{"id":132171,"date":"2022-01-18T22:54:16","date_gmt":"2022-01-18T21:54:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=132171"},"modified":"2022-01-18T22:54:16","modified_gmt":"2022-01-18T21:54:16","slug":"m-sport-ford-setzt-fuer-die-rallye-monte-carlo-auf-den-neuen-puma-hybrid-rally1-und-rekordweltmeister-sebastien-loeb","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/132171\/m-sport-ford-setzt-fuer-die-rallye-monte-carlo-auf-den-neuen-puma-hybrid-rally1-und-rekordweltmeister-sebastien-loeb\/","title":{"rendered":"M-Sport Ford setzt f\u00fcr die Rallye Monte Carlo auf den neuen Puma Hybrid Rally1 und Rekordweltmeister S\u00e9bastien Loeb"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)<\/span><\/p>\n Die Rallye-Weltmeisterschaft und mit ihr auch das Team M-Sport Ford schlagen am Donnerstag ein neues Kapitel auf: Mit dem Beginn der Rallye Monte Carlo bricht die \u00c4ra der Hybridtechnologie im Rallye-Sport an. Nach der erfolgreichen Epoche des World Rally Cars auf Basis des in K\u00f6ln produzierten Fiesta geht um kurz nach 20 Uhr erstmals der komplett neu entwickelte Ford Puma Hybrid Rally1 an den Start. Sein Allrad-Antriebsstrang bringt die Kraft der zwei Herzen auf die Stra\u00dfe: die des 1,6 Liter gro\u00dfen und rund 279 kW (380 PS) starken EcoBoost-Vierzylinder-Turbos und jene des modernen Hybridsystems, das tempor\u00e4r bis zu 100 kW (136 PS) beisteuern kann. In Kombination mit dem CO2-neutralen Kraftstoff, der ab diesem Jahr f\u00fcr die Fahrzeuge der Rally1-Topkategorie vorgeschrieben ist, pr\u00e4sentiert sich die erste Liga des Rallye-Sports so umweltgerecht wie nie zuvor.<\/p>\n Ford schickt ein Aufgebot von vier Puma Hybrid Rally1 ins Rennen und setzt bei seinem Fahrerkader auf einen Mix aus jugendlichem Talent, schierem Speed und beispielloser Erfahrung. Zugpferd des bemerkenswerten Aufgebots ist sicher der Franzose S\u00e9bastien Loeb: Der neunfache Weltmeister hat gegen Ende seiner einzigartigen Karriere doch noch zu M-Sport gefunden und greift nach 79 gewonnenen WM-L\u00e4ufen am kommenden Wochenende erstmals in das Lenkrad eines Ford. An seiner Seite „betet“ die Franz\u00f6sin Isabelle Galmiche den Aufschrieb vor – auch das eine Premiere.<\/p>\n \u00dcber Stammpl\u00e4tze f\u00fcr die komplette WM-Saison d\u00fcrfen sich der Brite Gus Greensmith mit seinem schwedischen Beifahrer Jonas Andersson, der Franzose Adrien Fourmaux und Co Alexandre Coria sowie Neuzugang Craig Breen freuen. F\u00fcr den 31-J\u00e4hrigen schlie\u00dft sich ein Kreis: Der Ire hat 2011 die Junioren-WM und ein Jahr sp\u00e4ter auch die Super-2000-Weltmeisterschaft jeweils am Steuer eines Ford Fiesta gewonnen. Zusammen mit seinem Beifahrer Paul Nagle hat Breen einen Zweijahresvertrag bei M-Sport Ford unterschrieben und blickt damit zum ersten Mal in seiner Karriere einem vollen WM-Programm entgegen.<\/p>\n Die „Monte“ z\u00e4hlt zu den \u00e4ltesten Motorsportveranstaltungen der Welt und ist der erste von insgesamt 13 L\u00e4ufen, die in diesem Jahr den WM-Kalender formen. Zum ersten Mal seit langer Zeit dient das Mittelmeer-F\u00fcrstentum wieder an allen vier Rallye-Tagen als Dreh- und Angelpunkt des Saisonauftakts, denn der Service-Park schl\u00e4gt seine Zelte von Beginn an im mond\u00e4nen Hafen von Monaco auf. Die insgesamt 17 Wertungspr\u00fcfungen (WP) \u00fcber eine Gesamtl\u00e4nge von 296,03 Kilometer f\u00fchren die Teilnehmer jedoch wie gehabt in die franz\u00f6sischen Seealpen. Charakteristisch f\u00fcr die „K\u00f6nigin unter den Rallyes“ sind die unsteten Witterungs- und Stra\u00dfenverh\u00e4ltnisse: Von trockenem oder nassen Asphalt bis hin zu verschneiten und vereisten Gebirgsp\u00e4ssen m\u00fcssen die Teilnehmer mit allem rechnen – bisweilen sogar in ein und derselben WP. Dies macht speziell die Wahl der richtigen Reifen zu einer besonders schwierigen Aufgabe f\u00fcr die Fahrer und ihre Teams.<\/p>\n „Wir sind von einer riesigen Vorfreude auf die Rallye Monte Carlo getragen worden und k\u00f6nnen es kaum abwarten, der Welt endlich zu zeigen, an was wir in den vergangenen 18 Monaten so hart gearbeitet haben: den neuen Ford Puma Hybrid Rally1“, erl\u00e4utert M-Sport-Teamchef Richard Millener. „F\u00fcr uns war es ein gro\u00dfer Kraftakt, p\u00fcnktlich zum Saisonauftakt gleich vier Fahrzeuge fertigzustellen. Ein Projekt dieser Gr\u00f6\u00dfenordnung stellt immer eine Herausforderung dar. Aber wir sind sehr zufrieden mit dem Stand, den wir jetzt erreicht haben und mit dem wir in die erste WM-Rallye des Jahres starten. Auch unser Fahreraufgebot stimmt uns sehr gl\u00fccklich. Craig Breen nimmt bei uns zum ersten Mal \u00fcberhaupt ein volles WM-Programm in Angriff. Er hat bei der Entwicklung des neuen Ford Puma Hybrid Rally1 und den damit verbundenen Testfahrten eine Schl\u00fcsselrolle gespielt und dem Team viel Feedback geliefert. Wir freuen uns auch sehr, dass Gus Greensmith und Adrien Fourmaux die volle Saison bestreiten. So k\u00f6nnen sie weitere Erfahrungen sammeln und werden uns sicherlich mit einigen gro\u00dfartigen Resultaten \u00fcberraschen. Ein Traum ist f\u00fcr viele von uns bei M-Sport aber speziell mit der Verpflichtung von S\u00e9bastien Loeb f\u00fcr die Rallye Monte Carlo in Erf\u00fcllung gegangen. Wir alle werden von seiner unglaublichen Erfahrung bei dieser Veranstaltung profitieren. Wir haben alles gegeben, um uns f\u00fcr den Saisonauftakt in eine bestm\u00f6gliche Position zu bringen – jetzt m\u00fcssen unsere Fahrer diese Steilvorlage nur noch umsetzen.“<\/p>\n S\u00e9bastien Loeb \/ Isabelle Galmiche (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 19); WM-Rang: 0; Rallye-Monte Carlo-Starts: 13. Bestes Ergebnis: Platz 1 (2003, 2004, 2005, 2007, 2008, 2012, 2013)<\/strong><\/p>\n „Nach drei Wochen bei dem ,Dakar‘-W\u00fcstenmarathon k\u00f6nnte f\u00fcr mich die Umstellung jetzt kaum gr\u00f6\u00dfer sein. Dabei bin ich noch immer sehr aufgeregt, wenn ich kurz vor dem Start einer Rallye Monte Carlo stehe“, r\u00e4umt der 47-j\u00e4hrige Rekordweltmeister ein. „Das gilt nat\u00fcrlich ganz besonders, da mit den neuen Hybridfahrzeugen eine neue \u00c4ra in diesem Sport anbricht. Ich bin stolz darauf, dass nun auch die Zusammenarbeit mit dem Team von Malcolm Wilson zustande gekommen ist – wir haben im Laufe meiner langen Karriere so oft dar\u00fcber gesprochen, aber es wollte nie klappen. Deswegen gilt mein Dank M-Sport, Ford Performance und Red Bull, die es jetzt erm\u00f6glicht haben. Wegen der ,Dakar‘ bin ich nicht ganz so gut vorbereitet wie die meisten anderen Fahrer, aber mein Gef\u00fchl am Steuer des Puma Hybrid Rally1 hat bei den Testfahrten sofort gestimmt, alles passte zusammen. Jetzt freue ich mich zusammen mit meiner neuen Beifahrerin Isabelle Galmiche und dem ganzen Team auf ein tolles Wochenende.“<\/p>\n Craig Breen \/ Paul Nagle (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 42); WM-Rang: 0; Rallye-Monte Carlo-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz 5 (2017)<\/strong><\/p>\n „Es ist immer etwas ganz Besonderes, bei der Rallye Monte Carlo an den Start zu gehen – dabei aber f\u00fcr M-Sport Ford fahren zu d\u00fcrfen, damit erf\u00fcllt sich f\u00fcr mich ein lange gehegter Traum“, betont Craig Breen. „Das Team hat einen unglaublichen Job abgeliefert und mit dem neuen Ford Puma Hybrid Rally1 ein starkes Fahrzeug entwickelt und aufgebaut. Es ist mit Abstand das beste Rallye-Auto, das ich je bewegt habe. Mit dem elektrifizierten Hybridantrieb er\u00f6ffnet es diesem Sport eine ganz andere Dimension. Mein Copilot Paul Nagle und ich werden die Herausforderung annehmen und blicken einem spannenden Jahr mit M-Sport Ford entgegen.“<\/p>\n Adrien Fourmaux \/ Alexandre Coria (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 16); WM-Rang: 0; Rallye-Monte Carlo-Starts: 3. Bestes Ergebnis: Platz 9 (2021, 2. in der WRC2)<\/strong><\/p>\n „Ich liebe die Wertungspr\u00fcfungen der Rallye Monte Carlo! Nach drei Starts mit einem WRC2-Auto nehme ich diesen WM-Lauf jetzt zum ersten Mal mit einem Fahrzeug aus der Topkategorie in Angriff“, so Adrien Fourmaux. „Bisher habe ich bei der ,Monte‘ immer gut abgeschnitten, also bin ich f\u00fcr das kommende Wochenende optimistisch. Mit dem Puma Hybrid Rally1 bricht eine neue Zeitrechnung im Rallye-Sport an. Wir werden versuchen, m\u00f6glichst schnell ein gutes Gef\u00fchl f\u00fcr das Auto zu entwickeln. Dabei m\u00fcssen wir den richtigen Mittelweg zwischen Performance und Zuverl\u00e4ssigkeit finden, um am Ende der Veranstaltung gut abzuschneiden. Alles ist m\u00f6glich, wir werden unser Bestes geben.“<\/p>\n Gus Greensmith \/ Jonas Andersson (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 44); WM-Rang: 0; Rallye-Monte Carlo-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz 7 (2019)<\/strong><\/p>\n „Ich bin total begeistert, auch 2022 als Teil des Teams M-Sport Ford in der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start gehen zu d\u00fcrfen. Wir erleben gerade eine der markantesten Reglements\u00e4nderungen in der Geschichte dieser WM. Ich f\u00fchle mich am Steuer des neuen Puma Hybrid Rally1 bereits sehr wohl, das Auto sollte deutlich konkurrenzf\u00e4higer sein und uns eine bessere Chance erm\u00f6glichen, an der Spitze mitzuk\u00e4mpfen. Mit den Fortschritten, die mir im vergangenen Jahr gelungen sind, war ich sehr zufrieden – mir hat nur eine Sekunde f\u00fcr meine erste Wertungspr\u00fcfungs-Bestzeit gefehlt. Darauf m\u00f6chten wir jetzt aufbauen. Mit dem neuen Gesamtpaket sollte dieses Ziel durchaus erreichbar sein, ebenso eine Podestplatzierung. Die Rallye Monte Carlo ist stets ein schwieriger Saisonauftakt. Aber ich kenne diese Veranstaltung inzwischen und freue mich dank meines Vertrauens in das neue Auto schon sehr darauf. Wir m\u00fcssen schnell in einen guten Rhythmus finden, zumal es erst die zweite Rallye ist, die ich mit meinem neuen Copiloten Jonas Andersson bestreite.“<\/p>\n Ford-Werke GmbH<\/p>\n Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http:\/\/www.media.ford.com.<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Hartwig Petersen Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span> <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" K\u00f6ln (ots) In der Rallye-Weltmeisterschaft bricht am Wochenende die \u00c4ra der neuen Rallye-Autos mit Hybridantrieb an; auch der Ford Puma Hybrid Rally1 feiert seine Wettbewerbspremiere M-Sport Ford schickt vier Exemplare des neuen Puma Hybrid Rally1 an den Start des Saisonauftakts. 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