{"id":127760,"date":"2021-09-20T12:50:26","date_gmt":"2021-09-20T10:50:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=127760"},"modified":"2021-09-20T12:50:26","modified_gmt":"2021-09-20T10:50:26","slug":"vsc-bike-hat-eine-neue-heckmotorvariante-fuer-lastenraeder-entwickelt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/127760\/vsc-bike-hat-eine-neue-heckmotorvariante-fuer-lastenraeder-entwickelt\/","title":{"rendered":"VSC Bike hat eine neue Heckmotorvariante f\u00fcr Lastenr\u00e4der entwickelt"},"content":{"rendered":"

VSC Bike wird um eine Elektrifizierung mit dem Heckmotor Pendix eDrive IN<\/h2>\n

Das Sortiment der VSC Bike<\/strong> wird um eine Elektrifizierung mit dem Heckmotor Pendix eDrive IN<\/strong> erweitert, da dieser einige Zusatzfunktionen aufweist, welche sich positiv auf den Fahrkomfort, die Materialerm\u00fcdung und die Kosten von Lastenr\u00e4dern auswirken.<\/p>\n

Heckmotoren garantieren geringen Verschlei\u00df<\/strong><\/p>\n

Allstedt (ots) Bisher erfolgte die Motorisierung der Fahrradflotte der VSC Bike GmbH ausschlie\u00dflich \u00fcber Mittelmotoren der Firmen EMGR und PENDIX<\/strong>. Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Raik Vollmann begr\u00fcndet die Sortimentserweiterung: „Heckmotoren haben gerade im Lastenradbereich Vorteile gegen\u00fcber Mittelmotoren. Beim Heckmotor wirkt die Kraft des Motors direkt am Hinterrad ohne Reibungs- und damit Kraftverluste \u00fcber den Ketten- oder Riemenantrieb.“ Das entlastet den Antriebsstrang und verringert den Verschlei\u00df. Durch die Position des Motors am Hinterrad ist ein tieferer Einstieg m\u00f6glich, was insbesondere f\u00fcr Zustelldienste optimal ist, deren Touren durch dauerhaftes Stopp and Go gekennzeichnet sind. „Nun haben wir die M\u00f6glichkeit, unsere Zustellr\u00e4der auch mit Heckmotoren auszustatten und die Rahmen dahingehend zu optimieren.“ so Raik Vollmann.<\/p>\n

Rekuperationsm\u00f6glichkeit f\u00fcr Wiederaufladung des Akkus<\/strong><\/p>\n

Der neuentwickelte Heckantrieb Pendix eDrive IN unterst\u00fctzt Fahrer von ein- und mehrspurigen Lastenr\u00e4dern kraftvoll mit 70 Newtonmeter Drehmoment, so k\u00f6nnen in Dreir\u00e4dern beim Einsatz von zwei Motoren bis zu 140 Newtonmeter bereitgestellt werden, um den wachsenden Anforderungen zur Lastenbef\u00f6rderung gerecht zu werden. Dank Man\u00f6vrier- und Anfahrhilfe k\u00f6nnen auch schwere Cargobikes m\u00fchelos in Fahrt gebracht und zuk\u00fcnftig auch r\u00fcckw\u00e4rtsgefahren werden. Zus\u00e4tzlich kann durch die Rekuperationsm\u00f6glichkeit Bremsenergie in elektrische Energie umgewandelt und so zur Wiederaufladung der Akkus genutzt werden.<\/p>\n

Die Technologie basiert auf einem b\u00fcrstenlosen Direktantrieb, der verschlei\u00dffrei ist und nicht gewartet werden muss. Die Wartungsfreiheit wirkt sich – insbesondere bei intensiver Nutzung der Fahrr\u00e4der – positiv auf die Betriebskosten der Fahrradflotte aus.<\/p>\n

Durchdachtes und smartes System<\/strong><\/p>\n

VSC Bike GmbH und Pendix GmbH arbeiten seit 2020 intensiv zusammen. Mit der Entwicklung der neuen Heckmotorvariante gelingt es beiden Firmen, ein optimales Produkt f\u00fcr den industriellen Lastenradeinsatz und deren Anforderungen auf den Markt zu bringen. Thomas Herzog, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Pendix GmbH, betont: „Wir k\u00f6nnen mit dem Pendix eDrive IN auf eine bew\u00e4hrte Technologie zur\u00fcckgreifen und diese nun f\u00fcr den Einsatz an Flottenfahrr\u00e4dern nutzen, um den Service- und Fahrkomfort von Lastenr\u00e4dern weiter zu optimieren. So k\u00f6nnen Dank der smarten Firmware von Pendix Updates, Konfigurationen und die Fehlerdiagnose \u00fcber Bluetooth in Verbindung mit der Pendix.bike PRO App erfolgen.“ Auch die Montage und Demontage ist gut durchdacht. Der Rotor nimmt etwa im herk\u00f6mmlichen Speichenrad die Speichen nicht direkt auf, sondern \u00fcber einen Zwischenring, der permanent in der Felge eingebunden bleibt. „Dies erm\u00f6glicht eine einfache, schnelle und servicefreundliche Montage bzw. Demontage des Motors, was wiederum wertvolle Zeit bei den Fahrradmechanikern einspart“ so Herzog. Einen weiteren Vorteil bietet die Option, neben den Speichenr\u00e4dern auch speichenlose Felgentypen mit dem Antrieb zu kombinieren. Gerade Letztere werden zunehmend f\u00fcr schwere Lastenr\u00e4der, welche ein \u00fcber 300 kg zul\u00e4ssiges Gesamtgewicht haben, genutzt.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Alexandra Elschker
\nLeiterin PR und Marketing \/ head of PR and marketing – VSC Bike GmbH
\nInnere Schneeberger Str. 20
\n08056 Zwickau
\nGermany
\nTelefon: +49 (0)375 270 667 16
\nFax: +49 (0)375 270 667 29
\nWeb: www.vsc.bike
\nE-Mail: a.elschker@pendix.de<\/p>\n

Original-Content von: VSC Bike GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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