{"id":130822,"date":"2021-12-20T16:42:43","date_gmt":"2021-12-20T15:42:43","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=130822"},"modified":"2021-12-20T16:42:43","modified_gmt":"2021-12-20T15:42:43","slug":"clevere-tipps-fuer-die-optimale-reichweite-des-skoda-enyaq-iv-im-winter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/130822\/clevere-tipps-fuer-die-optimale-reichweite-des-skoda-enyaq-iv-im-winter\/","title":{"rendered":"Clevere Tipps f\u00fcr die optimale Reichweite des \u0160KODA ENYAQ iV im Winter"},"content":{"rendered":"

Mlad\u00e1 Boleslav (ots)<\/span><\/p>\n

\u203a Rein batterieelektrisches SUV von \u0160KODA f\u00e4hrt im WLTP-Zyklus mit einer Ladung bis zu mehr als 500 Kilometer(1)<\/p>\n

\u203a Bereits mit einfachen Ma\u00dfnahmen l\u00e4sst sich der Reichweitenverlust bei niedrigen Temperaturen minimieren<\/p>\n

\u203a Optionale W\u00e4rmepumpe sowie Sitz- und Lenkradheizung f\u00fcr mehr Effizienz und Komfort w\u00e4hrend der Wintermonate<\/p>\n

Der rein batterieelektrische \u0160KODA ENYAQ iV verf\u00fcgt \u00fcber effiziente Antriebstechnik und eine in diesem Fahrzeugsegment herausragende Aerodynamik. Das erm\u00f6glicht langstreckentaugliche Reichweiten von bis zu \u00fcber 500 Kilometern im WLTP-Zyklus. F\u00fcr eine hohe Effizienz sind Au\u00dfentemperaturen zwischen 20 und 30 Grad Celsius ideal, im Winter ist die Reichweite von Elektrofahrzeugen hingegen geringer. Dann wird Strom aus dem Akku ben\u00f6tigt, um etwa den Innenraum zu heizen oder die Batterien zu temperieren. Mit den richtigen Ma\u00dfnahmen und Ausstattungsoptionen l\u00e4sst sich der Reichweitenverlust bei niedrigen Temperaturen allerdings ganz einfach minimieren.<\/p>\n

Axel Andorff, Leiter MEB Projects sagt: \u201eDas Fahren im Winter stellt auch an ein modernes Elektrofahrzeug wie den \u0160KODA ENYAQ iV hohe Anforderungen. W\u00e4hrend ein Modell mit Verbrenner die Abw\u00e4rme des Motors nutzt, um den Innenraum zu heizen, kommt die daf\u00fcr n\u00f6tige Energie beim Elektrofahrzeug aus der Traktionsbatterie. Das Thermomanagement des Akkus verbraucht ebenfalls Strom, daher sinkt die Reichweite. Durch eine verbesserte Temperierung der Batterie mithilfe einer neuen Software, \u00fcber die optional erh\u00e4ltliche W\u00e4rmepumpe oder einige einfache Ma\u00dfnahmen, die der Fahrer selbst treffen kann, l\u00e4sst sich der Reichweitenverlust im Winter jedoch deutlich verringern.\u201c<\/p>\n

Der \u0160KODA ENYAQ iV \u00fcberzeugt mit alltags- und langstreckentauglichen Reichweiten. So kommt beispielsweise der ENYAQ iV 80 mit seinem 82 kWh gro\u00dfen Lithium-Ionen-Akku mit einer Batterieladung bis zu mehr als 500 Kilometer weit (gem\u00e4\u00df WLTP-Zyklus). In der kalten Jahreszeit sinkt die Reichweite von Elektrofahrzeugen allerdings insbesondere dadurch, dass der Akku durch ein ausgekl\u00fcgeltes Thermomanagement in einem optimalen Temperaturfenster gehalten werden muss. Daf\u00fcr wird ebenso Energie aus der Batterie verwendet wie f\u00fcr die Beheizung des Innenraums. Anders als bei Modellen mit Verbrennungsmotor l\u00e4sst sich daf\u00fcr bei Elektromodellen keine Abw\u00e4rme nutzen. Abhilfe schafft die f\u00fcr den ENYAQ iV als Option erh\u00e4ltliche W\u00e4rmepumpe. Sie verdichtet CO2 und produziert auf diese Weise warme Luft. So wird der Innenraum beheizt, ohne Energie aus dem Akku zu verbrauchen.<\/p>\n

Verbessertes Thermomanagement der Batterie durch neue Software<\/span><\/h2>\n

Um eine optimale Leistungsabgabe, eine effiziente Rekuperation und ein m\u00f6glichst schnelles Laden mit Gleichstrom an Schnelllades\u00e4ulen zu erm\u00f6glichen, wird die Antriebsbatterie des ENYAQ iV in einem idealen Temperaturfenster gehalten. Eine neue Version der Fahrzeug-Software optimiert das Thermomanagement der Batterie weiter und vergr\u00f6\u00dfert damit die Reichweite bei winterlichen Temperaturen. Au\u00dferdem steigert sie die Lebensdauer der Batterie. Die neue Software wird k\u00fcnftig auch in bereits ausgelieferten ENYAQ iV aufgespielt. \u0160KODA gibt eine Garantie, dass der Akku nach acht Jahren oder 160.000 Kilometern noch mindestens 70 Prozent seiner Kapazit\u00e4t bietet. Um den Akku besonders zu schonen, ist es ratsam, ihn im t\u00e4glichen Gebrauch m\u00f6glichst h\u00e4ufig lediglich zu maximal 80 Prozent aufzuladen.<\/p>\n

Richtige Vorbereitung f\u00fcr das Fahren mit dem \u0160KODA ENYAQ iV im Winter<\/span><\/h2>\n

Mit einfachen Tricks kann der Fahrer eines ENYAQ iV die Reichweite im Winter zus\u00e4tzlich steigern. Wenn das Fahrzeug in einer Garage abgestellt wird, m\u00fcssen die Batterie und der Innenraum weniger erw\u00e4rmt werden als beim Parken im Freien. Zudem l\u00e4sst sich das Vorheizen des Innenraums programmieren oder \u00fcber die My\u0160KODA App einschalten. Wenn w\u00e4hrend des Vorheizens ein Ladekabel angeschlossen ist, zieht der ENYAQ iV keine Energie aus der Batterie. Vor Fahrtbeginn sollten die Nutzer auch bei Elektrofahrzeugen Fahrzeugaufbauten wie Dachgep\u00e4cktr\u00e4ger, die nicht ben\u00f6tigt werden, entfernen und den Reifendruck kontrollieren. Ein zu niedriger Luftdruck erh\u00f6ht den Rollwiderstand und damit den Energieverbrauch. Zus\u00e4tzliches Einsparpotential bietet der Eco-Modus: Er verringert die Leistung der Climatronic und reduziert die Motorleistung, die H\u00f6chstgeschwindigkeit liegt dann bei 130 km\/h. Diese Einstellungen kann der Fahrer jederzeit per Kickdown \u00fcberstimmen.<\/p>\n

N\u00fctzliche Tipps f\u00fcr weiteres Energiesparen<\/span><\/h2>\n

Wenn bei niedrigen Temperaturen w\u00e4hrend der Fahrt eine optional vorhandene Lenkradheizung und Sitzheizung eingeschaltet wird, kann die Innenraumheizung niedriger eingestellt und damit Energie gespart werden. F\u00e4hrt man allein, ist es zudem sinnvoll, bei einer Zweizonen- oder Dreizonen-Climatronic lediglich den Bereich des Fahrers zu beheizen. Der im Travel Assist enthaltene Vorausschauende Adaptive Abstandsassistent (ACC) spart Energie durch gleichm\u00e4\u00dfiges Fahren bei konstantem Tempo. Au\u00dferdem erkennt er Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven oder Kreisverkehre und l\u00e4sst den ENYAQ iV fr\u00fchzeitig abbremsen oder ausrollen. Bei Fahrten in der Stadt empfiehlt sich die Fahrstufe B, um durch die h\u00f6here Rekuperationsleistung m\u00f6glichst viel Energie zur\u00fcckzugewinnen. Bei \u00dcberlandfahrten oder auf der Autobahn erm\u00f6glicht es der geringe Fahrwiderstand des ENYAQ iV, in langen Segelphasen ausschlie\u00dflich kinetische Energie zu nutzen.<\/p>\n

(1) Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tats\u00e4chliche Reichweite abh\u00e4ngig von Faktoren wie pers\u00f6nlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Witterungsverh\u00e4ltnissen, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung und Anzahl der Mitfahrer.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de<\/p>\n

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n


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