{"id":129146,"date":"2021-11-14T22:17:01","date_gmt":"2021-11-14T21:17:01","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=129146"},"modified":"2021-11-14T22:17:01","modified_gmt":"2021-11-14T21:17:01","slug":"adac-autoversicherung-tipps-zum-wechsel-und-mehr-leistungen-fuer-e-autofahrer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/129146\/adac-autoversicherung-tipps-zum-wechsel-und-mehr-leistungen-fuer-e-autofahrer\/","title":{"rendered":"ADAC Autoversicherung: Tipps zum Wechsel und mehr Leistungen f\u00fcr E-Autofahrer"},"content":{"rendered":"

ADAC Autoversicherung: Tipps zum Wechsel der Kfz-Versicherung und mehr Leistungen f\u00fcr E-Autofahrer<\/p>\n

(ADAC Autoversicherung AG) Die Wechselsaison f\u00fcr Kfz-Versicherungen hat begonnen. Schlie\u00dflich sind viele Vertr\u00e4ge zum Jahresende hin bis zum 30. November k\u00fcndbar. Die ADAC Autoversicherung gibt Tipps, worauf Autofahrer beim Versicherungswechsel achten sollten.<\/p>\n

Auch wer Geld sparen will, sollte auf einen guten Versicherungsschutz nicht verzichten. Schadenf\u00e4lle k\u00f6nnen sonst schnell zum finanziellen Risiko werden. Das gilt auch und besonders f\u00fcr die steigende Zahl von E-Autos. Muss dort etwa nach einem Marderbiss das Hochvoltkabel, bzw. der ganze Kabelsatz, ausgetauscht werden, kann das gleich mehrere Tausend Euro kosten. Eine Autoversicherung mit speziellen Leistungen f\u00fcr E-Autofahrer, die Sch\u00e4den an Kabeln, der Ladeinfrastruktur und dem Akku einschlie\u00dft, lohnt sich also.<\/p>\n

\u201eBei Haftpflichtfragen besteht beim E-Auto kein Unterschied zu Autos mit Verbrennungsmotor. Eine erh\u00f6hte Brandgefahr geht vom Stromauto auch nicht aus\u201c, so James Wallner, Vorsitzender des Vorstands der ADAC Autoversicherung AG. \u201eF\u00fcr E-Autos ist aber ein besonderer Versicherungsschutz notwendig. Mit Blick auf die steigende Zahl von Elektro- und Hybridfahrzeugen wollen wir allen ADAC Mitgliedern und Kunden, die elektrisch unterwegs sind oder \u00fcber einen Antriebswechsel nachdenken, einen umfassenden Versicherungsschutz bieten. Die ADAC Autoversicherung erweitert daher ihr Leistungsportfolio in der Elektromobilit\u00e4t.\u201c<\/p>\n

Grundlegendes zu Schutz und Schaden<\/p>\n

Unabh\u00e4ngig von der Antriebsart ihres Fahrzeugs sollten Autofahrer bei einem Versicherungswechsel auf folgende Punkte achten:<\/p>\n

Die Deckungssumme in der Kfz-Haftpflichtversicherung sollte bei 100 Millionen Euro f\u00fcr Sachsch\u00e4den und bei 15 Millionen Euro je gesch\u00e4digter Person liegen.
\nDer Versicherungsschutz sollte auch bei grober Fahrl\u00e4ssigkeit (zum Beispiel, wenn eine rote Ampel \u00fcberfahren wird) nicht eingeschr\u00e4nkt werden.
\nBei Unf\u00e4llen sollten Kollisionen mit Tieren aller Art versichert sein, nicht nur mit Haarwild.
\nBei Marderbissen sollte der Versicherungsschutz auch f\u00fcr Folgesch\u00e4den am Fahrzeug gelten.
\nErh\u00f6hter Haftpflichtschutz f\u00fcr Sch\u00e4den, die mit einem Mietwagen im europ\u00e4ischen Ausland verursacht werden, sollte eingeschlossen sein.
\nWer nach einem Schadenfall nicht automatisch eine h\u00f6here Versicherungspr\u00e4mie zahlen will, sollte einen Rabattschutz abschlie\u00dfen Diese Zusatzleistung sch\u00fctzt vor einer R\u00fcckstufung der Schadenfreiheitsklasse.<\/p>\n

Selbstbeteiligung vereinbaren und die Fahrleistung \u00fcberpr\u00fcfen<\/p>\n

In der Kaskoversicherung k\u00f6nnen Autofahrer vereinbaren, im Schadenfall eine Selbstbeteiligung zu zahlen. Oft liegt diese bei 300 Euro in der Vollkasko und 150 Euro in der Teilkasko. Selbstbehalte senken, je nach H\u00f6he, die Versicherungspr\u00e4mie deutlich.<\/p>\n

Seit der Corona-Krise arbeiten immer mehr Menschen im Home-Office. Wer seltener ins B\u00fcro f\u00e4hrt oder das Auto aus anderen Gr\u00fcnden h\u00e4ufiger stehen l\u00e4sst, kommt oft auf eine geringere j\u00e4hrliche Fahrleistung. Die gefahrenen Kilometer beeinflussen aber den Preis der Kfz-Versicherung. Die Fahrleistung sollte daher regelm\u00e4\u00dfig \u00fcberpr\u00fcft und realistisch angegeben werden.<\/p>\n

Bei Werkstattbindung auf Zusatzleistungen achten<\/p>\n

Sparen kann auch, wer damit einverstanden ist, dass das Fahrzeug nach einem Kaskoschaden in einer Partnerwerkstatt des Versicherers repariert wird. Diese Werkst\u00e4tten liegen aber nicht immer in unmittelbarer N\u00e4he. Autofahrer sollten deshalb darauf achten, dass die Versicherung einen kostenlosen Hol- und Bringservice sowie ein Ersatzfahrzeug anbietet.<\/p>\n

Telematik-Versicherung ausprobieren<\/p>\n

Ein Telematik-Baustein in der Kfz-Versicherung belohnt Autofahrer f\u00fcr eine umsichtige Fahrweise. Bei der ADAC Autoversicherung, die einen solchen Baustein unter dem Namen Fahr + Spar kostenlos anbietet, k\u00f6nnen Interessierte die App auch unverbindlich testen.<\/p>\n

Leistungserweiterungen f\u00fcr Elektroautofahrer<\/p>\n

Die ADAC Autoversicherungen hatte schon bisher solide Leistungen f\u00fcr E-Autofahrer und Plug-In-Hybridfahrer, erweitert diese aber nun deutlich. Schon in der Teilkaskoversicherung ist einiges abgesichert. Hierzu z\u00e4hlt auch der Diebstahl des mit dem Pkw verbundenen Ladekabels. Folgesch\u00e4den am Akku durch Tierbiss oder Kurzschluss sind bis zu 20.000 Euro versichert. In gleicher H\u00f6he sind auch \u00dcberspannungssch\u00e4den an den Bauteilen des Fahrzeugs durch Gewitter mitversichert. Die Kosten f\u00fcr eine Zustandsdiagnostik der Batterie sind bis 1.500 Euro abgedeckt. Wenn der Akku nicht repariert werden kann, zahlt die ADAC Autoversicherung, bereits mit der Teilkasko, in den ersten 24 Monaten (Produktlinie Komfort) oder in den ersten 36 Monaten (Produktlinie Premium) nicht nur den Wiederbeschaffungswert, sondern den Neupreis der Batterie.<\/p>\n

Bei Brand: L\u00f6schen, Lagern, Entsorgung und Transport<\/p>\n

Das Thema Brand ist in den Medien vieldiskutiert, obwohl es de facto h\u00f6chst selten vorkommt. Es kann im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsantrieb keine h\u00f6here Brandgefahr festgestellt werden. Hier ist sich die Versicherungswirtschaft einig. Kommt es aber zu einem Brand, so \u00fcbernimmt die ADAC Autoversicherung bereits mit Teilkaskoschutz die Kosten, die etwa durch das L\u00f6schen, die Lagerung des Fahrzeugs in einem speziellen Wassercontainer sowie die Entsorgung des kontaminierten L\u00f6schwassers entstehen. Damit sind E-Autofahrer auch f\u00fcr diesen seltenen \u2013 aber sehr teuren Fall \u2013 gut abgesichert.<\/p>\n

Allgefahrendeckung f\u00fcr den Akku und Schutz f\u00fcr die Ladestation<\/p>\n

F\u00fcr Fahrer von Elektroautos empfiehlt sich jedoch in der Regel der Abschluss einer Vollkaskoversicherung. Zum einen sind E-Autos h\u00e4ufig j\u00fcnger und teurer als vergleichbare Verbrenner. Zum anderen enth\u00e4lt die Vollkasko der ADAC Autoversicherung neben den Leistungen aus dem Teilkaskoschutz, weitere wichtige Absicherungen f\u00fcr Elektrofahrzeuge und Hybride. Versichert ist dann die Besch\u00e4digung, Zerst\u00f6rung oder der Verlust des teuren Akkus durch alle Ereignisse (Allgefahrendeckung). Auch ein selbst verschuldeter Unfall oder Vandalismus ist \u00fcber den Vollkaskoschutz abgesichert.<\/p>\n

Auch f\u00fcr die Ladeinfrastruktur, etwa eine Wallbox, ist ein Versicherungsschutz sinnvoll: Versichert sind bei der ADAC Autoversicherung Sch\u00e4den an der eigenen Ladestation, und zwar bei Vandalismus, Fehlbedienung beim Laden oder auch bei einem Fahrzeugfehler. Die Entsch\u00e4digung betr\u00e4gt dabei bis zu 2.500 Euro.<\/p>\n

Seite zur Elektroauto Versicherung:<\/p>\n

https:\/\/www.adac.de\/produkte\/versicherungen\/autoversicherung\/e-autoversicherung\/<\/p>\n

Animation zum Versicherungswechsel:<\/p>\n