{"id":130344,"date":"2021-12-09T01:53:44","date_gmt":"2021-12-09T00:53:44","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=130344"},"modified":"2021-12-09T01:53:44","modified_gmt":"2021-12-09T00:53:44","slug":"digitalesforum-wer-rastet-der-ist-in-gefahr-lkw-parken-auf-deutschen-rasthoefen-interaktiver-live-talk-am-mittwoch-8-dezember-um-12-uhr-auf-www-adac-mittelrhein-de-digitalesforum","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/130344\/digitalesforum-wer-rastet-der-ist-in-gefahr-lkw-parken-auf-deutschen-rasthoefen-interaktiver-live-talk-am-mittwoch-8-dezember-um-12-uhr-auf-www-adac-mittelrhein-de-digitalesforum\/","title":{"rendered":"#digitalesForum: Wer rastet, der ist in Gefahr – LKW-Parken auf deutschen Rasth\u00f6fen Interaktiver Live-Talk am Mittwoch, 8. Dezember um 12 Uhr auf www.adac-mittelrhein.de\/digitalesforum"},"content":{"rendered":"
Koblenz (ots)<\/span><\/p>\n Der steigende Warenverkehr als Folge der Globalisierung und des boomenden Online-Handels f\u00fchrt auf Deutschlands Autobahnen zu immer mehr LKW, die l\u00e4ngst nicht alle auf den vorhandenen Parkpl\u00e4tzen unterkommen. Rund 70.000 Stellpl\u00e4tze gibt es entlang der deutschen Fernstra\u00dfen. Der Bedarf ist damit bei weitem nicht gedeckt. Mehr als 23.000 Stellpl\u00e4tze fehlen und dies hat Folgen f\u00fcr die Verkehrssicherheit.<\/p>\n Wie hoch ist das Unfallrisiko durch Falschparker?<\/p>\n Wie kann das Parkproblem gel\u00f6st werden?<\/p>\n Welche Verbesserungen sind f\u00fcr Fahrer m\u00f6glich?<\/p>\n Ist der G\u00fcterverkehr auf Schiene eine Alternative?<\/p>\n Kann ein bundesweit einheitliches Parksystem das Problem l\u00f6sen?<\/p>\n Welche Unterst\u00fctzung bedarf es seitens der Politik?<\/p>\n Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben Ihnen beim interaktiven Live-Talk des ADAC Mittelrhein e.V. am Mittwoch, 8. Dezember (12 bis 13:30 Uhr):<\/p>\n Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Hauptgesch\u00e4ftsf\u00fchrer beim Bundesverband G\u00fcterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL)<\/p>\n Daniela Grabert, LKW-Fahrerin bei der Spedition Gebr. Schr\u00f6der in Ebernhahn<\/p>\n Dr. Klaus Manns, Vorsitzender beim ADAC Mittelrhein e.V.<\/p>\n Prof. Gerd Riegelhuth, Gesch\u00e4ftsbereichsleiter Verkehrsmanagement, Betrieb und Verkehr bei der Autobahn GmbH des Bunde<\/p>\n Johannes Witt, Vorsitzender Vereinigung Deutscher Autoh\u00f6fe e.V.<\/p>\n Dar\u00fcber hinaus pr\u00e4sentiert Ulrich Chiellino, Leiter Verkehrspolitik beim ADAC e.V., m\u00f6gliche Alternativen und L\u00f6sungsans\u00e4tze zur Behebung der Parkplatzproblematik.<\/p>\n „LKW-Fahrer m\u00fcssen die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten einhalten k\u00f6nnen. Doch das Parken geschieht zu Lasten der Verkehrssicherheit h\u00e4ufig auf Fl\u00e4chen, die daf\u00fcr nicht vorgesehen sind. Und die L\u00f6sungen f\u00fcr das LKW-Parkplatzproblem lassen auf sich warten. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.Dementsprechend freue ich mich auch auf einen konstruktiven Austausch beim Live-Talk“, sagt Dr. Klaus Manns, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein e.V.<\/p>\n Die Zuschauer k\u00f6nnen vor und w\u00e4hrend des Live-Talks Fragen direkt an die Studiog\u00e4ste stellen. Eine kurze E-Mail an dialog@mrh.adac.de reicht aus, die Beantwortung der Fragen erfolgt live w\u00e4hrend der Sendung.<\/p>\n Hier geht’s zum Livestream: www.adac-mittelrhein.de\/digitalesforum. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n ADAC Mittelrhein e.V. Original-Content von: ADAC Mittelrhein e.V., \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Koblenz (ots) Der steigende Warenverkehr als Folge der Globalisierung und des boomenden Online-Handels f\u00fchrt auf Deutschlands Autobahnen zu immer mehr LKW, die l\u00e4ngst nicht alle auf den vorhandenen Parkpl\u00e4tzen unterkommen. Rund 70.000 Stellpl\u00e4tze gibt es entlang der deutschen Fernstra\u00dfen. Der Bedarf ist damit bei weitem nicht gedeckt. Mehr als 23.000 Stellpl\u00e4tze fehlen und dies hat […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":130343,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":303,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,8],"tags":[119,10844,854,3441,1041,1589,1627,1680],"class_list":{"0":"post-130344","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-ratgeber","9":"tag-auto-verkehr","10":"tag-globalisierung","11":"tag-handel","12":"tag-koblenz","13":"tag-logistik","14":"tag-transport","15":"tag-unfall","16":"tag-verkehr"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/130344","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=130344"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/130344\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/130343"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=130344"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=130344"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=130344"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nMirco Hillmann
\nLeiter Kommunikation & Marketing
\npresse@mrh.adac.de
\n+49 261 130 31 22
\n+49 151 418 897 62<\/p>\n