{"id":131433,"date":"2021-12-30T16:38:46","date_gmt":"2021-12-30T15:38:46","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=131433"},"modified":"2021-12-30T16:38:46","modified_gmt":"2021-12-30T15:38:46","slug":"vmf-studie-2021-grosses-potenzial-fuer-auto-abos","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/131433\/vmf-studie-2021-grosses-potenzial-fuer-auto-abos\/","title":{"rendered":"VMF-Studie 2021: Gro\u00dfes Potenzial f\u00fcr Auto-Abos"},"content":{"rendered":"

50 bis 70 Prozent Wachstumsrate erwartet \/ 2025: bis zu 700.000 Abos \/ Flexibilit\u00e4t und Kostentransparenz \/ Anbieter m\u00fcssen sich positionieren<\/span><\/h2>\n

Bad Homburg, im Dezember 2021. Das Auto-Abo bietet Kunden eine flexible M\u00f6glichkeit f\u00fcr tempor\u00e4re exklusive Mobilit\u00e4t zu einem monatlichen Fixpreis, der alle Kosten au\u00dfer Tanken enth\u00e4lt. Sowohl f\u00fcr Privatpersonen als auch f\u00fcr Fuhrparks ergeben sich daraus interessante Anreize, wie eine vom Verband markenunabh\u00e4ngiger Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. (VMF) beauftrage Studie der Strategieberatung Corporate Value Associates (CVA) zu den Kundenerwartungen und dem Marktpotenzial des Auto-Abos in Deutschland zeigt. Gleichzeitig kommen auf Anbieter Herausforderungen zu.<\/p>\n

Die von Dataforce durchgef\u00fchrte Marktbefragung macht die Motive der Kunden deutlich, warum ein Auto-Abo interessant ist. Der Hauptgrund ist der komplette Kosten\u00fcberblick f\u00fcr die Nutzung von Auto-Abos im privaten Umfeld (51 Prozent). 37 Prozent der befragten 362 Privatpersonen nannten das Ausprobieren neuer Technologien und Antriebe als weiteren Grund. Knapp ein Viertel (23 Prozent) wollten sich auf keine Fahrzeugkategorie festlegen und standen deswegen dem flexiblen Abo positiv gegen\u00fcber. Bei den 226 befragten Fuhrparkleitern ist mit 48 Prozent das Ausprobieren neuer Technologien beziehungsweise alternativer Antriebe der Hauptgrund. Dicht gefolgt von der \u00dcberbr\u00fcckung von Wartezeiten auf einen Neuwagen (46 Prozent). 37 Prozent sehen ebenfalls im kompletten Kosten\u00fcberblick den gr\u00f6\u00dften Vorteil.<\/p>\n

Flexibilit\u00e4t zu fairen Preisen<\/span><\/h2>\n

Das Auto-Abo positioniert sich zwischen dem Leasing und dem Mietwagen: Die Laufzeiten sind l\u00e4nger als beim Mietwagen (Minimum ein bis sechs Monate), jedoch bietet es im Gegensatz zum Leasing flexible K\u00fcndigungsoptionen, oftmals zum Monatsende. Preislich steht das Auto-Abo aufgrund der Laufzeitflexibilit\u00e4t zwar \u00fcber dem klassischen Leasing, es bleibt aber deutlich g\u00fcnstiger als ein kurzzeitiger Mietwagen. „Somit ist das Auto-Abo auf Kunden ausgelegt, die ein Fahrzeug l\u00e4nger als einen traditionellen Mietwagen ben\u00f6tigen, aber voraussichtlich k\u00fcrzer als eine normale Leasingdauer von zwei bis vier Jahren nutzen wollen“, erkl\u00e4rt Frank H\u00e4gele, der Vorsitzende des VMF die Ergebnisse. Beim Auto-Abo handelt es sich technisch und rechtlich um einen Mietvertrag und das bringt unter anderem entscheidende Vereinfachungen im Onlinevertrieb.<\/p>\n

Hohes Interesse bei Privatkunden<\/span><\/h2>\n

Aktuell ist der deutsche Markt mit circa 50.000 Abos im Jahr 2020 noch relativ klein. Mit einer erwarteten Wachstumsrate von 50-70 Prozent pro Jahr wird der Markt bis 2025 aber auf eine relevante Gr\u00f6\u00dfe von 400.000 bis 700.000 Abos wachsen, wobei voraussichtlich zwei Drittel von Privatkunden dominiert werden. Daf\u00fcr werden auch etwas h\u00f6here monatliche Preise in Kauf genommen. Die befragten Privatpersonen gaben an, f\u00fcr den Zugewinn an Flexibilit\u00e4t monatliche Zusatzkosten in H\u00f6he von durchschnittlich 11,7 Prozent zu investieren – wobei das je nach Fahrzeugkategorie variiert und angepasste Gesch\u00e4ftsmodelle erfordert. „Das verdeutlicht die Herausforderung f\u00fcr Auto-Abo-Anbieter. Sie m\u00fcssen Flexibilit\u00e4t kosteng\u00fcnstiger produzieren, um das Gesch\u00e4ftsmodell der Zahlungsbereitschaft der potenziellen Kunden anzupassen“, so H\u00e4gele.<\/p>\n

Fakt ist: Das Auto-Abo hat eine strategische Relevanz f\u00fcr Anbieter, da es sich nach den Studienergebnisse dynamisch entwickeln wird. F\u00fcr Mietwagen-Anbieter und Leasingfirmen wird das Auto-Abo ein elementarer Bestandteil ihres Marktes: Flottenkunden verlangen mehr Flexibilit\u00e4t und k\u00fcrzere Laufzeiten. Wer zu den relevanten Playern auf dem jungen Auto-Abo Markt geh\u00f6ren will, muss sich sp\u00e4testens jetzt positionieren.<\/p>\n

\u00dcber die Studie<\/strong>
\n362 Privatpersonen und 226 Fuhrparkverantwortliche nahmen an der im August 2021 durchgef\u00fchrten Befragung zu den „Kundenerwartungen und dem Marktpotenzial des Auto-Abos in Deutschland“ teil. Die Federf\u00fchrung der vom VMF beauftragten Studie lag bei der globalen Strategieberatung Corporate Value Associates (CVA), Berlin, mit den verantwortlichen Autoren der CVA Automobility Platform. Die Marktbefragung wurde von Dataforce Verlagsgesellschaft f\u00fcr Business Informationen mbH aus Frankfurt\/Main realisiert. Die dezidierte Studie mit einem ausf\u00fchrlichen Ergebnisband und Analysen zu den relevanten strategischen Aspekten kann \u00fcber diesen Link angefordert und \u00fcber eine Schutzgeb\u00fchr erworben werden: https:\/\/www.vmf-verband.de\/studie-kaufen\/<\/p>\n

VMF – Verband markenunabh\u00e4ngiger Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. – ist Rat- und Impulsgeber im Mobilit\u00e4tsmarkt heute und in Zukunft. Seit 1998 vereinen wir durch unsere Mitgliedsfirmen eine langj\u00e4hrige neutrale Erfahrung im Full-Service-Leasing und Fuhrparkmanagement und haben immer wieder neue Qualit\u00e4tsstandards gesetzt. Unsere Mitglieder sind herstellerunabh\u00e4ngige Anbieter von Autoleasing sowie Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagement-Dienstleistungen wie z. B. Autovermietungen. Unsere Premiumpartner profitieren als Gesch\u00e4ftspartner branchennaher Service-Unternehmen vor allem durch unser starkes Business-Netzwerk.<\/p>\n

Firmenkontakt<\/b>
\nVMF \u2013 Verband markenunabh\u00e4ngiger Mobilit\u00e4ts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. \/ c\/o Arval
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VMF Verband<\/a><\/p><\/blockquote>\n