{"id":129260,"date":"2021-11-18T21:22:37","date_gmt":"2021-11-18T20:22:37","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=129260"},"modified":"2021-11-18T21:22:37","modified_gmt":"2021-11-18T20:22:37","slug":"wenns-kracht-zaehlt-schnelle-hilfe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/129260\/wenns-kracht-zaehlt-schnelle-hilfe\/","title":{"rendered":"Wenn’s kracht, z\u00e4hlt schnelle Hilfe"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n Jeder Zusammensto\u00df mit dem Auto strapaziert die Nerven – egal ob nur ein Kratzer im Lack die Folge ist oder ein Totalschaden. Umso wichtiger ist Autofahrenden die reibungslose Schadenregulierung mit ihrem Kfz-Versicherer. Welche Services dabei besonders gefragt sind, h\u00e4ngt davon ab, ob das Fahrzeug noch fahrbereit ist oder nicht. Das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage im Auftrag der DEVK Versicherungen.<\/p>\n Im Schadenfall erleben Versicherte, auf wen sie sich verlassen k\u00f6nnen. Das gilt f\u00fcr Hausrat oder Rechtsschutz genauso wie f\u00fcrs Auto. Doch was ist Kfz-Besitzerinnen und -besitzern dann besonders wichtig? Die DEVK hat in einer YouGov-Umfrage 1.690 Personen mit mindestens einem Fahrzeug im Haushalt danach gefragt, welchen Service sie sich im Schadenfall von ihrem Versicherer am meisten w\u00fcnschen. Weil die Besch\u00e4digung des Fahrzeugs je nach Schwere des Unfalls unterschiedlich ausfallen kann, sollten sich die Befragten zwei Szenarien vorstellen, bei dem ihr Auto besch\u00e4digt ist: im ersten ist es noch fahrbereit, im zweiten nicht mehr.<\/p>\n Hilfe bei kleineren Pannen<\/p>\n K\u00f6nnen die Befragten ihr Fahrzeug noch selbstst\u00e4ndig bewegen, w\u00fcnschen sich 78 Prozent vor allem eine schnelle und unkomplizierte Schadenabwicklung. Mehr als die H\u00e4lfte m\u00f6chte den Schaden schnell begutachten lassen. 33 Prozent sch\u00e4tzen Hilfe bei der Werkstattsuche.<\/p>\n Die DEVK zum Beispiel empfiehlt Betroffenen auf Wunsch eine Partnerwerkstatt in ihrer N\u00e4he. Mit bundesweit fast 4.000 Karosseriebetrieben hat der Versicherer das gr\u00f6\u00dfte Partnerwerkstattnetz in Deutschland – rund 2.250 Betriebe arbeiten auch im Smart-Repair-Verfahren. Damit reparieren sie vor allem kleinere Parksch\u00e4den. Etwa 45 Prozent der Kfz-Sch\u00e4den reguliert die DEVK schon am ersten Tag. Nach \u00dcbersendung aller Unterlagen dauert es h\u00f6chstens drei Tage, bis Versicherte ihren Schaden ersetzt bekommen.<\/p>\n Mobil bleiben<\/p>\n Anders bewerten die Befragten die Unterst\u00fctzung, wenn das Auto besch\u00e4digt und nicht mehr fahrbereit ist, z. B. nach einem Wildunfall. Dann sind es noch 67 Prozent, denen die reibungslose Abwicklung mit der Versicherung besonders wichtig ist. 57 Prozent der Befragten w\u00fcnschen sich allerdings Hilfe dabei, einen Ersatzwagen zu organisieren. Ist das Auto noch fahrbereit, legen nur 38 Prozent Wert auf diesen Service.<\/p>\n Bei nicht mehr fahrt\u00fcchtigen Wagen ist eine schnelle Begutachtung des Schadens weniger wichtig (38 Prozent). Dagegen erwarten 56 Prozent, dass ihre Kfz-Versicherung einen Abschleppdienst beauftragt. Auch hier hilft die DEVK sofort. Haben Versicherte Schutzbriefleistungen vereinbart, k\u00fcmmert sich der Versicherer kostenlos darum, das Auto in die Werkstatt zu bringen – in Kooperation mit Pannenhilfs- und Abschleppdiensten.<\/p>\n Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.077 Personen zwischen dem 13.08. und dem 16.08.2021 teilgenommen haben. Darunter n=1.690 Befragte mit Kfz im Haushalt. Die Gesamtergebnisse wurden gewichtet und sind repr\u00e4sentativ f\u00fcr die deutsche Bev\u00f6lkerung ab 18 Jahren. Bei den Fragen nach den besonders wichtigen Unterst\u00fctzungen der Kfz-Versicherung konnten die Befragten bis zu drei Antworten ausw\u00e4hlen.<\/p>\n Weitere Ergebnisse zur Umfrage sowie Bilder gibt es unter www.devk.de\/pressemitteilungen<\/p>\n Weitere Informationen zur Kfz-Versicherung der DEVK gibt es unter www.devk.de\/auto<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n DEVK Versicherungen Original-Content von: DEVK Versicherungen, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n
\nMiriam Petersen
\nRiehler Stra\u00dfe 190
\n50735 K\u00f6ln
\nTel. 0221 757-1839
\nE-Mail: miriam.petersen@devk.de<\/p>\n
\n