{"id":130825,"date":"2021-12-20T16:58:10","date_gmt":"2021-12-20T15:58:10","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=130825"},"modified":"2021-12-20T16:58:10","modified_gmt":"2021-12-20T15:58:10","slug":"kia-sorento-faehrt-als-luxurioeser-sechssitzer-ins-modelljahr-2022","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/130825\/kia-sorento-faehrt-als-luxurioeser-sechssitzer-ins-modelljahr-2022\/","title":{"rendered":"Kia Sorento f\u00e4hrt als luxuri\u00f6ser Sechssitzer ins Modelljahr 2022"},"content":{"rendered":"

Frankfurt (ots)<\/span><\/p>\n

Neue Innenraumvariante neben F\u00fcnf- und Siebensitzer mit separaten Komfortsitzen in der zweiten Reihe
\nFerngesteuertes Parken auch f\u00fcr Plug-in* und Vollhybrid* verf\u00fcgbar<\/p>\n

Der Kia Sorento pr\u00e4sentiert sich im Modelljahr 2022 noch vielseitiger. Das SUV-Flaggschiff der Marke, das als Plug-in Hybrid, Vollhybrid und Diesel* erh\u00e4ltlich ist, wird schon bisher wahlweise mit f\u00fcnf oder sieben Sitzen angeboten und ist damit einer der wenigen siebensitzigen Teilzeitstromer im SUV-Segment. Ab sofort kann das 4,81 Meter lange Modell mit gro\u00dfz\u00fcgigem Interieur und XXL-Gep\u00e4ckraum (bis zu 910 Liter, je nach Antriebsvariante) auch als luxuri\u00f6ser Sechssitzer bestellt werden: Der Plug-in Hybrid und der Diesel sind nun in der Topversion Platinum statt mit einer durchgehenden Bank optional mit zwei einzelnen Komfortsitzen in der zweiten Reihe erh\u00e4ltlich. Sie lassen sich separat verschieben und neigen, besitzen an der Seite zur Fahrzeugmitte jeweils eine Armauflage und verf\u00fcgen \u00fcber eine Sitzheizung. Neben einem hohen Reisekomfort bietet diese Konfiguration aufgrund des Durchgangs zwischen den Sitzen auch einen leichteren Zugang zur dritten Reihe. Eine weitere Neuerung zum Modelljahr 2022: Der Remote-Parkassistent, der den Sorento per Fernbedienung autonom in eine Parkl\u00fccke hinein- und wieder herausfahren l\u00e4sst und bisher nur f\u00fcr den Diesel erh\u00e4ltlich war, ist k\u00fcnftig f\u00fcr alle drei Antriebsvarianten verf\u00fcgbar (Serie in Platinum). \u00c4u\u00dferlich ist der neue Modelljahrgang am neuen Kia-Logo zu erkennen.<\/p>\n

Die ab Ende 2020 eingef\u00fchrte vierte Sorento-Generation verdankt ihr gro\u00dfes Raumangebot auch der neuen, speziell auf die Integration elektrischer Antriebe zugeschnittenen Plattform. Die Topmotorisierung ist der Plug-in Hybrid mit 195 kW (265 PS) und 68 Kilometern elektrischer Reichweite (kombiniert, nach NEFZ). Er verf\u00fcgt wie der Vollhybrid (169 kW\/230 PS) \u00fcber einen 1,6-Liter-Turbobenziner und ist serienm\u00e4\u00dfig allradgetrieben. Die Hybridvariante und der 2,2-Liter-Diesel (148 kW\/202 PS) sind auch mit Frontantrieb erh\u00e4ltlich. Die breite Assistenzpalette reicht vom Remote-Parkassistenten \u00fcber Autobahnassistent, navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und aktiven Totwinkelassistent mit Monitoranzeige bis zur Rundumsichtkamera (jeweils ausstattungsabh\u00e4ngig).<\/p>\n

Der Kia-SUV ist in vier Ausf\u00fchrungen erh\u00e4ltlich. Standard sind unter anderem ein digitales Cockpit mit 31,2-cm-Bildschirm (12,3 Zoll) und ein Infotainmentsystem mit 20,2-cm-Touchscreen (8 Zoll). Ab Ausf\u00fchrung Vision, zugleich die Einstiegsversion der Allradler, verf\u00fcgt jeder Sorento \u00fcber ein 26-cm-Navigationssystem (10,25 Zoll) und die Online-Dienste Kia Connect. Mit Vollausstattung pr\u00e4sentiert sich die Topversion Platinum. Zum Serienumfang geh\u00f6ren hier neben s\u00e4mtlichen Assistenzsystemen unter anderem Nappalederbez\u00fcge, bel\u00fcftete und elektrisch einstellbare Vordersitze, Head-up-Display, Bose\u00ae Surround-Sound-System, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe und eine Niveauregulierung hinten.<\/p>\n

Der Sorento erhielt im europ\u00e4ischen Sicherheitstest Euro NCAP die H\u00f6chstwertung „5 Sterne“ (Testjahr 2020) sowie eine Reihe weiterer Auszeichnungen vom „Goldenen Lenkrad 2020“ in der Klasse „Gro\u00dfe SUVs“ und den Designpreisen iF Award und Red Dot Award bis zu den Titeln „Weltfrauenauto 2021“ („Women’s World Car of the Year 2021“) in der Kategorie „Large SUV“ und „Familienauto des Jahres 2021“ (Leserwahl von „Auto Stra\u00dfenverkehr“) in der Kategorie Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis in der Preisklasse bis 45.000 Euro.<\/p>\n

Der Einstiegspreis des neuen Modelljahrgangs liegt bei 43.490 Euro** f\u00fcr den Sorento 2.2 CRDi 2WD Edition 7. Die Preise der Steckervariante starten bei 54.940 Euro f\u00fcr den Sorento Plug-in Hybrid Vision. Durch Abzug der F\u00f6rderpr\u00e4mien von insgesamt 5.981,25 Euro (3.750 Euro staatl. Kaufpr\u00e4mie, Herstelleranteil von 1.875 Euro zzgl. MwSt)*** reduziert sich dieser Einstiegspreis auf 48.958,75 Euro**. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie**** schlie\u00dft bei den beiden Hybridvarianten die Antriebsbatterie mit ein*****.<\/p>\n

\u00dcber Kia<\/span><\/h2>\n

Kia ist eine globale Mobilit\u00e4tsmarke mit der Vision, nachhaltige Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen f\u00fcr Verbraucher, Kommunen und Gesellschaften weltweit zu schaffen. Das 1944 gegr\u00fcndete Unternehmen ist seit mehr als 75 Jahren in der Mobilit\u00e4tsbranche t\u00e4tig. Kia hat heute weltweit etwa 52.000 Besch\u00e4ftigte, ist in \u00fcber 190 M\u00e4rkten vertreten, betreibt Produktionsst\u00e4tten in sechs L\u00e4ndern und verkauft rund drei Millionen Fahrzeuge pro Jahr. Kia ist ein Vorreiter bei der Popularisierung von elektrifizierten und batteriebetriebenen Fahrzeugen und entwickelt vielf\u00e4ltige Mobilit\u00e4tsdienste, um Millionen von Menschen rund um den Globus zu ermutigen, die f\u00fcr sie besten Fortbewegungsarten zu erkunden. Der Markenslogan „Movement that inspires“ („Bewegung, die inspiriert“) verdeutlicht die Zielsetzung von Kia, Verbraucher durch seine Produkte und Services zu inspirieren.<\/p>\n

Im deutschen Markt, wo Kia seinen Vertrieb 1993 startete, ist die Marke durch Kia Deutschland vertreten. Die 100-prozentige Kia-Tochter mit Sitz in Frankfurt am Main hat ihren Absatz seit 2010 fast verdoppelt. Im Jahr 2020 war bereits jeder f\u00fcnfte in Deutschland verkaufte Kia ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug.<\/p>\n

Ebenfalls in Frankfurt ans\u00e4ssig ist Kia Europe, die europ\u00e4ische Vertriebs- und Marketingorganisation des Mobilit\u00e4tsanbieters, die 39 M\u00e4rkte betreut. Jeder zweite in Europa verkaufte Kia stammt aus europ\u00e4ischer Produktion: In Zilina, Slowakei, betreibt das Unternehmen seit 2006 eine hochmoderne Fertigungsanlage mit einer Jahreskapazit\u00e4t von 350.000 Fahrzeugen.<\/p>\n

Seit 2010 gew\u00e4hrt die Marke f\u00fcr alle in Europa verkauften Neuwagen die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie (max. 150.000 km, gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen).<\/p>\n

* Die Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf. Die Werte wurden nach dem neu eingef\u00fchrten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Pr\u00fcfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zur\u00fcckgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.<\/p>\n

Kia Sorento 2.2 CRDi DCT8 2WD (MJ 2022, Diesel\/Doppelkupplungsgetriebe); 148 kW (202 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6-5,4 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 148-143 g\/km<\/p>\n

Kia Sorento 2.2 CRDi DCT8 AWD (MJ 2022, Diesel\/Doppelkupplungsgetr.); 148 kW (202 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0-5,7 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 158-150 g\/km<\/p>\n

Kia Sorento 1.6 T-GDI Hybrid 2WD (MJ 2022, Benzin-Hybrid\/Automatikgetriebe); 169 kW (230 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4-5,2 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 124-118 g\/km<\/p>\n

Kia Sorento 1.6 T-GDI Hybrid AWD (MJ 2022, Benzin-Hybrid\/Automatikgetriebe); 169 kW (230 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2-5,6 l\/100 km; CO2-Emission kombiniert 141-129 g\/km<\/p>\n

Kia Sorento 1.6 T-GDI Plug-in Hybrid (MJ 2022, Benzin\/Strom\/Automatikgetriebe); 195 kW (265 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,6 l\/100 km; Stromverbrauch kombiniert 16,1 kW\/100 km; CO2-Emission kombiniert 36 g\/km<\/p>\n

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Stra\u00dfe 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. Der Leitfaden ist auch im Internet unter www.dat.de verf\u00fcgbar.<\/p>\n

** Unverbindliche Preisempfehlung der Kia Deutschland GmbH inkl. 19% MwSt. ab Auslieferungslager zzgl. \u00dcberf\u00fchrungskosten<\/p>\n

*** Die Innovationspr\u00e4mie bel\u00e4uft sich beim Kauf eines Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs auf 6.750 Euro (Nettolistenpreis bis 40.000 Euro) bzw. 5.625 Euro (Nettolistenpreis \u00fcber 40.000 Euro. Die Innovationspr\u00e4mie wird in H\u00f6he eines Betrages von 4.500 Euro bzw. 3.750 Euro f\u00fcr Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge als staatlicher Zuschuss und in H\u00f6he von weiteren 2.250 Euro bzw. 1.875 Euro als Herstelleranteil durch eine Reduzierung des Nettokaufpreises gew\u00e4hrt. Die H\u00f6he und Berechtigung zur Inanspruchnahme der Innovationspr\u00e4mie wird durch die auf der Webseite des Bundesamtes f\u00fcr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) unter www.bafa.de abrufbare F\u00f6rderrichtlinie geregelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Gew\u00e4hrung der Innovationspr\u00e4mie, keine Barauszahlung des Herstelleranteils. Die Innovationspr\u00e4mie endet mit Ersch\u00f6pfung der bereitgestellten F\u00f6rdermittel, sp\u00e4testens am 31.12.2022. Die Auszahlung des staatlichen Zuschusses erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags. Der Herstelleranteil von 2.250 Euro bzw. 1.875 Euro ist bereits in dem ausgewiesenen Endpreis ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n

**** Gem\u00e4\u00df den jeweils g\u00fcltigen Hersteller- bzw. Mobilit\u00e4tsgarantiebedingungen und den Bedingungen zum Kia-Navigationskarten-Update. Herstellergarantie max. 150.000 km, Abweichungen gem\u00e4\u00df den g\u00fcltigen Garantiebedingungen u.a. bei Lack und Ausstattung. Einzelheiten unter www.kia.com\/de\/garantie<\/p>\n

***** Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten in den Elektrofahrzeugen (EV), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) und Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) von Kia sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. F\u00fcr diese Batterien gilt die Kia-Garantie f\u00fcr eine Dauer von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. F\u00fcr Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia-Garantie f\u00fcr eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabh\u00e4ngig von der Kilometerleistung. Ausschlie\u00dflich bei EV- und PHEV-Fahrzeugen garantiert Kia eine Batteriekapazit\u00e4t von 70%. Die Kapazit\u00e4tsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Informationen zur Frage, wie man einer m\u00f6glichen Kapazit\u00e4tsminderung entgegenwirkt, beinhaltet die Betriebsanleitung. Weitere Informationen zur Kia-Garantie unter www.kia.com\/de\/garantie<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Kia Deutschland GmbH
\nSusanne Mickan
\nLeiterin Unternehmenskommunikation
\nTheodor-Heuss-Allee 11
\n60486 Frankfurt am Main
\nTel.: +49 69 15 39 20 – 550
\nE-Mail: presse@kia.de<\/p>\n

Original-Content von: Kia Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n


\n

Top-Vernetzung dank auf Ihren Markt spezialisierter Presseverteiler<\/strong><\/a> f\u00fcr Automotive News<\/h2>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Frankfurt (ots) Neue Innenraumvariante neben F\u00fcnf- und Siebensitzer mit separaten Komfortsitzen in der zweiten Reihe Ferngesteuertes Parken auch f\u00fcr Plug-in* und Vollhybrid* verf\u00fcgbar Der Kia Sorento pr\u00e4sentiert sich im Modelljahr 2022 noch vielseitiger. Das SUV-Flaggschiff der Marke, das als Plug-in Hybrid, Vollhybrid und Diesel* erh\u00e4ltlich ist, wird schon bisher wahlweise mit f\u00fcnf oder sieben Sitzen […]<\/p>\n","protected":false},"author":8,"featured_media":130824,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"post_views_count":348,"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[3,4],"tags":[4081,854,11042,2523,11043,11044,1672,6575],"class_list":{"0":"post-130825","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","5":"has-post-thumbnail","7":"category-auto-und-verkehr","8":"category-elektromobilitaet","9":"tag-automotive-news","10":"tag-handel","11":"tag-hybridvariante","12":"tag-kia","13":"tag-kia-sorento","14":"tag-plug-in-hybrid-fahrzeuge","15":"tag-verbraucher","16":"tag-vollhybrid"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/130825","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/8"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=130825"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/130825\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/130824"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=130825"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=130825"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=130825"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}