{"id":128888,"date":"2021-11-09T15:55:09","date_gmt":"2021-11-09T14:55:09","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=128888"},"modified":"2021-11-09T15:55:09","modified_gmt":"2021-11-09T14:55:09","slug":"abgasskandal-der-audi-ag-wieder-einmal-hoher-schadenersatz-fuer-porsche-macan-s-diesel-3-0-mit-sechszylinder-dieselmotor","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/128888\/abgasskandal-der-audi-ag-wieder-einmal-hoher-schadenersatz-fuer-porsche-macan-s-diesel-3-0-mit-sechszylinder-dieselmotor\/","title":{"rendered":"Abgasskandal der Audi AG: Wieder einmal hoher Schadenersatz f\u00fcr Porsche Macan S Diesel 3.0 mit Sechszylinder-Dieselmotor!"},"content":{"rendered":"
M\u00f6nchengladbach (ots)<\/p>\n
Auch f\u00fcr \u00e4ltere Fahrzeuge ist im Dieselabgasskandal sehr ordentlicher Schadenersatz m\u00f6glich. Wichtig: Mit Klagen gegen die Audi AG wegen der Manipulationen an Motoren des Typs EA897evo sollten gesch\u00e4digte Verbraucher aufgrund drohender Verj\u00e4hrung nicht mehr allzu lange warten.<\/p>\n
Der Dieselabgasskandal hat auch das Premiumsegment voll erfasst. Wieder einmal hat ein Landgericht die Audi AG f\u00fcr Abgasmanipulationen an einem Porsche verurteilt. Vor dem Landgericht Siegen (Urteil vom 19.10.2021, Az.: 2 O 295\/20) wurde die Audi AG verurteilt, an einen gesch\u00e4digten Verbraucher 47.097,08 Euro nebst Zinsen in H\u00f6he von f\u00fcnf Prozent \u00fcber dem jeweiligen Basiszinssatz seit dem 23. Mai 2020 und weitere 2099,76 Euro nebst Zinsen in H\u00f6he von f\u00fcnf Prozent \u00fcber dem jeweiligen Basiszinssatz seit dem 22. August 2020 zu zahlen.<\/p>\n
Streitgegenst\u00e4ndlich war ein Porsche Macan S Diesel 3.0 mit sechs Zylindern und dem Dieselmotor des Typs EA897evo, der nach der Abgasnorm Euro 6 zugelassen ist. Der gesch\u00e4digte Verbraucher hatte das Fahrzeug am 1. Dezember 2014 als Neuwagen zu einem Kaufpreis von 71.113,97 Euro erworben. Zum Zeitpunkt der letzten m\u00fcndlichen Verhandlung betrug der Kilometerstand 84.431 Kilometer.<\/p>\n
Die Fahrzeuge vom Typ Porsche Macan S Diesel 3.0 mit der Euro 6-Motorengruppe EA897evo unterlagen einer R\u00fcckrufaktion des Kraftfahrt-Bundesamts im Jahr 2018, damit ein Software-Update am Motorsteuerungsger\u00e4t vorgenommen werden konnte. Hintergrund sei laut Gericht gewesen, dass Unregelm\u00e4\u00dfigkeiten in der Motorsteuerung-Software der Fahrzeuge im Hinblick auf die Funktionsweise des SCR-Katalysators festgestellt worden seien. Der SCR-Katalysator, der mittels einer Harnstoffl\u00f6sung betrieben wird, soll die Stickoxidemissionen des Fahrzeugs zu reduzieren.<\/p>\n
„Der Kl\u00e4ger hat vor Gericht ausreichend substantiiert dargelegt, dass vier verschiedene Aufheizstrategien in dem Porsche Macan S Diesel 3.0 vorliegen, die ausschlie\u00dflich dem Zweck dienen, die NOx-Grenzwerte auf dem Pr\u00fcfstand sicher einzuhalten und eine ordnungsgem\u00e4\u00df funktionierende Abgasnachbehandlung im normalen Stra\u00dfenbetrieb zu unterbinden“, sagt der M\u00f6nchengladbacher Rechtsanwalt Dr. Gerrit W. Hartung von der Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.hartung-rechtsanwaelte.de). Die Kanzlei befasst sich ausschlie\u00dflich mit Anleger- und Verbraucherschutzthemen und hat sich auf die Beratung von Betroffenen des Abgasskandals spezialisiert. Dr. Gerrit W. Hartung gilt als „Dieselanwalt“ der ersten Stunde und hat das verbraucherfreundliche Urteil vor dem Landgericht Siegen erstritten.<\/p>\n
Dazu geh\u00f6rt unter anderem die Strategie A. Die in dem Fahrzeug installierte Software erkennt dabei, ob sich das Fahrzeug auf dem Pr\u00fcfstand befindet und aktiviert sodann die Aufheizstrategie, bei der der SCR-Katalysator schneller aufgeheizt wird, um die f\u00fcr die Abgasreinigung erforderliche Temperatur zu erreichen und die Funktionsf\u00e4higkeit der Abgasreinigung sicherzustellen. Im realen Fahrbetrieb wird diese Funktion abgeschaltet, wodurch es zu einem h\u00f6heren Schadstoffaussto\u00df kommt.<\/p>\n
Dieselexperte Dr. Gerrit W. Hartung betont in dem Zusammenhang: „Gesch\u00e4digte Verbraucher sollte vor der Jahreswende handeln, da sonst bei Fahrzeugen dieser Altersklasse eine kurz bevorstehende Verj\u00e4hrungsproblematik nach dem 31. Dezember 2021 droht. Die Erfolgsaussichten sind vor allem wegen des R\u00fcckrufs durch das Kraftfahrt-Bundesamt sehr hoch, sodass Porsche-Halter ihr Recht vor Gericht durchsetzen sollten.“<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
\nDr. Gerrit W. Hartung
\nHumboldtstra\u00dfe 63
\n41061 M\u00f6nchengladbach
\nTelefon: 02161 68456-0
\nE-Mail: kanzlei@hartung-rechtsanwaelte.de
\nInternet: www.hartung-rechtsanwaelte.de<\/p>\n
Original-Content von: Dr. Hartung Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
M\u00f6nchengladbach (ots) Auch f\u00fcr \u00e4ltere Fahrzeuge ist im Dieselabgasskandal sehr ordentlicher Schadenersatz m\u00f6glich. Wichtig: Mit Klagen gegen die Audi AG wegen der Manipulationen an Motoren des Typs EA897evo sollten gesch\u00e4digte Verbraucher aufgrund drohender Verj\u00e4hrung nicht mehr allzu lange warten. Der Dieselabgasskandal hat auch das Premiumsegment voll erfasst. Wieder einmal hat ein Landgericht die Audi AG […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":128887,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":376,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,6],"tags":[33,118,1976,1265,8024,1672],"class_list":{"0":"post-128888","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-news","9":"tag-abgasskandal","10":"tag-auto","11":"tag-moenchengladbach","12":"tag-rechtsprechung","13":"tag-schadenersatz","14":"tag-verbraucher"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/128888","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=128888"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/128888\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/128887"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=128888"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=128888"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=128888"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}