{"id":130353,"date":"2021-12-09T11:46:42","date_gmt":"2021-12-09T10:46:42","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=130353"},"modified":"2021-12-09T11:46:42","modified_gmt":"2021-12-09T10:46:42","slug":"ford-mustang-shelby-gt500-gewinnt-leserwahl-zum-auto-bild-sportscar-des-jahres-2021","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/130353\/ford-mustang-shelby-gt500-gewinnt-leserwahl-zum-auto-bild-sportscar-des-jahres-2021\/","title":{"rendered":"Ford Mustang Shelby GT500 gewinnt Leserwahl zum „Auto Bild Sportscar des Jahres 2021“"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n Der mit 513 kW (700 PS) st\u00e4rkste Serien-Mustang seit dem Start der legend\u00e4ren Baureihe siegt in der Kategorie „Supersportler Import“ Die Sportwagen-Enthusiasten in Deutschland lieben den „American Way of Drive“: Bei der renommierten Leserwahl zum „Auto Bild Sportscar des Jahres 2021“ w\u00e4hlten sie den Ford Mustang Shelby GT500 zum Sieger der Kategorie Supersportler (Import). Das brachial motorisierte „Pony Car“ setzte sich gegen 13 Wettbewerber durch. In der Gesamtwertung aller Supersportler vereinigte der nur in Nordamerika angebotene Mustang Shelby GT500 die drittmeisten Stimmen auf sich.<\/p>\n „Auto Bild Sportscars“, das Fachmagazin f\u00fcr Sportwagen-Fans, schreibt die renommierte Leserwahl der besten Performance-Fahrzeuge bereits seit 2001 aus. Modelle von Ford belegen dabei regelm\u00e4\u00dfig Spitzenpositionen. Der Mittelmotor-Renner Ford GT entschied 2016 die Importwertung in der Kategorie „Supersportwagen Serie“ f\u00fcr sich. 2013 hat sich Ford mit dem damaligen Fiesta ST den Sieg in der Kategorie „Kleinwagen“ gesichert. Mit dem limitierten Editionsmodell Mustang Bullitt(TM) siegte 2019 bereits eine ikonische Variante des „Pony Cars“.<\/p>\n Der Mustang Shelby GT500 – „gro\u00dfer Bruder“ des in Deutschland erh\u00e4ltlichen Mustang GT* und Mustang Mach 1* – gilt als st\u00e4rkster Mustang in der \u00fcber 55-j\u00e4hrigen Geschichte der amerikanischen Sportwagen-Legende. Der von Ford Performance entwickelte Shelby GT500 sch\u00f6pft aus seinem 5,2 Liter gro\u00dfen Kompressor-V8-Motor \u00fcber 513 kW (700 PS) und ist damit das bislang leistungsst\u00e4rkste Serienmodell von Ford. Der Aluminium-V8-Motor erh\u00e4lt zus\u00e4tzlichen Druck von einem 2,65 Liter gro\u00dfen Roots-Kompressor, der zwischen den beiden Zylinderb\u00e4nken platziert ist und von einem Luft-Wasser-Ladeluftk\u00fchler unterst\u00fctzt wird. In dieser Konfiguration st\u00fcrmt der ausschlie\u00dflich als Fastback-Coup\u00e9 aufgelegte Supersportler in wenig mehr als drei Sekunden von null auf 96 km\/h (60 Meilen\/h) und absolviert die Viertelmeile (403 Meter) in unter elf Sekunden.<\/p>\n In puncto Verz\u00f6gerung und Kurvengeschwindigkeiten geht der Mustang Shelby GT500 an die Grenzen des physikalisch M\u00f6glichen. Dazu setzten die Experten von Ford Performance im Shelby GT500 reinrassige Renn-Technologien ein, die sich bereits im Hochleistungs-Sportwagen Ford GT sowie in der Wettbewerbs-Variante Mustang GT4 bew\u00e4hrt haben. Hierzu z\u00e4hlt eine modifizierte Geometrie f\u00fcr das MagneRide-Sportfahrwerk inklusive leichterer Fahrwerksfedern und eine elektro-mechanische EPAS-Servolenkung. Eine Rennbremsanlage des Spezialisten Brembo mit 420 Millimeter gro\u00dfen Bremsscheiben und besonders verwindungssteifen 6-Kolben-Bremszangen f\u00e4ngt die m\u00e4chtigen Beschleunigungskr\u00e4fte zuverl\u00e4ssig wieder ein – es handelt sich um die gr\u00f6\u00dfte Bremsanlage, die Ford je in einem stra\u00dfenzugelassenen Auto verbaut hat. Den Kontakt zur Fahrbahn stellen speziell entwickelte High Performance-Sportreifen von Michelin her. Der franz\u00f6sische Reifenspezialist hat Konstruktion und Lauffl\u00e4che pr\u00e4zise auf die Anforderungen des Shelby GT500 abgestimmt. Das Ergebnis sind die h\u00f6chsten Kurvengeschwindigkeiten, die ein Mustang bislang erreicht hat. Ab Werk rollt der Shelby GT500 auf 20-Zoll-Leichtmetallr\u00e4dern.<\/p>\n Namensgeber Carroll Shelby (1923 bis 2012) galt als genialer Veredler serienm\u00e4\u00dfiger Ford Mustang-Versionen. Der erfolgreiche Rennfahrer, Konstrukteur und Unternehmer schuf 1967 mit dem Shelby GT500 den ersten Supersportwagen auf Basis der legend\u00e4ren Mustang-Baureihe. Von einem 7,0 Liter gro\u00dfen V8-Motor angetrieben, diente er als Hommage an den epochalen Dreifachsieg in Le Mans, den das Team des Texaners ein Jahr zuvor f\u00fcr Ford errungen hatte. Ganz im Stil von Shelbys Kreationen kennzeichnet der Automobilhersteller den aktuellen Mustang Shelby GT500 optional mit zwei massiven Rallye-Streifen.<\/p>\n W\u00e4hrend der diesj\u00e4hrige Sieger Shelby GT500 den Enthusiasten jenseits des Atlantiks vorbehalten bleibt, begeistern in Deutschland der Mustang GT* und der Mustang Mach 1* die Fans des amerikanischen Kult-Sportwagens. Beide Modelle sind mit hochmodernen Technologien ausgestattet und bieten auf Abruf Kraft im \u00dcberfluss. W\u00e4hrend der mit einer Hochdruck-Dualkraftstoff-Einspritzung ausgestattete 5,0-Liter-V8 des Ford Mustang GT mit 330 kW (449 PS) Leistung bereits f\u00fcr atemberaubenden Fahrspa\u00df sorgt, geht der rennstreckentaugliche Mustang Mach 1 sogar noch einen Schritt weiter. Sein speziell abgestimmter 5,0-Liter-Motor leistet 338 kW (460 PS) und stemmt bis zu 529 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Beide Mustang-Versionen stehen mit dem hochmodernen 10-Gang-Automatikgetriebe oder 6-Gang-Schaltgetriebe zur Wahl, der Mustang GT auf Wunsch auch als viersitziges Convertible mit Stoff-Faltverdeck.<\/p>\n * WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang Mach 1 in l\/100 km (kombiniert)1: 12,4 – 11,7; CO2-Emissionen (kombiniert): 284 – 270 g\/km.<\/p>\n Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n # # #<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Isfried Hennen Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" K\u00f6ln (ots) Der mit 513 kW (700 PS) st\u00e4rkste Serien-Mustang seit dem Start der legend\u00e4ren Baureihe siegt in der Kategorie „Supersportler Import“ Vierter Sieg f\u00fcr Performance-Modelle von Ford: Nach Fiesta ST und Ford GT gewann auch schon der Mustang Bullitt(TM) die renommierte Leserwahl dieser Fachzeitschrift Ford Mustang Shelby GT500 vereint hochmoderne Rennsport-Technik und 5,2 Liter […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":130352,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":527,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3],"tags":[10845,10846,10847,739,10848,10849,1099,1196,10850],"class_list":{"0":"post-130353","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-editionsmodell-mustang-bullitt","9":"tag-ford-mustang-shelby","10":"tag-ford-mustang-shelby-gt500","11":"tag-ford-werke","12":"tag-gt500","13":"tag-mittelmotor-renner-ford-gt","14":"tag-mobilitaet","15":"tag-panorama","16":"tag-supersportwagen-serie"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/130353","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=130353"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/130353\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/130352"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=130353"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=130353"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=130353"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nVierter Sieg f\u00fcr Performance-Modelle von Ford: Nach Fiesta ST und Ford GT gewann auch schon der Mustang Bullitt(TM) die renommierte Leserwahl dieser Fachzeitschrift
\nFord Mustang Shelby GT500 vereint hochmoderne Rennsport-Technik und 5,2 Liter gro\u00dfen V8-Kompressor-Motor mit bulligem Auftritt im Stil der gro\u00dfen Muscle Car-Zeiten
\nPowerplay wie gemacht f\u00fcr den Dragstrip: kaum mehr als drei Sekunden von null auf 96 km\/h und weniger als elf Sekunden \u00fcber die Viertelmeile<\/p>\nMustang GT und Mustang Mach 1 vertreten die Faszination „Pony Car“ in Europa<\/span><\/h2>\n
* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang GT in l\/100 km (kombiniert)1: 12,1 – 11,2; CO2-Emissionen (kombiniert): 276 – 256 g\/km.<\/span><\/h2>\n
1 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/span><\/h2>\n
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n