{"id":128597,"date":"2021-10-27T22:49:44","date_gmt":"2021-10-27T20:49:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=128597"},"modified":"2021-10-27T22:49:44","modified_gmt":"2021-10-27T20:49:44","slug":"der-kia-ev6-ist-german-premium-car-of-the-year-2022","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/128597\/der-kia-ev6-ist-german-premium-car-of-the-year-2022\/","title":{"rendered":"Der Kia EV6 ist „German Premium Car of the Year 2022“"},"content":{"rendered":"
Frankfurt (ots)<\/p>\n
Kategoriesieg f\u00fcr den neuen Elektro-Crossover unter anderem gegen VW ID.4, Audi Q4 e-tron und Mercedes C-Klasse<\/p>\n
Kurz nach seiner deutschen Marktpremiere am vergangenen Wochenende bietet der neue Kia EV6 erneut einen Grund zum Feiern: Der Elektro-Crossover ist beim Wettbewerb „German Car of the Year“ (GCOTY) zum deutschen Auto des Jahres 2022 in der Kategorie „Premium“ gew\u00e4hlt worden, in die alle neuen Modelle mit einem Basispreis von 25.000 bis 50.000 Euro fallen. Der EV6 siegte vor dem Hyundai Ioniq 5 und setzte sich unter anderem auch gegen VW ID.4, Audi Q4 e-tron, Skoda Enyaq und Mercedes C-Klasse durch. Neben den drei Hauptkategorien „Kompakt“ (Einstiegspreis unter 25.000 Euro), „Premium“ und „Luxus“ (\u00fcber 50.000 Euro) umfasst der Wettbewerb auch die Kategorie „Neue Energien“, in der ausschlie\u00dflich Elektrofahrzeuge mit Batterie- oder Wasserstoffantrieb vertreten sind. Hier erreichte der Kia EV6 ebenfalls eine Topplatzierung und belegte hinter dem Hyundai Ioniq 5 Rang zwei. Bei dem in diesem Jahr zum vierten Mal durchgef\u00fchrten Wettbewerb wurden die Neuerscheinungen des Jahres von einer aus 20 Fachjournalisten bestehenden Jury getestet und bewertet. „Die Auszeichnung des EV6 als ‚German Premium Car of the Year 2022‘ best\u00e4tigt eindrucksvoll die Entwicklung der Marke Kia“, sagte Thomas Djuren, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer von Kia Deutschland. „Bereits mit diesem ersten Vertreter einer neuen Generation von Elektrofahrzeugen setzen wir nicht nur hinsichtlich Reichweite, Fahrleistungen, Raumangebot und Technik neue Ma\u00dfst\u00e4be.“<\/p>\n
Bei der Preisverleihung in Friedrichshafen nahm Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group, zu der Kia geh\u00f6rt, den Award entgegen. „Der Kia EV6 ist der erste Kia, der auf der neuen Elektroplattform E-GMP basiert, und auch das erste Modell, das nach der neuen Kia-Designphilosophie ‚Opposites United‘ gestaltet wurde. Er verbindet ein emotionales Design mit hoher Leistungsf\u00e4higkeit. Wir sind stolz darauf, dass die Arbeit des dynamischen Kia-Teams mit der Auszeichnung ‚German Premium Car of the Year‘ gew\u00fcrdigt wird“, so Donckerwolke.<\/p>\n
Der Kia EV6 ist das erste ausschlie\u00dflich f\u00fcr den Batterieantrieb konzipierte Modell der Marke, hat mit bis zu 528 Kilometern** eine der gr\u00f6\u00dften Reichweiten im Elektrofahrzeugmarkt und kann aufgrund der serienm\u00e4\u00dfigen 800-Volt-Ladetechnologie in rund 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Der auf der neuen Elektro-Plattform E-GMP basierende, knapp 4,70 Meter lange Crossover ist mit Heck- und Allradantrieb erh\u00e4ltlich, bietet ein Leistungsspektrum von 125 bis 430 kW (170 bis 585 PS)* und zeichnet sich dar\u00fcber hinaus durch sein sehr gro\u00dfz\u00fcgiges Interieur und ein breites Angebot neuester Assistenz-, Infotainment- und Komforttechnologien aus. Das bereits umfassend ausgestattete Basismodell mit 125 kW (170 PS), Heckantrieb und 58-kWh-Batterie kostet 44.990 Euro***. Nach Abzug der Innovationspr\u00e4mie von 9.570 Euro (6.000 Euro staatl. Pr\u00e4mie, Herstelleranteil von 3.000 Euro zzgl. MwSt.) reduziert sich der Preis auf 35.420 Euro***. Die weiteren Antriebsoptionen werden jeweils in Verbindung mit einer 77,4-kWh-Batterie angeboten. Dazu geh\u00f6ren ein Hecktriebler mit 168 kW (229 PS) und ein Allradler mit 239 kW (325 PS). Die Topmotorisierung mit 430 kW (585 PS) und Allradantrieb, die in nur 3,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt, kommt Ende 2022 in den Handel.<\/p>\n
Dieser Pressetext liegt auch als pdf-Datei bei. Hochaufl\u00f6sendes Bildmaterial finden Sie unter press.kia.com\/de.<\/p>\n
\u00dcber Kia<\/p>\n
Kia ist eine globale Mobilit\u00e4tsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen f\u00fcr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegr\u00fcndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilit\u00e4tsbranche t\u00e4tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Besch\u00e4ftigte, ist in \u00fcber 190 M\u00e4rkten vertreten, betreibt Produktionsst\u00e4tten in sechs L\u00e4ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielf\u00e4ltige Mobilit\u00e4tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die f\u00fcr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.<\/p>\n
Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2020 war bereits jeder f\u00fcnfte in Deutschland verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.<\/p>\n
Ebenfalls in Frankfurt ans\u00e4ssig ist Kia Europe, die europ\u00e4ische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilit\u00e4tsanbieters, die 39 M\u00e4rkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europ\u00e4ischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazit\u00e4t von 350.000 Fahrzeugen.<\/p>\n
Seit 2010 gew\u00e4hrt die Marke f\u00fcr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen).<\/p>\n
* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingef\u00fchrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt.<\/p>\n
Kia EV6 RWD mit 58-kWh-Batterie (Strom\/Reduktionsgetriebe); 125 kW (170 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh\/100 km; Stromverbrauch Citymodus 11,3 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 394 km; Reichweite Citymodus, max. 578 km<\/p>\n
Kia EV6 RWD mit 77,4-kWh-Batterie (Strom\/Reduktionsgetriebe); 168 kW (229 PS); folgende Werte jeweils f\u00fcr 20-\/19-Zoll-R\u00e4der: Stromverbrauch kombiniert 17,2\/16,5 kWh\/100 km; Stromverbrauch Citymodus 12,6\/11,8 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 504\/528 km; Reichweite Citymodus, max. 687\/740 km<\/p>\n
Kia EV6 AWD mit 77,4-kWh-Batterie (Strom\/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS); folgende Werte jeweils f\u00fcr 20-\/19-Zoll-R\u00e4der: Stromverbrauch kombiniert 18,0\/17,2 kWh\/100 km; Stromverbrauch Citymodus 13,8\/13,0 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. 484\/506 km; Reichweite Citymodus, max. 630\/670 km<\/p>\n
Kia EV6 mit GT-Paket, Stand 10\/2021 (Strom\/Reduktionsgetriebe); 430 kW (585 PS): Stromverbrauch kombiniert 22,7 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 0 g\/km; Reichweite gewichtet, max. ca. 400 km<\/p>\n
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Stra\u00dfe 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verf\u00fcgbar.<\/p>\n
** Die individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Au\u00dfentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tats\u00e4chliche Reichweite und k\u00f6nnen diese u. U. reduzieren bzw. sogar erh\u00f6hen. Die Werte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt.<\/p>\n
*** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Deutschland GmbH inkl. 19% MwSt. ab Auslieferungslager zzgl. \u00dcberf\u00fchrungskosten<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Kia Motors Deutschland GmbH
\nSusanne Mickan
\nLeiterin Unternehmenskommunikation
\nTheodor-Heuss-Allee 11
\n60486 Frankfurt am Main
\nTel.: +49 69 15 39 20 – 550
\nE-Mail: presse@kia.de<\/p>\n
Original-Content von: Kia Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n Frankfurt (ots) Kategoriesieg f\u00fcr den neuen Elektro-Crossover unter anderem gegen VW ID.4, Audi Q4 e-tron und Mercedes C-Klasse Kurz nach seiner deutschen Marktpremiere am vergangenen Wochenende bietet der neue Kia EV6 erneut einen Grund zum Feiern: Der Elektro-Crossover ist beim Wettbewerb „German Car of the Year“ (GCOTY) zum deutschen Auto des Jahres 2022 in der […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":128596,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":351,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,4],"tags":[6474,608,747,809,10035,10036],"class_list":{"0":"post-128597","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-elektromobilitaet","9":"tag-elektro-crossover","10":"tag-elektromobilitaet","11":"tag-frankfurt","12":"tag-german-car-of-the-year","13":"tag-kia-ev6","14":"tag-kia-motors-deutschland-gmbh"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/128597","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=128597"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/128597\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/128596"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=128597"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=128597"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=128597"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
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