: Die erste Generation des modernen \u0160KODA SUPERB wird 20"},"content":{"rendered":"
Mlad\u00e1 Boleslav (ots)<\/span><\/p>\n \u203a Mit der Vorstellung des SUPERB kehrte \u0160KODA am 11. September 2001 in die automobile Mittelklasse zur\u00fcck<\/p>\n \u203a Erste moderne Generation des Topmodells kn\u00fcpfte an gleichnamige Vorg\u00e4nger aus den 1930er- und 1940er-Jahren an<\/p>\n \u203a Deb\u00fct als Stufenheck, in der zweiten (ab 2008) und dritten Generation (ab 2015) folgten Flie\u00dfheck- und Kombiversionen<\/p>\n \u203a \u0160KODA SUPERB rollt im tschechischen Kvasiny sowie an mehreren Produktionsstandorten im Ausland vom Band<\/p>\n \u203a In den vergangenen 20 Jahren wurden rund 1,5 Millionen Einheiten des SUPERB an Kunden ausgeliefert<\/p>\n Der \u0160KODA SUPERB, das Topmodell des Automobilherstellers aus Mlad\u00e1 Boleslav, feiert sein 20. Jubil\u00e4um: Am 11. September 2001 deb\u00fctierte die 4,80 Meter lange Stufenhecklimousine mit gro\u00dfz\u00fcgigen Platzverh\u00e4ltnissen im Innenraum, leistungsstarken und gleichzeitig sparsamen Motoren sowie zahlreichen Sicherheits- und Komfortfeatures auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main. Die aktuelle, dritte Modellgeneration bietet \u0160KODA als Flie\u00dfheck- und Kombivariante an, auf Wunsch auch mit Allradantrieb oder als SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 \u2013 1,4 l\/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 35 \u2013 32 g\/km).<\/p>\n Die Fertigung von Modellen der Mittel- und Oberklasse hat bei \u0160KODA eine lange Tradition. Bereits 1907, zw\u00f6lf Jahre nach der Gr\u00fcndung von Laurin & Klement in Mlad\u00e1 Boleslav, brachte das noch junge Unternehmen mit dem Typ FF ein Fahrzeug auf den Markt, das echten Luxus bot. Der Achtzylinder-Reihenmotor stammte aus eigener Konstruktion. Es folgten weitere Modelle mit ebenso kr\u00e4ftigen wie laufruhigen, selbst entwickelten Aggregaten. Unter anderem verf\u00fcgten die Motoren \u00fcber eine innovative Knight-Schiebersteuerung. Zwischen 1925 und 1936 nutzte der damalige Staatspr\u00e4sident Tom\u00e1\u0161 Garrigue Masaryk neben zahlreichen weiteren Pers\u00f6nlichkeiten in dieser Zeit die Limousine \u0160KODA Hispano-Suiza. Anfang der 1930er-Jahre bot der Automobilhersteller aus Mlad\u00e1 Boleslav eine breite Palette an Modellen mit Sechszylinder- (\u0160KODA 633, 645 und 650) und Achtzylinder-Motoren (\u0160KODA 860) an.<\/p>\n Zum Flaggschiff des Unternehmens wurde allerdings erst das neue Modell mit dem Namen SUPERB. In internen Dokumenten findet sich diese Bezeichnung erstmals am 22. Oktober 1934. Die Serienproduktion begann im Fr\u00fchling 1935. Bis 1949 rollten knapp 900 Einheiten des \u0160KODA SUPERB in f\u00fcnf Varianten vom Band: Neben den Sechszylinder-Modellen 640 SUPERB (1934\u20131936) und SUPERB Typ 902 (1936) entstanden auch der SUPERB Typ 913 (1936\u20131939), der SUPERB 3000 OHV Typ 924 (1938\u20131949) sowie der SUPERB 4000 Typ 919 (1938\u20131940) mit V8-Motor. Viele dieser Modelle verf\u00fcgten \u00fcber besondere Karosserien, die speziell nach den W\u00fcnschen der jeweiligen Kunden gefertigt waren.<\/p>\n R\u00fcckkehr und Einstand nach Ma\u00df<\/p>\n 2001 f\u00fchrte \u0160KODA die Modellbezeichnung wieder ein und pr\u00e4sentierte die erste Generation des modernen \u0160KODA SUPERB. Damit unterstrich der tschechische Automobilhersteller seine dynamische Entwicklung, nachdem er zehn Jahre zuvor Teil des Volkswagen Konzerns geworden war. Nach der Premiere des Kompaktmodells OCTAVIA im Jahr 1996 folgte f\u00fcr \u0160KODA damit nun auch die R\u00fcckkehr in die Mittelklasse. Bereits Anfang September 2001 transportierte man den SUPERB noch vor seiner offiziellen Messepremiere zum Schloss L\u00e1ny in Mittelb\u00f6hmen, wo der damalige Tschechische Pr\u00e4sident und gro\u00dfe Autofan V\u00e1clav Havel die neue Limousine ausgiebig Probe fuhr.<\/p>\n Am 11. September 2001 pr\u00e4sentierte sich der \u0160KODA SUPERB auf der IAA in Frankfurt am Main schlie\u00dflich erstmals der Welt\u00f6ffentlichkeit. Das 4.803 Millimeter lange, 1.765 Millimeter breite und 1.469 Millimeter hohe Modell mit Frontantrieb verf\u00fcgte \u00fcber einen Radstand von 2.803 Millimeter. Die Motorenpalette f\u00fcr die Stufenhecklimousine umfasste drei Benzin- und zwei Dieselaggregate. Der 2,0-Liter-Vierzylinder leistete 85 kW (115 PS), als weitere Benzinmotoren standen ein 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 110 kW (150 PS) sowie als Topversion ein 2,8-Liter-V6 mit 142 kW (193 PS) bereit. Mit ihm erreichte der SUPERB eine Spitzengeschwindigkeit von 237 km\/h. Der 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbo sowie der 2,8-Liter-V6 verf\u00fcgten zudem \u00fcber die innovative F\u00fcnf-Ventil-Technologie. F\u00fcr Kunden, die besonderen Wert auf niedrige Betriebskosten legten, war der 1,9-Liter-TDI mit 96 kW (130 PS) das Modell der Wahl, er punktete mit einem Normverbrauch von nur 5,7 Litern auf 100 Kilometer. Alternativ umfasste das Angebot einen Sechszylinder-TDI mit 2,5 Litern Hubraum und einer Leistung von 114 kW (155 PS). F\u00fcr den Kraftschluss sorgte serienm\u00e4\u00dfig ein Sechsgang-Direktschaltgetriebe, in Kombination mit den beiden V6-Triebwerken war au\u00dferdem das F\u00fcnfgang-Automatikgetriebe Tiptronic erh\u00e4ltlich.<\/p>\n Der \u0160KODA SUPERB \u00fcberzeugte neben seiner technisch modernen Konstruktion auch mit zahlreichen innovativen Sicherheitsfeatures: Das Bremssystem verf\u00fcgte bereits ab Werk \u00fcber ABS und EDS, au\u00dferdem geh\u00f6rte auch eine Anti-Schlupf-Regelung ASR zum Angebot. Bei den leistungsstarken Sechszylinder-Versionen kam au\u00dferdem das damals noch wenig verbreitete elektronische Stabilisierungssystem ESP inklusive Bremsassistent hinzu. Zwei Frontairbags und zwei Seitenairbags in den Vordersitzen, jeweils f\u00fcr Fahrer und Beifahrer, rundeten die umfangreiche Sicherheitsausstattung ab. Zus\u00e4tzliche Kopfairbags zum Schutz der vorderen und hinteren Passagiere waren auf Wunsch erh\u00e4ltlich.<\/p>\n Weitere Ausstattungsdetails, die damals von der konsequenten technischen Weiterentwicklung der \u0160KODA Modelle zeugten, waren Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integrierter Scheinwerfer-Waschanlage, elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze, eine automatische Klimaanlage Climatronic sowie ein Navigationssystem mit Farbbildschirm.<\/p>\n Die Serienfertigung des neuen \u0160KODA SUPERB lief am 1.Oktober 2001 im Werk Kvasiny an, nachdem der Standort f\u00fcr 200 Millionen Euro umfassend modernisiert worden war. Bis Jahresende entstanden 581 Fahrzeuge, bevor im Fr\u00fchling 2002 die ersten Einheiten der komfortablen Stufenhecklimousine ausgeliefert wurden, inklusive einer lebenslangen Mobilit\u00e4tsgarantie. Die erfolgreiche Karriere der ersten modernen SUPERB-Generation endete im Jahr 2008. An den Produktionsstandorten in der Tschechischen Republik sowie in China, der Ukraine und in Kasachstan entstanden insgesamt mehr als 136.000 Exemplare.<\/p>\n Nachfolger mit noch mehr Auswahlm\u00f6glichkeiten<\/p>\n Im M\u00e4rz 2008 pr\u00e4sentierte \u0160KODA auf dem Genfer Auto-Salon die Nachfolgegeneration des SUPERB. Ein Jahr nach Markteinf\u00fchrung der Stufenheckvariante mit innovativer Twindoor-Heckklappe folgte 2009 mit dem SUPERB COMBI eine weitere Karosserievariante. Bis 2015 fertigte der tschechische Automobilhersteller 618.000 SUPERB der zweiten Generation, die das britische Top Gear-Magazin 2009 zum \u201aLuxury Car of the Year\u2018 gek\u00fcrt hatte.<\/p>\n Die dritte Generation des SUPERB sorgte bei ihrer Weltpremiere in Prag im Jahr 2015 nicht nur mit ihrer Designsprache f\u00fcr Aufsehen. Auch das nochmals gro\u00dfz\u00fcgigere Raumangebot, die breite Palette moderner Assistenzsysteme und die hocheffizienten Motoren kamen bei Fachjournalisten und Kunden gleicherma\u00dfen gut an. Zudem hielten mit der dritten SUPERB-Generation gleich mehrere technische Neuheiten Einzug in die Modellpalette des tschechischen Automobilherstellers: Neben dem adaptiven Fahrwerk Dynamic Chassis Control (DCC) waren auch erstmals der Parkassistent sowie eine Drei-Zonen-Klimaanlage erh\u00e4ltlich. Noch im gleichen Jahr erg\u00e4nzte der ger\u00e4umige SUPERB COMBI das Angebot. Mit dem Produktionsanlauf des SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb machte \u0160KODA AUTO im Herbst 2019 den n\u00e4chsten Schritt. Die Systemleistung des Modells liegt bei 160 kW (218 PS) und die Reichweite bel\u00e4uft sich im rein elektrischen Modus auf bis zu 62 km (nach WLTP)1. Bis heute hat \u0160KODA AUTO mehr als 700.000 Einheiten der aktuellen SUPERB-Generation produziert.<\/p>\n W\u00e4hrend der vergangenen 20 Jahre hat \u0160KODA AUTO insgesamt rund 1,5 Millionen Einheiten des \u0160KODA SUPERB ausgeliefert.<\/p>\n 1 Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tats\u00e4chliche Reichweite abh\u00e4ngig von Faktoren wie pers\u00f6nliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Witterungsverh\u00e4ltnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.<\/p>\n Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de\/wltp.<\/p>\n Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Ulrich Bethscheider-Kieser Karel M\u00fcller Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Mlad\u00e1 Boleslav (ots) \u203a Mit der Vorstellung des SUPERB kehrte \u0160KODA am 11. 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