{"id":130759,"date":"2021-12-17T16:39:04","date_gmt":"2021-12-17T15:39:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=130759"},"modified":"2021-12-17T16:39:04","modified_gmt":"2021-12-17T15:39:04","slug":"mit-dem-mustang-mach-e-durch-den-winter-tipps-fuer-das-laden-und-fahren-in-der-kalten-jahreszeit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/130759\/mit-dem-mustang-mach-e-durch-den-winter-tipps-fuer-das-laden-und-fahren-in-der-kalten-jahreszeit\/","title":{"rendered":"Mit dem Mustang Mach-E durch den Winter: Tipps f\u00fcr das Laden und Fahren in der kalten Jahreszeit"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n

Mit der FordPass-App die Batterie und den Innenraum vorw\u00e4rmen
\nSitz- und Lenkradheizung ben\u00f6tigten weniger Energie als L\u00fcftung und Klimaanlage
\nAngepasstes Fahrverhalten hilft, mehr Reichweite zu erzielen<\/p>\n

Die kalte Jahreszeit stellt insbesondere die Fahrer von elektrifizierten Autos vor Herausforderungen. Das bezieht sich nicht nur auf das Fahren bei Schnee und Eis, sondern – bei reinen E-Fahrzeugen – auch und gerade auf die Reichweite. Denn Fakt ist: Die Au\u00dfentemperatur hat gro\u00dfen Einfluss auf die Leistungsf\u00e4higkeit der Batterie und damit auf die Reichweite des Fahrzeugs. Doch es gibt Tipps und Tricks, wie die Nutzer von Plug-in-Hybriden wie dem Ford Kuga PHEV und von voll-elektrischen Fahrzeugen wie dem Ford Mustang Mach-E auch im Winter die Reichweite optimal nutzen k\u00f6nnen.<\/p>\n

Aufw\u00e4rmen des Innenraums und der Batterie durch geplante Lade- und Abfahrtzeiten<\/span><\/h2>\n

Bei kalten Temperaturen bleibt das Fahrzeug besser an der Ladestation oder der Steckdose angeschlossen, auch wenn es nicht geladen werden muss. Das Auto erw\u00e4rmt die Batterie, so dass diese auf Fahrten bei kaltem Wetter besser vorbereitet ist. Noch effektiver ist es, die Abfahrtzeit vorab festzulegen. Beim Mustang Mach-E kann diese \u00fcber die FordPass-App programmiert werden: Bis zu einer Stunde vor der gew\u00fcnschten Abfahrtszeit beginnt das Fahrzeug, die Batterie vorzuw\u00e4rmen. In den letzten 15 Minuten vor der Abfahrt wird der Fahrzeuginnenraum auf die vom Fahrer gew\u00fcnschte Temperatur aufgeheizt. Die daf\u00fcr ben\u00f6tigte Energie bezieht der Mustang Mach-E, wenn an ein Ladesystem wie zum Beispiel eine Wallbox angeschlossen, direkt aus dem Stromnetz. Folge: Sobald die Fahrt beginnen soll, ist der Innenraum angenehm temperiert, ohne dass daf\u00fcr Energie aus der Hochvolt-Batterie genutzt werden muss. Entsprechend wird auch w\u00e4hrend der Fahrt weniger Heizleistung ben\u00f6tigt und weniger Batterieleistung verbraucht. Das ist nicht nur komfortabel, sondern wirkt sich auch positiv auf die Reichweite aus.<\/p>\n

Sitz- und Lenkradheizung<\/span><\/h2>\n

Bei kalten Au\u00dfentemperaturen kann sowohl die Sitz- als auch die Lenkradheizung Vorteile f\u00fcr die Reichweite bringen. Das mag auf den ersten Blick widerspr\u00fcchlich erscheinen, denn beide Features ben\u00f6tigen Energie, die auf Kosten der Batterieladung geht. Aber die Sitz- und Lenkradheizung verbrauchen unter dem Strich weniger Strom als die Innenraumheizung f\u00fcr das Erw\u00e4rmen der Luft ben\u00f6tigt. Diese kann daher etwas niedriger eingestellt werden. Auf diese Weise wird weniger Heizleistung ben\u00f6tigt, um die Luft im Innenraum zu erw\u00e4rmen, was insgesamt energieeffizienter ist.<\/p>\n

Beheizte Scheiben und die Umluftfunktion<\/span><\/h2>\n

F\u00fcr klare Sicht ist es wichtig, die Front- und Heckscheibe au\u00dfen von Schnee und Eis freizuhalten und innen ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Daher kommt idealerweise die beheizbare Front- und Heckscheibe zum Einsatz, die f\u00fcr fast alle Ford-Baureihen zur Serienausstattung geh\u00f6ren. Auch ihr Einsatz verbraucht weniger Energie als die L\u00fcftung. Kommt die L\u00fcftung trotzdem zum Einsatz, dann besser – wenn sicher und ohne Einschr\u00e4nkung m\u00f6glich – mit der Umluftunktion und nicht im Defrost-Modus. Auf diese Weise verhindert die bereits warme Luft im Innenraum das Beschlagen der Scheiben – und nicht die zus\u00e4tzlich zugef\u00fchrte, kalte Au\u00dfenluft.<\/p>\n

Unterwegs an der Schnell-Lades\u00e4ule<\/span><\/h2>\n

Bei niedrigen Au\u00dfentemperaturen ist die Ladeleistung der Batterie aufgrund physikalischer Gegebenheiten deutlich eingeschr\u00e4nkt. Die Ladegeschwindigkeit an der Stromtankstelle kann aber verbessert werden, wenn die Innenraum-Klimatisierung und Heizung mindestens f\u00fcr die ersten zehn Minuten des Ladevorgangs komplett abgeschaltet werden. Das erm\u00f6glicht es dem Fahrzeug, die zur Verf\u00fcgung stehende Heizleistung zum Erw\u00e4rmen der Batterie zu nutzen, was die Ladeleistung verbessert.<\/p>\n

Angepasstes Fahrverhalten<\/span><\/h2>\n

Das Fahren auf h\u00fcgeligen Stra\u00dfen oder unbefestigten Strecken verbraucht mehr Energie und verringert die Reichweite. Das gilt auch f\u00fcr das Fahren bei starkem Regen, Schnee und Wind. Eine vorausschauende, m\u00f6glichst gleichm\u00e4\u00dfige Fahrweise – das Mitschwimmen im Verkehrsstrom unter Vermeidung der H\u00f6chstgeschwindigkeit und hektischer Beschleunigungsvorg\u00e4nge – schont die Batterieladung und wirkt sich damit positiv auf die Reichweite aus. Tipp: Wenn es die Verkehrs- und Stra\u00dfenlage erlauben, kann die adaptive intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschilderkennung aktiviert werden, die zur Serienausstattung des Mustang Mach-E geh\u00f6rt. Diese innovative Technologie erm\u00f6glicht es dem Fahrer, eine gew\u00fcnschte Reisegeschwindigkeit auszuw\u00e4hlen und das Tempo anschlie\u00dfend konstant zu halten – was eine gleichm\u00e4\u00dfige Fahrweise unterst\u00fctzt und sich somit positiv auf die Reichweite auswirkt.<\/p>\n

Ebenfalls empfehlenswert: Der Ford Mustang Mach-E bietet die M\u00f6glichkeit, mithilfe des deaktivierbaren sogenannten „Ein-Pedal-Fahrens“ die Reichweite zu vergr\u00f6\u00dfern. Anstatt das Bremspedal zu bet\u00e4tigen, gen\u00fcgt es dank der Rekuperations-Verz\u00f6gerung in den meisten F\u00e4llen, den Fu\u00df vom „Beschleunigungspedal“ zu nehmen. Die dabei gewonnene kinetische Energie wird als Strom wieder in die Batterie eingespeist. Falls erforderlich, kann der Fahrer nat\u00fcrlich jederzeit zus\u00e4tzlich das Bremspedal bet\u00e4tigen.<\/p>\n

Reifendruck<\/p>\n

Und noch ein Thema, das nicht untersch\u00e4tzt werden sollte: Der Reifendruck wirkt sich ebenfalls auf den Verbrauch aus. Daher sollte bei allen Fahrzeugen – unabh\u00e4ngig von der Antriebsart und auch aus Sicherheitsgr\u00fcnden – der Reifendruck regelm\u00e4\u00dfig kontrolliert und entsprechend der Werksangabe angepasst werden. Und das nicht nur beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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