{"id":132175,"date":"2022-01-19T20:15:36","date_gmt":"2022-01-19T19:15:36","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/?p=132175"},"modified":"2022-01-19T20:15:36","modified_gmt":"2022-01-19T19:15:36","slug":"porsche-design-startet-in-das-50-jubilaeum-mit-weltpremieren-auf-dem-digital-launch-event","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kfzwirtschaft.de\/132175\/porsche-design-startet-in-das-50-jubilaeum-mit-weltpremieren-auf-dem-digital-launch-event\/","title":{"rendered":"Porsche Design startet in das 50. Jubil\u00e4um mit Weltpremieren auf dem Digital Launch Event"},"content":{"rendered":"
Stuttgart (ots) Stuttgart. Heute startet das Markenjubil\u00e4um von Porsche Design mit einem spektakul\u00e4ren Auftakt im Porsche Museum. 50 Jahre „Engineered Passion“ – eine Philosophie, die puristische Designsprache stets mit intelligenter Funktion verbindet. 1972 von Professor Ferdinand Alexander Porsche gegr\u00fcndet, entwickelt Porsche Design seit f\u00fcnf Jahrzehnten Produkte, deren Stil sich durch Zeitlosigkeit definiert.<\/strong><\/p>\n Zu diesem denkw\u00fcrdigen Anlass fand das Digitale Launch Event in Anwesenheit von Dr. Jan Becker, CEO Porsche Lifestyle Group und Lutz Meschke, Stellv. Vorstandsvorsitzender und Mitglied des Vorstands Finanzen und IT, Porsche AG mit Weltpremieren aus der Automotive – und Uhren Welt statt.<\/p>\n Ein besonders emotionales Highlight war die Videobotschaft von Hans-Peter Porsche, dem Mitgr\u00fcnder der Marke Porsche Design und Bruder von Professor Ferdinand Alexander Porsche, dem Designer des legend\u00e4ren Porsche 911.<\/p>\n „Es erf\u00fcllt uns mit Stolz, dass Porsche Design seit der Gr\u00fcndung durch Prof. F. A. Porsche noch mehr an Visions – und Innovationskraft sowie Kreativit\u00e4t gewonnen hat und wir Kunden auf der ganzen Welt mit unserem vielseitigen Produktportfolio begeistern. Unser Anspruch f\u00fcr die Zukunft bleibt unver\u00e4ndert, Klassiker des modernen Designs in den unterschiedlichsten Lebensbereichen zu erschaffen.“, sagt Dr. Jan Becker, CEO Porsche Lifestyle Group.<\/p>\n Nach wie vor steht jedes Produkt f\u00fcr au\u00dfergew\u00f6hnliche Pr\u00e4zision und Performance auf h\u00f6chstem technologischem Niveau: angefangen von dem ersten komplett schwarzen, legend\u00e4ren Chronograph I \u00fcber Sonnenbrillen mit innovativer Wechselglas-Funktion, Schreibger\u00e4te, Taschen & Gep\u00e4ck, Objekten wie einer Pfeife und innovativen K\u00fcchenger\u00e4ten bis hin zur Entwicklung einer einzigartigen Hotelmarke.<\/p>\n Das Porsche Museum ist die perfekte Kulisse f\u00fcr die Pr\u00e4sentation der Jubil\u00e4ums-Neuauflagen des Chronographen I, u.a. Chronograph 1 – 1972 Limited Edition sowie f\u00fcr die Weltpremiere der Porsche Sportwagenmodelle aus 1972 und 2022 als Tribut an ein halbes Jahrhundert Designgeschichte.<\/p>\n Zudem er\u00f6ffnet hier gleichzeitig die sechsmonatige Sonderausstellung, die durch vielseitige Informationen und einzigartige Exponate Einblicke in die spannende Unternehmenshistorie von Porsche Design gibt.<\/p>\n 2022 feiert Porsche Design 50 Jahre – mit einer weltweiten Kampagne, die die Vergangenheit w\u00fcrdigt, das Heute zelebriert und auf die Zukunft einstimmt. IT’S ABOUT TIME.<\/p>\n Klicken Sie auf den Link https:\/\/porsche-design.com\/de\/de\/50Y\/#launchevent um das digitale Event nochmals zu erleben.<\/p>\n 1972-2022: Zeit vergeht. Design bleibt.<\/p>\n „Wenn man die Funktion einer Sache \u00fcberdenkt, ergibt sich die Form manchmal wie von allein.“ – Professor F. A. Porsche<\/p>\n Dieser Pr\u00e4misse folgend, schuf F. A. Porsche mit dem Porsche 911 eines der bedeutendsten Designobjekte der Zeitgeschichte. Seine Vision, die Prinzipien und den Mythos von Porsche weit \u00fcber die Grenzen des Automobils hinaus zu tragen, lebt bis heute in allen Porsche Design Kreationen und Produktentwicklungen weiter.<\/p>\n Die 50Y Porsche Design Kampagne inszeniert die besondere Bedeutung des Aspekts „Zeit“ \u00fcber das gesamte Jubil\u00e4umsjahr. Der Chronograph I markiert dabei die Stunde Null in der Entstehungsgeschichte des Unternehmens. Das erste Produktdesign von F. A. Porsche, der weltweit erste schwarze Chronograph, war ein Impulsgeber seiner Zeit und ist bis heute eine wegweisende Designikone f\u00fcr die Marke. Zudem war dieser revolution\u00e4re Zeitmesser das erste Design, das automobile \u00c4sthetik und technologischen Anspruch auf andere Produktwelten transferierte. Deshalb stehen im Jubil\u00e4umsjahr sowohl au\u00dfergew\u00f6hnliche Uhren als auch besondere Sportwagen im Mittelpunkt der Kommunikation. Die Neuauflage der ersten Porsche Design Uhr in Form des Chronograph 1 – 1972 Limited Edition und des Chronograph 1 – 911 Edition 50Y Porsche Design sowie die Weltpremiere des Porsche 911 S 2.4 Targa Classic und des limitierten Sondermodells 911 Edition 50 Jahre Porsche Design werden von einzigartigen Events, exklusiven Ver\u00f6ffentlichungen und der limitierten 50Y Capsule Collection flankiert.<\/p>\n „Ich freue mich, dass die Philosophie und wegweisende Designsprache des Gr\u00fcndervaters F. A. Porsche in jedem Porsche Design Produkt weiterlebt. Die Marke steht heute f\u00fcr einen ganzheitlichen Lifestyle und schafft es immer wieder, technische Innovationen mit maximaler Funktionalit\u00e4t und puristischer \u00c4sthetik zu verbinden und so neue Standards zu setzen“, so Dr. Jan Becker weiter.<\/p>\n Gemeinsam ist allen Produkten die Inspiration aus dem Designerbe, die gekonnt in die Gegenwart gef\u00fchrt wird und sich zum Geburtstag der Marke neu pr\u00e4sentiert.<\/p>\n It’s about time for Targa and Timepiece<\/p>\n Zum Jubil\u00e4um erscheint der Chronograph I in einer Neuauflage: Der auf 500 Exemplare limitierte Chronograph 1 – 1972 Limited Edition ist eine Hommage an das Original von 1972 und zugleich technisch State of the Art.<\/p>\n „Zeit vergeht, aber Design bleibt: in diesem Sinne spiegelt der Porsche Design Chronograph I in seiner Neuauflage von 2022 den Designansatz von F. A. Porsche unver\u00e4ndert wider. Dieser besondere Zeitmesser oder auch eines unserer anderen Produkthighlights wird hoffentlich auch in Zukunft zum Lebensbegleiter der j\u00fcngeren Generationen werden.“, erkl\u00e4rt Dr. Jan Becker \u00fcber die wichtigsten Produktkategorie der Marke.<\/p>\n W\u00e4hrend das Design vollst\u00e4ndig unver\u00e4ndert blieb, arbeitet in der Uhr ein leistungsstarkes, modernes Porsche Design Automatikwerk mit COSC-Zertifizierung. So tragen Zifferblatt, Krone, Schlie\u00dfe und Geh\u00e4useboden das historische Logo von Porsche Design. Die Tachymeterskala rund um das Zifferblatt sowie die Anzeige von Tag und Datum sind in der Typographie von 1972 gehalten. F\u00fcr Geh\u00e4use und Armband wurde das High-Performance Material Titan verwendet, das vielfach auch im Automobilbau Anwendung findet.<\/p>\n Als Reminiszenz an die Geburtsstunde der Marke erstrahlt der 1972er Porsche 911 S 2.4 Targa in Form eines restaurierten Unikats. Das Fahrzeug wurde in enger Zusammenarbeit mit Porsche Design von Porsche Classic aufwendig modifiziert und tr\u00e4gt erkennbar die Handschrift von F. A. Porsche. Mit besonderen, vom Chronographen I inspirierten Details ausgestattet, verbindet das Fahrzeug Ursprung und Moderne miteinander.<\/p>\n Porsche w\u00fcrdigt das 50. Jubil\u00e4um von Porsche Design zudem mit dem Launch eines auf 750 Fahrzeuge limitierten Sondermodells: die 911 Edition 50 Jahre Porsche Design. Mit seinen Ausstattungsdetails verweist es auf typische Designs und Stilelemente von Porsche Design. Das au\u00dfergew\u00f6hnliche Fahrzeug kann um einen dazugeh\u00f6rigen Zeitmesser, dem Chronograph 1 – 911 Edition 50Y Porsche Design erg\u00e4nzt werden. Diese Uhr ist ausschlie\u00dflich den K\u00e4ufern des Porsche Jubil\u00e4umsmodells vorbehalten. Sie ist ebenfalls auf 750 St\u00fcck limitiert und \u00fcber die Limitierungsnummer auf dem Geh\u00e4useboden untrennbar mit dem Sportwagen verbunden.<\/p>\n It’s about time to tell the story<\/p>\n Der emotionale Kurzfilm „It’s about time – 50 years of Porsche Design“ erweckt zum 50-j\u00e4hrigen Jubil\u00e4um die Geschichte von Porsche Design in fiktionaler Form zum Leben. Der Film erz\u00e4hlt von Generationen, von Gestern und Heute, von Ikonen und Innovationen, von Pr\u00e4zision und zeitlosem Design. Un\u00fcbersehbar ist, wie stark der Aspekt „Zeit“ in allen Bereichen die DNA der Marke pr\u00e4gt – und wie das Erbe von 50 Jahren in die Zukunft getragen wird.<\/p>\n It’s about time to create new icons<\/p>\n Die limitierte 50Y Porsche Design Capsule Collection \u00fcbersetzt 50 Jahre Designgeschichte mit modernsten Materialien in neue, ikonische Produkte. Zu dem Produktportfolio der Kollektion geh\u00f6ren neben Uhren und Brillen auch Taschen & Gep\u00e4ck, Fashion & Sport sowie Accessoires. Stilpr\u00e4gende Elemente sind Zitate der legend\u00e4ren Rennsport-Flagge „Chequered Flag“ sowie Akzente in Platinum (seidenglanz), die sich durch die gesamte Kollektion ziehen. F\u00fcr die Eyewear Editionen wurden ikonische Sonnenbrillen neu aufgelegt, erg\u00e4nzt von der innovativen Porsche Design P’8950 Iconic 3D. Die Optik dieser avantgardistisch anmutenden Sonnenbrille ist nur dank modernster 3D-Druck Herstellungstechnologie m\u00f6glich, bei der Titanpulver verschmolzen wird. Das Modell ist eine Hommage an die legend\u00e4re Shield-Brille von 1979. Die Porsche Design 50Y P’8478 ist die zeitgem\u00e4\u00dfe Version der legend\u00e4ren Exklusivbrille mit tropfenf\u00f6rmigen Gl\u00e4sern und charakteristischem Wechselglasmechanismus. Diese sowie die Porsche Design 50Y P’8928, eine popul\u00e4re und modernde Squared Aviator Form der Wechselglasbrille, werden als limitierte Produkt Bundles erh\u00e4ltlich sein.<\/p>\n It’s about time to get inspired<\/p>\n Das anl\u00e4sslich des Jubil\u00e4ums erscheinende exklusive Coffee Table Book „50Y Porsche Design“ w\u00fcrdigt den Gr\u00fcndervater und l\u00e4sst die Geschichte der Marke sowie das Lebensgef\u00fchl Porsche Design greifbar werden. Das im Stil eines hochwertigen Magazins gestaltete Buch nimmt die Leser mit auf eine kreative Reise durch drei Epochen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Zw\u00f6lf Kapitel zeigen die Visionen der innovativen Design-Vordenker aus Zell am See, offenbaren die gestalterische Kraft der Marke und pr\u00e4sentieren die Philosophie hinter den Produkten – verdeutlich durch faszinierende Bilder. Erg\u00e4nzt werden die Inhalte mit Beitr\u00e4gen inspirierender Autoren wie z.B. der Trendforscherin Carla Buzasi. Auf dieses Buch k\u00f6nnen sich Porsche Design Fans weltweit freuen.<\/p>\n Weitere Informationen zur Kampagne, \u00fcber die Marke und das Jubil\u00e4umsjahr finden Sie unter: https:\/\/www.porsche-design.com\/50Y<\/p>\n \u00dcber Porsche Design:<\/p>\n Im Jahr 1963 hat Professor Ferdinand Alexander Porsche mit dem 911 eines der bedeutendsten Designobjekte der Zeitgeschichte geschaffen. Mit seiner Vision, die Prinzipien und den Mythos Porsche \u00fcber die Grenzen des Automobils hinaus zu tragen, hat er 1972 die exklusive Lifestyle-Marke Porsche Design gegr\u00fcndet. Seine Philosophie und seine Designsprache lebt bis heute in allen Porsche Design Produkten weiter. Jedes Porsche Design Produkt steht f\u00fcr au\u00dfergew\u00f6hnliche Pr\u00e4zision und Perfektion auf einem hohen technologischen Innovationslevel und f\u00fcr eine einzigartige Symbiose aus intelligenten Funktionen und puristischem Design. Entworfen vom Studio F. A. Porsche im \u00f6sterreichischen Zell am See. Weltweit erh\u00e4ltlich in Porsche Design Stores, in exklusiven Warenh\u00e4usern, im Fachhandel und online unter www.porsche-design.com.<\/p>\n Folgen Sie uns auf:<\/p>\n Facebook: www.facebook.com\/PorscheDesignGroup<\/p>\n Instagram: www.instagram.com\/PorscheDesignOfficial<\/p>\n Weitere Informationen sowie Film- und Foto-Material im Porsche Newsroom:<\/p>\n https:\/\/media.porsche.com\/mediakit\/50-y-porsche-design\/de<\/p>\n Pressekontakte:<\/p>\n Pressekontakt: Pressekontakt: Original-Content von: Porsche Design, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n
\nPorsche Lifestyle Group
\nAng\u00e9lique Kreichgauer
\nHead of Public Relations
\nMobil +49 152 3 911 6242
\nE-Mail angelique.kreichgauer@porsche-design.de<\/p>\n
\nM&C Saatchi Sport & Entertainment
\nClara Richter
\nPR Manager
\nMobil +49 (0) 152 377 596 43
\nE-Mail porschedesign@mcsaatchi.de<\/p>\n
\n