{"id":127589,"date":"2021-09-15T13:12:49","date_gmt":"2021-09-15T11:12:49","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=127589"},"modified":"2021-09-15T13:12:49","modified_gmt":"2021-09-15T11:12:49","slug":"erfolgreiche-yesauto-experten-konferenz-auf-der-iaa-nachhaltigkeit-und-nutzervorteile-stehen-in-zukunft-klar-im-fokus-von-e-mobilitaet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/127589\/erfolgreiche-yesauto-experten-konferenz-auf-der-iaa-nachhaltigkeit-und-nutzervorteile-stehen-in-zukunft-klar-im-fokus-von-e-mobilitaet\/","title":{"rendered":"Erfolgreiche YesAuto Experten-Konferenz auf der IAA\/ Nachhaltigkeit und Nutzervorteile stehen in Zukunft klar im Fokus von E-Mobilit\u00e4t"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen (ots)<\/p>\n
Neue Erkenntnisse und angeregte Diskussionen bestimmten die YesAuto Experten-Konferenz am Mittwoch, 8. September. Der Online-Marktplatz f\u00fcr Neu- und Gebrauchtwagen, der sich erstmals auf der IAA Mobility mit einem Stand pr\u00e4sentiert, hatte anl\u00e4sslich der Internationalen Automobil-Ausstellung hochkar\u00e4tige Branchenkenner eingeladen, ihre Insights mit den Teilnehmern vor Ort und im Livestream zu teilen. Fazit: Die E-Mobilit\u00e4t wird das Autofahren in mehrfacher Hinsicht in eine neue Richtung lenken. Neben der Nachhaltigkeit spielen dabei die digitalen Features der Fahrzeuge eine entscheidende Rolle, die ein neues Nutzerverhalten generieren werden. Die chinesischen Automobilhersteller setzen daher klar auf Customer Benefits wie Internet-Zugang, Austausch in der Community und digitale Services. Wer die n\u00e4chste Kundengeneration \u00fcberzeugen will, muss seine Automarke mit einem trendbewussten Lifestyle verbinden.<\/p>\n
Unter dem Motto „Digitale Disruption und die \u00c4ra der E-Autos: Neugestaltung der Beziehungen zwischen Autoherstellern, H\u00e4ndlern und K\u00e4ufern“ diskutierten f\u00fchrende Vertreter der Automobilbranche auf der YesAuto Experten-Konferenz. Rund 100 Interessierte nahmen vor Ort und online teil, um sich \u00fcber die neuesten Entwicklungen der Branche zu informieren. Direkt zu Beginn wurde klar: Der Wandel in der Automobilbranche schreitet schnell voran. Die Entwicklung von Fahrzeugen mit neuer Energie, insbesondere von Elektrofahrzeugen, besch\u00e4ftigt die traditionellen Automobilhersteller. Sie stellen ihr Angebot auf Elektrofahrzeuge um, gleichzeitig kommen auch neue Automarken f\u00fcr Elektroautos auf den Markt. Neben der Elektrifizierung werden dabei Vernetzung und k\u00fcnstliche Intelligenz als Merkmale f\u00fcr zuk\u00fcnftige Fahrzeuge immer wichtiger.<\/p>\n
Yonggui Pei, Head & Konsul der Wirtschafts- und Handelsabteilung des Generalkonsulats der Volksrepublik China in M\u00fcnchen, begr\u00fc\u00dfte die G\u00e4ste und appellierte, dass chinesische und deutsche Automobilunternehmen f\u00fcr das Gemeinwohl und den gemeinsamen Fortschritt zusammenarbeiten sollten. Sie k\u00f6nnten noch viel voneinander lernen. Er zitierte dazu Professor Ferdinand Dudenh\u00f6ffer, einen f\u00fchrenden Experten der deutschen Automobilindustrie und Leiter des Zentrums f\u00fcr Automobilforschung an der Universit\u00e4t Duisburg-Essen, der davon ausgeht, dass die Autos der Zukunft in China hergestellt werden.Besonderes Interesse galt dem Vortrag des neuen Opel CEO Uwe Hochgeschurtz. Sein Statement: „Wir m\u00fcssen gr\u00fcn sein – und das nicht irgendwie, sondern besser als die Konkurrenz.“ Die Strategie des Automobilherstellers: „Um heute und in Zukunft erfolgreich zu sein, positioniert sich Opel entlang der drei S\u00e4ulen jung, gr\u00fcn und global.“ Daf\u00fcr verfolgt das Unternehmen einen 360-Grad-Nachhaltigkeitsansatz mit einer CO2-neutralen Wertsch\u00f6pfungskette. Ziel ist es, bis 2024 die 100-prozentige Elektrifizierung zu erreichen.<\/p>\n
Die Bedeutung von Nachhaltigkeit unterstreicht auch Johnson Qiang, CEO des chinesischen Autoherstellers Great Wall Motors. Mit seinen Marken WEY und ORA tritt er jetzt in den europ\u00e4ischen Markt ein. Hui Zhang, Vice President der NIO Gruppe, eines chinesischen Start-Ups, hat sich ebenfalls auf Elektroautos spezialisiert und fokussiert dabei auf den Ausbau seiner Community. Der Autokonzern positioniert sich mit seinen Fahrzeugen im Lifestyle Segment. Dar\u00fcber hinaus stellte Hui Zhang das autonome Fahren mit NIO vor, einen weiteren Meilenstein auf dem Weg in Richtung Fahren der Zukunft.<\/p>\n
Ebenfalls als Experte geladen war Toni Cheng, Vice President von Star Charge Europa. Das Unternehmen bietet komplette Energiel\u00f6sungen f\u00fcr die gesamte Industriekette an. Mit seiner eigenen Ladel\u00f6sung plant das Unternehmen, die Energieversorgung weiter zu digitalisieren.<\/p>\n
Abgerundet wurde die YesAuto Experten-Konferenz durch eine Panel-Diskussion mit den Experten Olaf Liu, General Manager von YesAuto, Dr. Alexander Klose, Executive Vice President Overseas bei Aiways und Johnson Qiang, Executive Vice President von Great Wall Motors. F\u00fcr Dr. Alexander Klose sind gerade die physischen Erfahrungen beim Autokauf entscheidend, weshalb er einen Mix aus Offline- und Online-Erlebnis bef\u00fcrwortet. Diesen Ansatz unterst\u00fctzt auch Great Wall Motors, wie Johnson Qiang best\u00e4tigte. Er zeigte zudem die Position der Autoh\u00e4user der Zukunft auf, die vermutlich eine beratende Funktion sein wird. Der Verkauf liegt dann bei den Herstellern.<\/p>\n
Am Ende der YesAuto Experten-Konferenz kommt Olaf Liu zu dem Ergebnis: „Unser Deb\u00fct auf der IAA war rundum erfolgreich. Wir freuen uns sehr, dass wir eine so hochkar\u00e4tige Expertenrunde f\u00fcr unsere Veranstaltung gewinnen konnten. Die vielf\u00e4ltigen Einblicke regen zum Nachdenken an und zeigen uns klar, wo der Weg hingeht. Eine spannende Zukunft liegt vor uns.“<\/p>\n
\u00dcber YesAuto<\/p>\n
YesAuto, der neue revolution\u00e4re Weg, das perfekte Auto zu finden, ist eine Website und App, die durch ihre innovative intelligente Technologie K\u00e4ufer und H\u00e4ndler verbindet, um den Autokauf einfacher, transparenter und angenehmer zu machen.YesAuto-Kunden haben die volle Kontrolle, wenn es darum geht, das richtige Auto f\u00fcr sich auszuw\u00e4hlen. Die cleveren Tools der Website werden mit Experten- und Nutzerinhalten in Schrift- und Videoform erg\u00e4nzt. Zudem haben Nutzer Zugriff auf Bewertungen von anderen Autofahrern.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
GCI Germany
\nBerliner Allee 44
\n40212 D\u00fcsseldorf<\/p>\n
Marlies Peine
\nTel.: +49 211 430 79-238
\nMobil: +49 151 16 23 13 28
\nYesAuto@gciworldwide.com<\/p>\n
Original-Content von: YesAuto, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" M\u00fcnchen (ots) Neue Erkenntnisse und angeregte Diskussionen bestimmten die YesAuto Experten-Konferenz am Mittwoch, 8. September. Der Online-Marktplatz f\u00fcr Neu- und Gebrauchtwagen, der sich erstmals auf der IAA Mobility mit einem Stand pr\u00e4sentiert, hatte anl\u00e4sslich der Internationalen Automobil-Ausstellung hochkar\u00e4tige Branchenkenner eingeladen, ihre Insights mit den Teilnehmern vor Ort und im Livestream zu teilen. Fazit: Die E-Mobilit\u00e4t […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":127588,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":482,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[118,2860,9610,9668,3109,5692],"class_list":{"0":"post-127589","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-auto","9":"tag-e-mobilitaet","10":"tag-iaa-mobility","11":"tag-internationalen-automobil-ausstellung","12":"tag-muenchen","13":"tag-yesauto"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/127589","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=127589"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/127589\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/127588"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=127589"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=127589"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=127589"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}