{"id":129963,"date":"2021-12-01T12:49:42","date_gmt":"2021-12-01T11:49:42","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=129963"},"modified":"2021-12-01T12:49:42","modified_gmt":"2021-12-01T11:49:42","slug":"neuer-opel-astra-sports-tourer-stylish-sportlich-und-so-geraeumig","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/129963\/neuer-opel-astra-sports-tourer-stylish-sportlich-und-so-geraeumig\/","title":{"rendered":"Neuer Opel Astra Sports Tourer: Stylish, sportlich und so ger\u00e4umig"},"content":{"rendered":"

R\u00fcsselsheim (ots)<\/span><\/p>\n

Erstmals elektrifiziert: Sports Tourer mit Plug-in-Hybrid-Antrieb direkt ab Marktstart
\nSo ger\u00e4umig: Praktisches Gep\u00e4ckabteil mit mehr als 1.600 Liter Stauraum
\nEcht clever: Justierbarer „Intelli-Space“-Ladeboden f\u00fcr flexible Gep\u00e4ckraumnutzung
\nWegweisend: Intelli-Lux LED\u00ae Pixel Licht wie bei Flaggschiffen Insignia und Grandland
\nEinfach spitze: AGR-zertifizierte ergonomische Aktiv-Sitze f\u00fcr h\u00f6chsten Komfort
\nKlar und mutig: Erster Opel-Kombi mit dem neuen ausdrucksstarken Marken-Design
\nCharaktertyp: Mit Markengesicht Opel Vizor und volldigitalem Pure Panel-Cockpit<\/p>\n

Im September feierte die j\u00fcngste Astra-Generation mit dem F\u00fcnft\u00fcrer Weltpremiere – bereits jetzt folgt der Opel Astra Sports Tourer. Der deutsche Hersteller zeigt die komplett neue Kombiversion seines Kompaktklasse-Bestsellers. Der Newcomer wird direkt ab Verkaufsstart als elektrischer Plug-in-Hybrid erh\u00e4ltlich und damit der erste elektrifizierte Kombi der Marke sein. So f\u00fchrt der neue Opel Astra Sports Tourer nahtlos die Tradition erfolgreicher Kompaktkombis mit dem Blitz fort, die mit dem Kadett Caravan vor fast 60 Jahren begann – damals der erste Kompaktklasse-Kombi einer deutschen Marke.<\/p>\n

Bei den Antrieben bietet der neue Astra Sports Tourer das volle Programm: Die elektrifizierten Varianten erg\u00e4nzen hocheffiziente Benzin- und Diesel-Triebwerke. Die Leistungsbandbreite reicht von 81 kW\/110 PS bis zu 96 kW\/130 PS bei den Verbrennern und zum Start bis zu 133 kW\/180 PS sowie im weiteren Verlauf bis zu 165 kW\/225 PS Systemleistung(1) bei den elektrischen Plug-in-Hybriden. Benziner und Diesel fahren serienm\u00e4\u00dfig mit Sechsgang-Schaltgetriebe vor; f\u00fcr die st\u00e4rker motorisierten Sports Tourer-Fahrzeuge steht eine Achtstufen-Automatik zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

„Der neue Astra Sports Tourer ist der Allrounder f\u00fcr eine neue Zeit – elektrifiziert, digitalisiert und aufregend designt. So verbinden wir unsere lange Tradition an kompakten Kombis mit modernsten Innovationen wie der Plug-in-Hybrid-Technologie. Wir sind uns sicher, dass wir mit dem fantastisch aussehenden Sports Tourer neue Kunden f\u00fcr Opel gewinnen werden“, sagt Opel CEO Uwe Hochgeschurtz.<\/p>\n

Mit den kompakten Au\u00dfenma\u00dfen von 4,64 x 1,86 x 1,48 Meter (L\u00e4nge x Breite x H\u00f6he) und einer Ladekantenh\u00f6he von rund 60 Zentimeter zeigt der neue Astra Sports Tourer, dass er ein Allesk\u00f6nner ist, der sportliches Styling mit dem Opel typisch effizienten Packaging vereint. Denn trotz einem im Vergleich zur Vorg\u00e4ngerversion um sieben Zentimeter auf 2,73 Meter gewachsenen Radstand (+ 5,7 Zentimeter gegen\u00fcber dem neuen Astra F\u00fcnft\u00fcrer) ist der neue Astra Sports Tourer dank besonders kurzem Front\u00fcberhang insgesamt um sechs Zentimeter k\u00fcrzer als das Vorg\u00e4ngermodell.<\/p>\n

So variabel muss ein Kofferraum sein: Der justierbare „Intelli-Space“-Ladeboden<\/p>\n

Schon mit aufgestellten R\u00fccksitzen bietet das Gep\u00e4ckabteil des neuen Opel Astra Sports Tourer mehr als 608 Liter Ladevolumen – bei umgeklappten Sitzen w\u00e4chst das Fassungsverm\u00f6gen auf mehr als 1.634 Liter. Die serienm\u00e4\u00dfig im Verh\u00e4ltnis 40:20:40 klappbaren R\u00fccksitze erm\u00f6glichen in diesem Fall zusammen mit dem Heckabteil eine vollkommen ebene Ladefl\u00e4che. Da finden nicht nur zahlreiche Koffer und Arbeitsutensilien, sondern auch volumin\u00f6sere Gegenst\u00e4nde wie beispielsweise eine Transportbox f\u00fcr einen Hund mittlerer Gr\u00f6\u00dfe bequem Platz. Den gibt’s auch in den Plug-in-Hybrid-Varianten mit im Unterboden verbauten Lithium-Ionen-Batterien reichlich: Der elektrifizierte Astra Sports Tourer fasst so im Heckabteil immer noch mehr als 548 respektive 1.574 Liter.<\/p>\n

Bei den Verbrennern macht der auf Wunsch erh\u00e4ltliche „Intelli-Space“-Ladeboden den Kofferraum noch variabler. Der bewegliche Boden l\u00e4sst sich mit nur einer Hand ganz einfach in zwei H\u00f6hen justieren und in einem 45-Grad-Winkel arretieren. Den Komfort steigert auch die einfahrbare Laderaumabdeckung. Sie l\u00e4sst sich bei Bedarf unabh\u00e4ngig von der eingestellten H\u00f6he des Ladebodens darunter verstauen – im Gegensatz zu manchen Wettbewerbern, wo dies nur bei erh\u00f6htem Ladeboden m\u00f6glich ist. Dar\u00fcber hinaus erm\u00f6glicht „Intelli-Space“ auch den direkten Zugriff auf das Reifenreparatur-Kit im (unwahrscheinlichen) Falle eines platten Reifens. Denn das Kit ist ebenso wie der Erste-Hilfe-Kasten praktisch und platzsparend so im Heck untergebracht, dass sowohl vom R\u00fccksitz aus als auch \u00fcber den Kofferraum Zugriff besteht, ohne s\u00e4mtliches Gep\u00e4ck erst ausr\u00e4umen zu m\u00fcssen. Dar\u00fcber hinaus l\u00e4sst sich auch beim neuen Astra Sports Tourer die Heckklappe ganz bequem per Fu\u00dfbewegung unter dem Heck automatisch \u00f6ffnen und schlie\u00dfen.<\/p>\n

Mutig und klar: Astra Sports Tourer der erste Kombi mit Opel Vizor und Pure Panel<\/p>\n

Wie der F\u00fcnft\u00fcrer ist auch der stylishe Astra Sports Tourer ein echtes Design-Statement der Marke – und der erste Opel-Kombi, der die mutige, klare Designphilosophie auf seine ganz eigene Weise zeigt. Das neue Markengesicht – der Opel Vizor – spiegelt den Opel-Design-Kompass wider, bei dem sich zwei Achsen mit dem Opel-Blitz in der Mitte kreuzen. Die vertikale Achse wird durch die scharfe, Opel-typische B\u00fcgelfalte in der Motorhaube bestimmt. Der Vizor charakterisiert die Fahrzeugfront als horizontale Linie, die sich bis zur fl\u00fcgelf\u00f6rmigen Grafik der LED-Tagfahrlichter erstreckt. Zugleich integriert der Vizor Technologien wie die adaptiven Intelli-Lux LED\u00ae Pixel Scheinwerfer und die Frontkamera nahtlos in sein harmonisch verlaufendes „Visier“.<\/p>\n

In der R\u00fcckansicht findet sich ebenfalls der Opel-Kompass wieder – mit dem zentral in der Mitte angebrachten Blitz, der vertikalen dritten Bremsleuchte und den wie bei allen Astra-Lichteinheiten ultraschlanken LED-R\u00fcckleuchten.<\/p>\n

Auch im Innenraum hat beim Sports Tourer wie beim F\u00fcnft\u00fcrer ein Zeitensprung stattgefunden. Das volldigitale Pure Panel bietet den Kunden als Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human Machine Interface = HMI) der n\u00e4chsten Generation ein intuitives Bedienerlebnis. Daf\u00fcr bedienen die Passagiere einen extrabreiten Touchscreen wie ihr vertrautes Smartphone. Zugleich lassen sich h\u00e4ufig genutzte Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin mit wenigen Schaltern direkt anw\u00e4hlen. Dazu geh\u00f6rt Kabelsalat im neuen Astra der Vergangenheit an: Die neue Generation der Infotainment-Systeme kann kompatible Smartphones in allen Modellvarianten serienm\u00e4\u00dfig „wireless“ mit Apple CarPlay und Android Auto koppeln.<\/p>\n

Blendfrei voraus: Intelli-Lux LED\u00ae Pixel Licht einzigartig bei den kompakten Kombis<\/p>\n

Ausrufezeichen setzt der neue Opel Astra Sports Tourer auch mit seinen hochmodernen Technologien, die er f\u00fcr das Segment der kompakten Kombis verf\u00fcgbar und bezahlbar macht. Ein Highlight im besten Sinn ist die j\u00fcngste Version des adaptiven Intelli-Lux LED\u00ae Pixel Lichts. Das Lichtsystem stammt direkt aus den Opel-Flaggschiffen Insignia und Grandland und ist mit 168 LED-Elementen f\u00fchrend in der Kompakt- und Mittelklasse.<\/p>\n

Typisch Opel ist auch der herausragende Sitzkomfort des neuen Astra Sports Tourer. Die in Eigenregie entwickelten Vordersitze sind AGR-zertifiziert (Aktion Gesunder R\u00fccken e.V.) und Kompaktklasse-Spitze: Sie bieten zahlreiche Justierm\u00f6glichkeiten, je nach Ausstattung bis hin zur elektro-pneumatischen Lordosenst\u00fctze und Seitenwangeneinstellung. In Nappaleder-Ausf\u00fchrung verf\u00fcgt der Fahrersitz dar\u00fcber hinaus \u00fcber eine Klimatisierungs- und Massagefunktion, dazu sind die Vorder- ebenso wie die \u00e4u\u00dferen R\u00fccksitze beheizbar.<\/p>\n

Unterst\u00fctzt wird der Fahrer au\u00dferdem von State-of-the-Art-Assistenzsystemen vom Intelli-HuD (Head-up-Display) bis zum Intelli-Drive 2.0-System. Dar\u00fcber hinaus erh\u00f6ht eine spezielle Technologie die Aufmerksamkeit und die Sicherheit im flie\u00dfenden Verkehr weiter, indem sie den Fahrer warnt, sobald er die H\u00e4nde vom Lenkrad nimmt.<\/p>\n

(1) Das genannte Fahrzeug ist derzeit noch nicht erh\u00e4ltlich. Finale Verbrauchsangaben werden nach erfolgter Homologation zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt bekanntgegeben.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Patrick Munsch, 06142-772-826, patrick.munsch@opel.com
\nDavid Hamprecht, 06142-774-693, david.hamprecht@opel.com
\nAxel Seegers, 06142-6922501, axel.seegers@opel.com<\/p>\n

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

R\u00fcsselsheim (ots) Erstmals elektrifiziert: Sports Tourer mit Plug-in-Hybrid-Antrieb direkt ab Marktstart So ger\u00e4umig: Praktisches Gep\u00e4ckabteil mit mehr als 1.600 Liter Stauraum Echt clever: Justierbarer „Intelli-Space“-Ladeboden f\u00fcr flexible Gep\u00e4ckraumnutzung Wegweisend: Intelli-Lux LED\u00ae Pixel Licht wie bei Flaggschiffen Insignia und Grandland Einfach spitze: AGR-zertifizierte ergonomische Aktiv-Sitze f\u00fcr h\u00f6chsten Komfort Klar und mutig: Erster Opel-Kombi mit dem neuen […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":129962,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":295,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[118,608,8934,10684],"class_list":{"0":"post-129963","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-auto","9":"tag-elektromobilitaet","10":"tag-opel-astra","11":"tag-opel-astra-sports-tourer"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/129963","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=129963"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/129963\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/129962"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=129963"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=129963"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=129963"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}