{"id":132144,"date":"2022-01-18T16:48:20","date_gmt":"2022-01-18T15:48:20","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=132144"},"modified":"2022-01-18T16:48:20","modified_gmt":"2022-01-18T15:48:20","slug":"elektromobilitaet-in-deutschland-jeder-vierte-neue-pkw-ist-ein-plug-in-hybrid-oder-faehrt-rein-elektrisch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/132144\/elektromobilitaet-in-deutschland-jeder-vierte-neue-pkw-ist-ein-plug-in-hybrid-oder-faehrt-rein-elektrisch\/","title":{"rendered":"Elektromobilit\u00e4t in Deutschland: Jeder vierte neue Pkw ist ein Plug-In-Hybrid oder f\u00e4hrt rein elektrisch"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen\/Pforzheim (ots)<\/span> Alternative Antriebe gewinnen in Deutschland deutlich an Zuspruch, w\u00e4hrend Benziner und Diesel an Boden verlieren.<\/strong><\/p>\n

Die Neuzulassungen im vergangenen Jahr beweisen es: Mehr als ein Viertel der neuen Pkw f\u00e4hrt mit Elektromotor als Plug-in-Hybrid oder als rein elektrisches Fahrzeug. Auch die Ladeinfrastruktur hierzulande w\u00e4chst, nicht zuletzt durch staatliche F\u00f6rderung. Welche Trends die Elektromobilit\u00e4t in Europa, Nord- und S\u00fcdamerika pr\u00e4gen, dar\u00fcber informieren hochkar\u00e4tige Speaker im Webinar „Electromobility Market Trends 2022“. Veranstaltet wird das Webinar von der internationalen Fachmesse Power2Drive Europe, auf der sich die wachsende Mobilit\u00e4tsbranche vom 11. bis 13. Mai 2022 in M\u00fcnchen trifft.<\/p>\n

Alternative Antriebe haben bei den Pkw-Zulassungen 2021 in Deutschland positiv abgeschlossen: 325.449 Plug-in-Hybride (+62,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) erreichten einen Anteil von 12,4 Prozent. 355.961 Batterie elektrische Pkw (BEV) verbuchten mit einem Anteil von 13,6 Prozent sogar eine Steigerung von 83 Prozent. Summiert haben Elektrofahrzeuge (PHEV und BEV) damit einen Anteil von 26 Prozent. Im Verlauf des vergangenen Jahres hat der Anteil von rein elektrischen Fahrzeugen (BEV) an Pkw-Neuzulassungen in Deutschland kontinuierlich zugenommen. So lag er im Januar 2021 noch bei 9,6 Prozent und im Dezember 2021 bei 21,3 Prozent. Mit den traditionellen Verbrennern ging es bei den Pkw dagegen weiter bergab: Benziner machten lediglich 37 Prozent (2021: 46,7 Prozent), Diesel 20 Prozent (2021: 28,1 Prozent) aus. Das geht aus der neusten Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 2,62 Millionen Neuwagen verkauft – zehn Prozent weniger als 2020 (nach einem R\u00fcckgang von 20 Prozent im ersten Pandemie-Jahr). Chip-Engp\u00e4sse bei den Herstellern sind nach wie vor einer der Hauptgr\u00fcnde daf\u00fcr.<\/p>\n

Ladeinfrastruktur stark gef\u00f6rdert<\/span><\/h2>\n

Die E-Mobilit\u00e4t in Deutschland<\/a> <\/span>nimmt weiter an Fahrt auf: Die Elektro-Kaufpr\u00e4mie (Umweltbonus), Steuerverg\u00fcnstigungen, das wachsende Angebot an E-Autos, ihre Performance- und Reichweiten-Steigerungen sowie der Ausbau der Ladeinfrastruktur bringen sie voran. Die Ladeinfrastruktur in Deutschland w\u00e4chst nicht zuletzt durch die F\u00f6rderung des Bundes. So seien zum Jahresende allein durch das Programm „Ladestation f\u00fcr Elektroautos – Wohngeb\u00e4ude“ bereits 200.000 gef\u00f6rderte private Ladepunkte in Betrieb gewesen, so die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur. Insgesamt flie\u00dfen im Programm 800 Millionen Euro in die Installation von 900.000 privaten Ladepunkten. Fast 40 Prozent der gef\u00f6rderten Ladepunkte speisen Strom aus einer eigenen Photovoltaikanlage in die Ladestation; knapp ein F\u00fcnftel nutzt einen eigenen Batteriespeicher. Dar\u00fcber hinaus stellt der Bund rund zwei Milliarden Euro f\u00fcr das „Deutschlandnetz“ zur Verf\u00fcgung, eine fl\u00e4chendeckende Schnellladeinfrastruktur im Mittel- und Langstreckenverkehr. Bis zu 1.000 Schnellladestationen sollen unter anderem an Autobahnen installiert werden – die Ausschreibungen laufen.<\/p>\n

Webinar informiert \u00fcber Trends auf internationalen M\u00e4rkten<\/span><\/h2>\n

\u00dcber aktuelle Trends der E-Mobilit\u00e4t auf wichtigen internationalen M\u00e4rkten informiert das Webinar „Electromobility Market Trends 2022“ am 25. Januar 2022, unterst\u00fctzt von der Webasto Group. Die internationale Fachmesse Power2Drive Europe h\u00e4lt daf\u00fcr hochkar\u00e4tige Sprecher bereit: Philippe Vangeel, Generalsekret\u00e4r von AVERE, dem europ\u00e4ischen Verband f\u00fcr Elektromobilit\u00e4t, wird Einblicke in die Trends 2022 in Europa geben. Adalberto Maluf, Pr\u00e4sident des brasilianischen Verbands f\u00fcr Elektrofahrzeuge ABVE (Associa\u00e7\u00e3o Brasileira do Ve\u00edculo El\u00e9trico), und Joel Levin, gesch\u00e4ftsf\u00fchrender Direktor der gemeinn\u00fctzigen Organisation Plug In America, die den Einsatz von Plug-in-Fahrzeugen f\u00f6rdert, sprechen jeweils \u00fcber die Trends in S\u00fcd- und in Nordamerika. Weitere Informationen und die kostenlose Anmeldung zum Webinar finden Sie hier.<\/p>\n

Dar\u00fcber hinaus bietet die internationale Fachmesse Power2Drive Europe vom 11. bis 13. Mai 2022 auf der Messe M\u00fcnchen Informationen zu intelligenten Ladel\u00f6sungen, Elektrofahrzeugen und Mobilit\u00e4tsdienstleistungen. Auf der Fachmesse, im Messeforum und auf der begleitenden Power2Drive Conference informieren sich Hersteller, Lieferanten, Installateure, Flotten- und Energiemanager, H\u00e4ndler und Start-ups aus erster Hand und kn\u00fcpfen Gesch\u00e4ftskontakte.<\/p>\n

Die Power2Drive Europe spiegelt auch die intelligente Einbindung der Elektromobilit\u00e4t in ein erneuerbares Energiesystem wider, denn sie findet auf der Innovationsplattform The smarter E Europe parallel zu den Energiefachmessen Intersolar Europe, ees Europe und EM-Power Europe statt. Erwartet werden \u00fcber 50.000 Besucher und 1.450 Aussteller aus aller Welt. Im Fokus stehen die M\u00f6glichkeiten, mit erneuerbarer Energie sowie durch Dezentralisierung und Digitalisierung die Bereiche Strom, W\u00e4rme und Verkehr zunehmend zu verbinden. Aussteller k\u00f6nnen sich hier anmelden.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

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