{"id":130828,"date":"2021-12-20T17:12:37","date_gmt":"2021-12-20T16:12:37","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=130828"},"modified":"2021-12-20T17:12:37","modified_gmt":"2021-12-20T16:12:37","slug":"eine-brezel-und-andere-gute-ideen-fuer-mehr-radverkehr-wie-die-initiative-radkultur-kommunen-und-arbeitgeber-unterstuetzt-und-die-lust-auf-das-radfahren-weckt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/130828\/eine-brezel-und-andere-gute-ideen-fuer-mehr-radverkehr-wie-die-initiative-radkultur-kommunen-und-arbeitgeber-unterstuetzt-und-die-lust-auf-das-radfahren-weckt\/","title":{"rendered":"Eine Brezel und andere gute Ideen f\u00fcr mehr Radverkehr Wie die Initiative RadKULTUR Kommunen und Arbeitgeber unterst\u00fctzt und die Lust auf das Radfahren weckt"},"content":{"rendered":"

Stuttgart (ots)<\/span><\/p>\n

Den Wind um die Nase oder die Sonne im Gesicht, das Gef\u00fchl von Freiheit und Flexibilit\u00e4t, der Spa\u00df an Bewegung – die Freude am Radfahren im Alltag kann viele Facetten haben. Die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-W\u00fcrttemberg hat das Ziel, diese Freude f\u00fcr noch mehr Menschen konkret erlebbar zu machen. Daf\u00fcr hat die Initiative auch im zur\u00fcckliegenden Jahr wieder zahlreiche kreative Aktionen auf die Beine gestellt und ihr Unterst\u00fctzungsangebot f\u00fcr Kommunen und Arbeitgeber erweitert. Dadurch sollten insbesondere noch mehr Pendlerinnen und Pendler f\u00fcr das Fahrrad begeistert werden.<\/p>\n

Von Motivation und Rekorden<\/span><\/h2>\n

F\u00fcr Begeisterung bei allen, die morgens mit dem Fahrrad unterwegs sind, sorgte zum Beispiel die Aktion PendlerBrezel. Vom 20. bis zum 24. September konnten sich die Radpendlerinnen und Radpendler, die bis 10 Uhr in einer von mehr als 550 teilnehmenden B\u00e4ckereifilialen in ganz Baden-W\u00fcrttemberg mit einem Fahrradhelm vorstellig wurden, eine Gratis-Brezel abholen. Auf dem Weg zur Arbeit mal kurz in der Innenstadt anhalten und ein Fr\u00fchst\u00fcck abholen – ein perfektes Beispiel daf\u00fcr, wie einfach und unkompliziert man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Kein Wunder, dass die Aktion der Initiative RadKULTUR ein gro\u00dfer Erfolg war: Sie fand nicht nur bundesweite Aufmerksamkeit in den Medien, sie kam auch bei den B\u00e4ckereien und nat\u00fcrlich den Radelnden gut an. Das veranschaulicht nicht zuletzt diese schriftliche R\u00fcckmeldung aus Karlsruhe: „Ich pl\u00e4diere daf\u00fcr, diese Aktion gerne jedes Jahr mindestens zweimal durchzuf\u00fchren, um nachhaltige Mobilit\u00e4t weiter voranzubringen und Menschen, die diese nutzen, einfach auch mal zu belohnen. Gerne weiter so!“<\/p>\n

Eine andere Motivation, mehr Wege mit dem Fahrrad zur\u00fcckzulegen, bietet das allj\u00e4hrliche STADTRADELN: Bei diesem Wettbewerb gilt es, an 21 zusammenh\u00e4ngenden Tagen m\u00f6glichst viele Strecken mit dem Rad zur\u00fccklegen, um f\u00fcr das eigene Team und die eigene Kommune Kilometer zu sammeln. Ein perfekter Einstieg f\u00fcr alle, die ihre Mobilit\u00e4tsgewohnheiten ver\u00e4ndern m\u00f6chten. In Baden-W\u00fcrttemberg steht allen Kommunen, die am STADTRADELN teilnehmen, das F\u00f6rderangebot der Initiative RadKULTUR offen: Sie bietet Unterst\u00fctzung bei der Teilnahmegeb\u00fchr und bei der Bewerbung der Aktion vor Ort sowie zahlreiche Kommunikationsmaterialien und wertvolle Tipps zur Aktivierung der Zielgruppen. Zudem steht die RadKULTUR-Servicestelle bei Fragen aller Art mit Rat und Tat zur Seite. So wurde das STADTRADELN in Baden-W\u00fcrttemberg nach dem Rekordergebnis im vergangenen Jahr auch in diesem Jahr wieder ein Riesenerfolg: Landesweit haben 546 Kommunen mit \u00fcber 148.000 Radelnden teilgenommen. Gemeinsam legten sie \u00fcber 32,7 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zur\u00fcck und vermieden somit 4.812 Tonnen CO2 – alles neue Rekorde!<\/p>\n

Gute Ideen in die Tat umsetzen<\/span><\/h2>\n

Einen anderen Fahrrad-Wettbewerb hat die Initiative RadKULTUR in diesem Jahr ins Leben gerufen: die RadIdee! Bei diesem Kreativwettbewerb suchte die Initiative nach frischen Ans\u00e4tzen f\u00fcr die Radverkehrskommunikation: Wie lassen sich Menschen auf innovative Weise dazu motivieren, h\u00e4ufiger auf das Fahrrad zu steigen? Alle Fahrradbegeisterten in Baden-W\u00fcrttemberg, egal ob Einzelpersonen, Kommunen, Vereine oder Unternehmen, waren aufgerufen, sich zu beteiligen. Und sie zeigten, dass Baden-W\u00fcrttemberg voller guter Ideen steckt: 144 Vorschl\u00e4ge wurden bis Ende Oktober eingereicht! Die Gewinnerideen werden Anfang 2022 bekanntgegeben. Und nat\u00fcrlich sollen sie nicht blo\u00dfe Ideen bleiben. Deshalb werden sie anschlie\u00dfend durch die Initiative RadKULTUR gef\u00f6rdert und bei der Umsetzung in die Praxis begleitet.<\/p>\n

Auch im Rahmen der Kommunenf\u00f6rderung hat die Initiative RadKULTUR in diesem Jahr dabei geholfen, gute Ideen in die Tat umzusetzen. So schwebte der RadKULTUR-Kommune B\u00fchl eine Stempel-Aktion vor, die zum Einkaufen mit dem Fahrrad in der Innenstadt einl\u00e4dt. In Kooperation mit der Initiative RadKULTUR und der Innenstadtgemeinschaft B\u00fchl in Aktion e.V. wurde daraus die RadbonusAktion: Kundinnen und Kunden, die in einem der teilnehmenden Gesch\u00e4fte einkauften, erhielten einen Stempel f\u00fcr ihre Bonuskarte, wenn sie einen Fahrradhelm vorzeigten oder das Fahrrad vom Gesch\u00e4ft aus zu sehen war. Wer zehn Stempel vorweisen konnte, nahm im September an einer Verlosung teil, bei der es 30 Gutscheine der Innenstadtgemeinschaft im Wert von bis zu 100 Euro zu gewinnen gab. Da ist der Weg mit dem Rad in die Innenstadt gleich noch motivierender!<\/p>\n

Nicht nur, weil sie sich individuell zuschneiden l\u00e4sst, war die RadKULTUR-F\u00f6rderung im zur\u00fcckliegenden Jahr beliebter denn je: Neben B\u00fchl war die Initiative RadKULTUR in 16 weiteren St\u00e4dten und Landkreisen aus ganz Baden-W\u00fcrttemberg besonders pr\u00e4sent und unterst\u00fctzte diese RadKULTUR-Kommunen bei unterschiedlichsten Aktionen, um den Spa\u00df am Fahrradfahren unmittelbar erlebbar zu machen – von der RadSchnitzeljagd bis zum individuell gestalteten RadGeber, einer interaktiven Infobrosch\u00fcre f\u00fcr Neub\u00fcrgerinnen und Neub\u00fcrger.<\/p>\n

Und noch deutlich mehr Kommunen und Arbeitgeber profitierten von der Unterst\u00fctzung durch die Servicestelle der Initiative: Sie hilft bei Fragen zum Thema Radverkehrskommunikation weiter und bietet individuelle Beratung. Ein Angebot, das in diesem Jahr verstetigt und ausgebaut wurde. In jeweils einer Netzwerkveranstaltung f\u00fcr Kommunen und Arbeitgeber hat die Initiative RadKULTUR in diesem Jahr zudem wieder den direkten Austausch mit und zwischen diesen Akteuren gepflegt. Und schlie\u00dflich entwickelt sich auch die Website der Initiative RadKULTUR stetig weiter: Neuerdings etwa stehen alle Kommunikationsmaterialien f\u00fcr Kommunen und Arbeitgeber zu den RadKULTUR-Modulen auf einer eigenen Plattform zum Download zur Verf\u00fcgung: www.radkultur-bw.de\/umsetzen. Damit die Begeisterung f\u00fcr das Radfahren in Zukunft noch leichter zu entfachen ist.<\/p>\n

F\u00fcr eine fahrradfreundliche Mobilit\u00e4tskultur in Baden-W\u00fcrttemberg<\/span><\/h2>\n

Das Land f\u00f6rdert mit der Initiative RadKULTUR eine moderne und nachhaltige Mobilit\u00e4t – und das bereits im zehnten Jahr. Das Ziel des Ministeriums f\u00fcr Verkehr: Den Anteil des Radverkehrs deutlich steigern. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Arbeitgebern und einem wachsenden Partnernetzwerk macht die Initiative das Fahrradfahren im Alltag zug\u00e4nglich und erlebbar. Kommunikationsma\u00dfnahmen, Veranstaltungen und weitere innovative Formate der RadKULTUR unterstreichen die Relevanz des Fahrradfahrens: Es ist gesund, zukunftsf\u00e4hig – und somit eine zeitgem\u00e4\u00dfe Form der Mobilit\u00e4t. Weitere Informationen: Web: https:\/\/www.radkultur-bw.de\/<\/a><\/p>\n

Pressekontakt:<\/strong><\/p>\n

Verkehrsministerium Baden-W\u00fcrttemberg:
\nEdgar Neu\u00admann
\nLei\u00adter der Presse- und \u00d6ffent\u00adlich\u00adkeits\u00ada\u00adr\u00adbeit
\nE-Mail: pres\u00adse@vm.bwl.de
\nPres\u00adse\u00adte\u00adle\u00adfon: 0711 231 5841<\/p>\n

Initiative RadKULTUR:
\nLinda Heggen
\nE-Mail: linda.heggen@ifok.de
\nTelefon: 030 536077-9<\/p>\n

Original-Content von: Initiative RadKULTUR, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n


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