{"id":129266,"date":"2021-11-18T22:10:04","date_gmt":"2021-11-18T21:10:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=129266"},"modified":"2021-11-18T22:10:04","modified_gmt":"2021-11-18T21:10:04","slug":"sondermodelle-alfa-romeo-giulia-gt-junior-und-alfa-romeo-stelvio-gt-junior-die-italienische-interpretation-von-lebensfreude","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/129266\/sondermodelle-alfa-romeo-giulia-gt-junior-und-alfa-romeo-stelvio-gt-junior-die-italienische-interpretation-von-lebensfreude\/","title":{"rendered":"Sondermodelle Alfa Romeo Giulia GT Junior und Alfa Romeo Stelvio GT Junior – die italienische Interpretation von Lebensfreude"},"content":{"rendered":"
R\u00fcsselsheim (ots)<\/p>\n
Der ikonische Alfa Romeo GT Junior – Inbegriff der „Swinging Sixties“ – wird jetzt mit exklusiven Sondermodellen von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio wieder zum Leben erweckt.
\nAlfa Romeo Giulia GT Junior und Alfa Romeo Stelvio GT Junior ab 63.000 Euro bzw. 69.000 Euro erh\u00e4ltlich [1]
\nDer Alfa Romeo GT Junior wurde zum Symbol einer \u00c4ra. In Filmen und Werbespots wurde das Coup\u00e9 mit dem Ideal der Sportlichkeit und des Designs in Verbindung gebracht, das sich an der Leistung orientiert.
\nExklusive Sondermodelle zeigen historische Farbe Ocra Lipari, ein Ockergelb in der f\u00fcr Alfa Romeo typischen Charakterst\u00e4rke.<\/p>\n
Die neuen Sondermodelle Alfa Romeo Giulia GT Junior und Alfa Romeo Stelvio GT Junior sind eine Hommage an eine automobile Ikone der 1960er Jahre – den Alfa Romeo GT 1300 Junior. Mit ihnen zollt Alfa Romeo seinem unvergleichlichen historischen Erbe einen weiteren Tribut. Die limitierten Sonderserien basieren auf den besonders sportlichen Ausstattungsvarianten von VELOCE von Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Stelvio.<\/p>\n
Optisches Erkennungszeichen ist die klassische Karosseriefarbe Ocra Lipari. Dieses Ockergelb z\u00e4hlt zu den Farbt\u00f6nen der Reihe „Old Timers“, die vom Erbe der Marke und dem historisch gepr\u00e4gten Mut zu starken Farbt\u00f6nen inspiriert sind. Der sportlich-minimalistisch anmutende Innenraum von Alfa Romeo Giulia GT Junior und Alfa Romeo Stelvio GT Junior bietet elektrisch verstellbare Ledersitze mit Stickerei „GT Junior“ an den vorderen Kopfst\u00fctzen und Ziern\u00e4hten. Auffallend an der Armaturentafel sind Schriftzug und Silhouette des Alfa Romeo GT 1300 Junior aus den 1960er Jahren. Alfa Romeo pr\u00e4sentiert mit den Sondermodellen GT Junior einzigartige Fahrzeuge, die durch zeitlose Eleganz und moderne Technologie \u00fcberzeugen.<\/p>\n
Wahlweise mit Turbobenziner oder Turbodiesel<\/p>\n
F\u00fcr die Sondermodelle Alfa Romeo Giulia GT Junior und Alfa Romeo Stelvio GT Junior stehen zwei Motorisierungen zur Wahl: ein 2,2-Liter-Turbodiesel mit 154 kW (210 PS) Leistung und ein Turbobenziner mit 2,0 Litern Hubraum, der 206 kW (280 PS) produziert. Beide weitgehend aus Aluminium gefertigten Vierzylinder sind beim Alfa Romeo Stelvio GT Junior immer mit Allradantrieb Alfa(TM) Q4 kombiniert. Die Alfa Romeo Giulia GT Junior verf\u00fcgt in Kombination mit dem Turbodiesel-Motor stets \u00fcber Alfa(TM) Q4. Beim Sondermodell Giulia GT Junior ist auch der Turbobenziner mit Allradantrieb kombiniert. In allen Konfigurationen ist ein Achtstufen-Automatikgetriebe Serie, die Kraft\u00fcbertragung zur Hinterachse erfolgt \u00fcber eine aus Kohlefaser gefertigte Kardanwelle.<\/p>\n
Neben der exklusiven Karosseriefarbe Ocra Lipari bieten beide Sondermodelle serienm\u00e4\u00dfig Leichtmetallr\u00e4der im F\u00fcnfloch-Design, beim Alfa Romeo Stelvio GT Junior im 21-Zoll-Format, bei der Alfa Romeo Giulia GT Junior in 19-Zoll-Gr\u00f6\u00dfe. Optional sind au\u00dferdem Aluminium-Schaltwippen am Lenkrad, zus\u00e4tzliche elektronische Fahrerassistenzsysteme (ADAS) f\u00fcr Autonomes Fahren auf Stufe 2, Parksensoren hinten, eine Vorrichtung zum kabellosen Laden von Smartphones sowie die automatische Heckklappe verf\u00fcgbar.<\/p>\n
Die Preise f\u00fcr das Sondermodell Alfa Romeo Giulia GT Junior beginnen bei 63.000 Euro, der neue Alfa Romeo Stelvio GT Junior ist ab 69.000 Euro zu haben [1].<\/p>\n
Alfa Romeo GT Junior – die Historie<\/p>\n
Die 1962 pr\u00e4sentierte Limousine der Alfa Romeo Giulia und das 1963 folgende Coup\u00e9 mit dem Namenszusatz GT wurden von der \u00d6ffentlichkeit begeistert aufgenommen. Beide Modelle entwickelten sich zum Verkaufsschlager und zu Ikonen der Marke. Basis f\u00fcr den wirtschaftlichen Erfolg war eine der ersten Anwendungen der kosteng\u00fcnstigen Plattformstrategie. Limousine, das unter Oldtimer-Fans weltweit als „Bertone“ bekannte Coup\u00e9 sowie die seltenen Kombi- und Cabriolet-Versionen teilten sich weitgehend die Technik.<\/p>\n
1966 rundete Alfa Romeo die Coup\u00e9-Baureihe – f\u00fcr die ab 1968 der Namenszusatz Giulia entfiel – mit reduzierter Ausstattung und 1,3-Liter-Motor nach unten ab. Als Antrieb diente der weitgehend aus Leichtmetall gefertigte Vierzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen in der Variante mit 1.290 Kubikzentimetern Hubraum, der zuvor auch bereits f\u00fcr die Limousine eingef\u00fchrt worden war. Die Leistung von 89 PS bei 5.500 Touren und das satte Drehmoment erm\u00f6glichten sportliche Fahrleistungen. Die H\u00f6chstgeschwindigkeit von \u00fcber 170 km\/h war der Beweis daf\u00fcr.<\/p>\n
Der Alfa Romeo GT 1300 Junior erg\u00e4nzte die Coup\u00e9-Varianten GT 1600 Sprint, GT Veloce mit 1.750-Kubikzentimeter- beziehungsweise sp\u00e4ter 2,0-Liter-Motor sowie GTA, die legend\u00e4re Leichtbau-Version als Homologationsmodell f\u00fcr den Motorsport. Ab 1971 wurde auch eine GT Junior-Variante mit 1,6-Liter-Motor angeboten.<\/p>\n
Das Ziel des Alfa Romeo GT 1300 Junior war es, ein j\u00fcngeres Publikum anzusprechen, das auf der Suche nach einem au\u00dfergew\u00f6hnlichen und exklusiven Auto zu vertretbaren Kosten f\u00fcr Anschaffung und Betrieb war. Begleitet wurde der Markstart durch eine frische Kommunikationskampagne. Sie zeigte Erfolg: Bis zum Produktionsende 1976 verkaufte Alfa Romeo fast 92.000 Coup\u00e9s mit dem Schriftzug GT Junior.<\/p>\n
Verbrauchswerte<\/p>\n
Alfa Romeo Giulia GT Junior<\/p>\n
2.0 Turbo 206 kW (280 PS) AT8-Q4 8,1 l\/100 km* 183 g\/km*<\/p>\n
2.2 Diesel 154 kW (210 PS) AT8-Q4 5,5 l\/100 km* 145 g\/km*<\/p>\n
Alfa Romeo Stelvio GT Junior<\/p>\n
2.0 Turbo 206 kW (280 PS) AT8-Q4 8,7 l\/100 km* 197 g\/km*<\/p>\n
2.2 Diesel 154 kW (210 PS) AT8-Q4 6,2 l\/100 km* 163 g\/km*<\/p>\n
* Kraftstoffverbrauch kombiniert (l\/100 km) und CO2-Emission kombiniert (g\/km) nach dem gesetzlichen Messverfahren WLTP. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n
[1] UPE des Hersteller ab Werk<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Anne Wollek
\nTel: +49 (0)173 32 00 370
\nE-Mail: anne.wollek@stellantis.com<\/p>\n