{"id":131877,"date":"2022-01-10T20:08:21","date_gmt":"2022-01-10T19:08:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=131877"},"modified":"2022-01-10T20:08:21","modified_gmt":"2022-01-10T19:08:21","slug":"fraenk-app-radar-23-setzen-bei-apps-auf-empfehlungen-durch-freunde-hohes-app-potenzial-fuer-die-branchen-versicherung-banking-und-smart-home","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/131877\/fraenk-app-radar-23-setzen-bei-apps-auf-empfehlungen-durch-freunde-hohes-app-potenzial-fuer-die-branchen-versicherung-banking-und-smart-home\/","title":{"rendered":"fraenk App Radar: 23 % setzen bei Apps auf Empfehlungen durch Freunde Hohes App-Potenzial f\u00fcr die Branchen Versicherung, Banking und Smart Home"},"content":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) Beim Download oder Kauf von Apps f\u00fcr das Smartphone vertrauen rund ein Viertel der Smartphone-Nutzer auf Empfehlungen durch Freunde. Zudem werden Apps immer h\u00e4ufiger daf\u00fcr genutzt, um Tarife, Vertr\u00e4ge oder Abonnements zu organisieren. Beliebt sind dabei aktuell vor allem Apps f\u00fcr das Handling der Versicherung oder das Banking. Perspektivisch k\u00f6nnen sich viele Nutzer auch vorstellen, f\u00fcr bestimmte Anwendungen nur noch Apps zu nutzen. Ein hohes Potenzial haben dabei Apps f\u00fcr die Organisation der eigenen Versicherung, der Mobilit\u00e4t, des Bankings und des Smart Homes.<\/p>\n

Das sind die wichtigsten Ergebnisse des 2. fraenk App Radars, der auf einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey basiert. Befragt wurden bundesweit 5.000 Personen in allen Altersgruppen im November 2021. Die Umfrage gibt einen Einblick in die App-Nutzung, zeigt App-Potenziale auf und prognostiziert, in welchen Branchen Apps noch st\u00e4rker nachgefragt werden. fraenk ist einer der ersten ausschlie\u00dflich app-basierten Mobilfunktarife in Deutschland.<\/p>\n

Digitale Anwendungen wie Apps werden beim Handling von Tarifen wichtiger<\/span><\/h2>\n

Apps auf dem Smartphone werden bei der Organisation von Tarifen, Vertr\u00e4gen oder Abonnements wichtiger. 7,4 Prozent der Befragten gaben an, daf\u00fcr eine App zu nutzen – eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (6,4 %). Auch Online-Portale k\u00f6nnen ihren Anteil leicht ausbauen (von 7,2 % auf 9,8 %). Der PC bzw. der Computer wird von 39,2 Prozent als digitale Ablage genutzt (Vorjahr: 39,3 %). Am beliebtesten ist mit 59,3 Prozent nach wie vor der klassische Ordner oder die Papierablage – verliert im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich an Zustimmung (67,8 %).<\/p>\n

Apps f\u00fcr Versicherung und Banking auf Platz 1, Mobilit\u00e4t auf Platz 2<\/h2>\n

Aktuell werden Apps vor allem f\u00fcr das Handling der eigenen Versicherung und f\u00fcr das Banking genutzt und springen damit – nach Platz 2 im Vorjahr – neu auf den 1. Rang. 43,7 Prozent der Befragten gaben im Rahmen des 2. fraenk App Radars an, f\u00fcr das Banking oder die Versicherung Apps auf dem Smartphone zu nutzen (Vorjahr: 42,5 %). Apps, mit denen die Mobilit\u00e4t (Ticketing, Verbindungen, Sharing) organisiert werden kann, sind nach wie vor hoch im Kurs (41,1 %), k\u00f6nnen den Vorjahreswert aber nicht halten (44,9%) – und rutschen damit auf Platz 2 im Gesamtranking. Auch f\u00fcr Medien\/Weiterbildung, das Smart Home und die Organisation der Energieversorgung werden Apps st\u00e4rker eingesetzt. F\u00fcr Shopping und Lieferservices, Gesundheit und Fitness sowie Telekommunikation und Mobilfunk halten Apps das hohe Vorjahresniveau.<\/p>\n

Nachfrage nach Apps auf hohem Niveau \/ Wechsel an der Spitze<\/span><\/h2>\n

Der Fokus des fraenk App Radars liegt aber nicht nur auf der Bestandsaufnahme der aktuellen App-Nutzung, sondern auch auf der Frage, welche Branchen mittelfristig ein hohes App-Potenzial aufweisen. Entscheidend hierf\u00fcr waren die Antworten auf die Frage, ob sich die Nutzer vorstellen k\u00f6nnen, f\u00fcr bestimmte Anwendungen zuk\u00fcnftig nur noch eine App auf dem Smartphone zu verwenden. Die gro\u00dfe Zustimmung aus dem Vorjahr hat sich dabei best\u00e4tigt – aber leicht verschoben. Denn auch hier wurde der Spitzenreiter aus dem Vorjahr (Mobilit\u00e4t) von Versicherungs-Apps abgel\u00f6st. 36,0 Prozent k\u00f6nnen sich demnach vorstellen, f\u00fcr das Handling der Versicherung zuk\u00fcnftig nur noch eine App zu verwenden (Vorjahr: 35,7 %) – der h\u00f6chste Zustimmungswert im branchen\u00fcbergreifenden Vergleich.<\/p>\n

fraenk for friends: App-Empfehlungen durch Freunde werden gesch\u00e4tzt<\/span><\/h2>\n

Beim 2. fraenk App Radar wurde das erste Mal auch gefragt, wie wichtig Empfehlungen von Freunden beim Kauf bzw. Download einer App sind. Knapp ein Viertel (23,1 %) der Befragten gaben hierbei an, auf die Empfehlung von Freunden zu vertrauen. Bei dem Mobilfunktarif fraenk werden Empfehlungen durch fraenk for friends sogar dauerhaft mit zus\u00e4tzlichem Datenvolumen belohnt. So sind mit fraenk for friends bis zu 10 GB Datenvolumen pro Monat f\u00fcr 10 Euro m\u00f6glich. Daf\u00fcr ist in der App unter „fraenk for friends“ ein pers\u00f6nlicher Code hinterlegt, der mit Familie, Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen geteilt werden kann. Die neu geworbene Person startet dann automatisch mit 1 GB Datenvolumen mehr pro Monat – und das dauerhaft. Die werbende Person erh\u00e4lt ebenfalls dauerhaft 1 GB Datenvolumen zus\u00e4tzlich.<\/p>\n

In der Standardversion gibt es bei fraenk f\u00fcr nur 10 Euro im Monat 5 GB Datenvolumen im besten D-Netz mit LTE 25 sowie eine Telefonie- und SMS-Flat in alle deutschen Netze. fraenk ist monatlich k\u00fcndbar – ohne einmaligen Bereitstellungspreis oder versteckte Kosten. Der fraenk flat Tarif kann von \u00fcberall und noch schneller mit der digitalen SIM (fraenk eSIM) aktiviert werden. Die fraenk App gibt es kostenfrei im Play Store und im Apple Store. F\u00fcr die Bestellung ist lediglich eine einmalige Anmeldung in der App sowie ein PayPal Konto, \u00fcber das die Bezahlung erfolgt, erforderlich.<\/p>\n

Alle Infos gibt es unter fraenk.de\/fraenk-for-friends.<\/span><\/p>\n

\u00dcber fraenk:<\/p>\n

fraenk ist nur richtig guter Mobilfunk – sonst nichts. fraenk bietet EINEN Tarif, der funktional, konsequent und auf das Wesentliche reduziert ist. fraenk ist ausschlie\u00dflich \u00fcber die fraenk App auf dem Smartphone buchbar. Die App kann kostenlos im Play- oder App Store heruntergeladen werden. Der fraenk Service-Chat ist Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter www.fraenk.de\/chat oder in der fraenk App ge\u00f6ffnet. fraenk ist eine Marke der Telekom Deutschland GmbH. Realisiert wird fraenk durch die congstar GmbH.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

E-Mail: fraenk@navos.eu
\nInternetadresse: www.fraenk.de<\/p>\n

Original-Content von: fraenk, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n


\n