{"id":130368,"date":"2021-12-09T13:25:22","date_gmt":"2021-12-09T12:25:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=130368"},"modified":"2021-12-09T13:25:22","modified_gmt":"2021-12-09T12:25:22","slug":"ford-und-royal-mail-testen-nachhaltiges-konzept-fuer-verkehrsfreundliche-paket-lieferungen-in-grossstaedten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/130368\/ford-und-royal-mail-testen-nachhaltiges-konzept-fuer-verkehrsfreundliche-paket-lieferungen-in-grossstaedten\/","title":{"rendered":"Ford und Royal Mail testen nachhaltiges Konzept f\u00fcr verkehrsfreundliche Paket-Lieferungen in Gro\u00dfst\u00e4dten"},"content":{"rendered":"
London (ots)<\/span><\/p>\n In Manchester testeten Ford und der britische Postdienst Royal Mail den Einsatz von intelligenter Ford-Software zur Optimierung von Paket-Lieferungen auf der „letzten Meile“ Der digitale Einzelhandel boomt, immer mehr Pakete werden direkt zu Kunden nach Hause geliefert. Damit steigt auch die Verkehrsbelastung in unseren St\u00e4dten, besonders in saisonalen Spitzenzeiten wie dem Vorweihnachtsgesch\u00e4ft. Ford und der nationale britische Postdienst Royal Mail haben in Manchester gemeinsam einen neuen, stadtfreundlichen Ansatz f\u00fcr die Paketzustellung getestet. Bei dem Feldversuch sollte untersucht werden, ob moderne Routing-Software von Ford helfen k\u00f6nnte, den Anteil von manuellen Zustellungen auf der sogenannten „letzten Meile“ zu erh\u00f6hen.<\/p>\n Durch den Einsatz einer intelligenten Lieferplanungs-Software von Ford und speziell gebauter Paket-Trolleys reduzierte das Projekt die Anzahl der Lieferfahrzeuge, die \u00fcblicherweise in der Innenstadt ben\u00f6tigt werden. Manchester wird im n\u00e4chsten Jahr eine strenge Umweltzone einf\u00fchren, inklusive einer straffen Geb\u00fchrenordnung, die ab 2023 in Kraft treten wird. Vor diesem Hintergrund wurde der Test von Royal Mail als wichtiger Schritt zur m\u00f6glichen Verkleinerung der Transporter-Flotte eingestuft.<\/p>\n „Wir sind stolz darauf, mit Royal Mail zusammenzuarbeiten, um CO2-Emissionen und Staus in den Innenst\u00e4dten zu reduzieren. Gerade jetzt, in der f\u00fcr Paketdienste gesch\u00e4ftigsten Zeit des Jahres, freuen wir uns, dass die Ergebnisse dieses Tests den Wert der zu Fu\u00df durchgef\u00fchrten Zustellung und der Effektivit\u00e4t der Ford-Software belegen konnten. Denn es geht darum, unsere Innenst\u00e4dte umweltfreundlicher, stressfreier und sicherer zu machen“, sagte Tom Thompson, Gr\u00fcnder von Last Mile Delivery bei Ford Mobility.<\/p>\n Untersuchungen zufolge sind Lieferservices weiterhin auf dem Vormarsch, aber immer noch 24-mal umweltfreundlicher als der Einkaufsbummel mit dem eigenen Auto2.<\/p>\n Zusammenspiel von Software und Personal<\/p>\n Die Ford Mode: Link-Software erm\u00f6glichte es Postbotinnen und Postboten, zahlreiche verschiedene Lieferungen mit nur einem einzigen Transporter durchzuf\u00fchren, von dem sie zentral unterst\u00fctzt wurden. Das Fahrzeug identifizierte sichere und m\u00f6glichst bequeme \u00dcbergabe-Standorte f\u00fcr Pakete, welche dann zu Fu\u00df zu Empf\u00e4ngern in Gesch\u00e4fts- und Wohngeb\u00e4uden gebracht wurden. Testgebiet war das st\u00e4dtische Postleitzahlengebiet M4.<\/p>\n Im Rahmen des Feldversuchs wurde eine Smartphone-App genutzt, die den Standort des Lieferwagens und die jeweils k\u00fcrzesten Zustellwege anzeigte. Der Prozess f\u00fchrte zu schnellen und effizienten Lieferungen, w\u00e4hrend zugleich die menschliche Interaktion am Lieferort und das damit verbundene Vertrauen an der Haust\u00fcr erhalten blieb.<\/p>\n Die Nutzung von Transportern halbierte sich, und die Anzahl der Fahrten wurde um ein Drittel reduziert (von 24 auf 16 Kilometer pro Transporter t\u00e4glich). Zudem sanken die CO2-Emissionen pro eingesetztem Transporter um 1,3 Kilogramm3. Der nachhaltigere Lieferansatz entlastet die Stra\u00dfen und ist somit als sicherer, sauberer und umweltfreundlicher zu bewerten.<\/p>\n Mehr Effizienz, weniger Emissionen<\/p>\n Vor mehr als 500 Jahren wurde Royal Mail von Heinrich VIII gegr\u00fcndet. Heute beliefert der nationale Postdienst im Vereinigten K\u00f6nigreich rund 31 Millionen Adressen. Im vergangenen Monat k\u00fcndigte Royal Mail seine j\u00e4hrliche Weihnachtsrekrutierungskampagne f\u00fcr zus\u00e4tzliche 20.000 Saisonarbeiter an.<\/p>\n Die Reduzierung von Lieferfahrzeugen ist Teil einer Reihe von Versuchen zur Steigerung von Effizienz und Umweltfreundlichkeit. Getestet wird zurzeit auch der Einsatz von besonders mobilen Mikroelektrofahrzeugen sowie Drohnen f\u00fcr die Lieferung an abgelegene Orte.<\/p>\n „Die Software von Ford erm\u00f6glichte es Royal Mail, die Nutzung von Transportern und die Kilometerleistung im Testbereich zu reduzieren und gleichzeitig eine schnelle und zuverl\u00e4ssige Paketzustellung anzubieten. Bei Royal Mail suchen wir kontinuierlich nach M\u00f6glichkeiten, um unsere Emissionen zu senken und unseren Kunden h\u00f6chstm\u00f6glichen Komfort zu bieten“, sagte Achim Dunnwald, Chief Operating Officer, Royal Mail.<\/p>\n 1) https:\/\/cleanairgm.com\/clean-air-zone\/<\/p>\n 2) Climate Crisis: How Green is Your Parcel? https:\/\/www.vanarama.com\/blog\/vans\/climate-crisis-how-green-is-your-delivery<\/p>\n 3) Ford Transit 350 L3H2-Kastenwagen, Kraftstoffverbrauch: 13,2-6,7 l\/100 km; CO2-Emissionen: 351-177 g\/km gem\u00e4\u00df WLTP*.<\/p>\n * Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n # # #<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Ute Mundolf Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n
\nSpeziell angefertigte Paket-Trolleys erm\u00f6glichten mehr Auslieferungen zu Fu\u00df. Bei dem Feldversuch konnte die Anzahl erforderlicher Transportfahrzeuge reduziert werden<\/p>\n
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17504
\numundolf@ford.com<\/p>\n
\n