{"id":129657,"date":"2021-11-25T18:49:29","date_gmt":"2021-11-25T17:49:29","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=129657"},"modified":"2021-11-25T18:49:29","modified_gmt":"2021-11-25T17:49:29","slug":"weltpremiere-des-neuen-kia-niro-auf-der-seoul-mobility-show","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/129657\/weltpremiere-des-neuen-kia-niro-auf-der-seoul-mobility-show\/","title":{"rendered":"Weltpremiere des neuen Kia Niro auf der Seoul Mobility Show"},"content":{"rendered":"
Seoul\/ Frankfurt (ots)<\/p>\n
Neues Au\u00dfendesign mit markanter breiter C-S\u00e4ule, klarer Linienf\u00fchrung und weiterentwickeltem „Tigergesicht“
\nInnovative Interieurelemente und umweltfreundliche Materialien
\n„Greenzone“-Fahrmodus von Plug-in-Hybrid- und Hybrid-Version f\u00f6rdert Nachhaltigkeit im Alltag<\/p>\n
Die hier gemachten Angaben zu Varianten und Ausstattung des neuen Kia Niro sind vorl\u00e4ufig und beziehen sich auf den europ\u00e4ischen Markt. Die endg\u00fcltigen Spezifikationen f\u00fcr den deutschen Markt finden Sie rechtzeitig zur Modelleinf\u00fchrung aufpress.kia.com\/de. Energieverbrauchsangaben: Der neue Kia Niro steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen L\u00e4nderausf\u00fchrung erfolgen unmittelbar vor der Markteinf\u00fchrung.<\/p>\n
Kia hat auf der Seoul Mobility Show (25. November bis 5. Dezember) den neuen Niro erstmals der \u00d6ffentlichkeit vorgestellt und unterstreicht mit dieser Weltpremiere sein Engagement f\u00fcr eine nachhaltigere Zukunft. Die neue Generation des Crossovers, die im kommenden Jahr startet und mit Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und reinem Elektroantrieb angeboten wird, ist ein integraler Bestandteil der wachsenden Palette elektrifizierter Kia-Modelle und zielt auf die komplexen Bed\u00fcrfnisse umweltbewusster Kunden.<\/p>\n
„Kia geht seinen Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft weiter und l\u00e4dt jeden ein, sich der Bewegung in die neue Mobilit\u00e4ts\u00e4ra anzuschlie\u00dfen“, sagt Ho Sung Song, Pr\u00e4sident und CEO von Kia. „Der neue Kia Niro erleichtert mit seinen umweltfreundlichen Materialien, fortschrittlichen Technologien und elektrifizierten Antrieben einen nachhaltigen Lebensstil, w\u00e4hrend er zugleich die praktischen Bed\u00fcrfnisse der Kunden erf\u00fcllt.“<\/p>\n
Der von Grund auf neu gestaltete Niro wurde auf Basis der Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegens\u00e4tze) entwickelt und ist an „Joy for Reason“ (Freude aus Vernunft) orientiert, wie eine der S\u00e4ulen der Philosophie hei\u00dft. Er ist sowohl im Design als auch in seinen Farben, Materialien und Oberfl\u00e4chen von der Natur inspiriert, um ein perfektes Gleichgewicht zwischen einem umweltvertr\u00e4glichen Ansatz und einem zukunftsweisenden Vorbild zu schaffen.<\/p>\n
Die kraftvoll-elegante Crossover-Optik und die Hightech-Karosserie mit farblich kontrastierenden Designelementen zeigen deutlich, dass der neue Niro stark von der 2019 vorgestellten Studie Kia Habaniro beeinflusst ist. Die breiten C-S\u00e4ulen, die auch zur Optimierung des Luftstroms beitragen, gehen am Heck in die bumerangf\u00f6rmigen R\u00fcckleuchten \u00fcber. Deren charakteristisches vertikales Design unterstreicht die Aerodynamik und Technologieorientierung des neuen Niro und betont zugleich die optische Breite und Stabilit\u00e4t des Crossovers mit den kraftvollen Schultern. Modern und reizvoll wirkt das Heck auch dadurch, dass es einfach gestaltete Oberfl\u00e4chen mit dynamischen Abschnitten kombiniert.<\/p>\n
Das Kia-typische „Tigergesicht“ wurde f\u00fcr den neuen Niro weiterentwickelt und erstreckt sich nun unterhalb der Motorhaube \u00fcber die gesamte Breite des ausladenden, robust gestalteten Frontsto\u00dff\u00e4ngers. Den seitlichen Abschluss des modernen Frontdesigns bildet das markante LED-Tagfahrlicht in Form einer „Herzschlagkurve“, das zur selbstbewussten Ausstrahlung des Crossovers beitr\u00e4gt.<\/p>\n
Im Innenraum unterstreicht Kia durch den Einsatz von neuen recycelten Materialien sein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und gibt einen Hinweis auf die k\u00fcnftige Modellentwicklung. Der Dachhimmel besteht aus recyceltem Tapetenmaterial, die Sitze werden aus Bio-Polyurethan (Bio-PU) mit Tencel\u00ae aus Eukalyptusbl\u00e4ttern hergestellt, und der f\u00fcr die T\u00fcrverkleidungen verwendete Lack ist frei von BTX-Aromaten (Benzol-, Toluol- und Xylol-Isomeren).<\/p>\n
Im asymmetrischen Design des Armaturenbretts stehen sich horizontale und diagonale Linien gegen\u00fcber und schaffen eine beruhigende, aber zugleich spannungsvolle \u00c4sthetik. Die stilvolle Zentralkonsole ist bedienungsfreundlich gestaltet, und der elektronische Drehregler f\u00fcr die Getriebesteuerung befindet sich auf einer gro\u00dfen glanzschwarzen Fl\u00e4che, was schlicht und zeitgem\u00e4\u00df wirkt. Der Infotainmentbildschirm und die L\u00fcftungsd\u00fcsen sind mit trapezf\u00f6rmigen Einfassungen in das moderne Armaturenbrett integriert. Eine Ambientebeleuchtung unterstreicht den einladenden Charakter des Interieurs. Zu dessen Gro\u00dfz\u00fcgigkeit, Komfort und Eleganz tragen auch die Sitze bei, die besonders schlank gestaltet sind. Das gilt auch f\u00fcr die Kopfst\u00fctzen, in deren R\u00fcckseiten zudem praktische Kleiderb\u00fcgel integriert sind.<\/p>\n
Neben dem aerodynamischen Design und den nachhaltigen Materialien forciert Kia die Umweltfreundlichkeit des neuen Niro auch im Fahrbetrieb. So verf\u00fcgen die Plug-in-Hybrid- und Hybridversionen \u00fcber einen neuen „Greenzone Drive Mode“, der das Antriebssystem abh\u00e4ngig von der Batterieladung bei Bedarf automatisch auf reinen Elektrobetrieb umschalten kann – zum Beispiel beim Befahren von Umweltzonen in Wohngebieten oder in der N\u00e4he von Schulen und Krankenh\u00e4usern. Dabei f\u00fchrt das System den Wechsel in den E-Betrieb auf der Grundlage von Navigationshinweisen und historische Fahrdaten eigenst\u00e4ndig durch, wenn der Fahrer einmalig in den Fahrzeugeinstellungen den „Greenzone Drive Mode“ als Pr\u00e4ferenz definiert hat. Als eine „Greenzone“ erkennt es auch h\u00e4ufig angesteuerte Orte, wie das Zuhause oder den Arbeitsplatz des Fahrers, die im Navigationssystem gespeichert sind.<\/p>\n
Hochaufl\u00f6sendes Bildmaterial finden Sie unter press.kia.com\/de.<\/p>\n
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\u00dcber Kia<\/p>\n
Kia ist eine globale Mobilit\u00e4tsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen f\u00fcr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegr\u00fcndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilit\u00e4tsbranche t\u00e4tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Besch\u00e4ftigte, ist in \u00fcber 190 M\u00e4rkten vertreten, betreibt Produktionsst\u00e4tten in sechs L\u00e4ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielf\u00e4ltige Mobilit\u00e4tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die f\u00fcr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.<\/p>\n
Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2020 war bereits jeder f\u00fcnfte in Deutschland verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.<\/p>\n
Ebenfalls in Frankfurt ans\u00e4ssig ist Kia Europe, die europ\u00e4ische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilit\u00e4tsanbieters, die 39 M\u00e4rkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europ\u00e4ischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazit\u00e4t von 350.000 Fahrzeugen.<\/p>\n
Seit 2010 gew\u00e4hrt die Marke f\u00fcr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen).<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Kia Motors Deutschland GmbH
\nSusanne Mickan
\nLeiterin Unternehmenskommunikation
\nTheodor-Heuss-Allee 11
\n60486 Frankfurt am Main
\nTel.: +49 69 15 39 20 – 550
\nE-Mail: presse@kia.de<\/p>\n
Original-Content von: Kia Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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