{"id":128279,"date":"2021-10-12T17:39:26","date_gmt":"2021-10-12T15:39:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=128279"},"modified":"2021-10-12T17:39:26","modified_gmt":"2021-10-12T15:39:26","slug":"roechling-automotive-setzt-vermehrt-auf-strukturleichtbau-mit-faser%e2%80%91kunststoff-verbunden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/128279\/roechling-automotive-setzt-vermehrt-auf-strukturleichtbau-mit-faser%e2%80%91kunststoff-verbunden\/","title":{"rendered":"R\u00f6chling Automotive setzt vermehrt auf Strukturleichtbau mit Faser\u2011Kunststoff-Verbunden"},"content":{"rendered":"
Worms (ots)<\/span><\/p>\n Leichtbau und alternative Antriebe gehen Hand in Hand Strukturleichtbau auf Basis von faserverst\u00e4rkten Kunststoffen ersetzt schwere Metalll\u00f6sungen in Rohbau und Batterieanwendungen. Zudem bietet die Technologie deutlich bessere Design- und Integrationsm\u00f6glichkeiten. Dadurch unterst\u00fctzt der Leichtbau besonders die St\u00e4rken von alternativen Antriebssystemen. R\u00f6chling Automotive intensiviert Forschung und Entwicklung in diesem Bereich. Gleich mehrere Produktsegmente profitieren davon \u2013 zum Beispiel Last aufnehmende Wannen und Mulden, Batterieabdeckungen und Unterfahrschutz sowie eine Vielzahl struktureller Komponenten.<\/p>\n Als Grundlage f\u00fcr Leichtbaul\u00f6sungen dienen technische Kunststoffe. R\u00f6chlings Hochleistungskunststoffe werden dabei nach Bedarf mit anderen Werkstoffen kombiniert. Durch das Multi\u2011Material-Design entstehen Komponenten, die klassischen L\u00f6sungen \u00fcberlegen sind. Peter Dill, Director Product Portfolio Global, fasst die Vorteile zusammen: \u201eKunststoffe sind beim Strukturleichtbau die Basis f\u00fcr eine ma\u00dfgeschneiderte Ver\u00e4nderung von Materialeigenschaften. Dadurch er\u00f6ffnen sich zahlreiche Einsatzm\u00f6glichkeiten. Das geringere Gewicht und die Integrationsm\u00f6glichkeit bieten die willkommene Chance, Kosten zu senken.\u201c<\/p>\n Dill erkl\u00e4rt das am Beispiel des Frontendtr\u00e4gers von R\u00f6chling Automotive: \u201eDurch funktionelle Integrationen reduzieren wir die Menge der Einzelteile. Lampen, Sensoren und Active Grille Shutter k\u00f6nnen wir bereits ab Werk einbauen. So wird das Handling erleichtert und der Produktionsaufwand minimiert.\u201c Das geringere Gewicht der Komponenten erweiterte die Reichweite elektrisch betriebener Fahrzeuge und reduziere Kraftstoffverbrauch sowie CO2-Aussto\u00df, so Dill weiter.<\/p>\n Dar\u00fcber hinaus forscht R\u00f6chling Automotive intensiv an der weiteren Steigerung von Festigkeiten und Steifigkeiten durch Endlosfaserverst\u00e4rkung. Bei der sogenannten Tape Technology werden entlang der Lastpfade zus\u00e4tzliche Verst\u00e4rkungselemente in die Bauteile eingesetzt. Diese \u201eTapes\u201c bestehen aus extrem d\u00fcnnen, sehr langen Glas- oder Kohlenstofffasern, die in eine Kunststoffmatrix eingebettet sind. Durch die damit verbundene lokale Verst\u00e4rkung wird ein optimaler Werkstoffeinsatz erreicht. Das Material kann mechanisch stark beansprucht werden. Gleichzeitig ist der Kostenaufwand f\u00fcr Tape Technology vergleichsweise gering.<\/p>\n Der Aufbau von Strukturleichtbau-Kompetenzen bei R\u00f6chling Automotive ist f\u00fcr Tobias Eisele, Vice President Sales & Marketing Global, ein konsequenter Schritt: \u201eWas mit Leichtbau heute schon m\u00f6glich ist, haben wir in diversen Projekten gezeigt. Und die Bedeutung von Structural Lightweight wird stetig zunehmen. Durch den Ausbau unserer Kompetenzen in diesem Bereich, setzen wir auf eine Zukunftstechnologie.\u201c<\/p>\n Weitere Informationen finden Sie unter https:\/\/www.roechling.com\/de\/automotive\/produkte-loesungen\/structural-lightweight<\/p>\n Die R\u00f6chling-Gruppe gestaltet Industrie. Weltweit. Seit fast200 Jahren. Mit kundenindividuellen Kunststoffen ver\u00e4ndern wirheute den Alltag vieler Menschen \u2013 denn sie machen Autosleichter, Medikamentenpackungen sicherer und verbessern industrielle Anwendungen. Unsere ca. 11.500 Mitarbeiter arbeiten dort, wo unsere Kunden sind \u2013 an 90 Standortenin 25 L\u00e4ndern. Zusammen erwirtschafteten die drei Unternehmensbereiche im Jahr 2019 einen Jahresumsatz von 2,352 Milliarden Euro.<\/p>\n Der Unternehmensbereich Industrial ist der Experte f\u00fcr den optimalen Werkstoff in jeder Anwendung. Wir entwickeln und liefern individuelle Produkte aus Kunststoff f\u00fcr alle Industriebereiche. Daf\u00fcr verf\u00fcgen wir \u00fcber die umfangreichste Produktpalette thermo- und duroplastischer Kunststoffe. Unsere Kunden beliefern wir mit Halbzeugen oder daraus spanabhebend hergestellten Komponenten.<\/p>\n Der Unternehmensbereich Automotive bringt Mobilit\u00e4t voran.Unsere Produktl\u00f6sungen auf den Gebieten Aerodynamics, Propulsion und Structural Lightweight helfen, die gro\u00dfen Herausforderungen zumeistern. Das hei\u00dft: Wir schonen die Umwelt und verbesserngleichzeitig das Fahrerlebnis.<\/p>\n Der Unternehmensbereich Medical ist der zuverl\u00e4ssige Partner weltweit f\u00fchrender Unternehmen, wenn es um Komponenten, Dienstleistungen und intelligente Produkte aus Kunststoff im Gesundheitsmarkt geht. Wir entwickeln L\u00f6sungen f\u00fcr die Bereiche Diagnostics, Fluidmanagement, Pharma und Surgery & Interventional.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Katrin Hu\u00dfong Original-Content von: R\u00f6chling Automotive SE & Co. KG, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Worms (ots) Leichtbau und alternative Antriebe gehen Hand in Hand Strukturleichtbau erg\u00e4nzt das vorhandene Produktportfolio Strukturleichtbau auf Basis von faserverst\u00e4rkten Kunststoffen ersetzt schwere Metalll\u00f6sungen in Rohbau und Batterieanwendungen. Zudem bietet die Technologie deutlich bessere Design- und Integrationsm\u00f6glichkeiten. 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