{"id":129263,"date":"2021-11-18T21:37:19","date_gmt":"2021-11-18T20:37:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=129263"},"modified":"2021-11-18T21:37:19","modified_gmt":"2021-11-18T20:37:19","slug":"elektroautos-tesla-modelle-schneiden-bei-vergleich-von-preis-und-reichweite-schlecht-ab-konkurrenz-holt-auf","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/129263\/elektroautos-tesla-modelle-schneiden-bei-vergleich-von-preis-und-reichweite-schlecht-ab-konkurrenz-holt-auf\/","title":{"rendered":"Elektroautos: Tesla-Modelle schneiden bei Vergleich von Preis und Reichweite schlecht ab Konkurrenz holt auf"},"content":{"rendered":"
Berlin (ots)<\/span><\/p>\n Der US-Autobauer Tesla schneidet beim Verh\u00e4ltnis von Reichweite und Preis seiner Batteriefahrzeuge deutlich schlechter ab als andere Premiumhersteller. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Neuwagen-Vergleichsportals Carwow f\u00fcr das Wirtschaftsmagazin CAPITAL (Ausgabe 12\/2021, EVT 18. November). Dabei landeten die Tesla-Premiummodelle S und X klar im letzten Drittel des Feldes, hinter den Spitzenkarossen von Konkurrenten wie Daimler, BMW und Jaguar. Zwar wiesen die Tesla-Autos oft eine besonders hohe Reichweite auf, allerdings auch zu sp\u00fcrbar h\u00f6heren Kosten. So blieb auch das Massenmarktfahrzeug Model 3 hinter dem Konkurrenten ID.3 von VW zur\u00fcck.<\/p>\n Die Reichweite spielt f\u00fcr K\u00e4ufer von Elektroautos in Umfragen nach wie vor eine gr\u00f6\u00dfere Rolle als bei vergleichbaren Wagen mit Verbrennungsmotor – auch weil noch nicht fl\u00e4chendeckend Lades\u00e4ulen verf\u00fcgbar sind. So gilt in Umfragen die Furcht, es mit einem Auto nicht rechtzeitig zur Ladestation zu schaffen, immer noch als eines der Hindernisse beim E-Auto-Kauf. F\u00fcr die Studie wurden die handels\u00fcblichen Preise von 70 in Deutschland verf\u00fcgbaren Elektroautos in Beziehung zur elektrischen Reichweite nach dem Pr\u00fcfzyklus WLTP gesetzt. Ergebnis ist die „Preisweite“, also die Angabe, welche Kosten f\u00fcr einen Kilometer elektrisches Fahren anfallen.<\/p>\n Das Ergebnis von Tesla spiegelt auch die Entwicklung auf dem Automarkt wider, in dem immer mehr E-Modelle hinzukommen. „Vor einigen Jahren lag Tesla in der Liste noch deutlich vorne“, sagt Carwow-Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Philipp Sayler von Amende. „Jetzt zeigt sich der Aufholprozess der traditionellen Hersteller.“ Autos, die teils oder ganz \u00fcber einen Batterieantrieb verf\u00fcgen, werden in Deutschland h\u00e4ufiger gekauft – nicht zuletzt dank der \u00fcppigen staatlichen Zusch\u00fcsse. So lag der Anteil von E-Autos und Plug-in-Hybriden bis September 2021 schon bei fast einem Viertel aller Neuzulassungen.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Nils Kreimeier Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Berlin (ots) Der US-Autobauer Tesla schneidet beim Verh\u00e4ltnis von Reichweite und Preis seiner Batteriefahrzeuge deutlich schlechter ab als andere Premiumhersteller. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Neuwagen-Vergleichsportals Carwow f\u00fcr das Wirtschaftsmagazin CAPITAL (Ausgabe 12\/2021, EVT 18. November). Dabei landeten die Tesla-Premiummodelle S und X klar im letzten Drittel des Feldes, hinter den Spitzenkarossen von […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":129262,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":370,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[355,10418,10419,601,608,10420,1672,10421],"class_list":{"0":"post-129263","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-allgemein","8":"tag-automarkt","9":"tag-e-auto-kauf","10":"tag-e-autos-und-plug-in-hybriden","11":"tag-elektroautos","12":"tag-elektromobilitaet","13":"tag-tesla-autos","14":"tag-verbraucher","15":"tag-wirtschaftsmagazin"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/129263","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=129263"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/129263\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/129262"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=129263"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=129263"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=129263"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nRedaktion CAPITAL
\nTelefon: 030-22074-5144
\nE-Mail: kreimeier.nils@capital.de
\nwww.capital.de<\/p>\n