{"id":128159,"date":"2021-09-29T14:44:04","date_gmt":"2021-09-29T12:44:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=128159"},"modified":"2021-09-29T14:44:04","modified_gmt":"2021-09-29T12:44:04","slug":"walter-roehrl-und-christian-geistdoerfer-starten-bei-der-premiere-der-luxembourg-classic","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/128159\/walter-roehrl-und-christian-geistdoerfer-starten-bei-der-premiere-der-luxembourg-classic\/","title":{"rendered":"Walter R\u00f6hrl und Christian Geistd\u00f6rfer starten bei der Premiere der Luxembourg Classic"},"content":{"rendered":"
Stuttgart, Deutschland (ots) – Der zweifache Rallye-Weltmeister Walter R\u00f6hrl und sein Beifahrer Christian Geistd\u00f6rfer kr\u00f6nen das rollende Automuseum der 1. Luxembourg Classic, die am 1. und 2. Oktober 2021 im Gro\u00dfherzogtum ausgetragen wird. Sie bewegen auf der rund 400 Kilometer langen Strecke eine Preziose aus dem Porsche Museum: die Vorserienversion des Porsche 911 Carrera 3.2 Coup\u00e9 Clubsport (Baujahr 1985). Von dieser Leichtbauversion des 911 wurden sp\u00e4ter in einer Kleinserie nur 189 Exemplare gebaut.<\/p>\n
Dieser seltene Porsche aus der 911-Baureihe f\u00fcgt sich nahtlos in das erlesene Feld von rund 100 klassischen Autos ein. Das \u00e4lteste Fahrzeug f\u00fchrt die Rallye mit der Startnummer 1 an. Es der Bugatti 35 Grand Prix de Lyon aus dem Baujahr 1924 des Luxemburgers Goy Feltes. Als j\u00fcngstes Auto bildet ein Aston Martin Vanquish aus dem Baujahr 2001, der von dem Automobilfotografen Ren\u00e9 Staud gefahren wird. Insgesamt vereint das Feld klassische Autos von insgesamt 29 Marken: Somit empf\u00e4ngt Luxemburg an diesem Wochenende das Who is who der Automobilgeschichte.<\/p>\n
Am 1. und 2. Oktober 2021 feiert die Luxembourg Classic ihre Premiere. Die Oldtimerrallye findet ausschlie\u00dflich auf den reizvollen Stra\u00dfen des einzigen Gro\u00dfherzogtums der Welt statt. Start und Ziel ist jeweils die Hauptstadt Luxemburg mit dem Veranstaltungszentrum auf dem Kirchberg-Plateau. F\u00fcr die Teams f\u00fchrt die Route am ersten Tag in den Norden Luxemburgs.<\/p>\n
Am zweiten Tag geht es \u00fcber die Goodyear-Teststrecke in Colmar-Berg und durch das malerische M\u00fcllertal nach Schengen zur Mittagspause. Der kleine Ort im luxemburgisch-deutsch-franz\u00f6sischen Dreil\u00e4ndereck ist zwar durch die nach ihm benannten Abkommen weltber\u00fchmt, aber kaum jemand hat den idyllisch an der Mosel gelegenen Ort selbst schon besucht. Der Zieleinlauf der 1. Luxembourg Classic erfolgt nach einer Gesamtdistanz von rund 400 Kilometern als kr\u00f6nender Abschluss in der Innenstadt von Luxemburg vor dem Palais Grand-Ducal.<\/p>\n
Die Ausrichtung liegt in den bew\u00e4hrten H\u00e4nden der Motor Presse Stuttgart, die seit 1998 hochkar\u00e4tige Classic-Rallyes veranstaltet. Der Grundstein wurde vor 23 Jahren mit der Silvretta Classic Rallye Montafon gelegt. Nur wenige Jahre sp\u00e4ter machten sich die Eventspezialisten des Special-Interest-Medienhauses mit der Sachsen Classic einen Namen. Mit der Paul Pietsch Classic im Schwarzwald schlie\u00dflich erinnert das Medienhaus an seinen Gr\u00fcnder Paul Pietsch (1911 – 2011), der aus Neustadt am Titisee im Schwarzwald stammte.<\/p>\n
In diesem Jahr begeht die Motor Presse Stuttgart zudem ein besonderes Jubil\u00e4um: AUTO MOTOR UND SPORT, das Flaggschiff und zugleich Grundstein des Medienhauses, feiert sein 75-j\u00e4hriges Bestehen. Die Luxembourg Classic wird anl\u00e4sslich dieses gro\u00dfen Jubil\u00e4ums zum ersten Mal veranstaltet und ist einer der H\u00f6hepunkte des besonderen Geburtstags-Jahrs.<\/p>\n
Der Tradition der bestehenden Classic-Rallyes folgt jetzt erstmals die Luxembourg Classic als Pr\u00e4sentation von historisch wertvollen Fahrzeugen mit Aufgabenstellungen, die auch dem langsamsten Fahrzeug den Gesamtsieg erm\u00f6glichen. Den Teilnehmern bleibt ausreichend Zeit f\u00fcr touristische und landschaftliche H\u00f6hepunkte des Gro\u00dfherzogtums. „Alle Wertungen sind grunds\u00e4tzlich nicht auf das Erzielen von H\u00f6chstgeschwindigkeiten ausgerichtet“, betont der erfahrene Rallye-Organisator Harald Koepke.<\/p>\n
Im Gro\u00dfherzogtum sind die einheimischen Initiatoren Ed Goedert, Jacques Lamby und Ars\u00e8ne Reis verantwortlich f\u00fcr Planung und Ausrichtung, f\u00fcr eine Streckenf\u00fchrung, die ihresgleichen sucht – und somit f\u00fcr eine Veranstaltung auf h\u00f6chstem Niveau.<\/p>\n
Die MOTOR PRESSE STUTTGART (www.motorpresse.de) ist eines der f\u00fchrenden Special-Interest-Medienh\u00e4user international und mit Lizenzausgaben und Syndikationen in 20 L\u00e4ndern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 80 Zeitschriften, darunter AUTO MOTOR UND SPORT, MOTORRAD, MEN’S HEALTH, MOUNTAINBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. Alleininhaber der MOTOR PRESSE STUTTGART sind die Gr\u00fcnderfamilien Pietsch und Scholten zusammen mit Herrn Dr. Hermann Dietrich-Troeltsch.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Dirk Johae
\nLeiter Unternehmenskommunikation
\nMotor Presse Stuttgart
\nTel.: +49 711 182-1657
\nMobil: +49 176 11182007
\ndjohae@motorpresse.de
\nwww.motorpresse.de
\nwww.facebook.com\/motorpresse<\/p>\n
Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, AUTO MOTOR UND SPORT, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Stuttgart, Deutschland (ots) – Der zweifache Rallye-Weltmeister Walter R\u00f6hrl und sein Beifahrer Christian Geistd\u00f6rfer kr\u00f6nen das rollende Automuseum der 1. Luxembourg Classic, die am 1. und 2. Oktober 2021 im Gro\u00dfherzogtum ausgetragen wird. Sie bewegen auf der rund 400 Kilometer langen Strecke eine Preziose aus dem Porsche Museum: die Vorserienversion des Porsche 911 Carrera 3.2 […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":128158,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":779,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,5],"tags":[8430,1134],"class_list":{"0":"post-128159","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-motorsport","9":"tag-bild","10":"tag-motorsport"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/128159","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=128159"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/128159\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/128158"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=128159"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=128159"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=128159"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}