{"id":130768,"date":"2021-12-17T17:39:39","date_gmt":"2021-12-17T16:39:39","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=130768"},"modified":"2021-12-17T17:39:39","modified_gmt":"2021-12-17T16:39:39","slug":"neuer-kia-sportage-ab-sofort-bestellbar","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/130768\/neuer-kia-sportage-ab-sofort-bestellbar\/","title":{"rendered":"Neuer Kia Sportage ab sofort bestellbar"},"content":{"rendered":"
Frankfurt (ots)<\/p>\n
SUV-Bestseller der Marke erstmals mit speziell f\u00fcr Europa konzipierter Version und Plug-in-Hybridantrieb*
\nCharakteristisches Design, modernes Hightech-Interieur, neueste Assistenz- und Infotainmentsysteme, gro\u00dfer, variabler Gep\u00e4ckraum
\nPreise ab 27.790 Euro**, Plug-in Hybrid abzgl. Innovationspr\u00e4mie*** ab 37.212,50 Euro**
\n7-Jahre-Kia-Herstellergarantie**** gilt auch f\u00fcr Batterie*****<\/p>\n
Kia hat die Preise und Ausstattungsdetails des neuen Sportage bekanntgegeben. Der SUV-Bestseller der Marke wird in der f\u00fcnften Generation zum ersten Mal in einer speziell f\u00fcr Europa konzipierten Version angeboten. Eine weitere Premiere beinhaltet die fast vollst\u00e4ndig hybridisierte Antriebspalette: Neben Mildhybrid-Versionen f\u00fcr Benziner und Diesel ist der Sportage erstmals als Plug-in Hybrid erh\u00e4ltlich. Ab 29. Januar wird die neue Generation des Kompakt-SUVs fl\u00e4chendeckend im Handel stehen, Bestellungen sind dort ab sofort m\u00f6glich. Die Steckervariante des Kia Sportage folgt dann im April. Die Preise starten bei 27.790 Euro** f\u00fcr den Sportage 1.6 T-GDI in der Basisversion Edition 7. Der serienm\u00e4\u00dfig bereits umfassend ausgestattete Sportage Plug-in Hybrid kostet 44.390 Euro**. Durch die Innovationspr\u00e4mie von 7.177,50 Euro (4.500 Euro staatl. Pr\u00e4mie, Herstelleranteil von 2.250 Euro zzgl. MwSt.)*** reduziert sich der Preis der Steckervariante auf 37.212,50 Euro**. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie gilt auch f\u00fcr die Antriebsbatterie.<\/p>\n
Kia ist seit langem ein Vorreiter der Antriebselektrifizierung. Von den in diesem Jahr in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeugen hatte bereits fast ein Drittel einen Stecker: 32,3 Prozent des Kia-Absatzes entfiel auf Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Im deutschen Gesamtmarkt lag dieser Anteil bei nur 25,1 Prozent (Zeitraum Januar bis November, nach KBA). Der neue Sportage Plug-in Hybrid ist mit einer Gesamtleistung von 195 kW (265 PS) die Topmotorisierung des SUVs. Der serienm\u00e4\u00dfig allradgetriebene Teilzeitstromer kann rein elektrisch bis zu 140 Stundenkilometer schnell fahren und l\u00e4sst sich in nur einer Stunde und 45 Minuten von 10 auf 100 Prozent aufladen. Die Antriebspalette beinhaltet zudem zwei Benziner (110 bzw. 132 kW\/150 bzw. 180 PS)* und einen Diesel (100 kW\/136 PS)*, die jeweils \u00fcber ein 48-Volt-Mildhybridsystem namens EcoDynamics+ verf\u00fcgen, das die CO2-Emissionen gegen\u00fcber den bisherigen Motorisierungen je nach Modellvariante und Ausf\u00fchrung um bis zu 16 Prozent reduziert. Die Mildhybride sind je nach Variante und Ausf\u00fchrung mit Front- oder Allradantrieb sowie Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erh\u00e4ltlich. Ausschlie\u00dflich f\u00fcr die Basisversion Edition 7 wird dar\u00fcber hinaus eine nicht hybridisierte Variante des Einstiegsbenziners* mit Schaltgetriebe und Frontantrieb angeboten.<\/p>\n
Optik und Charakter der f\u00fcnften Sportage-Generation sind von der neuen Kia-Designphilosophie „Opposites United“ (Vereinte Gegens\u00e4tze) gepr\u00e4gt. Zu den markanten Elementen des Frontdesigns geh\u00f6ren die detailreiche schwarze K\u00fchlergrillgrafik, die sich \u00fcber die ganze Breite des „Gesichts“ zieht, das serienm\u00e4\u00dfige LED-Tagfahrlicht in Bumerang-Form und die adaptiven Dual-LED-Scheinwerfer (ausstattungsabh\u00e4ngig). Das Profil ist eine Hommage an die Sportlichkeit, die das Modell seit jeher pr\u00e4gt. Und das kraftvoll abfallende Steilheck geht in „messerscharf“ gestaltete R\u00fcckleuchten \u00fcber, die den Eindruck erwecken, als w\u00fcrden sie in die Karosserie hineinschneiden. In der betont sportlich auftretenden Topversion GT-line wird der SUV erstmals in Zweifarblackierungen mit kontrastierendem schwarzen Dach angeboten. Insgesamt stehen dadurch 22 Farbvarianten zu Wahl (je nach Ausf\u00fchrung und Antriebsvariante).<\/p>\n
Ein besonders auff\u00e4lliges Element im modernen, stilvollen Interieur ist das gew\u00f6lbte Panoramadisplay mit den gro\u00dfformatigen Bildschirmen des volldigitalen Kombiinstruments und des Navigationssystems (jeweils 31,2 cm, ausstattungsabh\u00e4ngig). Der Touchscreen ist f\u00fcr Fahrer und Beifahrer zugleich die zentrale Benutzerschnittstelle, die sich dank der umschaltbaren Multi-Mode-Bedienleiste unterhalb des Bildschirms besonders einfach und intuitiv bedienen l\u00e4sst. Das Navigationssystem beinhaltet die Online-Dienste Kia Connect, die Echtzeitinformationen und App-gesteuerte Fernbedienungsfunktionen bieten. Karten- und andere Software-Updates kann der neue Sportage k\u00fcnftig auch drahtlos „Over the Air“ (OTA) empfangen. Die Au\u00dfenma\u00dfe des Sportage haben sich zwar nur geringf\u00fcgig ver\u00e4ndert (L\u00e4nge 4.515 mm, Breite 1.865 mm, H\u00f6he 1.650 mm), doch das Raumangebot ist deutlich gewachsen. Das gilt vor allem im Fond und f\u00fcr das Gep\u00e4ckabteil, das jetzt je nach Antriebsvariante bis zu 591 Liter fasst (Vorg\u00e4nger: max. 503 Liter).<\/p>\n
Durch eine Vielzahl neuer oder funktional erweiterter Assistenztechnologien bietet der Sportage dem Fahrer jetzt umfassende Unterst\u00fctzung. Zu den neuen Systemen geh\u00f6ren neben den adaptiven Dual-LED-Scheinwerfern Autobahnassistent, Stauassistent, Auspark-Kollisionsvermeidungsassistent, Ausstiegsassistent, Insassenalarm und der f\u00fcr den Plug-in Hybrid erh\u00e4ltliche Remote-Parkassistent. Funktional erweitert wurden der Frontkollisionswarner, der nun mit Abbiegefunktion und Querverkehrerkennung verf\u00fcgbar ist, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-go-Funktion, die auch navigationsbasiert arbeitet, der Totwinkelassistent, jetzt mit Lenk- und Bremseingriff sowie Monitoranzeige, und der Querverkehrwarner, der nun eine Notbremsfunktion besitzt (alle genannten Systeme je nach Antriebsvariante serienm\u00e4\u00dfig oder ausstattungsabh\u00e4ngig).<\/p>\n
Je nach Antriebsvariante stehen f\u00fcr den Sportage die vier Ausf\u00fchrungen Edition 7, Vision, Spirit und GT-line sowie beim Plug-in Hybrid ein optionales Spirit- und ein GT-line-Paket zur Wahl. Die Basisversion Edition 7 beinhaltet bereits LED-Scheinwerfer, elektronische Parkbremse, R\u00fcckfahrkamera, Klimaanlage, elektrisch anklappbare Au\u00dfenspiegel, dreigeteilte R\u00fccksitzlehne (40:20:40), Dachreling und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie eine breite Assistenzpalette inklusive Frontkollisionswarner mit Fu\u00dfg\u00e4nger- und Radfahrererkennung, Spurhalte-, Geschwindigkeits- und Fernlichtassistent sowie M\u00fcdigkeitswarner und Insassenalarm. Die Ausf\u00fchrung Vision, die Einstiegsversion der Allradmodelle, bietet dar\u00fcber hinaus zum Beispiel das Navigationssystem, LED-Nebelscheinwerfer, Parksensoren vorn und hinten, Regensensor, Drei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn und hinten sowie ein beheizbares Lenkrad.<\/p>\n
Die Serienausstattung des Plug-in Hybrid beinhaltet die Elemente der Versionen Edition 7 und Vision sowie 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Allradsystem mit „Terrain Mode“-Funktion und zus\u00e4tzliche Fahrerunterst\u00fctzung durch einen erweiterten Frontkollisionswarner, eine navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und einen Autobahnassistenten. Hinzu kommen in den weiteren Ausstattungslinien und Options-Paketen unter anderem das digitale Cockpit, elektrische Vordersitze mit Ventilation, Sitzbez\u00fcge mit einer Kombination aus hochwertiger Ledernachbildung und Veloursleder, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, Panoramadach, Ambientebeleuchtung, Sportlenkrad, Aluminium-Pedale sowie ein Fahrwerk mit der neuen elektronischen D\u00e4mpferkontrolle ECS.<\/p>\n
# # #<\/p>\n
\u00dcber Kia<\/p>\n
Kia ist eine globale Mobilit\u00e4tsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen f\u00fcr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegr\u00fcndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilit\u00e4tsbranche t\u00e4tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Besch\u00e4ftigte, ist in \u00fcber 190 M\u00e4rkten vertreten, betreibt Produktionsst\u00e4tten in sechs L\u00e4ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielf\u00e4ltige Mobilit\u00e4tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die f\u00fcr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.<\/p>\n
Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2020 war bereits jeder f\u00fcnfte in Deutschland verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.<\/p>\n
Ebenfalls in Frankfurt ans\u00e4ssig ist Kia Europe, die europ\u00e4ische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilit\u00e4tsanbieters, die 39 M\u00e4rkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europ\u00e4ischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazit\u00e4t von 350.000 Fahrzeugen.<\/p>\n
Seit 2010 gew\u00e4hrt die Marke f\u00fcr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen).<\/p>\n
* Die Motorisierungen des neuen Kia Sportage weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingef\u00fchrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Pr\u00fcfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zur\u00fcckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.<\/p>\n
Kia Sportage 1.6 T-GDI 150 2WD (MJ 2022, Benzin\/Schaltgetriebe); 110 kW (150 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,3 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 144 g\/km<\/p>\n
Kia Sportage 1.6 T-GDI 150 2WD EcoDynamics+ (MJ 2022, Benzin\/Schaltgetriebe); 110 kW (150 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 136 g\/km<\/p>\n
Kia Sportage 1.6 T-GDI 150 2WD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Benzin\/Doppelkupplungsgetriebe); 110 kW (150 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,7 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 130 g\/km<\/p>\n
Kia Sportage 1.6 T-GDI 180 2WD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Benzin\/Doppelkupplungsgetriebe); 132 kW (180 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 133 g\/km<\/p>\n
Kia Sportage 1.6 T-GDI 180 AWD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Benzin\/Doppelkupplungsgetriebe); 132 kW (180 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 137 g\/km<\/p>\n
Kia Sportage 1.6 CRDi 2WD EcoDynamics+ (MJ 2022, Diesel\/Schaltgetriebe); 100 kW (136 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 112 g\/km<\/p>\n
Kia Sportage 1.6 CRDi 2WD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Diesel\/Doppelkupplungsgetriebe); 100 kW (136 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 113 g\/km<\/p>\n
Kia Sportage 1.6 CRDi AWD DCT EcoDynamics+ (MJ 2022, Diesel\/Doppelkupplungsgetriebe); 100 kW (136 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 121 g\/km<\/p>\n
Kia Sportage 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid, Stand 12\/2021 (Benzin\/Strom\/Automatikgetriebe); 195 kW (265 PS); Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,6 l\/100 km; Stromverbrauch kombiniert 16,5 kWh\/100 km; CO2-Emission kombiniert 36 g\/km<\/p>\n
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Stra\u00dfe 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verf\u00fcgbar.<\/p>\n
** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Deutschland GmbH inkl. 19% MwSt. ab Auslieferungslager zzgl. \u00dcberf\u00fchrungskosten<\/p>\n
*** Die Innovationspr\u00e4mie bel\u00e4uft sich beim Kauf eines Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs auf 6.750 Euro (Nettolistenpreis bis 40.000 Euro) bzw. 5.625 Euro (Nettolistenpreis \u00fcber 40.000 Euro. Die Innovationspr\u00e4mie wird in H\u00f6he eines Betrages von 4.500 Euro bzw. 3.750 Euro f\u00fcr Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge als staatlicher Zuschuss und in H\u00f6he von weiteren 2.250 Euro bzw. 1.875 Euro als Herstelleranteil durch eine Reduzierung des Nettokaufpreises gew\u00e4hrt. Die H\u00f6he und Berechtigung zur Inanspruchnahme der Innovationspr\u00e4mie wird durch die auf der Webseite des Bundesamtes f\u00fcr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) unter www.bafa.de abrufbare F\u00f6rderrichtlinie geregelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Gew\u00e4hrung der Innovationspr\u00e4mie, keine Barauszahlung des Herstelleranteils. Die Innovationspr\u00e4mie endet mit Ersch\u00f6pfung der bereitgestellten F\u00f6rdermittel, sp\u00e4testens am 31.12.2022. Die Auszahlung des staatlichen Zuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags. Der Herstelleranteil von 2.250 Euro bzw. 1.875 Euro ist bereits in dem ausgewiesenen Endpreis ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n
**** Gem\u00e4\u00df den jeweils g\u00fcltigen Hersteller- bzw. Mobilit\u00e4tsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Herstellergarantie max. 150.000 km, Abweichungen gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com\/de\/garantie<\/p>\n
*****Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten in den Elektrofahrzeugen (EV), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) und Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) von Kia sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. F\u00fcr diese Batterien gilt die Kia-Garantie f\u00fcr eine Dauer von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. F\u00fcr Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia-Garantie f\u00fcr eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabh\u00e4ngig von der Kilometerleistung. Ausschlie\u00dflich bei EV- und PHEV-Fahrzeugen garantiert Kia eine Batteriekapazit\u00e4t von 70%. Die Kapazit\u00e4tsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Informationen zur Frage, wie man einer m\u00f6glichen Kapazit\u00e4tsminderung entgegenwirkt, beinhaltet die Betriebsanleitung. Weitere Informationen zur Kia-Garantie unter www.kia.com\/de\/garantie<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Kia Deutschland GmbH
\nSusanne Mickan
\nLeiterin Unternehmenskommunikation
\nTheodor-Heuss-Allee 11
\n60486 Frankfurt am Main
\nTel.: +49 69 15 39 20 – 550
\nE-Mail: presse@kia.de<\/p>\n
Original-Content von: Kia Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Frankfurt (ots) SUV-Bestseller der Marke erstmals mit speziell f\u00fcr Europa konzipierter Version und Plug-in-Hybridantrieb* Charakteristisches Design, modernes Hightech-Interieur, neueste Assistenz- und Infotainmentsysteme, gro\u00dfer, variabler Gep\u00e4ckraum Preise ab 27.790 Euro**, Plug-in Hybrid abzgl. Innovationspr\u00e4mie*** ab 37.212,50 Euro** 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie**** gilt auch f\u00fcr Batterie***** Kia hat die Preise und Ausstattungsdetails des neuen Sportage bekanntgegeben. Der SUV-Bestseller der Marke […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":130767,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":361,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,4],"tags":[3182,608,11030,11031,11032,1223],"class_list":{"0":"post-130768","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-elektromobilitaet","9":"tag-elektrofahrzeugen","10":"tag-elektromobilitaet","11":"tag-hybrid-elektrofahrzeugen","12":"tag-kia-sportage","13":"tag-neuer-kia-sportage-ab-sofort-bestellbar","14":"tag-plug-in-hybrid"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/130768","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=130768"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/130768\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/130767"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=130768"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=130768"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=130768"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}